AMD Ryzen Threadripper 2990X-Leak: 32-Kerner angeblich mit 3,0 bis 4,2 GHz Takt

@Pu244: Auf der X299 Plattform waren usprünglich auch nur bis zu 10 oder 12 Kerne vorgesehen. Erst Threadripper hat Intel dazu veranlasst nachzulegen. Ich weiß nicht, was du mit "Sogesehen wären alle CPUs, mit mehr als zwei Kernen, Unfug, weil es genug Anwendungen gibt, die sich nicht parallelisieren lassen" immer meinst. Darum geht's doch gar nicht. Es geht um den Sockel und die 4 fache NUMA Architektur.

Wie auch immer. Etliche Anwendungen profitieren, etliche aber auch nicht. Die CPU ist in Verbindung mit TR4 nicht flexibel genug einsetzbar. Wir drehen uns im Kreis.
 
Bei den Quadchannelplattformen ist die Kernzahl, seit Sandy Bridge E, von 6 auf 18 angestiegen, eine glatte Verdreifachung und auch da hat das keiner als Unfug bezeichnet.
...hebt vorsichtig die Hand :ugly:

Irgendwelche Sonderanwendungen gibt es immer, die holen sich halt die für sie passenden CPUs.
Das ist der springende Punkt, der 32-Kern Threadripper ist selbst schon eine CPU für sehr spezielle Anwendungen und handelt sich für alles andere große Schwächen ein.

Man kann das Ding ganz gut simulieren, indem man einen R7 2700 mit nur einem RAM Modul betreibt. Da sind zwei R7 2700 auch, in etlichen Anwendungen, besser, als ein vollbestückter, Von daher kann man ganz allgemein sagen, dass die CPU super ist und etwas spezifischer einschränken, dass diese CPU nicht für jeden etwas ist, aber das war auch schon beim ursprünglichen Threadripper der Fall.
Eben nicht, weil NUMA
 
Nochmal als Liste mit UND-Verknüpfung. Anwendungen für den 32 Core Threadripper machen Sinn, wenn:

* Die Anwendung gut multicore optimiert ist
* Die Andwendung nicht bandbreitenlimiert ist
* Die Anwendung tendentiell cache-lastig ist
* Die Anwendung geringe Inter Core Communication aufweist

Rein kombinatorisch gesehen schränkt sich das ziemlich ein...
 
wieso hat ein 5.0GHz SKL X weniger Singel Core Leistung als ein 8700k@ 5.0GHz?

Liegt daran das Intel bei den Skylake Modellen im Desktopbereich weiterhin den Ringbus zum vernetzen der Kerne nimmt.
Bei Skylake X bzw. den Server Modellen gibt es ein sogenanntes Mesh-Gitter, das war Intels Weg viele Kerne zu verbinden.
Leider leidet darunter die Singlecore Leistung im Bereich zwischen 1-5+% Je Anwendung.

So wären auch gleich getaktete Prozessoren der gleichen Architektur Stufe leicht unterschiedlich schnell.
 
einige Skylake-X-Palatinen betreiben beispielsweise einen i9-7900X schon jetzt bei Werkseinstellungen mit 200 Watt.

Der heist Palpatine, und ich wuste es Intel ist auf der dunklen Seite :ugly:
Nun mal im Ernst, war so eigentlich zu erwarten und falls sich dies Bestätigt freue ich mich für AMD.
Gut für alle User wenn AMD´s mit CPU´s weiterhin für mehr Preiskampf und Alternativen am Markt sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x Phobia Supernova 1260 Radiatoren + 8x Nuctua 20cm Lüfter + Heatkiller Tube 200 AGB usw... liegen schon in meinem Schrank bereit .

Bis das "Ding" dann gut verfügbar ist, habe ich alles soweit zusammen.
......kann bald losgehen AMD. :schief:

(oder "next Gen." Intel ?)
 
Meinen 1950X bekomme ich auch in die Richtung 250 Watt und mein Luftkühler hat auch keine Probleme damit,. :daumen:

Das ist ein Vorteil dieses Riesen Sockels. :D

1950X keine Probleme ist wohl ein Scherz?
Wenn 80 Grad unter einer Wasserkühlung keine Probleme heißen bei last ja dann ist das sicherlich kein Problem.
Bei Luft möchte ich mal die Werte sehen die sind nämlich ein gewaltiges Problem im Stock zustand schon.

Siehe Tomshardware oder auch das neue PCGH Hardware Video.
Ryzen Threadripper: Overclocking, Cooling & Temperature
 
Knapp 80 °C wurden auch im THG-Test nur mit der von AMD gelieferten Kompaktwasserkühlung erreicht. Die hat sich bei uns in der Redaktion ebenfalls nicht sonderlich hervorgetan, getestet wurde vor allem mit Noctuas NH-U14 in der TR4-Ausführung. 40 K über Wassertempertur zeigen dagegen, dass mit einer richtigen Wasserkühlung auch 325 W leicht zu bändigen sind.
 
Nochmal als Liste mit UND-Verknüpfung. Anwendungen für den 32 Core Threadripper machen Sinn, wenn:

* Die Anwendung gut multicore optimiert ist
* Die Andwendung nicht bandbreitenlimiert ist
* Die Anwendung tendentiell cache-lastig ist
* Die Anwendung geringe Inter Core Communication aufweist

Rein kombinatorisch gesehen schränkt sich das ziemlich ein...

Hi,

Fragen:
1Also genau das Einsatzgebiet des Prozessors?
2Du meinst im Vergleich zu Intel und du weißt schon welche Bandreite verfügbar ist?
3 warum muss sie den Cache-lastig sein, nur weil er viel Cache hat? Die IPC ist auch so TOP !
4 welche Anwendungen für so einen Prozessor weisen das denn auf ??
 
Antworten:
1) ja, aber dass es damit nicht getan ist hatten wir ja schon
2) ja, das ist kein Geheimnis
3) das hat nichts mit der Größe der Caches zu tun und wurde auch nicht behauptet. Die vielbeschworenen "IPC" können eben nur mit Codes ausgereizt werden die nicht Bandbreitenlimitiert sind. Und da bei dieser CPU das Verhältnis Rechenleistung/Bandbreite extrem in Richtung Rechenleistung verschoben ist schränkt es das sinnvolle Einsatzgebiet ein
4) solche mit wirklich guter Parallelisierung die eventuell sogar für distributed memory Architekturen entwickelt wurden. Wer für shared memory Codes schreibt muss sich damit meistens nicht auseinander setzen. Deshalb ist der Großteil der heute eingesetzten Software überhaupt nicht auf dieses Ziel hin optimiert. Wenn man Glück hat dann braucht der Code wenig Kommunikation zwischen den Kernen, andernfalls läuft er eben schlecht auf derartigen CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 warum muss sie den Cache-lastig sein, nur weil er viel Cache hat? Die IPC ist auch so TOP !

Threadripper hat Ähnlichkeiten mit einem Multisockelsystem. Kommunikation zwischen den einzelnen Modulen sind relativ teuer. Dazu kommt noch, dass 2 Module keinen direkten Speicherzugriff haben. So erhöhst du die Latenzen und senkst die Rechenleistung, wenn du viele Daten vom RAM lesen musst. Je nach Szenario könnte die SC-Leistung meilenweit von Intel weg sein.
 
Also gut,

danke erst mal für die ausführliche Erläuterung.
Ich sehe da aber kein Problem, weil ich denke, dass solche Prozessoren eben sehr Anwendungsspezifisch ausgewählt werden und dazu noch ihre Intel Pendants in die schranken weisen, preislich und mit dem Neuen wohl auch insgesamt.

Außerdem sind in den, von beiden Herstellern, herangezogenen Benchmarks keine Probleme zu sehen und falls man mal nicht alle Kerne braucht kann man sie ja abschalten.
 
Hm, nur 3,4 GHz Allcore? Hatte 3,6 oder 3,7 GHz erwartet, naja hatte auch mit 260-280 W TDP gerechnet. ~360 Watt (inkl. Board etc.) unter Last sind auch genug zum Kühlen. Bin mal gespannt, ob jemand die 4,0 GHz Allcore PB2 zu sehen bekommt ohne gleich nen Voltmod zu machen und/oder nen Chiller rauszuholen.
Soen System würde sich hervorragend als Test für Romans Phasenkühlung anbieten, bin sowieso mal gespannt, ob man die Systeme mit dem neuen Kühlmittel in freier Wildbahn sehen werden wird.
 
Also gut,
Ich sehe da aber kein Problem, weil ich denke, dass solche Prozessoren eben sehr Anwendungsspezifisch ausgewählt werden und dazu noch ihre Intel Pendants in die schranken weisen, preislich und mit dem Neuen wohl auch insgesamt.
In ausgewählten Benchmarks. Cinebench ist ein Paradebeispiel für Cherrypicking in diesem Bereich. Dass ausgerechnet dieser Benchmark dafür ausgewählt wird hat weniger mit seiner Popularität zu tun als damit dass man auch mit derartigen CPUs hier problemlos große Zahlen einfahren kann.
Außerdem sind in den, von beiden Herstellern, herangezogenen Benchmarks keine Probleme zu sehen und falls man mal nicht alle Kerne braucht kann man sie ja abschalten.
Auch hier wieder: Cinebench. Dass große Zahlen hier nicht ohne weiteres verallgemeinert werden können sollten wir langsam mal als gesetzt ansehen.
Und mit Kerne Abschalten löst man das zu Grunde liegende Problem nicht.
 
Ich glaube Du weißt was ich meinte.
Wenn man z.B. zockt und sich die kommunikation zwischen den dies negativ bemerkbar macht könnte man ja gerne kerne abschalten:

Auf die Diskussion, dass die Platform nicht zum zocken ist habe ich jetzt aber keine Lust.
Das sollte nur ein Beispiel sein ja.
 
Ich bin mal auf Zen2 mit 12 Kernen gespannt. Insbesondere, ob es dort dann auch eine TDP von 150+W ist, oder ob man die mit dem neuen Fertigungsverfahren doch auf um die 120W gesenkt bekommt. Wären dann 10W/Kern, das ist schon recht akzeptabel.
Wobei es bei dem Threadripper mit 32 Kernen und 250W sogar nur 7,8125W/Kern sind.
 
Ich glaube Du weißt was ich meinte.
Wenn man z.B. zockt und sich die kommunikation zwischen den dies negativ bemerkbar macht könnte man ja gerne kerne abschalten:

Auf die Diskussion, dass die Platform nicht zum zocken ist habe ich jetzt aber keine Lust.
Das sollte nur ein Beispiel sein ja.

Ne, da hast du schon Recht. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass der Schelduler immer super schlau ist, oder dass das Spiel so programmiert ist, dass es sich schön brav auf einem Die/NUMA Node beschränkt. Deshalb schalte ich meistens einen Die meines Threadrippers ab, wenn ich spiele. Das nennt sich Gaming Mode. Ansonsten führt das zu Problemen mit der Glattheit der Frametimes. Wenn einfach nur die CPU Frametimes um 20% im Mittel fallen wäre mir das Dank GPU Limit völlig egal. Wenn es allerdings Sprünge von 100% und mehr in unmittelbarer Folge gibt, nervt das.
 
Ich glaube Du weißt was ich meinte.
Wenn man z.B. zockt und sich die kommunikation zwischen den dies negativ bemerkbar macht könnte man ja gerne kerne abschalten:

Auf die Diskussion, dass die Platform nicht zum zocken ist habe ich jetzt aber keine Lust.
Das sollte nur ein Beispiel sein ja.
Nein, ich habe anscheinend nicht verstanden worauf du hinaus wolltest. Du bist tatsächlich der Erste hier der überhaupt mit Gaming anfängt ;)

Wenn ich Kerne (hier ehr ganze dies) abschalten muss damit meine Anwendung dann besser läuft, wozu kaufe ich mit dann ein 32-Kern Monster? Und wenn ich Software mit unterschiedlichen Anforderungen einsetze, hätte ich wirklich Lust darauf jedes Mal den Rechner neu zu starten wenn ich etwas anderes machen will?
 
Zurück