AMD Ryzen Threadripper 1900X: Spekulationen um 8-Kerner mit Quad-Channel-RAM

Ich wollte mir eigentlich einen Ryzen 7 1700x besorgen mit 32Gb RAM. Aber falls die Spekulationen stimmen, und es einen Threadripper mit 8 Cores/16 Threads geben wird, dann kommt auf jeden Fall der Thredripper in mein Gehäuse mit quadchanel RAM. Ich würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen.

Was ist denn der Vorteil des Quad gegenüber dem Dualchannel?
 
Danke schon mal für deinen ausführlichen Ausflug, manches macht mich aber stutzig:
AMD selbst sagt, dass sie eventuelle Gaming-Performance Probleme in verbindung mit der IF untersucht haben und ausschliessen konnten, dass die IF der Übeltäter ist, was nun aber auch nicht bedeutet, dass die IF perfekt sei.
Hier das Video dazu: Q&A with AMD - YouTube

Wenn man in Richtung Threadripper schielt, kann man sich schon denken, dass hier Flaschenhälse entstehen können, allerdings welche Auswirkungen dies aufs Gaming hat? Oder ob sich überhaupt Flaschenhälse in der Realität bemerkbar machen?

Oder du bist so gut informiert, weil du schon beim Testen bist und hier schon an der NDA gekratzt hast.

Wenn wir ein NDA unterschreiben, dann halten wir uns auch dran. (Auch wenn wir jedes mal ausdiskutieren müssen, wie vorab ausgelieferte Abo-Print-Hefte zu werten sind.) Meine Aussagen entspringen somit blanker Theorie können falsch sein, umgekehrt würde ich aber auch nicht zuviel auf Hersteller-Analysen geben. Wenn ich alle Aussagen von AMD zusammenzähle, dann ist Zen effizienter als Broadwell E, hat den moderneren Interconnect, die bessere Architektur, blablablubblieb – aber meine Benchmarks sagen, dass er wenigstens 30 Prozent mehr Kerne braucht, um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen. :-)
Ich hoffe mal, dass Carsten und Raff der Problematik intensiv nachgehen werden, sobald Testmuster bei uns eintreffen. Ich habe jedenfalls immer noch einen Witcher-3-Worst-Case bereitliegen, an dem seinerzeit mein Core 2 Quad wegen mangelndem Interconnect scheiterte (dreimal größerer Abstand als im normalen PCGH-Test). Rein theoretisch hat Zen jedenfalls drei Schwachstellen: Die Kommunikation zwischen den Kernen, die fehlenden 256- geschweige denn 512-Bit-AVX-Einheiten (in Spielen noch nicht von Bedeutung) und, weniger ausgeprägt, die Cache-Latenzen. Wenn AMD eine vierte gefunden hat, bin ich auf eine Pressemitteilung gespannt – ansonsten liegt mein Fokus weiterhin auf dem IF.
 
Salve,

allerdings ist AMDs offizielle Linie, dass 256- geschweige denn 512-Bit-AVX-Einheiten von GPUs genutzt werden sollen und in CPUs eher nichts zu suchen haben, da das GPUs schneller und effizienter erledigen.
Ihre 128-Bit AVX Einheit in Ryzen ist ja ziemlich stark.
Man wird sehen, ob sie von dieser Linie wieder abrücken, mit Intels Ausrichtung von AVX Einheiten und inwieweit es Software geben wird, die AVX in der GPU abarbeiten kann.
 
allerdings ist AMDs offizielle Linie, dass 256- geschweige denn 512-Bit-AVX-Einheiten von GPUs genutzt werden sollen und in CPUs eher nichts zu suchen haben, da das GPUs schneller und effizienter erledigen.
Ihre 128-Bit AVX Einheit in Ryzen ist ja ziemlich stark.
Man wird sehen, ob sie von dieser Linie wieder abrücken, mit Intels Ausrichtung von AVX Einheiten und inwieweit es Software geben wird, die AVX in der GPU abarbeiten kann.

Ich bin ja auf die APUs gespannt und ob die das dann regeln, sodass die APU mehr AVX512 reißt als der Threadripper.
 
Hallo Threshold,

das wäre ein Ansatz, aber ja nicht eine umfassende Lösung, gerade bei Threadripper oder Epyc, wird es ja so schnell keine iGPU mit auf dem Die geben, also wird man auf eine externe GPU angewiesen sein und eine Sofware muss in der Lage sein, Rechenaufgaben aufzuteilen, AVX in die GPU oder IGPU, der Rest in der CPU und dann alles wieder zusammenfügen.
 
Die GPU als Co-Prozessor ist prinzipiell bei den großen Sockeln nicht ausgeschlossen. Die IF Konstruktion sollte es eigentlich auch erlauben einen Raven Ridge zwischen die Zeppeline zu packen. Ob AMD das macht ist natürlich eine ganz andere Frage.
 
Threadripper wird nie eine IGP kriegen. Ryzen hat ja keine.
Aber gerade die APU wird meiner Meinung nach schon eine gewisse Leistung für gewisse Fälle haben, wo du dann eben keine 8 Kerner mehr brauchst.
Kommt halt drauf an.
 
So ein 8 Kerner auf der Threadripper Plattform wäre schon nice. Kann ja quasi wie der i7 7740 als Einstieg in die große Plattform fungieren, nur mit dem Unterschied das er wenigstens Sinn macht :ugly:
 
Zurück