AMD Ryzen: Diese Mainboards sind bereits bekannt

Zu Z 77 zeiten gab es anständige Boards auch in der 100 - 150 Klasse.
Hab 2 die heute noch gut laufen. Ich such ein AM4 Gegenstück zu meinem Gigabyte GA Z77 Ud3h ,da stimmten Preis und Leistung .
Das Ding ist das es heute die guten Boards nur noch in der Gaming oder ROG ( alleine dafür zahlst du schon aufpreis) gibt. Und leider geht auch Gigabyte diesen Weg.
Ich habe fast immer Gigabyte Boards gehabt und war immer sehr zufrieden.
Sie haben auch immer schon mal was besonderes gehabt z.B. ein AT Slot 1 Board mit Intel BX Chipsatz und mir ist noch kein Gigabyte kaputtgegangen .
 
Zuletzt bearbeitet:
320 für den verlinkten RAM -boah eh!
für 220 gibs den technisch gleichen(3200/CL15) ohne hype....
kein wunder wenn die preise immer ´weiter so steigen.

leute wenn ihr was kaufen wollt, dann benutzt doch mal den kopf, ob ihr das wirklich für das geld braucht ?!
tschuldigung aber das musst raus.....

mfg
robert

Ist doch jemand selbst überlassen wofür er sein Geld ausgibt. Wenn einer halt den Blink Blink RAM kaufen möchte, soll er es halt tun. Ich hab 700€ für ne Wasserkühlung ausgegeben? Und wofür? Richtig, für den Bastelspaß und den 15°C Unterschied an Temperatur von der GPU. Ob das Sinn macht ist mir relativ egal, ich hab Spaß damit.

Für mich persönlich wirds wohl das MSI X370 Gaming Pro Carbon werden. Ist noch relativ schlicht, hat nette Features und der Preis wird wahrscheinlich auch stimmen (150-200€).

Das Crosshair VI ist für mich einfach ein zu großer Overkill und ich mag kein Weiß wie es das x370 Prime hat im Rechner haben, stehe auf die schwarz/rote Optik. Dazu wird alles in ein Thermaltake X71 Core Tempered Glass Edition umziehen, Bilder werde ich in meinem Tagebuch machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Z 77 zeiten gab es anständige Boards auch in der 100 - 150 Klasse.
Hab 2 die heute noch gut laufen. Ich such ein AM4 Gegenstück zu meinem Gigabyte GA Z77 Ud3h ,da stimmten Preis und Leistung .
Das Ding ist das es heute die guten Boards nur noch in der Gaming oder ROG ( alleine dafür zahlst du schon aufpreis) gibt. Und leider geht auch Gigabyte diesen Weg.
Ich habe fast immer Gigabyte Boards gehabt und war immer sehr zufrieden.
Sie haben auch immer schon mal was besonderes gehabt z.B. ein AT Slot 1 Board mit Intel BX Chipsatz und mir ist noch kein Gigabyte kaputtgegangen .

Da sind wird schon zwei. Das Z77X-UD3H ist in der Rev.1.1 auch noch bei mir am werkeln, und es tut wie am ersten Tag. Die 150 € die es damals gekostet hat ist es bis jetzt jeden Tag aufs neue Wert gewesen =)

Gute Spannungswandler + SLI / CF für einen, in meinen Augen, fairen Preis. Nach dem aus von Abit kam bei mir nur noch Gigabyte in den Rechner, gibt ja auch ne schöne Bios Modding Comunity für die Marke.

Ein AM4 Gegenstück wäre echt fein, so für 120 € :hail:
 
Ich hoffe ja auch aber dieses Aorus Brand gefällt mir gar nicht. Von den bisher gezeigten gefallen mir einige ( auch andere Marken ) aber über 150 € wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
 
Wir sind schon einen Schritt weiter: Einfach gar kein Bling-Bling dran machen, die 3 cent auch noch sparen und dem Ding einfach nen anderen Namen geben und es teurer machen.
Klappte bei der "Founders Edition" wunderbar. Der gleiche Gimmelkühler der vorher verschrien war als heiß und laut war auf einmal "premium". :ugly:
Die 180°-Wende ist sogar noch witiziger, wenn man sich daran erinnert, dass vorher viele Grakas gar nie im Referenzdesign verfügbar waren und wenn, dann immer mit fettem Logo des Boardpartners versehen wurden. :schief:
leider, und das sieht man auf dem markt schon seit längeren, auch bei grafikkarten usw, versucht man den leuten mit billigem 'blingbling', 'designten' kühlkörpern, farbenspielen, usw. nur den preis exorbitant hoch zu treiben, jeder euro dieser 'extras' soll mindetens 20:1 das jeweilige teil teurer machen -ein paar LED's plus 20cent ansteuer-ic sollen dann 50€ bringen. das sowas dann auchnoch verkauft kriegen ist mir unverständlich, es gibt zuviele dumme menschen die sich von sowas blenden lassen.
leider kriegt man immer weniger ohne diesen kram und man zahlt somit überteuerten 'mehrwert'(für einen selbst aber wertlos), weil man sonst garkein halbwegs anständig ausgestattetes board bekäme.

als jungendliche haben wir im urlaub im ausland, an solche leute gerne diese auto-verstärker verkauft -technisch absolut grottig, aber jede menge LED's dran das es ordentlich flackerte auch wenn der klang und leistung furchtbar war -haben wir uns da immer einen in's fäustchen gelacht, das die solchen eigentlich ehr als müll zu bezeichnenden kram kaufen.....

mfg
robert
Die LEDs sollten jedem mit deiner Meinung lieber sein als die stylischen Plastik-Elemente, die man früher vorgesetzt bekam. Die LEDs kann man wenigstens ausschalten oder eine passende Farbe wählen und muss nicht mit der vom Hersteller getroffenen Entscheidung leben.
Generell habe ich das Gefühl, dass der LED-Trend eher für enspanntere, zeitlosere Designs sorgt.
 
Also obwohl ich diesen ganzen LED und bling bling Hype nicht wirklich abkann und es sich leider wohl gut verkauft, sehen die MSI Boards in meinen Augen ganz gut aus :daumen:z.B, MSI X370 Gaming Pro Carbon
Dazu noch diese ganzen unnötigen und hässlichen Kühlkörper, welche den Preis einfach nur künstlich in die Höhe treiben, lächerlich. Aber scheinen sich ja viele "dumme" davon blenden zu lassen :rollen:
Mal gucken was noch so kommt in den nächsten Woche, im Vergleich zu Intel ist das ja alles sehr sehr wenig :D
 
Gibt's eigentlich keine Bildergallerie dazu?
Ja, wccftech hat bei der selben News noch massig Bilder dazu:

Entire Range of AM4 Motherboards For AMD Ryzen CPUs Pictured

Mir gefällt das hier:
ASROCK X370 FATAL1TY PROFESSIONAL GAMING

ASROCK-X370-FATAL1TY-PROFESSIONAL-GAMING_2-840x630.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
16 Phasen sind schon extrem, und auch der Rest sieht sehr gut aus.
Dann schreibe einmal bitte wie es dir gefällt, wenn du es hast.
 
Das einzige Gigabyte was mir halbwegs zusagt ist das Gaming K7 aber das kostet bestimmt über 200 € genau wie das Biostar GT7.
Aber die AsRocks sind echt gut ausgestattet von der Optik wäre das Killer oder TaiChi was , weil 2 M.2 sind schon nicht verkehrt Nvme brauch ich nicht aber ein M.2 Sata Raid langt auch.
 
Bei der extremen Ausstattung wird dass nicht günstig, bestimmt über 200€.
Dafür ist das zusammen mit dem ASROCK X370 TAICHI auch das Spitzenmodell.
Da hat Asrock nur die besten Bauteile drauf. Das Board wird also lange halten, und richtet sich an Enthusiasten.
Ich selbst habe aktuell das Fatal1ty Z97X Killer, und bin damit sehr zufrieden.
 
So hochpreisige Mainbaords sprechen ja nicht viele Käufer an.
Aber nach dem ich vor 10 Jahren einmal viel Stress mit einem Billigmainboard hatte, war ein Asus Nachbau, werde ich persönlich nie wieder am Mainboard sparen. ^^
wccftech hat da eine schöne Tabelle, wo einiges zum Board drin steht:
Entire Range of AM4 Motherboards For AMD Ryzen CPUs Pictured

Asrock Mainboards.jpg


Der Rest der Ausstattung dürfte dann ähnlich diesem Board sein:
ASRock > Fatal1ty Z270 Professional Gaming i7
Plus einiger Unterschiede die es natürlich nur bei AM4 geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Papier liest sich das KIller sehr gut 12+2 Phasen sollte genug sein für nen 1700 X auf 4- 4,2 GHz . Gigabyte ,Asus und MSI haben weniger Phasen .
 
Leider fehlen die fakten zu de Speichertakt Unterstützung. Und ob man mehr als 10 Phasen für Overclock wirklich bei Ryzen brauch?
Wir muss leider weiter auf Tests warten.
 
Mehr Phasen ungleich besser. Meist ist der Grundverbrauch bei den Boards dann auch höher. Glaub auch kaum das man für so sparsame chips wieder unendlich viele Phasen brauch.
 
Lasst irgendwelche Phasen-Zahlen von gezählten Spulen oder Marketingangaben von Herstellern links liegen, erst einmal ist abzuwarten, was für Eingangsspannungen RyZen überhaupt braucht und was auf dem Die gewandelt wird. Weiter wird auch interessant, was AMD für die Wandler Controller spezifiziert.
Und dann kann man in ordentlichen Analysen mal die VRMs mit Controller-Datenblättern auseinander nehmen, weiter auch die Bauteilgüte von FETs und Spulen bewerten und dann zu Schluss vielleicht über Sinnig- und Unsinnigkeit von Phasenzahlen nachdenken.
 
wie schonmal erwähnt, neben den phasen ist auch wichtig was genau direkt an der CPU angebunden sein wird, und was über den chipsatz geleitet/angeschlossen wird. damit wird sich dann die brauchbarkeit eines boardes erst zeigen. bisher sieht man nur wieviel es insgesamt sein soll.
dabei ist zb sehr sehr wichtig ob die maus wieder auf den onboard-soundchip störungen weitergibt oder nicht, also wie brauchbar denn der onboard-sound dadurch sein kann; ohne stör-einstreuungen der maus wären zb die onboard -soundchips sehr gut.
naja, bald wird man es hoffentlich getestet und kund getan haben, wenn es nicht wieder unter den tisch gekehrt wird, wie derzeit leider nur alzu oft.

mfg
robert
 
Zurück