AMD Ryzen: CPUs und Mainboards zur Vorbestellung freigegeben

Das ASUS CROSSHAIR VI HERO ist das beste denke ich, wenn es um viele USB und Sata Anschlüsse geht.
Verstehe nicht das das MSI X370 XPOWER GAMING TITANIUM 60 EUR teurer ist und viel weniger bietet.
Zugegeben die Optik sieht schick aus, aber Funktion geht bei mir immer vor.

Leistungstechnisch wird es da wenig Unterschiede geben oder?
Meist geht es nur um Anschlüsse...
 
Ich nehme mir das ASRock X370 Professional GAMING weil:

PCI-e 3.0 x16 Expansion Slots: 2 x16 / 1 x4

Bluetooth und WLAN inkl. Dual Ethernet LAN Ports :)

Ich hoffe das ist die richtige Entscheidung :)

Bzw. möchte ich bald auf SLI erweitern.

Hoffe nur das sich die verschiedenen Komponenten alle vertragen :D
 
Wobei du da nicht alle Lanes gleichzeitig nutzen kannst. Ryzen hat nur 20 Lanes, somit 8 pro Karte und noch 4 für was anderes.
 
Mhm, alle Asrock Mainboards sind schon im Preis gestiegen ;)
Wenn ich bei CB die Liste sehe.. und bei Asrock Killer oder Gaming K4 auf den link drücke...
Schon 15-30 Euro Teurer als der Thread erstellt wurde oO

Kauft etwa jeder ein Asrock Mainboard? lach.. sind irgendwie auch die hübschesten ;)
 
Bestellt wurde nun:

ASRock X370 Professional GAMING
R7 1800X
64GB Corsair Vengeance LED rot DDR4-3000
1000 Watt Corsair Professional Series
LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Disc Writer
M.2 Samsung 960 Evo 250GB
1000GB SDD Samsung 850 Evo
Be Quiet Dark Base 900
4x Corsair Air Series AF120 Performance
Noctua Wärmeleitpaste

Wollte mir noch das Corsair Hydro Series H115i dazu nehmen, wird jedoch nicht passen (oder doch?).

Als Übergangslösung habe ich noch die MSI 1060 mit 6GB rumliegen. Diese wird dann in das System noch integriert.


Passen die Komponenten soweit?
 
@DKK007 Bisher war es ja immer so, dass die Lanes vom Mainboard bestimmt wurden (bei AMD, Intel wurden vom Prozessor bestimmt) Soweit ich gesehen habe, sind fast alle X370 Boards mit 24 Lanes (max 3x PCIe x16 oder 2x PCIe x16 + PCIe Peripherie) unterstützung ausgestattet. Hat sich da was geändert, oder habe ich falsche infos von den Boards?

@Tupfer123 bisher habe ich nur be quit! und Noctua lüfter gesehen, aber keine Wasserkühlung. Wenn man glück hat, liefert Corsair ein AM4 Sockel passenden aufsatz nach, aber darauf würde ich mich nicht verlassen
 
Hmm, noch kein Board mit ECC Support gesehen, Gigabyte schreibts dran, aber auf der HP von denen steht das der ECC Speicher dann im Non-ECC-Mode läuft, was ja nicht der Sinn der Sache ist ....

Zu Sockel AM2+/AM3 Zeiten haben nur ASUS und Biostar Consumer-Boards ECC(BIOS)-Support gehabt, mit Gigabyte würde ich nicht rechnen. Und dass ECC RAM mit praktisch jedem Board (im Non ECC-Modus) läuft ist ja nicht ungewöhnlich.

Edit: http://webcache.googleusercontent.c.../preisvergleich/Asus-Prime-X370-PRO-p22038852

Hmmm....

PRIME X370-PRO | Motherboards | ASUS Global
 
Wieso, steht doch da. "Nein, ich benötige kein CPU Upgrade."

Tatsächlich, haha ;) Mir ging es primär aber um das Wort "voraussichtlich", weil ohne Tests grade bezogen auf Spiele, kann ich nicht absehen, ob die vielen Threads Vorteile bringen oder nicht eher hohe Taktzahlen ... wie schon hier erwähnt, dürften der i7 7770K mit 4,5 GHz Turbotakt bei vielen Spielen vorne liegen, einfach weil die CPU out of the Box schneller rechnet pro Kern ...

Und auch wenn ich schon CPUs hatte, die man übertakten konnte, habe ich es nie gemacht (nur einmal Testweise über den BLK), meine aktuelle CPU Xeon 1230v3 kann man eh nicht übertakten (Ja, man kann sie dauerhaft auf Turbotakt laufen lassen), aber das ist mir nicht so wichtig :)
 
Hat der 1080X eigentlich einen Lüfter dabei? MF listet ja noch keine Kühler oder habe ich die so schnell nur nicht gefunden?
 
Hat der 1080X eigentlich einen Lüfter dabei? MF listet ja noch keine Kühler oder habe ich die so schnell nur nicht gefunden?

Wenn ich's richtig gesehen habe, kommen bei den jetzigen Vorbestellungen der 1700X und der 1800X ohne Lüfter (WOF) und nur der 1700 mit. Für die anderen Varianten muss man sich scheinbar noch gedulden.


edit: Das sehe ich derzeit tatsächlich auch etwas skeptisch. Wenn ich mir jetzt eine der X-CPUs und ein Mainboard bestellen würde, würde ich bei Lieferung wahrscheinlich brechen, wenn ich aufgrund fehlenden Kühlers/Lüfters bzw. Montagematerials noch nicht anfangen könnte zu basteln und zu testen. :D
 
Bestellt wurde nun:

ASRock X370 Professional GAMING
R7 1800X
64GB Corsair Vengeance LED rot DDR4-3000
1000 Watt Corsair Professional Series
LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Disc Writer
M.2 Samsung 960 Evo 250GB
1000GB SDD Samsung 850 Evo
Be Quiet Dark Base 900
4x Corsair Air Series AF120 Performance
Noctua Wärmeleitpaste

Wollte mir noch das Corsair Hydro Series H115i dazu nehmen, wird jedoch nicht passen (oder doch?).

Als Übergangslösung habe ich noch die MSI 1060 mit 6GB rumliegen. Diese wird dann in das System noch integriert.


Passen die Komponenten soweit?

Wozu brauchst du denn ein 1000 Watt Netzteil? Damit könntest du theoretisch drei GTX 1080 verbauen und würdest das Netzteil immernoch nicht ausreitzen ;D
 
Haben denn die B350M nun 2x PCIe 16x oder ist einer davon nur x4? Auf Mindfactory wird z.B. beim MSI B350M Mortar von PCIe 16x Slots(!) gesprochen. Bei Alternate heißt es einer davon sei nur x4. Ich würde nämlich gern einen yATX Build mit CrossFire realisieren. Ich hoffe einfach es kommen ein paar gescheite yATX und ITX Boards raus auch in Hinsicht OC und nicht nur 0815 Boards in dem Formfaktor.

EDIT: Ok, Frage beantwortet.

MSI B350M Mortar

Sind elektrisch nur x4 :( Schade
 
Heute bestellt:

drei.PNG

Allerdings zur Abholung - das Board werde ich wahrscheinlich gegen ein anderes tauschen... Ich brauche genau 0 PCI Ports... :ugly:
 
Und wozu bräuchtest Du das 850W-Netzteil, wenn das 1000er nicht im Angebot gewesen wäre? :D :D

Möchte für die Zukunft gerüstet sein :D Ne Spaß bei Seite ;)

Wenn bald die neuen Nvidia Grakas auf den Markt kommen, will ich mein lang ersehntes SLI Projekt in Angriff nehmen (Film- und Videobearbeitung, Rendern, natürlich auch 4k Spiele genießen :D). Deswegen auch 64G B DDR4 RAM usw.
 
Zurück