AMD Ryzen: Bilder des Heatspreaders der Retail-Version

Hm? Was war 2016 so? Die Preise ziehen bei SSDs und grade bei Arbeitsspeicher seit Sommer 2016 (!) deutlich an. Als Endkunde kommt das eben nur mit ein wenig Verspätung an, sodass die Mehrheit es eben erst Richtung Herbst gemerkt hat. Gebessert hat sich da 2016 seitdem schonmal gar nichts :). Und besser wirds bis Herbst 2017 wohl auch nicht werden. Angenommen die Preise steigen nach aktuellen Prognosen weiterhin bis einschließlich Q3, werden sie ja logischerweise auch erst in Q4 fallen - von einer wesentlich größeren Basis als heute. Ergo geht deine Rechnung voll nach hinten los :P . Richtung Q2 2018 wird vll ein Schuh draus.

Und was den Prozessor angeht: Der R7 1700X ist meiner :D . Vorausgesetzt bisherige Preisstaffelungen stimmen und es gibt brauchbare ITX Boards. Schön von Phenom auf Ryzen.

@Berkeley - wie gesagt: PGA.

Die SSD sind tatsächlich teurer geworden. Im Sommer letztes Jahr hab ich für ein Kumpel ne Crucial MX300 275gb verbaut. Damals 67€ bezahlt. Jetzt bekommt man die erst ab 89€.
 
Warum muss er deutlich unter dem preis eines 5820k liegen? Weil vorraussichtlich mehr leistung bei weniger verbrauch billiger sein muss als ältere langsamere technik? Oder muss ich intel drauf schreiben das ich für eine ordentliche leistung einen ordentlichen preis verlangen kann? Also die preise scheinen doch ok. Oder wird dir das taschengeld zusammengestrichen?^^
Wer kauft sich einen Opel zum Lexus Vollpreis? :-p Ich bin seit 23 Jahren in der IT-Branche und hatte schon etliche AMD Oppossums, aber kaum eine defekte Intel CPU, in den letzten 6 Jahren genau eine.
Ist halt auch eine Frage der Qualität.
 
Ich halts nicht mehr aus. Diese "leaks" bzw. Häppchen Marketing, was die letzten Tage immer aufs neue kommt, spannt mich dermaßen auf die Folter.
Mittlerweile lese ich schon "Ryzen wird ausgeliefert" und suche wie ein Kopfloser Seiten wo ich die CPU bestellen kann.

Man ich bin langsam durchgebraten. Hab mir schon RAM, Kühler, Cablemod Kabel usw besorgt. Fehlt nur noch MB und CPU. Das ist doch bekloppt sowas :D

Aber verdammt, ist RAM teuer geworden. Ich musste für 16GB 187€ ausgeben :ugly:

WP_20170220_16_35_49_Rich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halts nicht mehr aus. Diese "leaks" bzw. Häppchen Marketing, was die letzten Tage immer aufs neue kommt, spannt mich dermaßen auf die Folter.
Mittlerweile lese ich schon "Ryzen wird ausgeliefert" und suche wie ein Kopfloser Seiten wo ich die CPU bestellen kann.

Man ich bin langsam durchgebraten. Hab mir schon RAM, Kühler, Cablemod Kabel usw besorgt. Fehlt nur noch MB und CPU. Das ist doch bekloppt sowas :D

Willkommen im Club, mich beruhigt das streicheln des ddr4 Rams auch nicht. Als Kind zu Weihnachten hat man ja ich nicht jeden Tag gesagt bekommen in 10 tagen is nen Fahrrad unterm Baum. Psychoterror lach
 
Wer kauft sich einen Opel zum Lexus Vollpreis? :-p Ich bin seit 23 Jahren in der IT-Branche und hatte schon etliche AMD Oppossums, aber kaum eine defekte Intel CPU, in den letzten 6 Jahren genau eine.
Ist halt auch eine Frage der Qualität.

Nen opel würd ich auch nicht kaufen XD aber das sind äpfel und birnen. Weil opel opel ist und nicht lexus und leistungswerte zu unterschiedlich und nicht ansatzweise gleich. Bei vorraussichtlich besserer prozessorleistung und bei vermutlich ich sage extra vermutlich weniger verbrauch und vieleicht 40 euro billiger gibt es doch nicht ansatzweise überlegungsgrundlage. Tests sind für mich ausschlaggebend. Also kommende nicht leaks. Hab von 2008 noch nen amd 2kerner der läuft immernoch! Und mein intel 2500k(4.2ghz) ebenfalls aber mein i7 3960 X mit 4,2 ghz und niedriger spannung ist vor knapp 6 wochen gestorben. Gott möge ihm gnädig sein. Also mit der haltbarkeit ist es wie überall. Meine kumpels haben amd' u. Intels und beide lager haben schon defekte gehabt und beide ungefähr immer gleich alt. Das mit defekten kann mann nicht an der marke festmachen. Und mir ging es um den preis mit der vorraussichtlichen leistung fürs geld. Und da bezahle ich das gleiche wenn ich dafür besseres bekomme. Vieleicht ist es so verständlicher ausgedrückt^^
 
Wer kauft sich einen Opel zum Lexus Vollpreis? :-p Ich bin seit 23 Jahren in der IT-Branche und hatte schon etliche AMD Oppossums, aber kaum eine defekte Intel CPU, in den letzten 6 Jahren genau eine.
Ist halt auch eine Frage der Qualität.

Wer kauft nen Lexus zum Vollpreis, wenn man dafür auch'n Auto bekommt?:ugly:
Spaß bei Seite, aber im Heimischen PC bekommste ne CPU höchstens durch mutwillige Zerstörung kaputt, egal ob Intel oder AMD. Bei Opteron zum Beispiel brennt Dir das Board durch, wenn du es mit der VCore übertreibst, die CPU lebt auf nem anderen Board weiter.

@tschanga
Wie killt ihr denn ne CPU?:ugly:
Bei mir war noch nie so'n Ding kaputt, obwohl ich's oft schon drauf angelegt habe...mit sämtlichen Mitteln(außer Hammer:D).
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUs die lange unter hohen Spannungen gefahren werden gehen schleichend kaputt, da wird dann die übertaktung nicht mehr stabil gehalten und es gibt bluescreens
 
Bei PGA könnte den Pins unten was passieren. Aber LGA sollte bei normalem Umgang unzerstörbar sein, selbst für den Postboten.
 
CPUs die lange unter hohen Spannungen gefahren werden gehen schleichend kaputt, da wird dann die übertaktung nicht mehr stabil gehalten und es gibt bluescreens

Mein Phenom lief jahrelang übertaktet, das einzige Problem was ich hab, er läuft ums verrecken nicht mehr mit Standardeinstellungen.:ugly:
 
Bis dato habe ich weder die Pins eines AMD oder die Kontakte eines Intel Sockels zerlegt. Habe aber einmal ein board rein bekommen mit montiertem kühler ( AMD pin ab , der steckte im Sockel und mal gings mal nicht). Habe auch ein sehr ruhiges Händchen das manche Intelsockel wieder zum laufen brachte, nachdem ein Grobmotoriker die sockelkontakte verbogen hatten. Ich statte aber auch Schiffe im Modellbau im Maßstab 1:350 mit Figuren aus die ca 1,8 mm hoch sind ,ohne Lupe.

Liegt meist am Volt Schock ( Netzteil etc.) oder besagte Personen im Lendenschurz die den CPU mit ner Keule anpressen. Habe auch nie einen Athlon XP zerbröselt mit ihrem offenen Die.
 
Wow! Ein Heatspreader. Wie spektakulär!

Berichtet doch über jeden Ryzen CPU Pin einzeln in einem gesonderten News Artikel und stellt ihn mit Vor- und Nachnamen der ganzen Welt vor. Dann hab ihr die nächsten 2 bis 3 Jahre jeden Tag eine neue News!
 
Ich halts nicht mehr aus. Diese "leaks" bzw. Häppchen Marketing, was die letzten Tage immer aufs neue kommt, spannt mich dermaßen auf die Folter.
Mittlerweile lese ich schon "Ryzen wird ausgeliefert" und suche wie ein Kopfloser Seiten wo ich die CPU bestellen kann.

Man ich bin langsam durchgebraten. Hab mir schon RAM, Kühler, Cablemod Kabel usw besorgt. Fehlt nur noch MB und CPU. Das ist doch bekloppt sowas :D

Aber verdammt, ist RAM teuer geworden. Ich musste für 16GB 187€ ausgeben :ugly:

Anhang anzeigen 940297

hast dir die 3200mhz riegel gegönnt? überleg ich mir auch schon die ganze zeit ram zu bestellen.
Das Upgrade wird auf jeden Fall ein teurer Spaß... 190€ ram, ca 200€ MB dann nochmal 500€ die CPU
 
Jupp, hab jetzt direkt zugegriffen, weil es wahrscheinlich in den nächsten Wochen noch teurer wird. Speicher soll erst Q3 wieder normale Preise annehmen.
 
Meinen RAM hab ich Dezember geholt als die Preise anzogen . 16 GB Gskill Trident Z kit @3200 noch für knapp100€. War kein Fehler und ich denke besser werden die Preise kaum bis zum letzten Quartal
 
Jupp, hab jetzt direkt zugegriffen, weil es wahrscheinlich in den nächsten Wochen noch teurer wird. Speicher soll erst Q3 wieder normale Preise annehmen.

Ich hatte auch vor genau den in silber/schwarz zu holen. 3200er CL14. 32GB für 210 Euro im Oktober. Hätte ich mal machen sollen. Mittlerweile 350 Euro.
btw:
Was sind denn normale Preise? Bis die so werden wie Sommer letztes Jahr, kannste locker bis 2018 warten :)

PS: Habs aber anders gemacht also du: Günstigeren Ripjaws V 3200er CL16 gekauft, 16GB und der dicke 32GB kommt dann 2018 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen RAM hab ich Dezember geholt als die Preise anzogen . 16 GB Gskill Trident Z kit @3200 noch für knapp100€. War kein Fehler und ich denke besser werden die Preise kaum bis zum letzten Quartal

Hab im Dezember nen Rechner für nen Freund gebaut. i7 6700K mit 32GB DDR4 3200 da noch für ca. 250€. Dachte da schon, dass das ziemlich teuer ist. Aber jetzt hat das schon heftige Außmaße angenommen
 
Ich hatte auch vor genau den in silber/schwarz zu holen. 3200er CL14. 32GB für 210 Euro im Oktober. Hätte ich mal machen sollen. Mittlerweile 350 Euro.
btw:
Was sind denn normale Preise? Bis die so werden wie Sommer letztes Jahr, kannste locker bis 2018 warten :)

Die Trident Z sehen real sogar noch besser aus, als auf den Produktbildern. Hab weiß/schwarz genommen mit CL14.
Hatte sogar noch überlegt die LED Variante zu nehmen, aber das ganze Bling Bling und man kann es vorerst auch noch nicht konfigurieren. Zudem kann ich mir vorstellen, dass die LEDs probleme mit EMV oder so machen. Gerade so nah an den Speicherblöcken (wegen PWM)
 
Die Trident Z sehen real sogar noch besser aus, als auf den Produktbildern. Hab weiß/schwarz genommen mit CL14.
Hatte sogar noch überlegt die LED Variante zu nehmen, aber das ganze Bling Bling und man kann es vorerst auch noch nicht konfigurieren. Zudem kann ich mir vorstellen, dass die LEDs probleme mit EMV oder so machen. Gerade so nah an den Speicherblöcken (wegen PWM)

Jap wollte auch keine RGB RAM und meine sind nur CL16 black/yellow sind wirklich wuchtig und schwer. Aluprofil statt Alubleche,wirken wertiger als andere zuvor definitiv
 
Zurück