AMD Ryzen auf Monoleistung vom Intel i7-7700K übertaktbar?

AW: AMD Ryzen auf Monoleistung vom Intel i7-7700K übertaktbar?

Das war auch der Grund warum ich mir einen gebrauchten 6900k geholt hab.

Hatte mit dem Chip Glück 4,5ghz 24/7 mit 1.3V

Hat mich ungefähr 150€ mehr gekostet wie 1800x +370er Board + RAM

Die 6900er gehen bei 600€ los meiner Meinung nach ne gute Option
 
AW: AMD Ryzen auf Monoleistung vom Intel i7-7700K übertaktbar?

Der 6900k ist mit dem Takt aber auch viel schneller als ein 1800x.

Wieso klauben alle das man für ein AMD Preis man OC von einem Intel erwarten kann.
Die CPU´s Fertigt Samsung und Globalfoundries. Nach vorgaben von AMD.


Intel Fertig die CPU´s selber. Und da muss sich keiner wundern das da halt mehr geht als 200Mhz OC.

Ihr könnt bei dem Ryzen nicht den Takt eines 7700k erwarten. Da sind Fertigungsprozesse viel besser optimiert.

Wenn ich denke ein 5820k rennt gut 1Ghz über dem Basis Takt.
 
AW: AMD Ryzen auf Monoleistung vom Intel i7-7700K übertaktbar?

1800X wird sowieso nicht wirklich empfohlen, sondern eher die non X Modelle (R5 1600 oder R7 1700). Wenn man die übertaktet hat man auch Top Leistung R7 1700 OC > 1800X in Gaming und Anwendungen und R5 1600 OC > 1800X Gaming und <Anwendungen.
Zum zocken ist man mit dem 1600 bestens bedient und der kostet nur knappe 200€, gelegentlich auch unter 200 (günstigste was ich bis jetzt gesehen habe war bei Amazon Fr 194.99€).
Da lohnt sich auch das übertakten, da man rund bis zu 1GHz oben drauf geben kann.

Allein die FPS zahlen zu vergleichen reicht aber heutzutage auch nicht mehr aus, dazu später mehr.
Zunächst ist es auch wichtig mit welchen Games wird getestet, wenn du zB in folgendem Link auf bearbeiten klickst und dort den Haken bei Total War und GTA 5 rausmachst, schrumpft der Unterschied erheblich und den 1600 bekommst du schon knapp auf über 1600X Leistung.
Ryzen 5 im Test: 1600X, 1600, 1500X und 1400 gegen Core i5 (Seite 2) - ComputerBase

Der nächste Link zeigt zB das Fps zahlen die man überall liest nicht alles sind, schau dir dieses Video an bzgl des gestottere beim 7700K bei GTA 5...
Ryzen Part 3: Gameplay/Frametimes of GTA V on Ryzen & Intel (3/3) - YouTube

Schaut euch auch part 2 von der Reihe an. Alles in allem sind die non X Modelle beim Ryzen in meinen Augen sehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen auf Monoleistung vom Intel i7-7700K übertaktbar?

Klar sind die Ryzen-Modelle sehr zu empfehlen, ich finde sogar alle Ryzen-Modelle mit einziger Ausnahme des 1800X, der ist zwar aktuell der schnellste aber der Leistungewinn rechtfertigt meiner Ansicht nach nicht den momentanen Aufpreis zum 1700X.

Für mich ist aber nicht der Vergleich zwischen i5-7xxx und R5/R7 interessant, sondern nur der zwischen i7-4770K und R5/R7!
Auch wenn mein i7-4770K kaputt ist, ich rüste frühestens erst dann auf, wenn ich insgesamt mindestens die doppelte Rechenleistung bekomme und das ohne das ich von Hand selbst übertakten muß.
 
AW: AMD Ryzen auf Monoleistung vom Intel i7-7700K übertaktbar?

Willst warten auf mindestens doppelte Single Core Leistung vom 4700k?
Cinebench Single Core:
4700K= 165
7700K= 200
 
AW: AMD Ryzen auf Monoleistung vom Intel i7-7700K übertaktbar?

Naja, wenn ich auf die doppelte Singlecore-Leistung mit zugleich doppelter Kernzahl warte und nicht mehr als 300 Euro für die CPU allein ausgeben will, kann ich wohl vermutlich noch über 5 Jahre warten, oder? ;)

Mir würde die doppelte nutzbare Leistung reichen, also entweder doppelte Monoleistung mit dann eben nur 4 Kernen und 8 Threads, oder die doppelte Multicoreleistung, aber dies nur, wenn alle Software die ich nutze, diese auch voll ausschöpfen kann, sprich auf 16 Threads optimiert ist, was heute vermutlich sicher noch die absolute Ausnahme sein wird.
 
AW: AMD Ryzen auf Monoleistung vom Intel i7-7700K übertaktbar?

Da wirst du noch weit länger als 5 Jahre warten können. Was Single Core Leistung angeht haben wir so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht und mehr Leistung kann eigentlich nur noch durch massiv höheren Takt oder eben mehr Kerne kommen ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen auf Monoleistung vom Intel i7-7700K übertaktbar?

So ähnlich klang das doch schonmal... kurz vor der Einführung der Core Architektur.

Ich stimme dir aber zu. Langsam sollten die Entwickler sich mal mehr mit der parallelisierung ihrer Anwendungen beschäftigen. Selbst bei SC2 wäre eine KI Aufteilung wahrscheinlich nicht so schwer und würde mMn einiges an Performance bringen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen auf Monoleistung vom Intel i7-7700K übertaktbar?

Warum wird eigentlich keine CPU entwickelt, die das Gegenteil von SMT beherrscht, also im Klartext, daß 2 Kerne einen Thread gemeinsam bearbeiten, somit hätte man dann bei einer 3 GHz CPU mit 4 Kernen 2x 6 GHz Monoleistung?
 
AW: AMD Ryzen auf Monoleistung vom Intel i7-7700K übertaktbar?

Wie willst du z.B. 2+2 auf zwei Kerne/Personen aufteilen?
SMT macht überhaupt nur Sinn weil die heutigen CPUs schon in einem Kern mehrere ALUs haben.
 
AW: AMD Ryzen auf Monoleistung vom Intel i7-7700K übertaktbar?

Ich hab nochmal ein paar Fragen zum Thema Ryzen-Übertakten, hoffe daß die nicht schon gestellt worden sind und ich es nur vergessen habe:

Ist eigentlich jeder Ryzen 7 hardwaremäßig gleich, wenn er aus dem Waver geschnitten wird?
Ich meine damit, gibt es hardwaremäßige Unterschiede zwischen 1700, 1700X und 1800X, oder sind 1700X und 1800X nur selektierte Exemplare, die sich besser, höher takten lassen?

Da ich ja eigentlich OC-Gegner bin, frage ich mich trotzdem ob es technisch für die CPU langfristig (auf 10 Jahre oder mehr) relevant wäre, wenn ich z.B. einen 1700 auf 1800X-Takt übertakte und mich dabei sehr exakt an den Grundeinstellungen des 1800X orientiere?
Oder ist das für CPU und Mainboard völlig unbedenklich, wenn man den 1700 nur auf 3,6 GHz Grundtakt und 4 GHz Turbotakt anhebt und die VCore entsprechend zum 1800X anpaßt?
 
AW: AMD Ryzen auf Monoleistung vom Intel i7-7700K übertaktbar?

Auf zehn Jahre, kann ich dir nichts versprechen, aber idR macht es der CPU so lange nichts, wie du es nicht mit der Spannung übertreibst.
Zu deiner anderen Frage: Ja, sie sind gleich.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen auf Monoleistung vom Intel i7-7700K übertaktbar?

Ist eigentlich jeder Ryzen 7 hardwaremäßig gleich, wenn er aus dem Waver geschnitten wird?
Ich meine damit, gibt es hardwaremäßige Unterschiede zwischen 1700, 1700X und 1800X, oder sind 1700X und 1800X nur selektierte Exemplare, die sich besser, höher takten lassen?

Vermutlich nicht, da CPUs aus der Mitte des Wafers in der Regel besser sind als die am Rand.
Aber ob das bei AMD jetzt einen spürbaren Unterschied macht, weiß ich nicht.
Jedoch gut möglich, dass der 1800X aus der Mitte des Wafers kommt und der 1700 aus den Rändern entnommen wird.
Das kann dir aber niemand seriös beantworten.

Da ich ja eigentlich OC-Gegner bin, frage ich mich trotzdem ob es technisch für die CPU langfristig (auf 10 Jahre oder mehr) relevant wäre, wenn ich z.B. einen 1700 auf 1800X-Takt übertakte und mich dabei sehr exakt an den Grundeinstellungen des 1800X orientiere?
Oder ist das für CPU und Mainboard völlig unbedenklich, wenn man den 1700 nur auf 3,6 GHz Grundtakt und 4 GHz Turbotakt anhebt und die VCore entsprechend zum 1800X anpaßt?

Nein, der 1800X schafft ja einen bestimmten Takt ab Werk, der auch von einem 1700 zu schaffen sein muss, unabhängig davon, welchen Mikrocode er von AMD bekommen hat.
Der 1800X braucht ja bei 3,6GHz auch mehr Spannung als der 1700 bei 3GHz.
 
AW: AMD Ryzen auf Monoleistung vom Intel i7-7700K übertaktbar?

Nochmal zur Spannung, also VCore, wenn ich mich an meine Intel-CPUs zurück erinnere, da wurde oft behauptet, daß es für ein CPU-Modell, wie beispielweise den i7-4770K keine für alle CPUs identische Vcore geben würde, daß diese also je nach Güte des einzelnen Exemplars vom Board ermittelt würde, stimmt das?

Falls ja, gilt das so auch für die AMD Ryzens?
Denn dann wüßte man beim 1700, den man auf 1800X-Niveau übertakten will ja garnicht, welche VCore man da einzustellen hat.
 
AW: AMD Ryzen auf Monoleistung vom Intel i7-7700K übertaktbar?

Das ist so, allerdings kann man sich ja durchlesen was andere User im Schnitt so für Werte fahren. Die boards geben standardmäßig eh zu viel Spannung.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen auf Monoleistung vom Intel i7-7700K übertaktbar?

Also könnte man echt behaupten, daß ein R7-1700 auf 3,6 GHz übertaktet, wenn die Einstellungen sich sehr an den Werkseinstellungen des 1800X orientieren, nicht mehr "belastet" wird und vermutlich auch nicht kürzer lebt als ein 1800X mit Werkseinstellungen?

Kann denn der 1800X dann doch noch irgendwas mehr oder besser, bzw. spielt der XFR da noch eine Rolle?
 
AW: AMD Ryzen auf Monoleistung vom Intel i7-7700K übertaktbar?

wurde doch schon alles beantwortet auf den vorherigen Seiten.

Wenn du das maximale rausholen willst, nimm denn 1800X, meiner kommt z.B. auf stabile 4,1GHz unter Luftkühlung und verträglichen Spannungen. Vorher hatte ich einen 1700X, da war alles oberhalb 3,9GHz nur mit sehr hohen Spannungen möglich, 4,0 GHz gingen so gut wie gar nicht mehr stabil. Bei einem 1700 könnten schon 3,9GHz schwierig werden wenn du Pech hast. Der Aufpreis der verschiedenen R7 steht für das Binning und jeweils etwas mehr garantiertem Takt. Ob einem das den Aufpreis Wert ist, muss man selber wissen.
 
AW: AMD Ryzen auf Monoleistung vom Intel i7-7700K übertaktbar?

Das sind doch mal echt noch neue Informationen! :daumen:

Wobei man trotzdem berücksichtigen sollte, daß es auch eine natürliche Streuung geben könnte, daß also manche 1700er mit weniger Spannung höher zu takten gehen könnten als andere Exemplare, oder?
 
Zurück