AMD Ryzen 7 OC

Ich bin momentan bei 3,8 ghz bei 1,224 Vcore (Ryzen 1700) temp 45grad beim zocken.

Was mich aber total stört (und ich echt keine ahnung habe) das beim OC der takt nicht rutnergeht!

Er steht auf konstanten 3,8GHZ

Bei intel war das nicht der fall.

Mainboard ist das Gigabyte x370 Gaming K7
 
Im Augenblick funktioniert das noch nicht wirklich, sobald man den Multi oder die VID per Hand ändert.
Es geht mittels P-State...
Oder mit dem Asus Tool ZenStates.

Kater Tom hat einen Downloadlink auf Seite 8 (Post #79) hinterlegt.

Rechner @ Stock starten (Ram mit DOCP einstellen oder manuell die Werte eintragen)
Das Asus Tool starten, P-States eintragen P0 38 für 3,8 ghz P1 und P2 dementsprechend niedrieger.
Apply at System Start, apply klicken und fertig.
Takt und Spannung werden im Idle wieder runter gefahren.

Hoffe, das hilft dir erstmal weiter, bis die Bios-Bugs behoben wurden.
 
Funktioniert das Asus Tool denn auch bei anderen Herstellern? Weil er hat ja ein Gigabyte Board

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Um den Thread nochmals zu aktualisieren. Ich denke 1,55V sollte bei Ryzen nicht überstiegen werden. Persönlich war das maximale Setup bei mir 1,49Volt mit LLC 4 (von 5) auf dem x370 prime. Vergleichbar mit 1,53-1,54 Volt ohne LLC, somit lag unter Prime eine Lastspannung von 1,48Volt an. Das war bei 4,0GHz auch ne knappe Stunde Primestabil. Wirklich weiter hoch zu gehen, traue ich mich "noch" nicht^^ Hätte gern erstmal 1 Jahr Freude mindestens an der 1700. Aber spätestens wenn eine Neuanschaffung ansteht, werde ich die Grenzen denke ausloten :D

Zu den LLC-Skeptikern auf den ersten Seiten kann ich nur sagen, dass man das nicht so einfach pauschalisieren kann. Ich konnte bei den Sky-lakes und Kabys nach Köpfung und mit LLC gute Ergebnisse erzielen und die Prozessoren rennen tag aus tag ein noch bei Kollegen und Kumpels mit straffen Setting. Übrigens wenn ich hier lese, bei 1,2 Volt schießen die Spannungsspitzen bis mindestens 1,5V kann ich echt nur lachen. 10-15mV sind durchaus realistisch, wohingegen eben genau das von verwendeten Kondensatoren und Bauteilen des Mobos abhängt. Desweiteren sind die Spitzen durchaus sehr sehr kurz und nur mit sehr hoher Refreshrate messbar, wenn diese im Fall load zu Idle überhaupt existieren bei guten Boards.

Ich für meinen Teil lasse meinen 1700 lieber mit 1,35V und llc4 laufen, anstelle 1,42V mit wilden Schwankungen und während ich das schreibe unnötig hoher Spannung. Und ja, jetzt mag es wieder die Menschen geben, die von Lastwechsel sekündlich berichten und die mag es bedingt auch geben, aber die äußeren sich nicht mit 20-30mV an CPU. Das kann ich mir nicht vorstellen und ich habe auch noch nirgends fundierte Messergebnisse, belegte Theorien oder ähnliches gelesen, die das bestätigen. Andernfalls würde dieses Feature nicht seit über Jahren fester Bestandteil sein.

Hier noch ein netter Bericht dazu aus dem Jahre 2010:

Load Line Calibration and You - Overclockers

und für die Schisser nochmals die persönliche Einschätzung von Roman:

VID, vCore und Loadline Calibration erklart - YouTube

In diesem Sinne, lasst mich wissen, was euer maximales Spannungssetting war :))
Grüße,
Hifi
 
Ich glaube niemand redet bei LLC von Spitzen von 300mV und mehr aber es sollte einem eben klar sein das es Spitzen gibt die die eingestellte Spannung überschreiten. Ich für meinen Teil nutze LLC soweit es geht nicht weil ich mich auch mit 100 Mhz wenig zufrieden geben kann, keine Rekorde brechen will und gerne weiß wie viel ich dem Chip zumute. Jeder andere kann mit seiner CPU machen was er für richtig hält ist immerhin sein erarbeitetes Geld was er ausgeben hat und wenn er nen Threadripper also Schlüsselanhänger benutzen will dann kann er das gerne tun.
 
damit suggerierst du halt, dass llc und overclocking total gefährlich ist und man gefahr läuft, seine 1000 euro cpu zu schrotten.
jeder, der mit overclocking irgendwas zu tun hat erzählt zwar was anderes, sogar amd sagt, dass alles bis 1,425v ok ist, aber gut.
hauptsache du kannst gut schlafen ;-)
 
Womit habe ich davon geredet das LLC gefährlich ist ich habe nur gesagt das es für Spannungspitzen sorgt die die eingestellte Spannung übersteigen was schlicht Fakt ist.
Muss ich jetzt wegen dir LLC nutzen? Wie gesagt es darf jeder mit seiner CPU machen was er möchte ich für meinen Teil bin mit meiner aktuellen Leistung zufrieden. Schlafen kann ich wunderbar danke manche Leute werden immer sowas von exzentrisch..
 
...und wenn er nen Threadripper also Schlüsselanhänger benutzen will dann kann er das gerne tun.

aber ich argumentiere exzentrisch, ja ne is klar ;-)

edit: natürlich musst du wegen mir kein LLC benutzen. wie du richtig sagst, kannst du natürlich machen was du willst.
anderen leuten angst vor etwas zu machen, nur weil mans selber nicht verstanden hat, stört mich allerdings schon ;-)
 
Wo mache ich mit dem Satz jemand Angst es kann doch jeder den Gegenstand XY den er sich von seinem Geld gekauft hat behandeln wie er möchte das war schlicht ein übertriebenes Beispiel nicht mehr und nicht weniger. Was gibt es an LLC nicht groß zu verstehen ist doch keine höhere Mathematik oder sowas dahinter verstehe dein Problem wirklich gerade nicht nochmal ich möchte niemand Angst machen LLC oder was auch immer zu nutzen wenn er die Funktion versteht und damit umzugehen weiß.
 
LLC wird schlimmer gemacht, als es ist. Romans Video sorgt auch für mehr Verwirrung als Klarheit.

Ich hab es ja schon paar mal versucht zu erklären: CPU braucht bei Takt "X" Spannung "Y"

Ob Spannung Y nun fest und dauerhaft eingestellt ist, oder mittels LLC von einer niedrigeren Spannung "Z" angehoben wird ist egal: für den erwünschten Takt wird Spannung "Y" benötigt.

Die Spannungsspitzen nach oben entstehen hauptsächlich am Ende des Volllastzustandes, bis die Mainboard-Leistungselektronik gemerkt hat, dass die CPU keine Leistung mehr zieht und runter regelt: schnellt die Spannung kurz nach oben und überschreitet dabei "Y". Ob nach dem Volllastzustand auf "Y" oder "Z" eingeregelt wird ist egal.

Ich nutze ebenfalls die niedrigst-mögliche Spannung und maximale LLC Einstellung (bei meinem MSI Board LLC Mode 1).
 
+1
wenn die cpu mit effektiv 1,28v stabil läuft, man aber 1,3v einstellen muss, um den spannungsabfall bei last zu kompensieren, ist es halt besser direkt 1,28v einzustellen mit max. LLC.
ohne LLC liegen im idle ständig 1,3v an, mit LLC dauerhaft 1,28v mit kurzen spannungsspitzen bei lastwechsel.
was für die cpu besser ist, kann man sich denken.
 
Glaube kaum das du einschätzen kannst was für die CPU gesünder ist wenn ich jetzt mal dein Beispiel hernehme, ich übrigens auch nicht. Ich persönlich arbeite einfach gerne ohne LLC, nicht weil LLC gefährlich ist oder weil ich nicht weiß wie es funktioniert ich übertakte einfach schon immer auf die Art und Weise und wüsste nicht warum ich das ändern sollte. Nochmal jeder kann übertakten / undervolten oder an Reglern rumspielen wie auch immer er möchte ich möchte auch nochmal betonen das ich mich nicht gegen LLC ausspreche weiß nicht warum die ganze Thematik schon wieder künstlich gepusht wird aber das ist ja keine Seltenheit in diesem Forum..
 
Jeder andere kann mit seiner CPU machen was er für richtig hält ist immerhin sein erarbeitetes Geld was er ausgeben hat und wenn er nen Threadripper also Schlüsselanhänger benutzen will dann kann er das gerne tun.

bei der aussage brauchst du dich nicht wundern, wenn darauf reagiert wird. aber passt schon, ich habs verstanden, alles gut ;-)
natürlich hast du nicht ganz unrecht, dass wir nicht wirklich beurteilen können, ob die eine oder andere weise zu übertakten auswirkungen auf die langlebigkeit der cpu hat.
sehr wahrscheinlich ist es sogar komplett egal.
ich wollte dmit nur sagen, dass man mit LLC eine niedrigere grundspannung anlegen kann als ohne. würde mich jetzt sehr wundern, wenn das schlechter für die cpu wäre...
 
ohne LLC liegen im idle ständig 1,3v an, mit LLC dauerhaft 1,28v mit kurzen spannungsspitzen bei lastwechsel.
was für die cpu besser ist, kann man sich denken.

Ja, tendenziell ist die erste Variante besser.

Je geringer die Auslastung der CPU, desto geringer die fliessenden Ströme. Und je geringer der Strom, desto lieber habe ich den höchsten Punkt der Spannung anliegen. Gleichzeitig kann man den VDroop als Pufferbereich nutzen.
 
was für die cpu besser ist, kann man sich denken.

Definitiv minimale LLC...
Die Idle Spannung ist völlig Latte, interessant ist nur die Spannung unter Last. Spannung alleine ist nicht gefährlich für die CPU, gefährlich wird es erst in Kombination mit hoher Stromstärke und dreimal darfst du raten was im Idle nicht anliegt ;)
 
die spannung unter last ist aber mit llc auch nicht höher als ohne llc. ist aber am ende auch latte, wenn man sich nur im bereich von 1,2-1,35 v bewegt, darum gings ja ursprünglich mal....
 
Viel interessanter ist doch, wie hoch diese Spitzen nun wirklich sind und wie lange diese anliegen und inwieweit sie die Lebensdauer beeinträchtigen oder eben nicht. Und genau an den Punkten bin ich der Meinung, dass wenn AMD eine maximale Empfehlung für den Dauerbetrieb von 1,425-1,45 ausspricht und sich mit Ihrem Ryzen Master Tool 1,55V einstellen lassen, ist mit einer LLC Stufe von ~80% bei bis zu1,45V das ganze auf einem guten Board mit vernünftigen Kondensatoren als unbedenklich einzustufen. Zumindest wird das so von erfahrenen OC'ler kommuniziert. Die Spitzen verkürzen sicherlich die Lebensdauer an der Stelle von vllt 10 auf 8 Jahre, aber mehr wird das wohl kaum zur Auswirkung haben.

Natürlich, wenn Volldeppen die LLC auf 100% stellen bei 1,5volt und mehr, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die CPU vllt zeitnah den Jordan hinab geht. Mitmachen tut sie das aber sehr wahrscheinlich auch länger als man denkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück