AMD Ryzen 7 OC

Silent Loop 240 AIO. Unter Prime95 27.9 erreiche ich 70 Grad. Gaming Betrieb eher 50-60 Grad. Idle bin ich bei genau 40 Grad. Temperaturen ausgelesen mit HWiNFO v.5.46-3100, sowohl der Sensor der CPU selber als auch vom Mainboard geben hier fast dieselbe Temperatur aus.

Allerdings musste ich den Takt jetzt doch ein bisschen runterschrauben. Prime war selbst mit 1,45V nicht stabil, Spiele liefen aber.
Bin jetzt schlussendlich auf 3,9 GHz bei 1,35V gelandet. Leider nicht die magische 4,0 GHz Grenze durchbrochen, aber dafür weniger Stromverbrauch bzw. Hitze und eine längere Lebenszeit. Eventuell ginge auch noch 1,3375V, aber ich hab jetzt lange genug rumgetüftelt, ich lasse es jetzt erst mal.

ist aber dennoch top für ein 1700
 
@JanJake: kannst du auf meine Frage eingehen? danke

Ja klar, habe ich glatt übersehen.

Das ist ein Auslesefehler. Würde da wirklich nur die Spannung anliegen, würde das System gar nicht laufen.

*Edit

So, endlich ein neues Board! C6H ist es jetzt geworden und es läuft stabil! Auch übertakten geht ohne Probleme wie es scheint.

3,8GHz bei 1,2875Vc (laut BIOS) LLC auf Stufe 3 von 5. Laut CPU-Z macht das eine Spannung von 1,264Vc mit sprüngen auf 1,243Vc und eben etwas hoch 1,286Vc.

Jetzt muss der Dauertest nur noch zeigen ob es stabil ist! Ich hoffe es sehr! Damit hätte ich dann eine CPU, die wohl sehr gut zu Takten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert das du nur so leichte Sprünge hast. Bei mir weicht die eingestellte und die tatsächliche Spannung teils um 0,06 ab. Im idle fast immer und unter Last nur ab und zu. Ich meine natürlich+0,06 vcore auf das eingestellte.
 
Mich wundern die Sprünge im allgemeinen, Hatte noch nie ein System wo ich die stark hatte.

Aber auf der anderen Seite, wie genau können die auslesen? Das weiß auch keiner.

Das wichtigste ist aber eben das die CPU nicht zu viel bekommt und am Besten auch noch Kühl bleibt. ;)
 
Mit meinem 2600k hatte ich das auch nicht. Aber das die Werte sich so unterscheiden ist halt mehr als nervig.
Hab nen 360 Radi ran gemacht. Sollte hoffentlich reichen. :)
 
Die Spannungswandler werden bestimmt glühen! X370 Boards kosten nicht ohne Grund bis zu 300€! Auf den Boards sind einfach die deutlich besseren Spannungswandler verbaut meistens.

Ich finde es eher Dumm, mit einem B350 zu Takten, die sind einfach nicht dafür gemacht! Nicht Persönlich gemeint! Wenn dir da ein Spannungswandler abraucht, dann hat sich das mit Board und CPU! Dann doch lieber auf Nummer sicher gehen und ein X370 Board was eben deutlich besser ausgestattet ist.

Da ich mich schon lange mit dem Thema PC und auch OC beschäftige, ich weiß wovon ich rede! Die güngstigen Boards sind eben auch nur für günstige Anwendungen bzw einfach für den Otto Normal PC-User der seine CPU nie übertaktet. Sind oft auch nicht sehr gut ausgestattet und haben nur das nötigste an Board für einen stabilen Betrieb.

Besser Boards lassen auch mehr OC zu und das auch bei deutlich weniger Spannung oftmals. Habe es selber schon bei sehr vielen Boards erlebt. Die günstigen können zwar fürs übertakten genommen werden, liefern aber nicht so stabile Spannungen wenn es hart auf hart beim OC zugeht.

Bei 1,375V sehe ich da jetzt noch nicht so das Problem, wenn er dauerhaft 1,5V draufbuttern würde, dann natürlich schon.
Er hat halt das Glück dass seine CPU die 4 Ghz mit moderater Spannung schafft. Das sollte das Board schon abkönnen...
 
Ich habe schon zwei Boards mit weniger als 1,375Vc an die Grenzen des machbaren gebracht. Einmal ein X58 Extreme von ASRock, was bei 1,3Vc schon am Ende war. Und ein 970A-UD3P wo bei 1,35Vc die schon am glühen waren. Alles eher günstigere Boards für den entsprechenden Sockel.

Und auf kleineren Boards sind eben nicht so gute drauf. Man sollte das immer mit bedenken und zumindest ein Auge drauf haben. Wenn ein Board das mitmacht ist gut, aber eben nicht übertreiben. ;)
 
Natürlich nicht das billigste wenn man OC will, aber das teuerste muss auch nicht sein.

Ich würde mir ein Asus Prime - x370 holen, und gucken wie weit ich damit komme. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich dachte ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Wie schon von vielen festgestellt wurde, liegt der Sweetspot von den Ryzens irgend wo bei ~3,8 - 3,9 ghz.
Alles darüber scheint meist nur mit der "Brechstange" möglich zu sein.

Mein 1700X läuft von daher mit moderaten 3,8ghz aber dafür bei 1,20v.
So habe ich unter Spielelast 65°, Prime um die 70°.
Jedoch alles noch bei angenehmer Geräuschkulisse (900rpm TR Macho).

Für 4 Ghz brauche ich schon 1,35v und die CPU wird richtig Toasty. :D
 
Hallo Zusammen,

Mein 1800x hat unter Last unangetastet ne Vcore von 1,4 und boostet bis 4092 Mhz laut HWmonitor. (Firestrike und Timespy)

Bin aber zz am testen weil iwie die Spannungswerte auf Auto ziemlich springen.

Unter Prime95
1,26V(Ryzen Masters und CPU Z ), 4092MHz Boost(Hwinfo und HWMonitor),78,88° max Temp(Ryzen Masters & HWinfo) nach 35 Minuten Lauf.

Laut Bios liegen Auto 1,35V an. In der Anzeige am Dashboard stehen allerdings 1,4V und die ganzen "Auslesetools" zeigen eine ziemlich weite Spanne. 1,26V-1,48V

Muss mich mal schlau machen wie ich bei meinem Board nun geschickt anfange. Am liebsten hätte ich 3,8-3,9 GHz stabil und dafür so wenig Spannung wie erforderlich.

Bin aber noch etwas verwirrt und am gucken weil es ziemlich viele Einstellungen gibt, die getätigt werden können.
 
Fix die PL Spannung auf 1.8V, die Core Voltage mal auf 1.2V und dabei alle Kerne auf 38 (also 3.8GHz) und schau halt ob es stabil ist.
Als Stabilitätstest kannst du Realbench benutzen.
Kannst dir ja mal die Links von mir hier anschauen Allgemeiner Ryzen Laberthread
 
Einfacher gesagt als getan xD

ich muss mal gucken das ich die ganzen Einstellungen dafür finde. Das letzte mal das ich OC'ed habe ist halt schon ziemlich lange her xD
Bin erst durch meine GTX 1070 FTW wieder auf den Trichter gekommen ;-)
 
Leute meine Hardware ist da, freue mich sehr

R7-1700
Crosshair VI Hero
Corsair Vengeance 16GB 3GHz

nun, alles schön eingebaut, usw.
Starte das System, alles läuft an, es kommt kein Bild (RX480), und POST Anzeige zeigt nur "8" (Achtung, es ist nicht "08")
tja...

hat jemand eine Idee? :)

*edit*
hab auch schon boot mit 1 RAM Riegel probiert, kein Bild
läuft über Display Port

*edit2*
wenn man über Power ausschalten möchte, indem man 5sec drauf bleibt, gibt es keine Reaktion, kann nur über Netzteil ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Duvar für die Unterstützung per PM,

hab nun bei 1,35V - 3991MHz - 86,5° max Temp also real 66,5°

Nun gehts aber erstmal schlafen morgen werd ich weitertesten.
 
3,6 GHz - 1.134vcore
RealBench:

Image Editing: 108322 / 46,971
Encoding: 244317 / 39,244
OpenCL: 77065 / 1915
Heavy Multitasking: 135299 / 72,284
System Score: 125837

vielleicht macht auch jemand einen RB test :)

nachtrag:
mein RAM geht nur auf 2400MHz, alles darüber bootet nicht (sind 3000 riegel)


Nachtrag #2:
3,7GHz 1.134Vcore

2 Durchläufe
Image Editing: 160393 / 31.722
Encoding: 265088 / 36.169
OpenCL: 80346 / 1966
Heavy Multitasking: 165605 / 59.056
System Score: 151788


*EDIT* * UPDATE*

4,0 GHz bei 1,352V

Cinebench:
Single: 161
Multi: 1732

CPU-Z:
Single: 2330
Multi: 20203

RealBench:
Image: 168387
Encoding: 279411
OpenCL: 80346
Heavy: 178022
System: 160472
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem bei mir. Habe auch die 3000er Corsairs, aber booten geht nur mit 2400 durch. Mal schauen was am WE so geht. Bisher wenig Zeit gehabt.

MB: ASRrock AB350 Fatality
CPU: R5 1600
 
Aktueller Stand:

CPU - AMD Ryzen 7 1700X @3,8GHz bei Spannungseinstellung "Auto" (Schwankt lt. CPU-Z zwischen 1.12V und 1.35V)
Mainboard - MSI B350M Gaming Pro (BIOS V2.4)
RAM - 32GB (2x 16GB) Corsair Dominator Platinum 3000er @3200 bei 1,37V
 
Ich brauche für 3.817 Mhz 1.360V mit dem 1800X. LLC level 3 Spannung Auto.
Bereich Idle 0.589 - 1.360 V Last.

Bin noch am Testen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück