AMD Ryzen 7 OC

Jaja, baller mal die LLC ordentlich hoch. Hauptsache im Bios sieht man nen geringen Spannungswert. Das schafft immerhin ein gutes Gewissen :rollen:
 
Naja einige Experten sagen auch das LLC unproblematisch ist da die Spannungspitzen sehr kurz anliegen, auch muss man sehen das der Mainboardhersteller (im Grunde alle) die Funktion seit Jahren integriert hat. Trotz allem bin ich persönlich immer noch einer der "Gegner" wie gesagt ich habe lieber ein CPU die 100 Mhz weniger taktet bzw. eine höher anliegende Offset Spannung als meiner CPU solche Spannungsspitzen zu spritzen dafür ist mir das Geld zu schade. 5 Jahre machen es die CPUs unter aktiviertem LLC sicher auch und wenn man mal ehrlich ist ist bis spätestens dahin wieder ein Wechsel angesagt nur habe ich gerne noch länger was von meinen CPUs, mein oller 2600k macht wohl gerade sein 6tes oder 7tes Jahr mit?.
 
So, mal als vergleich meine Stock Werte.

Es wundert mich nur sehr, dass der zwischendurch immer mal ausgeht und neu startet. Und das soweit ich das sehen konnte bis jetzt, überwiegend wenn ich eben keine Automatisches Werte nehme. Dabei ist der Takt fast egal. Sogar bei 3,6GHz (Maximaler 2Kern Turbo) und einer Spannung von 1,3Vc! Schmiert der ab.

Entweder ist es das BIOS was noch Buggi ist oder eben das Board selber hat mit etwas Probleme.

Ob meine CPU jetzt 3 oder 5 Jahre lebt damit ist mir egal. Und bei mir ging auch noch nie eine CPU kaputt. Egal ob ich die jetzt am Limit betrieben habe oder für Benches extrem übervoltet habe.

Aber ich werde mal mit dem LLC gucken wie es mit anderen Einstellungen aussieht.
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    223,9 KB · Aufrufe: 295
Gibt es eigentlich Tests dazu? Irgendwer hat sicher mal ein Voltmeter angesteckt.

Was mich auch interessieren würde ist das OC-Verhalten, wenn man einen CCX deaktiviert.
 
Mein Core2Duo lief Achtjahre auf 3,6Ghz Standard war 1,86 bei 1,4 V Standard war 1,2 . Auf einmal wollte er nicht mehr . War meine erste CPU was ich gekillt hatte .CPUs halten ewig .
 
Ich kann bei meinem Board CCX nicht deaktivieren. Aber bei mir stimmt eh was nicht.

Er läuft mit AUTO Werten zwar einige Stunden ohne Probleme, aber irgendwann kommt eben der Moment wo der einfach plötzlich ohne Bluescreen neu startet.

Schon merkwürdig bei einem komplett neuen Board und CPU.

Am WE werde ich das mal genauer Testen und gucken.
 
@JanJake
Nein das ist nicht komisch, diese Probleme sind bekannt! Auch Volker von CB hat schon mitgteilt, das es mit dem Bios noch einige Probleme gab, was zu den seltsamsten Fehlern führte bis hin das der Rechner sogar teilweise nicht gestartet ist. Deshalb wurde ja auch zum CB Test das Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370 verwendet, da dieses derzeit wohl mit dem neusten Bios noch die wenigsten Probleme macht und auch beim OC einigermaßen Stabil läuft, was zum Teil bei den anderen MB Herstellern noch nicht so der Fall ist.

Es wird wohl noch einige Zeit brauchen, bis die Bios Versionen auf dem aktuellen Standard sind, Microsoft einen Patch für den Ryzen implemtiert hat und auch bis man wirklich weiß, mit welchem Speicher [R1/R2] und welchem Speichertakt der Ryzen CPU am besten harmoniert. Im Moment läuft halt eine große Beta Phase der Ryzen CPU und die Tester sind die User/Käufer der ersten Stunde! :D
 
Ich merk das schon.

Habe einfach mal zum Testen den PC heute Nacht angelassen ohne was zu machen. Und siehe da, er ist in der Nacht einmal abgeschmiert! Und das komplett ohne Last!

Ich denke ich werde einmal mit dem Gigabyte Support Kontakt aufnehmen. Mal sehen was die Sagen.

Ansonsten geht das Board eben zurück, 50€ drauf und und das C6H kommt her. Habe verständnis für vieles, aber für Standard Takt und alles auf Standard Werten und dann abstürze habe ich kein Verständnis. Das muss laufen.
 
Nach allem was ich gelesen habe haben die Hersteller der Boards lauffähige fertige Rysen erst 6 Tage vor Release bekommen, ich denke das so gut wie alle Boards noch Probleme haben / machen was nicht sonderlich verwundern sollte. Ich warte daher noch 1-2 Wochen bis sich die Lage gelegt hat. Anscheinend scheint das Problem, dass die Leistung der Rysen in Spielen nicht den Erwartungen entsprechen auch noch an der Software zu liegen so zumindest der CEO auf Reddit, ich würde dir auch raten einfach mal ein bis zwei Wochen zu warten und fleißig jedes neue Bios aufzuspielen.
 
Meinen Fehler gefunden! Im anderen Ryzen Thread schon erwähnt.

Alles durch getestet, bis auf ein Bauteil im PC. Das Netzteil! Mein NT kommt wohl mit der Hardware nicht klar. Schade eigentlich. Mein asbach uralt Cougar schon. Damit läuft es ohne Probleme. Das tausche ich das NT nächste Woche einmal gegen ein anderes.

*Edit

Da jetzt wohl alles zu laufen scheint. Bis jetzt keine abstürze trotz OC, mal so meine Werte:

Multi: 38
Spannung (BIOS Wert): 1,275Vc
Alles andere @ Stock Werte gefixed.
Ram: 2400MHz (voll bestückt)
*** Boxed Lüfter!
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    40,9 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit Ryzen 1700 @ 3,9 GHz 8 Stunden in Prime bei 1,33V klar (dann Selbstabbruch), Maximaltemperatur ist 60 Grad laut HWINFO (soll jeder halten von, was er will). Mehr geht aber nicht. 4 GHz macht er nicht, nicht mal mit 1,45 V, "Auto" oder irgendwelchen langsam erhöhten Werten zwischendrin . Direkt in den ersten 10 Minuten von Prime geht der Bildschirm aus und der Rechner weitere fünf Minuten später aus. Zocken kann ich damit zwar problemlos, aber Prime geht nicht. Temperatur steigt dann auch bis 71 Grad und der Dark Rock Pro beginnt erstmalig hörbar zu lüften. Ist das dann so das Signal, dass "bis hierher und nicht weiter" ist? Wundert mich halt doch, dass 100 MHz so nen Stress machen, obwohl die Voltage jetzt ja bei 3,9 nicht unbelievable high ist und mit den 60 Grad ist jetzt ja auch nicht unbedingt Ende der Fahnenstange ist. Habe aber ewig nicht mehr übertaktet und daher auch keine Ahnung mehr. Bin zufrieden, aber 4,0 sieht irgendwie schöner aus. Lustig ist auch, dass mein Crosshair bei 4 GHz und Auto immer 1,42 - 1,43 V anlegen will, bei 3,9 im Auto aber nur maximal 1,39 anlegt und meist bei 1,35 bleibt. Wenn ich Google wurde 4,0 auch mit 1,3875 bis 1,45 V "problemlos" erreicht. Oder ist 71 Grad beim Ryzen bereits bei der Temperaturabschaltung? Mein i7 4790 K hat @ Stock im Primetest 99 Grad angezeigt (hatte aber auch nur Billigpaste und nen Macho zur Seite in nem Hitzestaugehäuse), beschwert hat sich da aber weder Prime noch sonstwas jemals ... Komische Sensoren.

//EDIT: Irgendjemand hatte hier 1,275 V für 4 GHz? Meiner frisst @Stock bei "Auto" (also ebenfalls @Stock) schon 1,28 V.
 
Für einen schnellen Überblick fand und finde ich Paul´s Hardware immer ganz gut: RYZEN OVERCLOCKING! 1700, 1700X & 1800X OC'd - Will It Help Gaming? - YouTube
Man beachte die Temps bei 20:20 rechts in der Spalte E.

0:48 - Test Bed Parts
2:58 - Baseline Benchmarks
3:57 - Recommended Ryzen Optimizations
6:24 - 1800X Overclocking
16:10 - 1700 Overclocking
18:13 - 1700X Overclocking
19:47 - Final Benchmarks
20:55 - Closing Thoughts
 
@JanJake: finde die Volt Werte auf deinem screenshot seltsam.... +12V: 4,xxx ???
aber ich bekomme auch bald (hoffentlich) meinen 1700, dann werde ich mich hier anschliessen :)
 
Ich freue mich gerade riesig. Mein R7 1700 schafft 4,0 GHz all-core. Bin momentan bei 1,375V und gehe jetzt tiefer. Hoffe auf 1,35V. Und das mit einem günstigen B350 (Tomahawk).

Werde jetzt gleich mal meine MSI X370 Bestellung stornieren.
 
Welcher CPU Kühler ist verbaut, welcher Temperaturen werden dir mit CPU-Z angezeigt (Idle unter Windows und mal Last unter Prime95 oder CPU-Z Bench)?
 
Ich freue mich gerade riesig. Mein R7 1700 schafft 4,0 GHz all-core. Bin momentan bei 1,375V und gehe jetzt tiefer. Hoffe auf 1,35V. Und das mit einem günstigen B350 (Tomahawk).

Werde jetzt gleich mal meine MSI X370 Bestellung stornieren.

Die Spannungswandler werden bestimmt glühen! X370 Boards kosten nicht ohne Grund bis zu 300€! Auf den Boards sind einfach die deutlich besseren Spannungswandler verbaut meistens.

Ich finde es eher Dumm, mit einem B350 zu Takten, die sind einfach nicht dafür gemacht! Nicht Persönlich gemeint! Wenn dir da ein Spannungswandler abraucht, dann hat sich das mit Board und CPU! Dann doch lieber auf Nummer sicher gehen und ein X370 Board was eben deutlich besser ausgestattet ist.

Da ich mich schon lange mit dem Thema PC und auch OC beschäftige, ich weiß wovon ich rede! Die güngstigen Boards sind eben auch nur für günstige Anwendungen bzw einfach für den Otto Normal PC-User der seine CPU nie übertaktet. Sind oft auch nicht sehr gut ausgestattet und haben nur das nötigste an Board für einen stabilen Betrieb.

Besser Boards lassen auch mehr OC zu und das auch bei deutlich weniger Spannung oftmals. Habe es selber schon bei sehr vielen Boards erlebt. Die günstigen können zwar fürs übertakten genommen werden, liefern aber nicht so stabile Spannungen wenn es hart auf hart beim OC zugeht.
 
Welcher CPU Kühler ist verbaut, welcher Temperaturen werden dir mit CPU-Z angezeigt (Idle unter Windows und mal Last unter Prime95 oder CPU-Z Bench)?
Silent Loop 240 AIO. Unter Prime95 27.9 erreiche ich 70 Grad. Gaming Betrieb eher 50-60 Grad. Idle bin ich bei genau 40 Grad. Temperaturen ausgelesen mit HWiNFO v.5.46-3100, sowohl der Sensor der CPU selber als auch vom Mainboard geben hier fast dieselbe Temperatur aus.

Allerdings musste ich den Takt jetzt doch ein bisschen runterschrauben. Prime war selbst mit 1,45V nicht stabil, Spiele liefen aber.
Bin jetzt schlussendlich auf 3,9 GHz bei 1,35V gelandet. Leider nicht die magische 4,0 GHz Grenze durchbrochen, aber dafür weniger Stromverbrauch bzw. Hitze und eine längere Lebenszeit. Eventuell ginge auch noch 1,3375V, aber ich hab jetzt lange genug rumgetüftelt, ich lasse es jetzt erst mal.
 
Zurück