Special AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Der heilige Gral für PC-Spieler?

Sehe ich nicht so.
Er verbraucht in der Regel unter 60W, hat aber eine TDP von 120W. Der Mehrbedarf wegen der schlechten Wärmeleitung wird also mit Faktor 2 berücksichtigt.
Würdest du dann sagen, dass der von mir verlinkte "Pure Rock 2" Kühler mit 150W Kühlleistung dafür ausreicht?
 
Den reinen Stein zwei habe ich auch daheim. Aber ich käme nicht auf die Idee, den auf den 7800X3D zu setzen. Müsste aber gehen, dann erwarte aber >80 °C und geringere Boosts unter Last.
 
Aber ich käme nicht auf die Idee, den auf den 7800X3D zu setzen.
Ich hatte mich halt nur an den TDP Angaben orientiert.
Also doch etwas größeres draufschnallen. Vielleicht den Dark Rock 4 oder Mugen 5.

Wie gesagt ist das auch nur eine allgemeine Frage von mir gewesen. Weil ich ja auch öfter mal Kaufberatungen mache. Selber möchte ich mir so eine CPU nicht holen. Und aktuell schon gar nicht mit den ganzen anderen Problemen.
Aber das ist noch ein anderes Thema.
 
Ist die TDP von 120 Watt nicht die Default TDP? Kann er nicht wie mein 5800x3d bzw andere Ryzen 1/3 mehr in Boost ziehen bis er auf sein Temperaturlimit trifft?
Mein "alter" Ryzen 3700x hatte 65/88 Watt TDP und mein 5800x3d 105/142 Watt TDP. Verbessert mich wenn ich mich irre.
Denke mal das die neuen 7000 x3d mit ihren Pbo2 ähnlich arbeiten
 
Ich hatte mich halt nur an den TDP Angaben orientiert.

Also doch etwas größeres draufschnallen. Vielleicht den Dark Rock 4 oder Mugen 5.
Warum dann so viel Geld ausgeben, nimm den :)

Gibt bestimmt ein schönes Muster auf dem Mainboard, wenn der wegschmilzt.
 
Ist die TDP von 120 Watt nicht die Default TDP? Kann er nicht wie mein 5800x3d bzw andere Ryzen 1/3 mehr in Boost ziehen bis er auf sein Temperaturlimit trifft?
Mein "alter" Ryzen 3700x hatte 65/88 Watt TDP und mein 5800x3d 105/142 Watt TDP. Verbessert mich wenn ich mich irre.
Denke mal das die neuen 7000 x3d mit ihren Pbo2 ähnlich arbeiten
Dann sollten sie das aber auch angeben. Bei den Intel CPUs steht:

TDP125W (Processor Base Power), 181W (Maximum Turbo Power)

Warum dann so viel Geld ausgeben, nimm den :)

Gibt bestimmt ein schönes Muster auf dem Mainboard, wenn der wegschmilzt.
Geil. Das sieht bestimmt cool aus. :devil:
 
Was bei mir geholfen hat ist erst mit dem Ryzen Tuner und später mit einem Uefi Update auf Agesa 1.2.0.8 einen Negativoffset von -26 einzustellen was die vcore von 1,2 auf ca 1,1 Volt senkt und die Temperaturen bei cinebench von ca. 82 Grad auf 62-64 Grad senkt und den Boost von 4,1xx auf seine 4,35 GHz abhebt.
Meine Kühlung ist eine uralte Eheim 230 Volt+ 125 Watt Innovatek Passiv Radiator und ein AM4 Cuplex Kyros Next
 
Nein, "cool" sieht das nicht aus :ugly:
Die TDP-Angaben der Hersteller sind eben im "Optimalfall". Erinnert an die Angaben für den Spritverbrauch von Autos, die in der Werkstatt unter optimalen Bedingungen geprüft und nichts mit der Realität zu tun haben.

Ich kann nur empfehlen, dieses Meisterwerk zu lesen:
 
Ich kann nur empfehlen, dieses Meisterwerk zu lesen:
Plus Artikel kann ich nicht lesen. Aber ich will mir vielleicht zukünftig ein Digitalabo zulegen. ;)
 
Ich hatte mich halt nur an den TDP Angaben orientiert.
In AMDs "Berechnung" zur TDP kommt die tatsächliche elektrische Leistungsaufnahme nicht vor. Von GN gab es zu Zen2 einen entsprechenden Artikel der sich damit auseinander setzt.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung mit einem R5 5600x. Der hat lt. AMD eine TDP von 65w. Und sollte bei Multicore Boost auf ca. 88w ansteigen. Mit etwas "Tuning" hat er dann aber eine Package Power von nicht ganz 120w unter Prime95(Small FFTs) bzw. CB23. In einem Meshify C mit 2x Front Intake + 1x Exhaust und einem Pure Rock2 erreicht er ca. 89°C unter Last.

Auf einen 7800X3D würde ich sowas drauf schnallen.
 
In AMDs "Berechnung" zur TDP kommt die tatsächliche elektrische Leistungsaufnahme nicht vor.
Das ist mir bewusst. Aber es geht ja um die "Kühlleistung". Und die soll die TDP Angabe ja irgendwie darstellen.
Ein Beispiel aus eigener Erfahrung mit einem R5 5600x. Der hat lt. AMD eine TDP von 65w. Und sollte bei Multicore Boost auf ca. 88w ansteigen. Mit etwas "Tuning" hat er dann aber eine Package Power von nicht ganz 120w unter Prime95(Small FFTs) bzw. CB23. In einem Meshify C mit 2x Front Intake + 1x Exhaust und einem Pure Rock2 erreicht er ca. 89°C unter Last.
Ok.
Auf einen 7800X3D würde ich sowas drauf schnallen.
Gibt es eigentlich einen trifftigen Grund, warum die Deepcool Kühler nicht bei Mindfactory im Sortiment sind?
Sonst würde ich die viel öfter empfehlen. Aber viele bestellen lieber bei Mindfactory. Oft sind die auch am günstigsten.
 
Gibt es eigentlich einen trifftigen Grund, warum die Deepcool Kühler nicht bei Mindfactory im Sortiment sind?
Mir wäre keiner bekannt. Aber MF hat ja generell einige Marken nicht im Sortiment. Meine Vermutung wäre, dass die gebotenen EK Preise für sie in Relation zu deren Verkaufszahlen nicht gering genug sind. Das soll damals auch einer der Gründe gewesen sein warum man ASUS Produkte nicht mehr verkauft.
 
@RyzA die Intel haben Pl1 und Pl2 und Tau und dürfen kurzzeitig (56sek bei den i7/i9? ?) über ihre TDP , (über 250 Watt) gehen bis die ins Temperaturlimit rennen oder die maximale Boostzeit vorbei ist. Je nach Kühlung ist das früher oder später.

So oder so , bei beiden Herstellern ist eine bessere Kühlung als der Boxedkühler zu empfehlen , dann taktet der Boost der CPU erst später runter. Was man aber auch nicht vergessen darf ist die Grafikkarte unterhalb des CPU Kühlers, die verbrauchen mittlerweile auch 300+ Watt, TDP die ja auch in Wärme umgesetzt wird und erstmal aus dem Gehäuse gebracht werden müssen.
Wenn der CPU Kühler statt 22 Grad dann nur 28 Grad warme Luft hat, ist es mit der vielleicht sonst ausreichenden Kühlung auch dahin.
 
Gibt es den Ryzen 7 7800X3D Core Parking Bug nur wenn man vorher einen Ryzen 9 7950X3D oder 7900X3D eingebaut hatte und dann auf den 7800X3D wechselt oder kann das auch vorkommen wenn man seinen PC neu zusammenbaut und den PPM- und 3D-V-Cache-Treiber installiert? Beide wurden mir als ich vor meinen PC neu zusammengebaut hatte angeboten und ich habe diese auch installiert. Ich hatte mit den Ryzen Hauptsächlich wegen dem MSFS2020 gekauft da mir die Leistung im Flugsimulator mit meinem alten I7 8700K zu schlecht war und der Ryzen ja deutlich besser sein soll. Jetzt habe ich aber das Problem das ich deutlich weniger FPS bekomme als in den ganzen Benchmarks die ich so sehe auch in den youtube Videos. Dort sind die FPS teilweise doppelt so hoch wie das was ich bei mir habe. In diesem Video z.b. :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
testet er den Flugsim mit einer 4090 am Anfang in 4K ohne Frame Generation mit dem 7800X3D und hat zwischen 64-80 fps. Wenn ich das Gebiet mit dem gleichen Flugzeug und Wetter und ohne Live Flugverkehr abfliege habe ich mit meinem Ryzen 7 7800X3D, 32GB 6000MHZ Ram und einer RTX 3080TI in der Auflösung 1280x720 zwischen 35 und im besten Fall mal kurz 50 fps. Wenn ich im Central Park so tief über die Bäume fliegt wie er habe ich grade mal so 35-40 fps.
Im Afterburner ist mir auch aufgefalle das teilweise 2-3 Cores Null MHZ anzeigen und im Taskmanager steht dann auch das diese geparkt sind. Manchmal schaltet sich dann auch wieder ein Core ein und manchmal gehen dann alle. Bei andren Spielen ist mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen. Ich habe da aber auch noch nicht so genau drauf geachtet. Mir kam es halt nur komisch vor weil ich schon viele Videos vom MSFS2020 gesehen habe und da hatten viele um die 70 fps. die bekomme ich teilweise nicht mal hin wenn ich nur mit 1280x720 teste.
Ich habe dann noch mit Cinebench getestet da sah aber alles ok aus. Da war ich bei 18112 Punkten bei All Cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MasterofHell
Also ist der VCache-Treiber für den 7900X3D oder 7950X3D, die aus 2 Chips (Dies) bestehen und nur einer davon den Zusatz-Cache bietet.

Chipsatztreiber von AMD ist installiert?
Energieprofil Ryzen balanced oder Höchstleistung probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den geparkten Cores war wohl mein Fehler. Ich hatte den PC noch auf den Energiesparmodus in Windows stehen. :klatsch:
Trotzdem erreiche ich nicht die FPS die ich überall sehe. Hier mal in 4K und in 1280x720
Das ist die Szene die ich im Video zuvor gepostet hatte.

FS1280k.png
FS4kk.png



Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
In dem Video ab 12:13 komme ich nur auf etwas mehr als 50 fps in 1024x768 und er testet es mit dem Ryzen 7 5800x3D . Windows Energiemodus war Höchstleistung bei mir.
FS1280 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück