AMD Ryzen 7 5800X3D dominiert auch im erweiterten Spieletest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7 5800X3D dominiert auch im erweiterten Spieletest

AMDs Ryzen 7 5800X3D soll eine letzte Aufrüstoption für den Sockel AM4 sein. Der Chip bietet den dreifachen L3-Cache eines Ryzen 7 5800X, etwas geringere Taktraten und kein OC-Potenzial, soll dafür aber in Spielen deutlich flotter sein. Die peruanischen Tester von XanxoGaming haben den Ryzen 7 5800X3D bereits seit der letzten Woche im Einsatz und nach synthetischen Benchmarks und einem Ausblick, der nur Shadow of the Tomb Raider umfasste, nun einen vollumfänglichen Spieletest veröffentlicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7 5800X3D dominiert auch im erweiterten Spieletest
 
Um den Einfluss des Arbeitsspeichers zu minimieren, wird mit DDR4-3200 CL14 getestet. Dieser Speicher ist zwar für keine der beiden Plattformen das Optimum, sorgt aber gewissermaßen für einen fairen Vergleich.
Könnt ihr euch nicht einfach solche Kommentare sparen? Erstens, weil das gemeinte Optimum nur außerhalb der Hersteller Spec erreichbar ist, und zweitens, passt "fair" in diesem Zusammenhang nicht.
 
Hört sich sehr interessant an.

Habe zwar selber einen 5600X, der war allerdings damals nur die Notlösung, da der 5800X nicht verfügbar bzw. komplett überteuert war. Wenn sich der 5800X3D wirklich so heftig vom 12900(oder halt meinem 5600X) absetzen kann, dann wäre das durchaus nochmal eine Überlegung wert und dann wird die CPU mindestens 3 Jahre nicht mehr angefasst.

€dit: Ok habe mir mal die Originalquelle angeschaut. Es scheint mit deren Testmethodik generell auf einen Leistungsvorsprung bei Games zwischen 0-20% hinauszulaufen mit kleineren Ausreißeren in beide Richtungen.

Zu bemängeln wäre vllt ob es nicht etwas realitätsfremd ist, den 12900 mit DDR4 zu testen, da die meisten Käufer dieser CPU wohl auch die Extraflocken für den DDR5 bezahlen. Dann wiederum macht das wahrscheinlich nicht so extrem viel aus. Ich vermute mal, dass der 5800X3D gegen einen 12900k mit DDR5 im Mittel immer noch so 10% bei Games schneller ist.

Bei Anwendungsbenchmarks wird aber aller Voraussicht nach der 12900 klar davonziehen, aber das wollte niemanden überraschen.

Mal gucken. Donnerstag fallen meines Wissens die Testembargos, dann wird man schon sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie sich Ryzen 4 im Vergleich dazu schlägt.
glaube die werden nochmal eine gute schippe drauflegen (und vielleicht kommen die ohnehin auch mit dem extra-cache?).
würde nämlich bezweifeln, dass sie den 3d bringen würden, wenn sie selbst schon wüssten, dass sie sich mit der nächsten generation nicht von ihm absetzen können. :)
 
Man darf auch nicht vergessen, dass mit dem neuen Agesa 1207 noch mehr Leistung dazu kommen wird.
Es wird wohl am Ende reichen für den Titel schnellste Gaming CPU der Welt!
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube die werden nochmal eine gute schippe drauflegen (und vielleicht kommen die ohnehin auch mit dem extra-cache?).
würde nämlich bezweifeln, dass sie den 3d bringen würden, wenn sie selbst schon wüssten, dass sie sich mit der nächsten generation nicht von ihm absetzen können. :)

Die jetzigen CPUs sind sowieso nur ein Testlauf, um die neuen Fertigungsmethoden in diesem Bereich einmal einem aussagekräftigem Praxistest zu unterziehen. Die Gerüchteküche hat uns ja bereits gesagt, dass die Stückzahlen eher gering sein werden. Vielleicht wird es auch bei Zen 4 erst einmal nur die Standard-CPUs geben und die 3D-Cache-Versionen kommen dann mit einem Refresh. Damit könnte man das Portfolio etwas weiter ausdifferenzieren ohne am Chiplet selber etwas ändern zu müssen. Leider vergisst AMD Leute wie mich, die den Rechner zum Spielen und zum Arbeiten verwenden und 16 Kerne + Cache richtig feiern würden.
 
Bin gespannt auf den PCGH-Test, hoffentlich mit den Optionen innerhalb der Specs und einem zusätzlichen OC-Test. Und in beiden ein entsprechender Effizienzvergleich.
 
Leider nein @Stefan51278 , das ist eine sehr komplexe, geheime Zauberformel, deshalb dauert das so lange. :ka:

Aus deiner Quelle @owned139
It is likely that AMD's new AGESA microcode will only deliver minor performance gains, and that these performance gains will be limited to specific workloads.
Rechnen wir mal mit 1-2% im Mittel?
Ist auch immerhin mehr Leistung :D
 
Jaja.... Wundertreiber für die Radeons und WunderAGESAs für die Ryzen.
AMD hat keine Softwareentwickler sondern Magier eingestellt. :nicken:

Das ist alles belegt:

Agesa 1207 kommt diesen Monat, AMD hat sicher nicht umsonst den 20ten als offizielles Datum für den x3d gewählt.
 
Verrückt, dass die Website keinen normalen 5800X im Vergleich mit getestet hat. Da haben sie eine derartige Chance im Rampenlicht zu stehen und lassen eine solch leichte Möglichkeit zu strahlen weg...
 
Zurück