AMD Ryzen 7 5700G im Test: Unsere Gebete wurden erhört

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7 5700G im Test: Unsere Gebete wurden erhört

Nachdem AMD die 4000er-APUs für den regulären Handel gekonnt ausgelassen hat, dürfen Tüftler, Bastler und Fans von kompakten, schnellen Rechnern mit integrierter Grafikkarte nun endlich aufatmen. Ab sofort gibt es die 5000er-APUs im regulären Handel zu erwerben. Wir klären in über 30 Benchmarks, was das Topmodell Ryzen 7 5700G leistet und was nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7 5700G im Test: Unsere Gebete wurden erhört
 
Warum is dat Dingen denn so lahm?

20 Prozent langsamer als der 5800X. Damit lockt man doch keinen Hund hinterm Ofen heraus.

Wieso schafft AMD es nicht, einen 5800X mit GPU drauf zu liefern?

Die wollen mal wieder nicht....
 
Warum is dat Dingen denn so lahm?

20 Prozent langsamer als der 5800X. Damit lockt man doch keinen Hund hinterm Ofen heraus.

Wieso schafft AMD es nicht, einen 5800X mit GPU drauf zu liefern?

Die wollen mal wieder nicht....
2.591 Kommentare und dann sowas :D
-Mal die TDP verglichen?
- CPU mit iGPU?
-Für andere Einsatzzwecke gedacht?
- Außerdem wäre der Akku in 30 min leer ;-)

Eine 5800X mit integrierter Grafik UND 5800X-Leistung voll ausgefahren dürfte dann so bei 200W liegen und jedes Laptopgehäuse durchschmelzen. Mal von dem kochenden Schoß vom Schatzi beim Shopping abgesehen :lol:
Gruß T.
 
Die TDP spielt gar keine so große Rolle, zumindest auf die Leistung in Spielen bezogen.
Es ist eher der fehlende L3-Cache, welcher den 5700G so "langsam" macht. Am Ende des Tages ist die APU aber immer noch schneller als jeder Zen-2-Prozessor (in Spielen). Vor allem die Effizienz stimmt.
 
2.591 Kommentare und dann sowas :D
-Mal die TDP verglichen?
- CPU mit iGPU?
-Für andere Einsatzzwecke gedacht?
- Außerdem wäre der Akku in 30 min leer ;-)

Eine 5800X mit integrierter Grafik UND 5800X-Leistung voll ausgefahren dürfte dann so bei 200W liegen und jedes Laptopgehäuse durchschmelzen. Mal von dem kochenden Schoß vom Schatzi beim Shopping abgesehen :lol:
Gruß T.
Wat denn für nen Akku? Schonmal nen Notebook mit AM4 Sockel gesehen? Da brennt der Kittel, was? :D

Der ist ja bloß marginal schneller als der hier: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-pro-4750g-100-100000145mpk-a2336717.html?hloc=de

Die Neuauflage hätten sie sich sparen können. Entweder richtig oder garnicht. Und "PRO" ist der auch nicht. Was ist das für eine Gurke, die ihr getestet habt?

Naja mal abwarten. Vielleicht kommt ja noch der "richtige" Ryzen 7 Pro 5750G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange ich immer noch meine CPU in der Liste sehe denke ich mir, der ist noch super.
 
Bitte was?
AMD zeigt hier mit dieser APU, dass man am Ende der Nahrungskette steht.
Man ist quasi ohne Konkurrenz in diesem Bereich.
da kann sich Intel mal ne Scheibe von ab schneiden.
Blind oder was? Der 10700K und der 11700K sind schneller. Wo ist da Zen 3 bitteschön? Wenigstens 5600X Leistung hätte drin sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat denn für nen Akku? Schonmal nen Notebook mit AM4 Sockel gesehen? Da brennt der Kittel, was? :D

Der ist ja bloß marginal schneller als der hier: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-pro-4750g-100-100000145mpk-a2336717.html?hloc=de

Die Neuauflage hätten sie sich sparen können. Entweder richtig oder garnicht. Und "PRO" ist der auch nicht. Was ist das für eine Gurke, die ihr getestet habt?
Verzeih meinen Sarkasmus :D

Wenn Du auf die CPU als Desktopersatz anspielst, hast Du vollkommen recht. Aber es wird auch von einer "mobile cpu" gesprochen. AM4-Notebooks können ja noch kommen. Warum auch nicht?
Was viel schlimmer ist, das der 5xxxG nur PCI 3.0 kann. Und wer soll sich sowas auf ein B550/X570 schnallen? Teurer und Leistung verschenkt.
Gruß T.
 
Und "PRO" ist der auch nicht. Was ist das für eine Gurke, die ihr getestet habt?
Der Zusatz "Pro" steht nur für erweiterte Sicherheits-Features und hat nichts mit der Leistung der APU zu tun.

Ein 4700G ist definitiv langsamer, setzt dieser doch nur auf Zen 2 und kann nur auf 8 MiB L3-Cache zurückgreifen. Nur die reine IGP-Performance dürfte die gleiche sein, da sich die IGP kaum verändert hat.

Blind oder was? Der 10700K ist schneller. Wenigstens 5600X Leistung hätte drin sein müssen.
Ein 5600X kann auf 32 MiB L3-Cache setzen, ein 5800X auch. Ein 5700G müsste deutlich höher takten, um die CPUs zu schlagen, dann wäre aber die Effizienz futsch und eine TDP von 65 Watt nicht mehr möglich.

Wie stark sich der L3-Cache auf die Spieleleistung auswirkt, hat sich bei Zen 2 in Form des Ryzen 5 3500 bereits gezeigt:
 
Finde die Testresultate auch etwas mager...
Eigentlich hatte ich da auf ein Upgrade spekuliert, aber das lohnt ja kaum von meiner CPU :-_-:

Dann muss es wohl doch mal irgendwann der 5800X werden (falls uns AMD nicht noch überrascht)
Was viel schlimmer ist, das der 5xxxG nur PCI 3.0 kann.
Das kommt noch dazu :stupid::klatsch:
 
Der 4700G hat doch auch bloß 8C/8T. Der für den Laptop jedenfalls. EDIT: es ist der 4700U mit 8C/8T. Bei so vielen Modellen verliert man schon mal den Überblick. :D

Das mit dem Pro macht Sinn für mich und viele andere. Will den für einen VM Rechner haben. Am liebsten einen Ryzen Pro 5900G, also was mit 12 Kernen und GPU. Wieso hat AMD sowas nicht im Programm. Ihr müßt denen mal stecken, daß so ein Prozessor Gold Wert ist. :D

Von mir aus auch bloß mit 4 CU Grafik, hauptsache man hat ein Bild auf dem VM Host.

Im Billig GPU Segment hat AMD momentan garnix, was sehr schade ist.

Naja mal schauen was die neuen Threadripper so können. Die sind auf jeden Fall "Pro" und sollten VM Isolation können. Für AM4 scheint es so schnell nix Workstationtaugliches zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4700G hat doch auch bloß 8C/8T. Der für den Laptop jedenfalls.

Das mit dem Pro macht Sinn für mich und viele andere. Will den für einen VM Rechner haben. Am liebsten einen Ryzen Pro 5900G, also was mit 12 Kernen und GPU. Wieso hat AMD sowas nicht im Programm. Ihr müßt denen mal stecken, daß so ein Prozessor Gold Wert ist. :D

Von mir aus auch bloß mit 4 CU Grafik, hauptsache man hat ein Bild auf dem VM Host.

Im Billig GPU Segment hat AMD momentan garnix, was sehr schade ist.

Bislang hat AMD seine APUs primär über die GPU-Leistung verkauft und sich damit ausdrücklich von Intels "CPUs mit Bildausgabe" abgegrenzt. Anfangs passte das auch für Low-End-PCs, aber mittlerweile sind CPU-Leistung und Preise derart gestiegen, dass die Prozessoren eigentlich kaum noch Sinn machen. Man kann nur abwarten, ob sich das ändert. Für AM5 ist die durchgängige Ausstattung mit Grafikeinheiten im Gespräch (allerdings nicht zum ersten Mal), sodass wenigstens das obere Ende der Palette dann passen könnte. Bei Intel dauerte es nach Einführung von CPU-integrierten Grafikeinheiten damals fast ein Jahrzehnt gedauert, ehe die sinnlosen Verknüpfung der größten GPU-Ausbaustufe nur mit der größten CPU-Ausbaustufe und umgekehrt zu den Akten gelegt wurde. Und beschleunigte RAM-Controller für die Top-IGPs gibt es bei heute bei keinem Hersteller, vergrößerte Caches bei keinem mehr.
 
@chill_eule für deinen 3600er zu ersetzen sind die APUs auch nicht das Optimum! (Kein PCIe4, usw.) Aber für den Anwendungsfall, dass man nur ne Office-Kiste basteln oder upgraden will.....
Also ich bin schon etwas hibbelig auf einen 5600G als Ersatz für meinen 4300GE der dann meinen Atholn200GE ablösen wird... :ugly:
Luxusproblem halt.
Aber wer mit den APUs ein Problem hat, dem kann man auch kaum helfen, soweit ich mir erinnern kann waren die APUs bei AMD immer anders platziert als die CPUs mit GPU bei Intel. Ob das immer dem Markt gerecht wurde ist eine andere Frage....

@Downsampler Der 4700G (Sockel AM4)hat 8 Kerne und 16 Threads.... der 4700U (Notebooks, usw) hat 8 Kerne und 8 Threads.

Ich finde es auch schade, dass kein 5300G mit angekündigt wurde... oder auch direkt die 35W Varianten... Naja, AMD scheint es sich erlauben zu können... :-(
 
Warum is dat Dingen denn so lahm?

20 Prozent langsamer als der 5800X. Damit lockt man doch keinen Hund hinterm Ofen heraus.

Wieso schafft AMD es nicht, einen 5800X mit GPU drauf zu liefern?

Die wollen mal wieder nicht....
Ja ist schon bißchen komisch. In spielen ca 20 % langsamer und in Anwendungen 10 %. Ich hätte es anders herum erwartet. Vielleicht ist das Bios noch nicht ausgereift. Scheinbar macht sich der langsame l3 Cache bemerkbar.

Positiv zu erwähnen ist, das die Leistungsaufnahme bis zu 40 % geringer ist. Das ist nicht wenig. Auch im Idle verbraucht die CPU deutlich weniger.

Out of the Box bekommt man hier schon eine sehr schöne APU. Für eine reine Zocker maschine ist das natürlich nichts. Da sollte man entweder zum 5600x oder 5800x greifen. Die Preise werden sich noch einpendeln.
 
Blind oder was? Der 10700K und der 11700K sind schneller. Wo ist da Zen 3 bitteschön? Wenigstens 5600X Leistung hätte drin sein müssen.
Die beiden ziehen aber auch knappe 60 Watt, also fast 100% mehr. Wenn man die dem 5700G auch noch gibt, wird er wohl kaum langsamer sein. Natürlich wird er auch vom knapperen L3 ausgebremst aber der deutlich geringere Stromverbrauch macht wohl den größten Unterschied aus...
 
So 10 Prozent weniger als der 5800X hätte ich getippt vom Namen her, 5700G. Dazu die Grafik.

Vielleicht hole ich mir doch den Pro 4750G wenn der Preis noch fällt. Bei 329,- hätte ich beinahe schon zugeschlagen...
 
Zurück