AMD Ryzen 7 1700x - Overclocking - OC - übertakten

AW: AMD Ryzen 7 1700x - Overclocking - OC - übertakten

Mach's dir nicht so schwer.;) Einfach Zenstates runterladen: ASUS ZenStates 0.2.2 Multiplikator und Spannung für P0 (Leistung) und P2 (Idle) eintragen und Stabilität testen.
Bei mir sieht das z.B. so aus
2017-12-29 12_45_25-ASUS ZenStates.png
 
AW: AMD Ryzen 7 1700x - Overclocking - OC - übertakten

Hallo

vielen Dank für die Ausführungen.
Ich wollt halt wissen wofür FID und DID steht?
Also in 0,25 Schritten. Jetzt wird mir auch klar warum da teilweise Verhältnis 2 oder 22 stand (wenn ich mich recht erinnere, rechts bei der Zusammenfassung).

Wobei handelt es sich bei VDDCR SOC?

Gruß
Thomas
 
AW: AMD Ryzen 7 1700x - Overclocking - OC - übertakten

Die 1344 ist nur die Angabe der mathematischen Fast-Fourier Länge und hat mit Temperaturen und Spannungen rein gar nichts zu tun, genausowenig wie mit "Alltag".

Das ist mathematisch gesehen auch nicht ganz richtig. FFT ist eine Abkürzung für Fast Fourier Transformation. Eine Transformation selbst kann keine Länge haben. Die Transformation wird angewendet auf ein n-Tupel, um den Frequenzbereich zu ermitteln (time to frequency domain). Dieses n-Tupel hat eine Länge. Ob und wie eine bestimme Länge ein n-Tupel definiert, welches noch im L2 Cache gehalten werden kann, hängt vom Datentyp ab. Ein Float Array kann doppelt so lang sein wie ein Double Array.

Einfach Zenstates runterladen: ASUS ZenStates 0.2.2 Multiplikator und Spannung für P0 (Leistung) und P2 (Idle) eintragen und Stabilität testen.

Für Threadripper gibt's das nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen 7 1700x - Overclocking - OC - übertakten

Hm, die von dir verlinkte Version stürzt bei mir schon beim Start ab. :(
 
AW: AMD Ryzen 7 1700x - Overclocking - OC - übertakten

Eine neuere gibt's leider nicht. Eventuell verhindert ein Virenscanner den ordnungsgemäßen Start des Programms oder du musst es als Admin starten?
 
AW: AMD Ryzen 7 1700x - Overclocking - OC - übertakten

Hab jetzt mal die Standardsetting bei TPU II (3,825 ghz bei 1,35 wieder geladen).
jetzt läuft er wieder.

Da muß ich noch viiiiiiiiiiel lernen

Was sind so Eure Taktfrequenzen, die Ihr getaktet habt?
Auch über 4 Ghz?

Mein 1700X läuft mit 4Ghz, 1,306V VCore unter 100% Last, LLC 3 und 1,05V SOC.
Meine 16GB Corsair Vengeance 3000Mhz (E-Die) laufen mit 3200Mhz CL14-15-15-32-48 und 1.385V DRAM Spannung.

Mehr als 4Ghz hab ich nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 7 1700x - Overclocking - OC - übertakten

Hallo Zusammen,

hab grad neues BIOS aufgespielt. Jetzt hats mir natürlich wieder die ganzen Einstellungen gelöscht.

Kann es tatsächlich sein, dass man den 1700x auf 3,9 übertaktet (bisher hatte ich 3,8 mit ca. 1,37 V) das er auch mit 1,33 läuft?
In einem Vid vom Konkurrenz-Magazin werden ca. 1,38-irgendwas empfohlen?!

Was ist Eure konkrete Empfehlung? Je niedriger desto besser richtig?
 
AW: AMD Ryzen 7 1700x - Overclocking - OC - übertakten

Achja, nochmal die Frage:
Was bedeutet die "VDDCR SOC VOLTAGE"?
VDDCR CPU-Spannung ist ja klar (CPU-Spannung halt)
 
AW: AMD Ryzen 7 1700x - Overclocking - OC - übertakten

Wiviel VCore du für einen bestimmten Takt deiner CPU benötigst, musst du selbst herausfinden. Das ist bei jeder einzelnen CPU unterschiedlich. Natürlich ist es besser, je weniger Spannung du für stabilen Betrieb mit dem gewünschten Takt benötigst. Die SOC Spannung ist die für den Chipsatz. Ich habe ja das gleiche Board wie du und ich habe die SOC Spannung auf Auto gelassen.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700x - Overclocking - OC - übertakten

Hallo Zusammen,

hab vorher auf mein MB das neueste BIOS (3404) aufgespielt. Natürlich hab ich mir damit alle Einstellungen gelöscht.
Das hab ich zum Anlass genommen ein wenig rumzuspielen.

Das Ergebnis ist:
3,9 Ghz bei nur 1,3625 Volt (!!! ) ==> Cinebench: 1702 Punkte
Die Temperatur betrug im Schnitt 60,5 Grad (Max. 63,8 Grad).
Prime hab ich über 31 Minuten laufen lassen.

Ich finde, dass das nicht übel ist. Oder was meint ihr?

Hab es auch mit 1,35 V probiert aber da stürzte er nach 6-7 Minuten ab (ok... hab nebenbei Youtube laufen lassen).

Im Anhang habe ich meine UEFI-Einstellungen (müssten dann so passen?!) und die Hardcopys von HWInfo und CPU Z eingefügt.
Zudem hab ich ein paar Bilder vom Watt-Messer angehängt. Stromverbrauch ist nur minimal mehr als mit 3,8 Ghz (so 10-15 Watt mehr).

eingestellter Multiplikator, TPU aus.jpg Spannungen.jpg Loadline Calibration Level 3.jpg Prime95.jpg Prime95 Temps.jpg Verbrauch 4.jpg Verbrauch 2.jpg

Würde mich über Euer Feedback freuen?

Danke auch an Incredible Alk.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 7 1700x - Overclocking - OC - übertakten

... also ich lese da real angelegte 1,417v ab. Die 1,3625 sind das was du im BIOS einstellst (und das, was der HWMonitor als VID ausliest) - real liegen aber anscheinend über 1,4v an während Prime (was an der LoadlineCalibration liegen kann die bei hoher Last Gas gibt). :schief:

Was zeigt CPU-Z denn bei weniger harter Last (etwa Cinebench) an?
Wenn der nur bei prime über 1,4 peakt ist das nicht tragisch, wenn sowas bei "normaler" Last auch passiert würde ich persönlich ein bisschen zurückgehen wollen.

Oder hat da wer mehr erfahrung was ausgelesene Werte angibt bzw. welches programm für Ryzen die belastbareren Ergebnisse liefert? Normalerweise hat CPUZ Recht und der HWMonitor liest Unsinn aus... zumindest bei Intel - bei Ryzen hab ich wenig Erfahrung.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700x - Overclocking - OC - übertakten

Soll ich das mit der Loadline-Calibration lassen? Ich hab das im Video von HardwareRat gehört, dass man das einstellen soll.

Moment ich probiers nochmal schnell und schau was CPU Z sagt
 
AW: AMD Ryzen 7 1700x - Overclocking - OC - übertakten

so läuft gerade:

also liegt bei Last bei 1,395-1,410 (ca.) (das war bei Prime)
bei Cinebench sagt er auch auch so 1.406-1.425

Soll ich die Loadline-Calibration auf Level 2 reduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 7 1700x - Overclocking - OC - übertakten

Du solltest auf jeden Fall versuchen die 1,4v nicht nennenswert/dauerhaft zu überschreiten. Ob du das mit einer niedrigeren grundspannung oder mit einer zahmeren LLC erreichst ist zunächst egal, wobei im Zweifel eher eine möglichst harmlose LLC bevorzugt wird (da hohe LLC-Einstellungen bei Lastwechseln hohe Spannungsspitzen erzeugen können).

Wo du im Moment mit der Spannung bist ists noch nicht gefährlich für die CPU, wenn du aber mit keine Ahnung 50 MHz weniger dauerhaft unter 1,4 bleiben kannst würde ich das bevorzugen - kann aber natürlich jeder selbst entscheiden was er will. :-)
 
AW: AMD Ryzen 7 1700x - Overclocking - OC - übertakten

So jetzt bin ich auf 3,8 Ghz zurück (das was ich vorher hatte).
Spannung hab ich auf 1,35625 eingestellt und
LLCB auf Level 1 gesetzt.

Alles lt. CPU Z:

Testweise bin ich grad in Crysis 3 wild rumgerannt (in dem Bereich wo bei dem Turm die Kanonen ausgeschaltet werden müssen --> ist ja recht rechenintensiv).
Wenn ichs recht beobachtet hab nie mehr wie ca. 1,384 V. meist so bei 1,3-1,375

Bei Prime 95: max 1,395, meist UNTER 1,37-1,38
Bei Cinebench: fast dauerhaft bei 1,373, manchmal kurzzeitig 1,384

Dann würde ich es jetzt so lassen?!
 
AW: AMD Ryzen 7 1700x - Overclocking - OC - übertakten

Wo du im Moment mit der Spannung bist ists noch nicht gefährlich für die CPU, wenn du aber mit keine Ahnung 50 MHz weniger dauerhaft unter 1,4 bleiben kannst würde ich das bevorzugen - kann aber natürlich jeder selbst entscheiden was er will. :-)

Des wegen frag ich Dich ja. Hab ja keine Ahnung. Und möchte eigentlich nur ungern aus "Schaden" lernen :schief:

Vielen Dank dafür!!
 
AW: AMD Ryzen 7 1700x - Overclocking - OC - übertakten

Ob ein Schaden eintritt oder nicht und wenn ja wann weiß niemand - das ist das Problem mit Statistischen Größen.
Wenn du viel Glück hast lebt deine CPU bei 1,5v 10 Jahre lang, wenn du viel Pech hast stirbt sie bei 1,4v in 4 Wochen.

Die Empfehlung 1,4v kommt bei Ryzen daher weil AMD bei Release mal gesagt hatte dass man 1,4v nicht überschreiten sollte und in der Community auch noch nichts (von dem ich wüsste) hier kaputt gegangen ist wenn man nicht deutlich drüber war. Ein gewisses Risiko bleibt natürlich immer aber wir bewegen uns hier in Spannungsbereichen die auch nur wenig über dem sind was AMD teilweise ab Werk (XFR) anlegt, daher kann man davon ausgehen dass der allergrößte Teil der CPUs diese Spannung viele Jahre mitmachen wird.
 
Zurück