AMD Ryzen 5: Die Europreise von 1600X und Co. sinken bereits

Passt doch. Dass du 1,4 Volt für den Takt brauchst, ist auch normal. Der 1800X braucht das auch.
Von daher stimmt alles und 70° unter Last sind völlig in Ordnung.
 
bei genau 3,95 GHz und 1,417 V sind es 69 °C für 24/7 mit der H100i V2 . bei 1,48 V und 4,09 GHz sind es knappe 80 °C für Benchmarks . Wenn man nun den Preis vom R7 1700 sieht der 350€ kostet, kann man da nicht meckern .
Aber klar wenn man ein 350B Board nimmt mit Original Kühler und R7 1700 sind auch zwischen 3,7 und 3,8 GHz möglich ohne das man taub wird. Deshalb sag ich ja , wer was anderes kauft ist selber schuld oder möchte kein OC betreiben

Das ist gute beim 1700er ist, er Zeigt die richtigen Temperaturen im Ryzen Master an und addiert keine 20°C dazu, also Jungs viel Spaß beim Testen . Ick bin Glücklich mit dem Burschen

Kann das bestätigen, hab auch einen 1700er der macht mit Offset um die 1,39-1,417 für 4GHz.
Hab das ganze zwar an einer Custom Wakü aber zurzeit auch nur einen 240er UT 60 von Alphacool dran, Temps liegen so um die 55 Grad (Wenn die Toolz richtig auslesen).
 
Das gute beim 1700er ist, er Zeigt die richtigen Temperaturen im Ryzen Master an und addiert keine 20°C dazu, also Jungs viel Spaß beim Testen . Ick bin Glücklich mit dem Burschen ;-)

Und wie ist jetzt dein Eindruck im Vergleich zum i7 5930k?

Ich selbst finde die Ryzen super gelungen. AMD hat genau zur richtigen Zeit die 8 und 6 Kerner rausgeholt und bringt Intel damit stark ins Wanken. Der 7700k sieht heute nur noch überteuert aus.
Schade, dass AMD so wenig Lanes drin hat.
Mal sehen, wann sie den Server Sockel in den Desktop schieben und einen 16 Kerner mit Quad Channel Interface und 64 Lanes anbieten.
Dann kann Intel einpacken. :D
 
Und wie ist jetzt dein Eindruck im Vergleich zum i7 5930k?

Ich selbst finde die Ryzen super gelungen. AMD hat genau zur richtigen Zeit die 8 und 6 Kerner rausgeholt und bringt Intel damit stark ins Wanken. Der 7700k sieht heute nur noch überteuert aus.
Schade, dass AMD so wenig Lanes drin hat.
Mal sehen, wann sie den Server Sockel in den Desktop schieben und einen 16 Kerner mit Quad Channel Interface und 64 Lanes anbieten.
Dann kann Intel einpacken. :D

Ich hab momentan das Crossfire aufgelöst und Teste mit beiden 290X jeweils auf dem 5930K und dem Ryzen R7 1700 , Vorteil beim Intel System ist natürlich die Full Cover Wasserkühlung und die Einbindung der 950 Pro ! Nachteil ist das Extrem Zickige Board (X99-S) wo mich manchmal an den Rand der Verzweiflung treibt :-(. Aber seid dem Crossfire out - ist es merklich besser gworden !
X370 von Asus - keine XMP Profile oberhalb von 2666 MHz möglich aber mit etwas tüfteln ohne XMP läuft der Ram 2933 anstatt 3000 Mhz mit etwa gleichen Timings - org. 15-17-17-35 1T - mein Setup 16-16-16-35-1T . Aber ist klar der Prozzi und Board sind etwas neuer. Hab die Rams vorher mal im X99-S Probiert und das XMP Profil war absolut Stabil.

Mein Eindruck (5930K)- Konstantere Frame Times (und Frames) im GPU Limit (Temperaturen Grafikkarte unter 50°C) sei erwähnt
Mein Eindruck (R7 1700) bessere min Frames aber Frame Times fühlen sich nicht so sauber an , kann aber an den Temperaturen der Grafikkarte liegen da der DCII OC Kühler nicht der beste ist (83°C)

Vom reinen Gefühl wo ich Leistung fürs Geld bekomme sieht der 5930K die Rücklichter weil die 40 Lanes kann das Zickige Board nicht immer umsetzen (Crossfire und M2 SSD), der Quad Chanel hat in meiner Config keinen Vorteil und von den aufgerufenen Preisen brauchen wir gar nicht erst sprechen ;-).
Ja für dich ist natürlich der Sever Sockel vom AM4 wesentlich interessanter da volle 32 Lanes und 16 Kerne ;-).
 
Ich hatte das X99 S von Asus auch gehabt und irgendwann den Kampf aufgegeben und mir das Strix gekauft. :ugly:
Verstehe einfach nicht, wieso das so ein Murks ist.
Kein Wunder aber, dass es sehr schnell EOL gegangen ist.

Sockel AM4 ist noch recht neu. Da darf man etwas Zeit geben, hat bei Sockel 2011-3 mit DDR4 auch lange gedauert, bis das mal stabil war.
Kann mich da noch gut dran erinnern. Nach 3 boards und gefühlt 20 Bios Updates lief es dann irgendwann mal einen Tag durch.
Von daher hab ich jetzt kein Problem damit, dass AMD da ähnliche Probleme hat, bzw. eben die Boards Partner.
Das wird aber noch und dann hast du einen super 8 Kerner, der echt nicht zu schlagen ist, was Preis Leistung angeht.
 
Wäre das X99-S nicht in den Wasserkreislauf mit eingebunden , wärs schon auf den Müll geflogen :-(, aber was nicht ist kann noch werden , denn der Sommer kommt und das MSI X99A GAMING PRO CARBON lächelt mich schon ne weile an :-). Auf jedenfall kein Asus mehr für den Sockel X99 :-(.
Ja AMD hat hier nen Riesen Job gemacht, wer hätte im Oktober noch dran gedacht das es einen 8 Kerner mit SMT für 350€ geben kann . Ich nicht im Traum und das macht es gerade für mich als Overclocker aus , - wenig Budget (Board außen vor) und einfach mal die Gr0ßen Brüder ärgern - Egal ob 1800X oder 6950X :-)

Wenn ich mir nun den R7 1600 anschaue für um die 200€ , bekomm ich schon fast feuchte Augen . Wenn ich nun im SES Funclan schaue wer eigentlich nicht aufrüsten wollte und nun auf den 1600 schaut , weiß ich wie es in ganz Deutschland aussehen könnte ;-).
Mein Vater wird damit zu Weihnachten beglückt werden , wenn dann hoffentlich mal die Ram Preise sinken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh La La! Ein Rysen Ei sogar aus China .Was kostet denn das Bundle ? In Euro ?
 
Jo ich habe mir gestern den 1600X und das Asus 970 Pro gekauft... mal sehen wie das so laufen wird.

ich habe jetzt gekauft, klar gespart hätte ich gerne noch was aber gut.

Erst wollte ich ja den 1700X aber das wären gut nochmal 100 Euro mehr.(eine zeit lang 200) Ein 6kerner sage ich mir, reicht erstmal ^^... und in ein paar Jahren sind die 8 kerner villeicht nochmal im Preis gesunken bzw. dann gibt es mehr Software die 8 kerne unterstützen. Denn das ist zur Zeit auch das wichtigste Argument.

Klas
 
@Neo126 Du weißt schon das der Ryzen nur in AM4 Boards läuft ? weil der 970 chipsatz ist für die Bulldozeroder meinst du das Asus Prime X370 Pro.?
 
Die Ryzen-CPUs sind doch jetzt schon Schnäppchen. Wer da noch über den Preis jammert, hat den Schuss nicht gehört.
Ich finde sie auch preislich über alle Maßen bezogen auf die Leistung im Vergleich zur Konkurrenz gut aufgestellt und verstehe da die Preispolitik eigentlich nicht. Würde ich mir derzeit eine neue CPU zulegen wollen, gänge der Preis für einen 6Kerner vollkommen in Ordnung. Selbst 299€ um mal so ne Marke zu nenne finde ich nicht falsch.
 
Vom 1600X bin ich ganz angetan... Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis einfach! In den meisten Spielen rechnet er schneller und stabiler als ein i5 und er kostet kaum mehr... wenn der Preis jetzt noch sinkt macht das die CPU nur noch interessanter... Für mich persönlich ist der 1600X aber erstmal nichts, ich glaube mein i7 rechnet zum mindest in Spielen mindestens genauso schnell... Aber wenn ich jetzt eine CPU kaufen müsste, würde es sicher der 1600X werden! Die Ryzen 7 Modelle sind mir persönlich den Aufpreis nicht wert, da sie in Spielen nicht schneller oder gar langsamer sind und schon ein 1600X für mich genug Anwendungsleistung hätte... "Selbst" der i7 reicht mir, wobei ich mir manchmal wünschte, er wäre nen Tick schneller aber das kann auch an der Software liegen, die ich verwende, die man nicht wirklich als professionell bezeichnen kann...
 
Wie toll doch Ryzen ist mit Glück bekommt man den Speicher auf 2666Mhz und dazu gibt es noch etliche Bugs
die nicht mal Dokumentiert sind. Wer Lust hat auf Überraschungen sollte unbedingt Ryzen kaufen, dann kann er ein Outcast 1.1
durch einen Bug mit Ryzen in 20 Fps geniessen. Inkompatibilität mit anderen Steckkarten sind auch keine seltenheiten, solange die Plattform
die mal vernünftig läuft sollte man niemanden das Empfehlen.
Außerdem gerade beim Gaming scheint lange kein nutzen aus mehren Kernen zu bestehen selbst die Scorpio setzt noch auf den Jaguar was einen
7600k zum wesentlich bessern Spiele CPU macht die nächsten Jahre. In Bf1 bekommt selbst 1800x nicht mal das Gpu limit hin alle anderen CPUs schon
in der Preisklasse und laut Toms Hardware hat selbst ein 1700 Probleme mit dem 7600k.

Warum sollte man also eine Plattform kaufen die Probleme hat, ach weil sie eventuell in 5 Jahren nutzen ziehen könnte aus mehren Kernen. Wenn mehre Kerne
Standard werden werden die genau das gleiche kosten wie heute 4 Kerne von Intel. Es bringt absolut nichts auf zu rüsten für das vieleicht, Noch dazu weniger Fps
in kauf zu nehmen und sich zu ärgern das der Sau teure 3200 Mhz ram nur mit 2400 bis 2666 Mhz läuft. Was noch schlechtere Spiele Leistung heißt und sogar im Windows
bemerkbar ist. Ich kenne 2 Leute die Ryzen haben und keiner ist damit wirklich zu frieden, einer kann seine Capture Karte nicht mehr verwenden, einer hat schon den 3 ten Ram
der angeblich laufen sollte. Die laufen aber alle nur mit Manuel Timings und maximal 2666Mhz.
Ich würde da abwarten bis zumindest einmal die ganzen Probleme behoben wurden die Plattform ist noch zu Beta und auf Blöd werden einige der Probleme erst mit einer neuen Board revision behoben oder gar Chip.
 
Cool gut zu wissen das ich in Zukunft nicht den r7 1800x brauche. Aber ich dachte die 1700 kann man nicht bis 4 GHz gescheit kühl übertakten. Aber wenn dem nicht so ist dann brauche ich mir keine sorgen zu machen. Ich hatte ja das eigentlich geplant gehabt. Aber da nun vor kurzen ein core i5 3570 zum in Dr jacht durch umwandeln in die Hände gefallen ist,betage ich den plan auf die nächsten Jahre.

Ich habe mit den videoumwandeln derweil andere sorgen. Da trotz deinterlacing noch immer interlacing( Treppeneffekt) zu sehen sind habe ich was beschlossen. Das sind TV shows in 720x576 in 16/9. da das nicht 16/9 sondern eher 5/3 entspricht versuche ich es mit der Auflösung 640x360. Warum diese Auflösung ist dann 16/9 und die verdammten Treppen dürften der Vergangenheit angehören. Oder was meint ihr welche Auflösung ist denn 720*576 denn noch am nähesten.

RS gibt halt sonst keine weiteren Optionen. Nach tagen mehrere Programme( sogar dos umwandlungs Versuch,bis vlc Umwandlung der TS Aufnahme Versuch wo nur abstürzt bis alle gängigen Programme handbrake,avidmux,xmedia recode. Da habe ich alles durch. Auch alle deinterlace.

Die ganzen 24 Stunden rumprobiere für die Katz. Entnervt sehe ich nur noch die auflösungs Reduzierung. Die Rest interlcing an mehrere bestimmte Objekte nervt mehr.

Und weil die aufnahmen alle verspuscht sind,müssen die aufnahmen erstmal noch zurecht gebogen werden. Also bringt mir vorerst ein bessere Prozessor garnix schade.

Aber wenigstens weis ich auch dank des vielen durchlesen auch welche Einstellung was macht. Aber wissen ist eines und die Umsetzung das andere.
Und auch noch dazu gelernt. Wer Bitrate reduziert muss auch die Auflösung reduzieren damit es im Gleichgewicht ist. Und da wird Dr Prozessor ja noch mehr entlastet. Der wird langsam unterfordert wenn ich so weiter mache. :)
 
Vom 1600X bin ich ganz angetan... Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis einfach! In den meisten Spielen rechnet er schneller und stabiler als ein i5 und er kostet kaum mehr

I5 7600k und 1600x beide übertaktet ist der 1600x oder 1600 eigentlich sogut wie immer langsamer.
Gaming P/L ist bei Ryzen nicht das beste, ganz im Gegensatz zu Anwendungen.

Ich würde einen Ryzen 1600 insgesamt dem 7600k vorziehen, wenn zumindest ab und zu auch mal Anwendungen gefahren werden.
 
Ich habe mit den videoumwandeln derweil andere sorgen. Da trotz deinterlacing noch immer interlacing( Treppeneffekt) zu sehen sind habe ich was beschlossen. Das sind TV shows in 720x576 in 16/9. da das nicht 16/9 sondern eher 5/3 entspricht versuche ich es mit der Auflösung 640x360. Warum diese Auflösung ist dann 16/9 und die verdammten Treppen dürften der Vergangenheit angehören. Oder was meint ihr welche Auflösung ist denn 720*576 denn noch am nähesten.

1: Die progressive Auflösung, die 720x576 in 16:9 am besten entspricht ist 1024x576, dann ist jeder Pixel da wo er hingehört.

2: 720x576 it eine 5:4 Auflösung

3: Das ganze hat damit zutun wie Röhrenfernseher arbeiten. Bei einem Röhrenfernseher wird, um 16:9 zu bekommen, einfach die Anweisung mitgegeben das normale Fernsehsignal um ein Drittel zu strecken, fertig ist das ganze. Technisch eine simple und geniale Lösung, das Problem ist das nicht Röhrenmonitore (also TFT, Plasma, OLED und der ganze Krempel) diesen Trick nicht beherrschen und immer umgerechnet werden muß.

4: Genauso ist Interlaced für Röhrenmonitore entwickelt worden, so kann man 50Hz mit 25Hz darstellen, einziger Nachteil (für die Röhrenfernseher) ist das in vertikaler Richtung die Schärfe verloren geht. Um das etwas zu kompensieren wurden zusätzliche Zeilen eingeführt, sodass ein 4:3 Bild in einer 5:4 Auflösung herauskommt. Für Röhrenmonitore ist dies kein Problem, sie können das 5:4 Bild problemlos, durch variieren der Ablenkspannung (genauer gesagt der Verhältnissen) strecken und stauchen, dann kommt 4:3 und 16:9 heraus.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 
OK es bringt nur ich habe nun mal aber nur 720*576 und keine mit 1024*576. dann kann ich das ja so machen,einfach dann 512*576 dann habe ich 16/9 und auch die pixel sind dann auch an ihrer er richtigen Position. Dann kann ich mal versuchen deinterlacering versuchen zu wegzulassen. Mal sehen ob ich das richtige bekomme. Was meinst du dazu?
 
Wie toll doch Ryzen ist mit Glück bekommt man den Speicher auf 2666Mhz und dazu gibt es noch etliche Bugs
die nicht mal Dokumentiert sind. Wer Lust hat auf Überraschungen sollte unbedingt Ryzen kaufen, dann kann er ein Outcast 1.1
durch einen Bug mit Ryzen in 20 Fps geniessen. Inkompatibilität mit anderen Steckkarten sind auch keine seltenheiten, solange die Plattform
die mal vernünftig läuft sollte man niemanden das Empfehlen.
Außerdem gerade beim Gaming scheint lange kein nutzen aus mehren Kernen zu bestehen selbst die Scorpio setzt noch auf den Jaguar was einen
7600k zum wesentlich bessern Spiele CPU macht die nächsten Jahre. In Bf1 bekommt selbst 1800x nicht mal das Gpu limit hin alle anderen CPUs schon
in der Preisklasse und laut Toms Hardware hat selbst ein 1700 Probleme mit dem 7600k.

Warum sollte man also eine Plattform kaufen die Probleme hat, ach weil sie eventuell in 5 Jahren nutzen ziehen könnte aus mehren Kernen. Wenn mehre Kerne
Standard werden werden die genau das gleiche kosten wie heute 4 Kerne von Intel. Es bringt absolut nichts auf zu rüsten für das vieleicht, Noch dazu weniger Fps
in kauf zu nehmen und sich zu ärgern das der Sau teure 3200 Mhz ram nur mit 2400 bis 2666 Mhz läuft. Was noch schlechtere Spiele Leistung heißt und sogar im Windows
bemerkbar ist. Ich kenne 2 Leute die Ryzen haben und keiner ist damit wirklich zu frieden, einer kann seine Capture Karte nicht mehr verwenden, einer hat schon den 3 ten Ram
der angeblich laufen sollte. Die laufen aber alle nur mit Manuel Timings und maximal 2666Mhz.
Ich würde da abwarten bis zumindest einmal die ganzen Probleme behoben wurden die Plattform ist noch zu Beta und auf Blöd werden einige der Probleme erst mit einer neuen Board revision behoben oder gar Chip.


Ist dem was du so dahin schreibst ? Hast du selber Erfahrungen mit dem Ryzen gesammelt oder nur von Hören-Sagen ?

Punkt 1. Warum soll ein Ryzen 1800x nicht das GPU limit schaffen ? Mein 1700@ 4,0GHz langweilt sich zu Tode wenn die 290X im 100% gleichbleibenden Limit läuft (in BF1)!
Punkt 2. Läuft bei mir der Ram 2933 MHz von 3000 wo er könnte. also wo soll er nur 2666 MHz schaffen ? Schau mal in Sysprofile ,da laufen schon einige mit 3200 MHz.
Punkt 3. Wurde eine klare Kaufempfehlung für den 1600x bei PCGH ausgesprochen die du nun anders auslegst ?
Punkt 4. hatten auch Intel Plattformen so ihre Startschwierigkeiten (X99) aber da hast du bestimmt nicht vom Kauf abgeraten oder ?
Punkt 5. Läuft ein 4 Kerner ohne SMT mit 100% last in BF1 und das ist für mich ein Grund keinen 4 Kerner ohne HT zu Empfehlen !

AMD Ryzen 5: Fazit

AMDs Sechskerner, der Ryzen 5 1600X, entpuppt sich als Sweet-Spot, was die Kombination aus Kernzahl und Takt angeht. Die Performance ist dank hoher Taktung auch in weniger gut skalierenden Spielen und Anwendungen auf hohem Niveau und der Vorteil der zusätzlichen zwei Kerne sowie von SMT lassen den 1600X in Spielen gegenüber Intels Core i5-7600K als die bessere Option erscheinen - für Anwendungen gilt das sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück