AMD Ryzen 5 5600X: Im Duell mit Zen-Prozessoren von Hygon aus Fernost

Zumal selbst wenn sie Optimieren und Entwickeln,man erst recht nicht die beiden einholen würden. Man würde ja dennoch weiterhin AMD oder Intl kaufen.ALso würde es am ende sogar ein WIrtschaftlicher Desaster werden.Na das ist nicht gut.
 
Die Überschrift ist irreführend


Liest sich so als hätte man Zen kopiert.

Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit bis die Chinesen mit ihren CPUs aufgeholt haben.
Meines Wissens ist das jetzt schon der dritte chinesische x86 CPU Hersteller.
Intel und AMD werden daran interessiert sein, dass x86 auch von anderen Lizenziert wird, sonst wird ARM sie doch - auch wenn nicht von der Leistung her, sondern vom Ökosystem - überrennen.
Und worst Case gehört die Lizenz immer noch Intel(x86) und AMD(_64)
 
Steuergelder auf tote Pferde zu setzen ist nicht sinnig und schon gar nicht populär.
Nein? Aber das machen unsere Politiker doch schon mindestens solange ich mich erinnern kann.
Wenn man die Jahresberichte des Bundes der Steuerzahler oder des Bundesrechnungshofes so in Betracht zieht, reicht mein Erinnerungsvermögen selbst für die Highlights irgendwie nicht mehr aus. Eines der Topobjekte dieses Jahres befindet sich nur gut 500m von mir entfernt und das letzte bundesweite war die Entscheidung, diese Republik mit Kupferkabeln ins Internet zu treiben, weil Angie gleich zum Amtsantritt wohl sagte: Glasfaser, das kostet doch nur Geld! ... und machte die Anordnung Schröders von vor fast 20 Jahren rückgängig ...
Wenn wir (und nicht nur die Politiker) wollen, daß wir auf diesem Sektor weiterhin komplett abhängig sein wollen: OK!!
Und jede Wette angesichts der zunehmenden Blödheit in diesem Land: Wir werden dann auch nicht die ersten sein, die in großem Maßstab die ersten verwertbaren Quantenchips in die Welt exportieren werden!
 
Ich gebe dir natürlich recht, dass beileibe nicht alles Geld sinnvoll eingesetzt wird. Aber daraus ziehe ich jetzt nicht den Schluss noch zusätzlichen Unsinn, wie die Entwicklung eigener x86 Chips finanzieren zu wollen.

Aktuell gibt es allerdings große Förderungen im Bereich Quantentechnologie, RISC-V und entsprechende Fertigung. Da sind jeweils mehrere, zum Teil 3-stellige Milliardensummen als Förderung im Spiel.

Aber klar, alles doof solange kein Konkurrent für x86 dabei entsteht.
 
Zurück