AMD Ryzen 5 5600X: Im Duell mit Zen-Prozessoren von Hygon aus Fernost

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 5 5600X: Im Duell mit Zen-Prozessoren von Hygon aus Fernost

In einem aktuellen Video stellt die chinesische Tech-Youtuberin EJ Hardware Hygon-CPUs aus Fernost und auf Zen-Basis dem aktuellen Ryzen 5 5600X gegenüber. Die Ergebnisse überraschen dabei nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 5 5600X: Im Duell mit Zen-Prozessoren von Hygon aus Fernost
 
Irgendwie komisch das dies die US Regierung erlaubt, vor allem nach dem lächerlichen Wirtschaftskrieg.
Ja ... irgendwie merkwürdig. Aber: Es ist ja auch merkwürdig, daß das Labor in China, das immer mal wieder mit der ungeplanten Freisetzung von Coronaviren in Zusammenhang gebracht wird, zu 50% mit US-Mitteln finanziert wurde/wird? ...
Egal! Wenn man dort, wie schon gerüchteweise gelesen, mit GPUs der unteren Schublade den Markt aufmischen will, sollte man das in der heutigen Situation doch auch mal mit eigenen CPUs versuchen!
Für Preise von 40-50€ auf vorhandenen Sockeln? Mit der Leistungsfähigkeit eines Ryzen 3600 oder knapp darunter? Das wäre für viele Anwendungen schon interessant ...
PS: Schade, daß Europa bei solchen Sachen nicht mitmacht oder muß das als Voraussetzung immer gleich in den Top Ten landen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Preise von 40-50€ auf vorhandenen Sockeln? Mit der Leistungsfähigkeit eines Ryzen 3600 oder knapp darunter? Das wäre für viele Anwendungen schon interessant ...

Die CPU ist wohl etwa so schnell, wie ein alter FX 8350. Hier geht es (momentan) auch nicht darum irgendwas aufzumischen, sondern etwas in der Hinterhand zu haben, falls es mal wieder zu einem Handelskrieg mit den USA kommt. Dann ist die gurkige Leistung eines alten FX 8350 deutlich besser als nichts.

Ach ja: wenn man in diverse Regionen exportieren will (etwa Iran, Kuba oder Nordkorea), dann muß der Anteil an US Bauteilen unter 10% liegen. So ein Computer haut da massiv rein und das ist eine Methode die Quote zu drücken.
 
Es gab doch bereits einen veroeffentlichten Test. Ich glaube, die hatten die FPU beschnitten. An einen Zen kommt er nicht heran. Das Jointventure ist doch bereits aufgrund der Handelsverbote tot.
 
Ja ist dennoch für das es eigentlich nicht gehen sollte,beeindruckend.Die werden so lange weiter Optimieren bis die Leistung auch passen wird.Ich sehe hier einen hoffnugnsträger als Konkurenz in Zukunft. Wer kann schon genau sagen wie es weiter gehen wird. Aber das wäre wirklich gut wenn das mal ein dritter irgendwann kommen wird. Ist also nur ne Frage der Zeit bis es da weiter gehen wird.
 
Die machen das für ihr Land, nicht das wir in EU ihre lahmen CPUs kaufen können, was die Usa sicher nie zulassen werden, die werden dann sicher mit irgendwelchen lügen und Erpressungen daherkommen um das zu verhindern.
 
Nun wenn das dann alle so machen würden,dann würden die anderen die mehr Leistung brauchen wohl mehr zahlen müssen weil das dann Nischen CPUS wären.Ob das so gut wäre,ich weis ja nicht.
 
Erst einmal egal.
Schauen wir in 3 oder 5 Jahren nach mal nach wie weit die dann sind bzw. der Unterschied dann zur akt. Generation.

------------
(Etwas Sarkasmus)
Anderseits wenn das mit den Grafikkarten so weitergeht dürfte man dann eh im GPU Limit liegen da die Neuveröffendlichung der GTX 680 irgendwie im Jahre 2026 nichts mehr reizt. :ugly:
 
Es gibt genug Anwendungszwecke da spielt die Leistung keinerlei Rolle und es geht nur darum, ob man dem System zu 100% trauen kann, weil es zu 100% dokumentiert ist und kein anderer Staat da eine Hintertür kennt von der man selbst nichts wusste weil man Teile des Systems einfach unbekannt sind wie sie genau funktionieren.
 
Tjo mal wieder ne News auf PCGH ohne alle Hintergrundinformationen:

Das Angesprochene Joint Venture wurde rund um den Release der ersten ZEN Generation ( Ergo Ryzen 1000 ) Gegründet und hatte den Hintergrund das eine Firma in China AMDs CPU IP ( ähnlich wie Via mit der Intel IP ) CPUs bauen soll für den eigenen Markt um im Low End Segment den Druck rauszunehmen für die Westlichen Märkte.

Das Joint Venture wurde ca. mit Trumps Handelsboykott beendet, allerdings halten sie weiterhin die IP und Lizenzen von AMD um die BESTEHENDEN! Kerne weiterverwenden zu können. Von daher wurde nie die IP von Zen+ / Zen2 / Zen3 an die Chinesen weitergegeben. Stattdessen versucht man sich seitdem mehr daran die bestehende IP selbst zu verbessern und die Strukturbreite zu shrinken, was aber wohl auch schon Hürden darstellt da die einzig "richtigen" CPU Engineers am Projekt von AMD stammten und mit Ende des Joint Ventures abgezogen wurden.

Dementsprechend gibt es nur die ersten Vorsteps zu Zen hier zu sehen, keine Optimierungen von Zen+ geschweige denn Chiplets von Zen 2 oder gar gestapelte Speicherzellen im Zen3(+) Design welches bald auch geläufig wird.

Ohne Weiterentwicklung ist das erstmal wirklich ein Notfall Plan und Basis um sich vom Westen lossagen zu können ... jedoch auf Dauer keine Lösung, sofern nicht auf einmal jemand die bestehende IP aufgreift und bei denen Ordentlich weiterentwickelt.
 
ja das mag sein,man sollte die Chinesen dennoch nicht unterschätzen denn wenn man wirklich was schaffen will,dann schafft man das auch.Es dauert halt zwar dann länger,aber da werden die gewiss schon noch ideen haben.So leicht geben die nicht auf,da bin ich mir sicher.
 
Es dauert halt zwar dann länger
In China kann auch das genaue Gegenteil eintreten:


Krasser shice, die Chinese haben gefühlt 100 Kräne, 1000 Bagger und natürlich 100.000 Arbeiter in kürzester Zeit da hin geschafft :ugly:

Ich nehme dem Film "2012" es auch durchaus ab, dass nur China es schafft, die Archen in kürzester Zeit zu bauen :-D
 
krass,ok da hast du recht.Wenn die wirklich richtig wollen,dann geht es auch viel schneller.So was ist echt nur da Möglich. Selbst in den USA ist es so schnell nicht möglich etwas aufzubauen. Denke mal auch da kommt noch was großes. Ich schrieb ja man darf die Chinesen nicht unterschätzen. Also von daher,werden wir gewiss noch mehr CPUS sehen,da bin ich mir sicher.
 
Wobei das hier gerade Äpfel und Birnen sind vom Vergleich her
In China kann auch das genaue Gegenteil eintreten:


Krasser shice, die Chinese haben gefühlt 100 Kräne, 1000 Bagger und natürlich 100.000 Arbeiter in kürzester Zeit da hin geschafft :ugly:

Ich nehme dem Film "2012" es auch durchaus ab, dass nur China es schafft, die Archen in kürzester Zeit zu bauen :-D
Das Bauprojekte so schnell gehen ist eine Sache. Die bauen Häuser auch nicht erst seit gestern und Sicherheitsmaßnahmen und humanitäre Standards sind dort etwas andere...
Bei so nem Bau sterben gerne mal einige der Arbeiter aber das ist dann halt so.

Bei CPUs kannst du halt eine Millionen Arbeiter dran setzen aber wenn keiner know how hat bringt das nix.
 
Vor ein paar Jahren gab es doch schon einmal einen Test mit chinesischen CPUs, die nur einen Bruchteil so schnell wie aktuelle westliche CPUs waren. Wenn das so weiter geht sind sie in 5-10 Jahren auf der gleichen Stufe. Man sollte dort die Chinesen nicht unterschätzen, in quasi jedem aufgegriffenen Wirtschaftsbereich haben sie ihre westliche Konkurrenz überflügelt oder sind zumindest gleichgezogen.
 
Die Überschrift ist irreführend

AMD Ryzen 5 5600X: Im Duell mit Zen-Prozessoren von Hygon aus Fernost
Liest sich so als hätte man Zen kopiert.

Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit bis die Chinesen mit ihren CPUs aufgeholt haben.
Meines Wissens ist das jetzt schon der dritte chinesische x86 CPU Hersteller.
 
Die Chinesen darf man nicht unterschätzen, ganz im Gegenteil.
Sie mögen zwar noch im Pareto Prinzip arbeiten, welches besagt, dass 80 % der Ergebnisse mit nur 20 % des Gesamtaufwand erreicht werden können. Somit sind/waren sie bei Produkten in der Vergangenheit meist noch weit weg von qualitativer Vollendendung bzw. "der Perfektion".

Und hier beginnt der Wandel.

Für die verbleibenden, entscheidenden 20 % der Ergebnisse zum Produkt fehlte ihnen früher oftmals das technologische Knowhow. Diese technologisch schwierigen 20% Ergebnisse zum Produkt erfordern jedoch mit 80 % des Gesamtaufwandes die quantitativ und qualitativ meiste Arbeit.

Die Chinesen haben eine massive Wirtschaftskraft, Kapital- und Investbereitschaft in schier unbegreiflichen Summen - für uns Europäer. Die entscheidenden letzten, harten 20% werden durch Zukauf ganzer (weltweiter)Fachabteilungen und KnowHow Träger durchgeführt. Man sieht es im EV-Sektor z.B, bei NIO oder auch anderen Branchen.

Ich selbst habe beruflich die alten, konservativen deutschen Konzerne verlassen und bin durch ein Übernahmeangebot mit meinem gesamten Team gewechselt (KI, Robotik Sparte). Solche Möglichkeiten der Entfalltung beruflich, finanziell, als auch privat habe ich noch nirgendwo bisher erfahren. Wir mussten somit nichtmal 1 Minute überlegen. Wo in deutschen Etagen bürokratisch in Endlosschleifen bei Investments disktutiert wird, sind wir mit den Chinesen bereits längst mit dem Produkt beim Kunden. Und diesmal Engineer technisch "made in Germany" in Perfektion.

Entsprechend bin ich mir sicher, dass auch im CPU Sektor das notwendige Knowhow und der "Chinese Speed" einzug halten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe beruflich die alten, konservativen deutschen Konzerne verlassen und bin durch ein Übernahmeangebot mit meinem gesamten Team gewechselt (KI, Robotik Sparte). Solche Möglichkeiten der Entfalltung beruflich, finanziell, als auch privat habe ich noch nirgendwo bisher erfahren. Wir mussten somit nichtmal 1 Minute überlegen. Wo in deutschen Etagen bürokratisch in Endlosschleifen bei Investments disktutiert wird, sind wir mit den Chinesen bereits längst mit dem Produkt beim Kunden. Und diesmal Engineer technisch "made in Germany" in Perfektion.

Sehr interessant, ich bin selbst Ingenieur im angewanten Maschinenbau und frage mich schon seit längerem ob das was wir hier machen und wie wir es machen so noch sinnvoll ist. Es ist ja nicht nur die endlose Diskussion über Investitionen selbst, danach geht das Spiel ja weiter und irgendwer oder irgendwas steht einem immer im Weg. Am Ende von so einem Projekt ist man dann enttäuscht weil man weiß was man hätte bauen können und was man mit den Mitteln hat umsetzen können, frei nach dem Motto "Wir sparen wo wir nur können, koste es was es wolle".

Aber das mit der privaten und beruflichen Entfaltung würde mich ja mal genauer interessieren?


Ebenfalls würde ich die Chinesen nicht unterschätzen, die haben schon mehrfach gezeigt wie schnell sie lernen.
Auch im Bereich CPU oder GPU wird da früher oder später harte Konkurrenz kommen.
Ich nehme dem Film "2012" es auch durchaus ab, dass nur China es schafft, die Archen in kürzester Zeit zu bauen
Bei uns würde man ja auch noch diskutieren wenn einem das Wasser schon bis zum Hals steht :haha:
 
PS: Schade, daß Europa bei solchen Sachen nicht mitmacht oder muß das als Voraussetzung immer gleich in den Top Ten landen?

Nein, gut, dass in Europa niemand blöd genug ist auf x86 zu setzen für ne Neuentwicklung.

Sind wir doch mal ehrlich, x86 ist erkennbar auf dem absteigenden Ast. Aktuell noch gut am Markt plaziert, holen sich aktuell ARM und zukünftig vermutlich auch RISC-V mehr und mehr Anteile und werden zunehmend leistungsfähiger. Für viele Anwendungen gibt es mittlerweile ernst zu nehmende Alternativen.

Es ist nicht so, dass x86 in 5 Jahren Tod wäre (ist ja kein Verbrennungsmotor), aber jetzt Milliarden in die Hand zu nehmen um dann in 10 Jahren konkurrenzfähig zu sein ist völlig sinnlos. Zumal man ja auch immer auf Lizenzierung durch Intel und, AMD angewiesen ist.

Richtiger ist es in weniger restriktive oder gar freie Konzepte zu investieren, die zudem absehbar eine vielversprechender Zukunft haben werden.

Steuergelder auf tote Pferde zu setzen ist nicht sinnig und schon gar nicht populär.
 
Zurück