AMD RX VEGA Laberthread

Das ist ne andere Debatte. Zurück. Ich könnte EK auch wärmstens empfehlen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Den Effekt bei einer bei der Kühlung eher genügsamen 1080GTX habe ich auf der vorherigen Seite gepostet.

Vega ist was die Kühlung angeht fordernder, dementsprechend wird das Temperaturdelta bei einer gekühlten Backplate auch größer ausfallen.

Wärmebilder PCB Rückseite Referenzkühler:

Takt, Temperaturen und Gerauschemission - Das Warten hat endlich ein Ende: AMD Radeon RX Vega64 im Test

Wärmebild mit einem Alphacool auf der Vorderseite:

Leistungsaufnahme, Ubertaktung und Untervolten - Ubertaktet und abgekocht: AMD Radeon RX Vega64 wassergekuhlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Kühlung der Komponenten auf der PCB Rückseite angesprochen und ich habe die Aquacomputer XCS Backplate ins Spiel gebracht. Nicht mehr und nicht weniger.

Dann haben wir an einander vorbei geredet :-) Ich werde die Original Backplate einfach weiter nutzen. Vielleicht bleiben die Doubler auch Kühler, wenn die PCB Vorderseite deutlich Kühler bleibt, mal sehen.

Ich habe meine auch jetzt bekommen. Habe sie nur ausgepackt aber noch nicht auseinder genommen, da der Block ja noch nicht da ist.

Bin echt gespannt ob ich eine mit offenliegendem Interposer oder abgedichtetem bekommen habe. Von der Funktion ist es mir ja eigentlich egal, mit der Versiegelung würde ich mich aber beim Putzen der WLP sicherer fühlen.
 
Ich hatte vorgestern mal bei Watercool angerufen und gefragt, ob und wann die HEATKILLER IV Serie auch für Vega verfügbar sein wird:
Ja, es wird einen HEATKILLER IV für Vega geben (wenig verwunderlich) und verfügbar sein soll er in ca. zwei Wochen, d.h. Ende August. :daumen: :D

Leider zeigt dieser Test, dass auch eine sehr gute Kühlung -wenigstens zum aktuellen Zeitpunkt- nicht viel mehr Leistung aus Vega 64 herauskitzeln kann.
Leistungsaufnahme, Ubertaktung und Untervolten - Ubertaktet und abgekocht: AMD Radeon RX Vega64 wassergekuhlt

Ich bin gespannt welches Undervoltingpotential Vega 64 hat, wenn alle Tools ordentlich arbeiten. Was meint ihr dazu?
 
Habe eben mal Battlefield 1 getestet. Alles auf Ultra geballert läuft Butterweich, ich bin begeistert und glücklich (WQHD).
Den Takt von 1630Mhz hält sie, aber nur wenn der Lüfter fast auf Vollgas läuft was definitiv zu laut ist. In Default Einstellungen bleibt sie einigermassen leise taktet aber 1 bis zwei Stufen herunter, was aber auch flüssig läuft.

Mein Rechner hat dabei bis zu 530W auf dem Tacho :D Leider habe ich mein Netzteil (550W) damals zu knapp bemessen, jetzt darf das Dark Power Pro auf jeden Fall zeigen was es kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du auch über PUBG verfügst könntest du das mal bitte testen (ich weiß es ist EA und auch nicht 100 % reproduzierbar aber so einen groben Eindruck kannst du ja sicher wiedergeben). Hast du FreeSync aktiviert?
 
PUBG habe ich noch nicht gekauft. Freesync ist natürlich aktiv

Mein PC steht momentan offen neben mir auf dem Tisch und mir fehlen etwas die Worte um das zu beschreiben. Orkanartige Lautstärke und abartige Hitze sind wohl treffende Vokabeln die meinen Rechner momentan beschreiben. @Stock definitiv eine unbrauchbare Karte, ausser der Rechner steht im Nachbargebäude. Im Winter werde ich den Mora wohl neben meine Füsse platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit der Liquid @Turbo, R7 1700X@3,9Ghz und nem frischen Win 10 nochmal Civ VI und Firestrike durchlaufen lassen.
Generic VGA video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700X,ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME X370-PRO
Civi VI.jpg
 
So, Karte kam heute.
Testen kann ich leider erst morgen, bin noch auf der Arbeit und es ist kein Ende in Sicht. PUBG habe ich auf der Platte, ich habe vor so etwa 20 Games und paar Benches übers WE zu testen, dabei wird die VEGA gegen meine TI antreten müssen, einmal alle beide Stock, dann max. Power Saving und dann alles was geht.
Bin gespannt.

Edit:
Ich werde dabei nicht alles stur auf Ultra stellen, die Vega wird mit den selben Settings getestet wie 1080 TI. Mit der habe ich auch nicht alles auf Ultra , da schalte ich lieber DSR ein damit das Bild ruhiger wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wayne´s interessiert

Hab auch ein wenig rumgespielt -> Win7/64, Heaven Benchmark laufen lassen und über Wattman UV OC betrieben - zum mal schnelltesten und posten hier das Wattman Bild.

Wattman bei Heaven Benchmark 2.jpg Wattman bei Heaven Benchmark 3.jpg

Zeigt im Benchmark 1980/1500 MHz, im Wattman oder Afterburner 1712/1000 MHz ( bei GPU ca. 80 Grad). Zieht dabei ca. 340-360 Watt.

Edit: nochmal "geregelt" auf ca. 310-320 Watt (bei GPU ca. 79 Grad).

Wattman bei Heaven Benchmark 4 UV+OC 320W.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber ist halt aktuell die größte Baustelle.
Keine Ahnung warum das bei AMD nicht funktioniert aber das wird schon werden (hoffe ich mal).
 
Wayne´s interessiert

Hab auch ein wenig rumgespielt -> Win7/64, Heaven Benchmark laufen lassen und über Wattman UV OC betrieben - zum mal schnelltesten und posten hier das Wattman Bild.

Anhang anzeigen 966084 Anhang anzeigen 966085

Zeigt im Benchmark 1980/1500 MHz, im Wattman oder Afterburner 1712/1000 MHz ( bei GPU ca. 80 Grad). Zieht dabei ca. 340-360 Watt.

Edit: nochmal "geregelt" auf ca. 310-320 Watt (bei GPU ca. 79 Grad).

Anhang anzeigen 966088

wie hälst du sie so kühl?

Lüfter auf 100%, dann geht das bei mir auch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte auf den Bildern klar sein -> 3000 rpm

bin grad noch am rumbasteln, dabei grad unter 300W bei 1536-1630 MHz bei ca. 74Grad@3000rpm angelangt.

Edit: Passender WaKü Block wär jetzt was
 
Zurück