AMD RX 480 oder Nvidia GTX 1060

verstehe die frage bzw den titel nicht.
bei den genannten spielen ist alles über eine rx 470 mit 4 gb geldverschwendung. mit der karte kannst du auch bei deinem 1080p-monitor bleiben und sparst damit doppelt... grundsätzlich stemmt die 470 auch 1440p. so oder so sind da bei tomb raider aber "nur" hohe deteils möglich.

Das es ein 1440p Monitor als nächstes wird ist schon fix nur nicht gleich könnte also noch dauernd. Dir Angehebenen Spiele ich halt aktuell kann also mehr dazu kommen darum lieber 480/1060 nicht das ich schon in einem Jahr wieder tauschen kann. Wegen dem Geld isses mir egal ob es nun 250 oder 300€ sind hauptsache wieder die Spiele flüssig auf höheren Details spielbar was momentan kaum geht (nichtmal bei Overwatch gelingt mir das aktuell)
 
AMD Radeon RX 470 im Test (Seite 3) - ComputerBase

ich geh mal davon aus das die 470 45fps und die 1060 55 fps schaffen... in 1080 bei MAX deteils in tomb raider. das ist aber auch das anspruchvollste spiel welches du genannt hast. eine grafikstufe drunter schafft die 470 auch 1440p in tomb raider!

grundsatzlich finde ich solche aussagen "ich spiele...blabla" sinnlos, da bereits morgen ein spiel kommen kann das dir viel besser gefällt, und dann verschiebt sich hier die komplette diskussionsgrundlage.
 
grundsätzlich finde ich solche aussagen "ich spiele...blabla" sinnlos, da bereits morgen ein spiel kommen kann das dir viel besser gefällt, und dann verschiebt sich hier die komplette diskussionsgrundlage.

Darum ja die 480/1060 als "Leistungs Reserve" für Spiele mit höheren Anforderungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es ein 1440p Monitor als nächstes wird ist schon fix nur nicht gleich könnte also noch dauernd. Dir Angehebenen Spiele ich halt aktuell kann also mehr dazu kommen darum lieber 480/1060 nicht das ich schon in einem Jahr wieder tauschen kann. Wegen dem Geld isses mir egal ob es nun 250 oder 300€ sind hauptsache wieder die Spiele flüssig auf höheren Details spielbar was momentan kaum geht (nichtmal bei Overwatch gelingt mir das aktuell)
Overwatch, DX11, 1080p, Max Details

HD7870: 81 / 72 fps
Overwatch Benchmarked: Graphics & CPU Performance Tested > Benchmarks: 1080p - TechSpot

Athlon X4 860K: 66 / 44 fps (mach 70 / 50 fps draus, da deine CPU übertaktet ist)
Overwatch Benchmarked: Graphics & CPU Performance Tested > Benchmarks: CPU Performance - TechSpot

Wie du siehst limitiert deine Gurken-CPU sogar die 7870 schon massiv. Lass das mit der 480/1060 ohne vorher die CPU aufgerüstet zu haben - ernsthaft!
 
Das wird jedoch immer weniger ein Problem, wenn die Auflösung hoch genug ist ;). Jedoch sieht das bei dir auch in 1440p nicht so aus, weshalb du testen solltest, ob nicht manche deiner Spiele im CPU-Limit hängen, was dann zuerst behoben werden sollte. OC hast du anscheinend bei 4,2 GHz schon betrieben, weshalb nur eine neue CPU echte Abhilfe schafft. Also einfach mal mit RTSS checken ob die GPU in deinen Spielen bei 95-99 % Auslastung ist. Ist das nicht der Fall hängst du am CPU-Limit und ne neue Graka hilft nix. Auch wenn die Cpu nicht im oberen neunziger Bereich ist beim zocken ist sie trotzdem ein Limit, wenn die Graka nicht zu im oberen neunziger Bereich ausgelastet ist. Oder der Ram reicht nicht, was aber bei 8GB noch selten ein Limit sein sollte. Ist das der Fall am besten nicht mehr aufrüsten, sondern auf ne neue Plattform wechseln mit DDR4.
 
Ich würde die 480 nehmen. 2GB mehr VRAM, insgesamt "zukunftssicherer". Wenn die Karte aber <2 Jahre im Rechner bleiben soll, kommst du mit der 1060 fast besser weg.
Meine "Rangliste"
1.) Powercolor RX 480 Devil
2.) MSI RX 480 Gaming (non X)
3.) EVGA GTX 1060 SSC (oder FTW, je nach dem welche günstiger ist)
4.) MSI GTX 1060 Gaming (non X)
5.) EVAG GTX 1060
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird jedoch immer weniger ein Problem, wenn die Auflösung hoch genug ist ;). Jedoch sieht das bei dir auch in 1440p nicht so aus, weshalb du testen solltest, ob nicht manche deiner Spiele im CPU-Limit hängen, was dann zuerst behoben werden sollte. OC hast du anscheinend bei 4,2 GHz schon betrieben, weshalb nur eine neue CPU echte Abhilfe schafft. Also einfach mal mit RTSS checken ob die GPU in deinen Spielen bei 95-99 % Auslastung ist. Ist das nicht der Fall hängst du am CPU-Limit und ne neue Graka hilft nix. Auch wenn die Cpu nicht im oberen neunziger Bereich ist beim zocken ist sie trotzdem ein Limit, wenn die Graka nicht zu im oberen neunziger Bereich ausgelastet ist. Oder der Ram reicht nicht, was aber bei 8GB noch selten ein Limit sein sollte. Ist das der Fall am besten nicht mehr aufrüsten, sondern auf ne neue Plattform wechseln mit DDR4.

Habe ich mal installiert und an GW2 und Overwatch getestet.

GW 2 GPU Auslastung von 80-99% ( in der nähe des Wassers immer auf Anschlag) bei so 35-40 fps
Overwatch ich weiß nicht warum aber so flüssig wie heute lief es noch nie (habe mein PC grade neu Aufsetzen müssen vll liegt es daran?) jedenfalls wenn ich die FPS beschränkung deaktiviere bin ich bei 99% dauerhaft bei so 68 -74 fps ansonsten bei 55-60 fps bei 85 % Auslastung.
 
Was meint ihr zur

Asus Dual-RX480-O4G Gaming Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor

Würde optisch perfekt dazu passen falls ich mir dann für Zen ein neues Gehäuse und Mini ITX Board kaufen würde. Und das weiß sieht auch so totall schick aus ( ja habe auch ein Sichtfenster darum ist es doch auch ein Punkt für mich)

Fractal Design Define Nano S mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Österreich

Frage ist halt reichen nun 4GB für Full HD bzw teils dann für WQHD da es mitlerweile doch ca. 50€ - 60€ Ersparnis sind gegenüber 8GB. Habe auch jetzt nur vor Oberwatch,Warhammer Total War, Guild Wars 2, Smite zu spielen. Online Shooter ala BF 1 interessiert micht nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück