AMD RX 480 oder Nvidia GTX 1060

Kenschin12

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

ich habe momentan ein Recht altes System mit einer HD 7870 mit 2GB und würde nun gerne eine neue Grafikkarte kaufen. Da ja von den beiden genannten man nur sehr sehr schwer dran kommt habe ich zu viel Zeit zum Nachdenken gefunden und bin mir langsam echt nicht mehr sicher welche ich den nun kaufen sollte.

Am wichtigsten ist mir natürlich die Leistung wenn ich mehr bekomme immer gerne auch wenn es 20-30€ mehr kosten sollte. Es sollte nicht gerade eine Lärmmaschine sein aber muss auch keine Silent sein da mein Gehäuse mit dem Lüfter eh schon etwas lauter läuft.

Spielen habe ich vor: Rise of Tomb Raider, Overwatch, Guild Wars 2, Smite, Total War Warhammer eventuell noch No Mans Sky.
Momentan habe ich noch einen älteren 1080p Monitor würde aber gerne auf ein 1440p Umsteigen wenn die Leistung der Grafikkarte passt.

Nun was würdet ihr momentan empfehlen zu nehmen? Und wenn die GTX 1060 besser wäre welche Hersteller sind denn eher zu empfehlen? (hatte bisher nur AMD und kenne mich auf der anderen Seite weniger aus)

habe gerade die GTX 1060 von ASUS (2 Kühler Variante gefunden) die schon zum Lagernd wäre. Was haltet ihr davon das Design ist mal irgenwie cool :D
ASUS GeForce GTX 1060 Dual OC Preisvergleich | Geizhals Österreich

bei der AMD wäre mein Favorit momentan die XFX ( wobei auch bei der noch sämtliche Tests fehlen leider)
XFX Radeon RX 480 GTR Black Edition Preisvergleich | Geizhals Österreich

oder die MSI falls die XFX nicht so pralle wäre auch wenn sie 20 Watt mehr saugt
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Prozi eine grüne, giftige 1060er, besonders wenn man vorwiegend DX11 & OGL-Games daddelt ...
Zwecks den Marken ...lese Testberichte & da bietet sich natürlich auch PCGH an oder die aktuellste Printausgabe. :daumen:
 
Hey, bin genauso wie du auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und schwanke zwischen diesen beiden.

Komme aktuell aus dem "Nvidia-Lager" und schwanke zwischen folgenden:

1060:
MSI Gaming-X oder eine EVGA. Habe aktuell selbst eine MSI verbaut (wenn auch ältere Grafikkarte) und kann nichts negatives sagen, kühl-schnell-leise, was will man mehr. ASUS habe ich bisher immer die Finger von gelassen aufgrund des suboptimalen Supportes im Problem/Garantiefall.

480:
Hier würde ich zur Powercolor Red Devil oder MSI Gaming-X greifen. Beides meiner Meinung nach und nach dem was ich bisher gesehen und gelesen habe die besten 480-Customs. Von der XFX würde ich persönlich die Finger lassen - das liegt aber vor allem an Ihrer Lautstärke. Ich möchte die GPU nicht hören. Bei dir ist es ja scheinbar nicht so wichtig von daher kann man auch zur XFX greifen. Unter diesen Umständen würde ich aber vermutlich dann eher noch zur Sapphire 480 Nitro greifen.

Würde wenn es jetzt nicht akut ist eventuell noch 1-2 Monate warten zwecks besserer Verfügbarkeit, mehr Tests und eventuell günstigeren Preisen.
 
Habe auch kurz überlegt denke aber die rx480 ist auf lange Sicht die bessere Wahl. Hab auch kurz an der 1070 überlegt aber kann mich leider nicht dazu durchringen. Habe mir die msi rx 480 Gaming ohne Backplate und OC bestellt, die minimale übertaktung kann ich auch selbst einstellen bzw. flashen und spare dadurch rund 20€ ggü. Der x-Version.
 
Hab seit letzter Woche eine Palit Jetstream 1060. In Overwatch sinds bei 1440p max. Details ~100 fps, Fifa 16 sinds glatt 144, Need for Speed ~90.

Für mich und meine Games hat sie mehr als genug bums.
 
Schwer ne.In deiner Überlegung sollte auch die wahl mit rein spielen ob du vielleicht einen sync Moni nimmst.Freesync von Amd ist bedeutend billiger.Beide Karten nehmen sich kaum etwas.Ich habe mir gestern die Gigabyte von Nvidia eingebaut.Nicht weil ich die Firma bevorzuge sondern weil ich die Tage preisgünstig einen G sync Moni bekomme sonst wäre es eine Amdgeworden und demnächst ein Freesync Moni.Wenn du jetzt kaufst solltest du auch die Garantie-und Gewährleistungen der Firmen und Shops im Auge behalten.Ich habe bei Caseking gekauft und das war bestimmt kein Fehler.
Was ich sagen will ist das es eigentlich von der leistung gleich ist welche Karte du nimmst aber von den anderen Aspekten vielleicht wichtiger.
 
Hab seit April einen G-Sync Monitor... Nie wieder ohne.
Ich weiß nicht ob Freesync mit dem Frequenzbereich da mithalten kann.

So ein teurerer gsync verlängert ja auch automatisch die Lebenszeit deiner nvidia Karte.
Habe bis vor kurzem noch mit einer 960 in 1440 gespielt. Wenn dann Spiele mit knapp über 30 fps laufen und dennoch ein absolut flüssiges Bild dargestellt wird, lohnt sich meiner Meinung nach der Aufpreis definitv.

Und 8gb vs. 6gb: Overwatch nimmt maximal 2gb ein, Fifa 1,25gb usw.
Ich besitze kein Spiel das über 4gb bisher gebraucht hat und das ist auch eher sehr selten. Vorher ist die Karte weit am Limit bevor ich ins Vram Limit laufe.
 
Ok danke an alle schonmal für die Tipps.

Habe gesehen das ich es etwas falsch geschrieben habe warum ich die weiße Asus 1060er gewählt habe und zwar weil sie bei Mediamarkt schon lagernd ist und in 2 bis 3 Tagen in der Filiale abholen könnte.

Bei der Red Devil habe ich aber gelesen das sie kaum bis gar nich die Boost Clock von 1300 (von 1330) unter Last halten kann darum bin ich nicht wirklich überzeugt von ihr auch wenn sie cool Aussieht.

Hatte gehofft das die XFX vll etwas leiser ist wie die Nitro da sie doch um einiges lämger ist aber bisher gab es ja nur ein kleines Vorstellungsvideo von den Einzelnen Modellen kaum ein Test lässt sich finden.

Warte schon seit der Ankündigundg der RX 480 darauf endlich eine neue Grafikkarte zu haben da meine alles schon sehr limitiert selbst bei Full HD

Ach und Warhammer Total War habe ich vergessen denn da sieht gar nicht gut aus mit meiner alten Karte

PS. Habe ein Sichtfenster Gehäuse darum zählt auch ein wenig die Optik ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielen habe ich vor: Rise of Tomb Raider, Overwatch, Guild Wars 2, Smite, eventuell noch No Mans Sky.
In Guild Wars 2 (und vielen anderen Spielen) wirst du mit deiner Gurken-CPU keine bis kaum eine Verbesserung feststellen. Du hängst gnadenlos im CPU Limit.

Deine CPU ist langsamer als ein uralter Sandy Bridge i3.
 
Bei der Powercolor kannste auch einfach das PowerTarget hochsetzen, dann hält die den Boost.
Aber aus dem Grund warte ich auf die MSI RX480. Halt sehr leise und läuft wohl auch stabil im Boost.

Von der Optik muss ich sagen ist mir die Grafikkarte relativ Wumpe, da machen doch Sachen wir CPU-Kühler und z. B. gesleevte Kabel mehr her und fallen durch das Fenster eher auf. Von der Seite betrachtet sehen die Grafikkarte letztlich doch alle relativ gleich aus, es sein denn sie sind weiß oder sonstwie besonder lackiert oder haben RGB-Beleuchtung wie z. B. die MSI.

PS: Soweit ich weiß läuft Total War Warhammer auf Nvidia-Karten etwas runder, aber sowohl die 1060 als auch 480 packen das Teil ohne größere Probleme zumal du ja Full-HD zockst.

Zusammengefasst kann man aber dennoch sagen, egal welche Karte, egal welcher Hersteller - solange du nicht zu den popeligsten Customs greifst wirst du glücklich sein mit der Leistung.
 
In Guild Wars 2 (und vielen anderen Spielen) wirst du mit deiner Gurken-CPU keine bis kaum eine Verbesserung feststellen. Du hängst gnadenlos im CPU Limit.

Deine CPU ist langsamer als ein uralter Sandy Bridge i3.

Das kommt dazu, eventuell wären die 300 Euro zunächst besser in eine neue CPU + MB investiert. Muss zugeben habe bisher gar nicht auf deine CPU geachtet :wall:
 
Man könnte auch mit ner 470 als Übergang leben. Ne RX480 + Zen könnte auch nicht sehr ausgewogen sein und man würde dann wahrscheinlich schnell eine Vega Karte kaufen wollen.
 
Wobei dann noch mehr warten angesagt sei, ich finde aktuell ist die 470 noch zu teuer in Relation zur 480. Da geht der Preis bestimmt auch noch etwas runter. Oder aber bei der 480 hoch - bei dieser hausgemachten Konkurrenz :D
 
Ich weiß die dient allerdings nur als Übergang bis zum Zen Release dann wird gewechselt je nachdem wie gut sie denn Schluss endlich wird
Dann kannst du dein System bis zum ZEN Release auch gleich so lassen wie es ist, denn du kannst das Potenzial einer 480/1060 kaum nutzen. Also warum solltest du die dann heute überhaupt kaufen? Beim ZEN Release kriegst du sie entweder billiger oder sogar was schnelleres für den gleichen Preis.

Abgsehen von RotTR langt die 7870 zudem für alle deine genannten Spiele.

TL;DR - Bei dir ist eine Komplettaufrüstung (CPU+Board+GPU+evtl. Ram) fällig.
 
Ich finde ja auf die Frage 480 vs 1060 gibt es keine wirklich richtige Antwort. Man muss eben wissen was man will. Die 1060 ist ein Stückchen stärker und effizienter, die 480 hat dafür 2GB VRAM mehr und deshalb, aber auch wegen der guten DX12 Performance, eventuell bessere Zukunftsaussichten. DEINE Entscheidung :)
 
Hab seit letzter Woche eine Palit Jetstream 1060. ... bei 1440p max. Details ... Need for Speed ~90.

Dürfte ich leichte Zweifel anmelden?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn hier bei 1080P Ultra Details nur 70-80 FPS erreicht werden, wie schaffst du dann 90 bei 1440P ... Eine Zahl stimmt nicht. Entweder Das GTX1060 muss GTX1070 heißen, die etwas mehr schafft als die 980Ti:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder die 90 heißt eigentlich 50-60 FPS ... Was so im Bereich der GTX980 liegen dürfte. Hier ab 1:20 zu sehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.
 
verstehe die frage bzw den titel nicht.
bei den genannten spielen ist alles über eine rx 470 mit 4 gb geldverschwendung. mit der karte kannst du auch bei deinem 1080p-monitor bleiben und sparst damit doppelt... grundsätzlich stemmt die 470 auch 1440p. so oder so sind da bei tomb raider aber "nur" hohe deteils möglich.
 
Also ich würde momentan eher zur GTX 1060 greifen, da sie einfach mehr Rohleistung hat und dabei noch weniger Strom frisst. Persönlich würde ich auch lieber AMD kaufen, aber Nvidia baut momentan meines Erachtens nach einfach bessere Karten. Zudem siend beide Karten ca gleich teuer bei guten Customs, weswegen ich kein Argument sehe für ne 480, außer 2GB mehr Vram. Jedoch macht das bei den von dir genannten Spielen eh kaum ein unterschied, vor allem in FHD oder WQHD.
 
Zurück