News AMD Roadmaps veröffentlicht: Neue CPUs, GPUs und IGPs in DX11

AW: AMD Roadmaps veröffentlicht: Neue CPUs, GPUs und IGPs in DX11

Was man bis jetzt hört und gelesen hat, sollen die Sechskerner von AMD auch auf Sockel AM2+ laufen........:hail:

MfG Winpoet

Das heist aber nicht, dass die Mainboard-hersteller mitmachen.
Es kann sein dass für 32nm kein BIOS-upate mehr rauskommt.

und Bulldozer hat x86-Architektur, was soll das jetzt???
 
AW: AMD Roadmaps veröffentlicht: Neue CPUs, GPUs und IGPs in DX11

Also da ist beim 6-Kerner lediglich von DDR3 die Rede.
Imo wurde es für Dragon mit DDR2/DDR3 angegeben, weil es PhenomIIs ja auch ohne DDR3-Controller gibt.
Aber ob der Sechser auch AM2+ untersützt? We'll see.

und Bulldozer hat x86-Architektur, was soll das jetzt???
Wenn du noch Mal darüber nachdenkst, kommst du vielleicht selber drauf.:schief:
 
AW: AMD Roadmaps veröffentlicht: Neue CPUs, GPUs und IGPs in DX11

das heisst für mich ich komm 2010 billig zu einem 6 Kerner, klingt doch gut denn der I9 wird bestimmt erst einmal nicht meine Preisklasse :)
 
AW: AMD Roadmaps veröffentlicht: Neue CPUs, GPUs und IGPs in DX11

32nm SOI?
shared 2nd lvl cache?
UND 3rd lvl cache?

Das Update hats ja mal in sich, was bis dato unbekannte Dinge angeht. Bin gespannt, was AMD da rausbringt. (vor allem was die Caches angeht)
 
AW: AMD Roadmaps veröffentlicht: Neue CPUs, GPUs und IGPs in DX11

also wenn der 6-kern net für am2+ kommt, is aufrüsten für mich vorerst gestorben.. ich steig doch net wegen 2 kernen auf ddr3 um und so.. hab ich n geldscheißer.. ich hoff amd is schlau und bringt den noch auf am2+ raus mit ddr2 support und ddr3..
 
AW: AMD Roadmaps veröffentlicht: Neue CPUs, GPUs und IGPs in DX11

wie, was :what: im Sept.(hier bzw. hier) hieß es noch dass der kommende Thuban ...
Wie die aktuellen AM3-CPUs soll auch dieser zum AM2+ abwärtskompatibel sein.
!? ... und nun? Also ein 6-Kerner mit -only- DDR3 geht mal garnicht :daumen2:
sorry AMD, würde bei mir- wie bei vielen anderen bedeuten ihre AM2+/DDR2 systeme in die Rente zu schicken bzw. zu verkaufen, um dann für einen riesen Batzen Kohle eine neue Plattform mit einer doch sehr mäßigen Rechenleistung im Vergleich zu den Intel-pendanten zu kaufen.

Das wäre für mich das erste Mal ein wirklich guter Grund gleich die Seite zu wechseln! Da an dieser Stelle das sonst so gute P/L Verhältniss durch die Komplett-Neuanschaffung nicht mehr passen würde ... ach ja, ich könnte die Kraft der sechs Kerne schon heute gebrauchen bzw. nutzen- die Virtualisierungstechnik machts möglich
 
AW: AMD Roadmaps veröffentlicht: Neue CPUs, GPUs und IGPs in DX11

wie, was :what: im Sept.(hier bzw. hier) hieß es noch dass der kommende Thuban ... !? ... und nun? Also ein 6-Kerner mit -only- DDR3 geht mal garnicht :daumen2:
sorry AMD, würde bei mir- wie bei vielen anderen bedeuten ihre AM2+/DDR2 systeme in die Rente zu schicken bzw. zu verkaufen, um dann für einen riesen Batzen Kohle eine neue Plattform mit einer doch sehr mäßigen Rechenleistung im Vergleich zu den Intel-pendanten zu kaufen.

Das wäre für mich das erste Mal ein wirklich guter Grund gleich die Seite zu wechseln! Da an dieser Stelle das sonst so gute P/L Verhältniss durch die Komplett-Neuanschaffung nicht mehr passen würde ... ach ja, ich könnte die Kraft der sechs Kerne schon heute gebrauchen bzw. nutzen- die Virtualisierungstechnik machts möglich

Welch eine Logik. Wenn auf DDR3, dann auf Intel... Wo du dennoch weitaus mehr für Board und Prozessor hinlegt als bei AMD - das zum Thema P/L-Verhältnis - wobei du ja nicht wissen kannst, ob mit den neuen CPUs und Chipsätzen nicht AMD leistungstechnisch vor Intel liegen wird. Gab ja mal ne Zeit, da hatte Intel mal das Nachsehen und wer sagt, dass das nicht wieder möglich wäre

Und falls du echt in 2 Jahren noch DDR2 laufen lässt, komme ich persönlich bei dir vorbei, zeige mit dem Finger auf dich und lach dich aus.

Bis dahin werden 8GB Rambestückung nämlich Standard sein und dann darfst du auf der Suche nach ein paar liegengebliebenen DDR2-Riegeln (die produziert dann kaum noch einer) wahrscheinlich mehr hinblättern als für die doppelte Ramgröße bei DDR3-Riegel.
 
AW: AMD Roadmaps veröffentlicht: Neue CPUs, GPUs und IGPs in DX11

in der Roadmap steht für 2011 "next gen-grafics" und im Text steht, dass dies die HD 6000er sind.

ich persönlich gehe aber nicht davon aus, dass diese GPUs die 6000er sind. ich glaube viel eher, dass die Refreshes der 5000er so heißen werden und sich AMD damit ein Namenschaos erspart ...

Imo wurde es für Dragon mit DDR2/DDR3 angegeben, weil es PhenomIIs ja auch ohne DDR3-Controller gibt.

also das mit den PhenomII ohne DDR3 ist mir neu. Welcher ist das?
 
AW: AMD Roadmaps veröffentlicht: Neue CPUs, GPUs und IGPs in DX11

danke. das wusste ich gar nicht.
ich bin davon ausgegangen, dass alle einen DDR3-Controller haben.
 
AW: AMD Roadmaps veröffentlicht: Neue CPUs, GPUs und IGPs in DX11

Öhhm, die haben ganz sicherlich den DDR3 Speichercontroller drinnen :ugly: Soweit ich weis, haben die nur 2 Pins "zuviel", die man erst abmachen muss damit sie auf AM3 laufen.
 
AW: AMD Roadmaps veröffentlicht: Neue CPUs, GPUs und IGPs in DX11

wird auf jeden fall ein spannendes nächstes jahr wenn auch bulldozer dann aufm desktop markt erscheint ...

da wird amd bestimmt noch einiges wieder an boden gut machen können vor allem im notebook markt ...
 
AW: AMD Roadmaps veröffentlicht: Neue CPUs, GPUs und IGPs in DX11

Hallo Singler,
Welch eine Logik. Wenn auf DDR3, dann auf Intel... Wo du dennoch weitaus mehr für Board und Prozessor hinlegt als bei AMD...
diese "Logik" wäre nicht vorhanden wenn eine unmittelbare Neuanschaffung vor der Tür stehen würde bzw. man noch ein AM2+ sys mit X2 Prozessor sein Eigen nennen würde.
Alle Quad AM2+ Nutzer sollten sich da alldgs. die Frage stellen: Soll ich für zwei zusätzliche Kerne bzw. einen vorraussichtlich geringen Gesamtperformancezuwachs gleich eine Neuanschaffung tätigen?

Sicher, würde ich irgendwann innerhalb der nächsten 1 1/2 Jahre auf den AM3/DDR3 Zug aufspringen- aber momentan, und gerade bei AMD scheint mir das Ganze noch nicht genug ausgereift zu sein.

Was mich an der akt. Roadmap nervt- ist, dass vor nichtmal 2 Monaten noch von einer Umsetzung des Istanbul´s auf den Desktop-Markt die Rede war, und nun die angepriesene Flexibilität (DDR2/3 bzw. AM2+/AM3) nicht mehr gegeben ist- da die Kohle nun mal besser fließt wenn man ganze Plattformen verkauft. Intel hat´s doch gezeigt, dass es funktioniert!
... wobei du ja nicht wissen kannst, ob mit den neuen CPUs und Chipsätzen nicht AMD leistungstechnisch vor Intel liegen wird. Gab ja mal ne Zeit, da hatte Intel mal das Nachsehen und wer sagt, dass das nicht wieder möglich wäre
Sicher stütze ich meine Vermutung- ebenso wie du deine auf einer gewissen Hoffnung dass es in punkto Performance/ Watt wieder bergaufgehen muss ... aber wenn man sich die letzten Roadmaps mal genauer anschaut- iwie fehlen da, die wirklich überzeugenden Neuerungen/ Fakten für einen Plattformwechsel.
Und falls du echt in 2 Jahren noch DDR2 laufen lässt, komme ich persönlich bei dir vorbei, zeige mit dem Finger auf dich und lach dich aus.
und was soll daran verkehrt sein? Nur weil einer in den Brunnen springt, müssen die anderen doch nicht zwangsläufig sofort hinterherspringen!
Das einzigste was an den DDR2 RAM´s ein klein wenig nervig ist (gerade im 24/7 Betrieb) wäre die relativ hohe Versorgungsspannung im Vergleich zum DDR3- aber dort wieder die Anschaffungskosten dem Vorteil entgegenwirken.

... nur mal so als Beispiel: Mein Opteron 185-nforce4 sys mit DDR1-400 kann es auch ganz gut mit einem modernen X2 mit DDR2-800 aufnehmen- und der Opteron wird in ein paar Monaten 3Jahre alt!
Bis dahin werden 8GB Rambestückung nämlich Standard sein und dann darfst du auf der Suche nach ein paar liegengebliebenen DDR2-Riegeln (die produziert dann kaum noch einer) wahrscheinlich mehr hinblättern als für die doppelte Ramgröße bei DDR3-Riegel.
dem bin ich mir durchaus bewusst- der DDR1 zeigts doch heut noch, wie teuer das "altbewährte" sein kann- und für diese Fälle hatte ich den Sommer 2009 mit seinen günstigen DDR2 Preisen genutzt^^

Bis Ende 2011 wird noch einiges passieren- wer sagt ob dann nicht schon DDR4 auf den Roadmaps auftaucht!?

MfG
 
AW: AMD Roadmaps veröffentlicht: Neue CPUs, GPUs und IGPs in DX11

hoffentlich muss bulldozer nicht noch weiter nach hinten verschoben werden, sonst wird es eng für amd.
 
AW: AMD Roadmaps veröffentlicht: Neue CPUs, GPUs und IGPs in DX11

naja amd hat dann immer noch einen ganz großen vorteil den intel nicht hat : intel hat keine brauchbaren grafikchips ...

die hat ams in perfektion durch die übernahme von ati ...
 
AW: AMD Roadmaps veröffentlicht: Neue CPUs, GPUs und IGPs in DX11

Alle Quad AM2+ Nutzer sollten sich da alldgs. die Frage stellen: Soll ich für zwei zusätzliche Kerne bzw. einen vorraussichtlich geringen Gesamtperformancezuwachs gleich eine Neuanschaffung tätigen?

Sicher nicht. Eine Investion in 2 SSDs für Raid 0 würde mehr Sinn machen.;)
 
AW: AMD Roadmaps veröffentlicht: Neue CPUs, GPUs und IGPs in DX11

Schick, AMD bleibt beim AM3. Dann kann ich ja direkt auf einen 8 Kern umrüsten, finde ich Top (nicht für jede 2te CPU ein neuer Sockel ). :daumen:
 
AW: AMD Roadmaps veröffentlicht: Neue CPUs, GPUs und IGPs in DX11

Intel... Wo du dennoch weitaus mehr für Board und Prozessor hinlegt als bei AMD - das zum Thema P/L-Verhältnis
Also ein i5-750 kostet nicht mehr als ein AMD Phenom II X4 965, ist trotz des geringeren Taktes in etwa genau so schnell, aber etwas sparsamer (weniger Abwärme). Ein entsprechendes Mainboard gibts schon ab ca. 75€. Wo genau ist Intel teurer?
 
AW: AMD Roadmaps veröffentlicht: Neue CPUs, GPUs und IGPs in DX11

Also der Core i5 750 von Intel is wohl das einzigste Modell von denen mit nem P/L Verhältnis auf Höhe von AMD.
 
AW: AMD Roadmaps veröffentlicht: Neue CPUs, GPUs und IGPs in DX11

Es ist unter den aktuellen aber auch das einzige auf dem Leistungsniveau von AMD ;) (okay: Einer der wenigen, den nicht selten kanns der 965 auch noch mit einem höheren Modell aufnehmen)
Schnellere CPUs waren schon immer unverhältnissmäßig teuer, so dass Intel -deren Einsteigerpalette aus 1 Jahr alten Restbeständen besteht- bei reinen P/L-Überlegungen ein bißchen das nachsehen hat.
Der X4 965 aber auch. P/L wäre Athlon X2/X3.
 
Zurück