AMD Raven Ridge: Ryzen 7 2700U & Ryzen 5 2500U mit Vega-GPU in Benchmark-Datenbanken

AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 7 2700U & Ryzen 5 2500U mit Vega-GPU in Benchmark-Datenbanken

Bin mal gespannt, was die in Laptops reißen werden. Günstige 5 bis 600€ Laptops mit der Grafikleistung einer RX 4/560 wären schon nett.
Ah ja, und mit welcher Magie soll plötzlich aus 128bit-DDR4shared etwas werden, was mit 128bit GDDR5-exclusive (und oft voll ausgelastet) konkurriert?
Etwas geringere Erwartungen haben den Vorteil, dass sie nachher nicht enttäuscht werden. Auch wird die RavenRidge-iGPU wohl niedriger getaktet sein und sie hat bloß bis zu 11 CUs statt 14/16 bei 460/560 (Polaris 11).
Polaris 12 (Vollausbau 10 CUs, auf RX550 8CUs, 128bit GDDR5 exclusive, selten voll ausgelastet) könnte mal geschlagen werden, mal dürfte RavenRidge einstecken.
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 7 2700U & Ryzen 5 2500U mit Vega-GPU in Benchmark-Datenbanken

Raven Ridge, wie ich mich freue. Zumindest die kleinsten, dedizierten GPUs könnten damit nutzlos werden. Kaum mehr Leistung und deutlich höherer Verbrauch. Und da Intel mittlerweile auf den teuren eDRAM verzichtet, haben sie selbst gegen eine potentielle Vega 6 keine Chance mehr.
Wer also einen brauch- und bezahlbaren Laptop will, mit dem er auch Mal spielen kann, wird in Zukunft kaum um AMD herumkommen...
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 7 2700U & Ryzen 5 2500U mit Vega-GPU in Benchmark-Datenbanken

Zeppelin, das DIE von SummitRidge, Threadripper und EPYC wird nach aktuellem Stand das letzte CPU-Only-DIE sein, das AMD je auflegen wird (also ausgenommen Refreshes). Mit 7nm wird dann der Weg hin zu APUonly gegangen---und ich schätze mal genau so, wie von dir gewünscht.

Echt? Höre ich gerade das erste mal, finde ich aber recht interessant.
Source? :D
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 7 2700U & Ryzen 5 2500U mit Vega-GPU in Benchmark-Datenbanken

Kannst du mir mal sagen, wie du auf den Trichter kommst eine Intel iGPU könnte auch nur Ansatzweise einer AMD IGPU etwas entgegensetzen?

Fun Fact. Intel hatte sogar lange Zeit im Notebook und auch im Desktop mit Brodwell die schnellsten IGP´s.
Bis Intel gemerkt hat dass das nichts bring und dann haben sie den Stunt mit dem L4 Cache bei Broadwell und die fetten IGP´s wieder aufgegeben.
Wie man hier von einem Hypertrain sprechen kann, wenn Intel seit Jahren wieder ernsthafte Konkurrenz auf dem Mobilen Markt bekommt, erschließt sich mir nicht!

Ich glaube kaum dass Ryzen eine Chance gegen Intels Angebot im mobilen Segment hat. AMD spricht selbst nur von 50% mehr Leistung im Notebooksegment und das obwohl die Notebookprozessoren früher nur 2 Kerner mit CMT waren und es jetzt 4 Kerner mit SMT geben wird.

Die Träumer sitzen wohl eher im anderen Lager und sind vom heutigen Tag wohl enttäuscht, da die neue super dooper i7 8700k CPU nicht vorgestellt wurde, sondern auf irgendwann im Herbst vertröstet wurden.

Dafür dass Q4 angepeilt war ist der Release ziemlich bald, das stimmt mich positiv.

Kannst du eigentlich lesen?
Mei zitierter Post spricht von solider Gaming Leistung und die hat VEGA

Dein Post spricht von einer Leistung auf dem Niveau eine GTX 1080Ti und darüber.
Herausgekommen ist 10% Rückstand auf die GTX 1080 im PCGH Index ohne Open CL Einfluss.

ob du das nun wahrhaben willst oder nicht und es gibt keine Intel iGPU, die da auch nur Ansatzweise da hinkommt was die AMD APU mit ~ 700 Shadern leisten kann!.

Doch die IGP der Broadwell mit L4 Cache.
Ach ja ich war überhaupt nicht enttäuscht, da meine Wunschkarte die RX 56 ist und die sollte nur schneller sein als die 1070 und das schafft sie

Ich sehe die Karten gleichauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 7 2700U & Ryzen 5 2500U mit Vega-GPU in Benchmark-Datenbanken

Fun Fact. Intel hatte sogar lange Zeit im Notebook und auch im Desktop mit Brodwell die schnellsten IGP´s.
Bis Intel gemerkt hat dass das nichts bring und dann haben sie den Stunt mit dem L4 Cache bei Broadwell und die fetten IGP´s wieder aufgegeben.


Ich glaube kaum dass Ryzen eine Chance gegen Intels Angebot im mobilen Segment hat. AMD spricht selbst nur von 50% mehr Leistung im Notebooksegment und das obwohl die Notebookprozessoren früher nur 2 Kerner mit CMT waren und es jetzt 4 Kerner mit SMT geben wird.



Dafür dass Q4 angepeilt war ist der Release ziemlich bald, das stimmt mich positiv.


Dein Post spricht von einer Leistung auf dem Niveau eine GTX 1080Ti und darüber.
Herausgekommen ist 10% Rückstand auf die GTX 1080 im PCGH Index ohne Open CL Einfluss.



Doch die IGP der Broadwell mit L4 Cache.


Ich sehe die Karten gleichauf.

Der L4 Cache macht den Chip doch ziemlich teuer oder? Und wenn ich nicht falsch liege gab es GT3e für Mobil nur In Kombi mit Macbooks oder?

Ich denke das wird die schnellste integrierte Grafik auf dem ganzen Markt - aber auch nur auf RX550 Niveau was ja für 90% der Anwender reicht. Den restlichen 10% können sie dann noch eine mobile 480 verkaufen die dann zusammen im Optimusbetrieb laufen :)

Man darf keine Wunder erwarten :P
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 7 2700U & Ryzen 5 2500U mit Vega-GPU in Benchmark-Datenbanken

Echt? Höre ich gerade das erste mal, finde ich aber recht interessant.
Source? :D
Ich suche. Kann schon mal sagen, dass es die Kombi aus denen zu Starship (Napels-Nachfolger) mit anderen Folien waren, woraus sich dann ergab, dass Starship aus APU-Chips zusammengeklebt werden würde.

Ich hatte eigentlich gehofft, es wäre bei der 3DCenter-Roadmap gewesen---aber die ist auf einem ganz anderen Stand, nämlich dem von 2015, dort ist sogar noch 10nm vorgesehen... :ugly:
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 7 2700U & Ryzen 5 2500U mit Vega-GPU in Benchmark-Datenbanken

du hast felsenfest an Vega geglaubt:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...ark-sorgt-fuer-zuendstoff-13.html#post8827854

die Enttäuschung war sicher groß genug, daher möchte ich dir deine Hoffnung auf die kommenden AMD APU's nicht nehmen.
Wiso endtäuscht? Das was er schriebt war nur ganz leicht am Ziel vorbei und zwar ohne das er es wusste, dafür war seine Einschätzung doch gut.

AMD High End liegt natürlich nicht auf NVIDIA High End Niveau, aber es ist definitiv eine solide Leistung. Auch wenn selbst ich mir etwas mehr erhofft hatte. Aber es ist und bleibt Oberklasse Segment.
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 7 2700U & Ryzen 5 2500U mit Vega-GPU in Benchmark-Datenbanken

(...)Ich glaube kaum dass Ryzen eine Chance gegen Intels Angebot im mobilen Segment hat. AMD spricht selbst nur von 50% mehr Leistung im Notebooksegment und das obwohl die Notebookprozessoren früher nur 2 Kerner mit CMT waren und es jetzt 4 Kerner mit SMT geben wird.(...)
Nochmal anschauen: Ryzen Mobile soll deutlich mehr Leistung bieten (Bild 2/3) - ComputerBase
Du hast dich vertan, es war kein Vergleich mit 2C4T, sondern 2M4T.
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 7 2700U & Ryzen 5 2500U mit Vega-GPU in Benchmark-Datenbanken

Hoffentlich gibt es dann mal Laptops zu vernünftigen Preisen und sinnvoll ausgestattet wer weiß ob ich fürs Studium doch einen brauch :ugly: .
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 7 2700U & Ryzen 5 2500U mit Vega-GPU in Benchmark-Datenbanken

Raven Ridge, wie ich mich freue. Zumindest die kleinsten, dedizierten GPUs könnten damit nutzlos werden. Kaum mehr Leistung und deutlich höherer Verbrauch. Und da Intel mittlerweile auf den teuren eDRAM verzichtet, haben sie selbst gegen eine potentielle Vega 6 keine Chance mehr.
Wer also einen brauch- und bezahlbaren Laptop will, mit dem er auch Mal spielen kann, wird in Zukunft kaum um AMD herumkommen...

Ja, hoffe auch dass die Oland Grafikkarten endlich ausgemustert werden. Cap Verde wird ja wohl durch die RX 550 und dürfte hier die Basis bilden, während die RX 460/560 Bonaire und Pitcairn nun wohl vollständig ersetzen wird. All diese Chips sind noch erste GCN Generation (außer Bonaire, welcher GCN 2 ist) und damit mittlerweile äußerst ineffizient und langsam.

Wermutstropfen gibts aber auch noch: Oland ist immer noch aktiv im Desktop OEM Markt, die Radeon 520 und 530 basieren noch darauf. Aber dies sind immerhin nur mehr 2 Karten von ehemals noch 4, seine Tage sind also gezählt...

Vorläufige Wunschaufstellung für die mobile 500er Serie:

R5 520M Oland Pro
R5 530M Oland XT
RX 540M RX540 (eine OEM Version der RX 550)
RX 550M RX550
RX 560M RX 460
RX 570M RX 560
RX 580M RX 470
RX 590M RX 480

Natürlich allesamt (außer Oland) niedriger getaktet als deren Desktop Versionen um den Verbrauch zu minimieren. Damit wären reine AMD Gaming Notebooks auch endlich mal wieder eine Möglichkeit
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 7 2700U & Ryzen 5 2500U mit Vega-GPU in Benchmark-Datenbanken

Raven Ridge wird wohl, zusammen mit Epyc, der wichtigste Release. Wer kauft sich heute noch einen Desktop PC (ja ich weiss alle in diesem Forum). Klar verliert das Laptop Segment viel Anteile an Tablet Lösungen mit ARM Prozessor, trotzdem haben die meisten Business Kunden noch Laptops. Wird es eigentlich auch Raven Ridge PRO geben?
Wer sagt das die meisten sowieso nicht mehr bzw. deutlich mehr Leistung benötigen liegt nicht ganz richtig. Ich denke es gibt viele (mich eingeschlossen) die sich freuen die meisten Spiele auf FHD mit low-mid Setting auf 40+ fps auf dem Laptop spielen zu können ohne mehr als 1000 € auszugeben.

Edit: Natürlich sollten es die OEMs nicht versauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück