AMD Raven Ridge: HP-Convertible kommt mit Ryzen 5 2500U

Ich hoffe die Namensgebung wird nicht so kryptisch wie bei Intel und das der R5 2500U quasi einem normalen kommenden R5 2500 entspricht (mit geringerer Taktung etc.).

Die Frage ist noch, ob das Ding mit 4 oder 8 Threads kommt.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Mich würde mal interessieren was genau die Kiste im Idle frisst.
Wenn ich bedenke, dass meine Kiste mit R5 1400 und RX550 (inkl. M.2 nvme & 2x DDR4 2933) im idle bei 36W liegt, wo mein NT ne Effizienz von ca 74% hat,
würde ich von ausgehen, dass die Kiste so bei 10W liegen wird, inkl Monitor?

Der Akku sollte (55Wh umgerechnet) 4,65Ah haben, da wären wir mit 10W bei 5,5h Laufzeit,
auf die 10h vom HP Datenblatt käme man nur mit 5W, ob das samt Display hinkommt? ;)
Wäre super, ich hoffe es mal, ist net ausgeschlossen.

Das 45W-Netzteil lässt drauf schließen, das die Kiste auf Vollgas vermutlich um die 40-45W fressen wird
(Vollgas + Netzteil zu klein = Akku wird leer, wäre ja völlig daneben. Aber gesehen haben wir ja alles schon...)

 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte Single-Channel nicht auch 1-2 Watt sparen?

-Wäre mal wieder ein Pluspunkt für die "Sparmaßnahme"

Da hast du recht, hatte mal was gelesen wo genau das getestet wurde.
Da haben 1x8GB minimal weniger verbraucht als 2x4GB. Mehr als 2 Watt waren das aber nicht.

Bei 1x16Gb und 2x8GB wirds ähnlich aus fallen.
 
Selbst wenn man nur 0,5 oder 1 Watt spart ist das eine Menge bei den flachen mobilen Geräten.
Mein Handy hat (nominell) ca. 18Wh und hält so 6-9h Screen on Time -der Verbrauch inkl. Display und allem liegt bei 2-3 Watt. Da sind es bei nem Convertible/Ultrabook vielleicht 30-60Wh und 4-10 Watt Verbrauch (bei geringer CPU-Last), wo der RAM keinen geringen Anteil hat.
 
Mich würde mal interessieren was genau die Kiste im Idle frisst.
Wenn ich bedenke, dass meine Kiste mit R5 1400 und RX550 (inkl. M.2 nvme & 2x DDR4 2933) im idle bei 36W liegt, wo mein NT ne Effizienz von ca 74% hat,
würde ich von ausgehen, dass die Kiste so bei 10W liegen wird, inkl Monitor?

Der Akku sollte (55Wh umgerechnet) 4,65Ah haben, da wären wir mit 10W bei 5,5h Laufzeit,
auf die 10h vom HP Datenblatt käme man nur mit 5W, ob das samt Display hinkommt? ;)
Wäre super, ich hoffe es mal, ist net ausgeschlossen.

Das 45W-Netzteil lässt drauf schließen, das die Kiste auf Vollgas vermutlich um die 40-45W fressen wird
(Vollgas + Netzteil zu klein = Akku wird leer, wäre ja völlig daneben. Aber gesehen haben wir ja alles schon...)


Zwischen Ryzen und 7700K lagen im Idle ca. 5 W. Der große Unterschied muss also vom Board kommen. Ich habe immer noch den X370 im Verdacht. AMD wird das hoffentlich in den Griff bekommen haben.
 
Zurück