AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

@Dixel, vielen Dank für die Mühen!
Ich habe mich mal an Deine Tipps gehalten. Hier das Ergebnis:
gpuz_neu.PNG

Was hat es denn mit den SOC-Temperaturen auf sich? Da steht auch schon mal 250° oder so, was ja schlecht vorstellbar ist...
An welcher Schraube sollte man denn sinnvoller Weise drehen, wenn man für den "Normalbetrieb nicht unbedingt 250 Watt in die GraKa buttern will? Einfach das Power Limit runter?
 
Die Temperaturen sehen ja soweit gut aus :)
Wieviel Volt hast du denn momentan auf P7 ? bezüglich des Verbrauches die Nachfrage. Powerlimit reduziert natürlich auch ein wenig.. macht bei meiner Vega56 zumindest aber nicht so riesen Unterschied.

Das mit der SOC-Temperatur .. die wird nicht richtig ausgelesen bei GPU-Z.. ich habe da teilweise auch irrwitzige Zahlen stehen.
 
Ah ok .. sehe gerade du hast da auch ein wenig stärkeres Undervolting als ich am Start :D Das erklärt dann natürlich auch die geringeren Temperaturen.

Ja, ich möchte wenn es geht immer unter 200W bleiben bzw. die Kennzahl FPS/Watt optimieren. Und da hat Vega den Sweetspot bei ca. 180-200W nach meiner Einschätzung. Zumindest für meine Karte. Und die habe ich jetzt schon auf Herz und Nieren geprüft :D.
Warum dein VDDC 10°C mit P12 Ghettomod höher ist, verstehe ich aber trotzdem nicht. Vorallem sind ja sonst alle Temps leicht verbessert worden durch die P12. Vll gerad an der Stelle den Luftstrom durch die Anbringung der Lüfter behindert?
Hast mal eine agressivere Lüfterkurve versucht mit P12? Also in die Richtung Kühlleistung bei gleicher Lautstärke versucht (und nicht gleicher Drehzahlvorgabe)?
Wenn du interesse hast, kann ich deine identischen Einstellungen mal 1h mit Witcher3 testen und dir Feedback zu den Temps geben.

Ich sehe gerade du erreichst 980MHz auf deiner V56. Vermutlich bringt dir das Flashen auf eine V64 nichts, wegen den deutlich schlechteren Latenzen und Timings beim V64-BIOS. Aber juckt es dich nicht in den Fingern zu sehen, wie viel mehr an MHz du mit dem V64-BIOS rausholen kannst, also die "1200MHz gamestable" knacken? Meine V56 ging bis 950MHz (gamestable 930) und mit dem V64-BIOS komme so auf 1180MHz (gamestable 1150). Damit erreiche ich noch einen Zugewinn an Performance. Bei dir schwer zu sagen, einfach mal testen :D?

Was hat es denn mit den SOC-Temperaturen auf sich? Da steht auch schon mal 250° oder so, was ja schlecht vorstellbar ist...
An welcher Schraube sollte man denn sinnvoller Weise drehen, wenn man für den "Normalbetrieb nicht unbedingt 250 Watt in die GraKa buttern will? Einfach das Power Limit runter?

Die Sensoren haben öfters mal Spikes. Das kannst ignorieren. Ist aber manchmal blöd, wenn der Spike beim Verbrauch ist (verfälscht max Werte).
Dein Verbrauchswert kommt mir sehr hoch vor für die niedrigen Voltstates. Dein VDDC Voltwert passt aber sehr gut für den gesetzten Voltstate in P7.
Setz mal - wie Kirby bereits gesagt hat - das TDP Limit mal auf 0% und teste nochmal.
Als Vergleich mal ein Setting von mir mit 963mV auf P7 (TDP50%) vs. deinen 968mV auf P7 (TDP50%) für eine Runde Sup4K. Bei mir sind es maximal 207 Watt bei gleichzeitig deutlich höheren Frequenzen (ergo höherer Auslastung und höherem Verbrauch). Du solltest eigentlich anhand deiner Volt- und Frequenzvorgaben bei ca. 185-210W (je nach Auslastungsgrad der Shader) bei Sup4K landen, basierend auf den Erfahrungen mit meiner Vega.
Edit: Anmerkung ich habe eine V56@V64 du eine V64. Du hast also ca. 12% mehr Shader. Ergo wirst du i.d.R. immer über meinem Verbrauch sein. Trotzdem ist das Delta zu hoch.
 

Anhänge

  • Show1.PNG
    Show1.PNG
    254,3 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert der hohe Verbrauch auch etwas. könnte es mit der Gigabyte zu tun haben? Ich habe noch diesen alten Kommentar von @Gurdi im Kopf. das würde ja heißen, dass ich bei der Karte deutlich niedriger starten sollte mit den Werten. Ist das noch aktuell? Wenn ich die TDP auf 0 setze bei den jetzigen Einstellungen, dann fällt die Leistung massiv. Ich lande bei Sup4K dann nur noch irgendwo bei 4000+ Punkten.

Edit: Was ich nicht begreife: Wenn ich mir Post Nr. 1 in diesem Thread anschaue (und auch andere ältere Posts, bei denen im Wattman nur P6 und P7 geändert werden konnten), dann war da die Speicherspannung (1000 mV) meist höher als P7 (950 mV). Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann Das würde dann aber doch heißen, dass das zu Fehlern führen kann, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ^^
Ich verfolge den Thread schon seit einiger Zeit halbwegs regelmäßig und habe auch schon seit längerem einen Undervolt auf meiner Sapphire Vega 64 Nitro+ am laufen.
Bis zum 2020er Treiber hat das alles auch stabil funktioniert, aber jetzt habe ich regelmäßig Abstürze im Idle. Windows hatte ich vor kurzem erst neu installiert, alte Treiberüberreste sind also nicht da.
Ich bin auch schon alles mögliche durchgegangen, habe Spannungen in den Pstates erhöht, die "Speicherspannung" erhöht usw...
Eigentlich will ich auch im P7 noch auf 1000mV runter, aber ich will jetzt erstmal das Problem mit dem Idle in den Griff bekommen.
Trotzdem steh ich, wenn ich weg war und den Rechner weiterverwenden will, oft vor einem neugestarteten Windows mit Defaultwerten im Wattman. Beim Gaming und in Stabilitätstests habe ich aber keine Abstürze.

Im aktuellsten Fall steht in der Windows Ereignisanzeige dann etwas von Bugcheck ID 10 ( Microsoft Docs ) aber ohne, dass ein Minidump gespeichert wurde.

Die Wattmanconfig hab ich angehängt, meine Systemdaten in der Signatur sind aktuell ^^
Der Treiber ist Vers. 20.2.2, Windows 10 mit aktuellen Updates ist auch drauf.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee... (oder ich übersehe einfach irgendwas Essentielles :ugly:)

Vielen Dank euch auf jeden Fall schon mal :D

Wattman Konfig.jpg
 
Ich hab dieselben Probleme mit den 2020er-Treibern. Abstürze, Blackscreens, Battlefield hat geruckelt wie sau. Treiber hat sich immer wieder zurückgesetzt.
Hab viel rumprobiert und die Spannungen raufgesetzt, runterdgesetzt, Stock laufen lassen. Hat alles nicht geholfen. Bin wieder zurück auf den letzten 2019er Treiber.
Der funzt einwandfrei.
 
Mit GPU-Z als Auslesetool habe ich einige negative Erfahrungen gemacht. Abstürze, utopische Temperaturspitzen....
Der Treiber stürzt bei monatelang getesteten Settings in Spielen ab, wenn GPU-Z mitläuft. Daher verwende ich mittlerweile ausschließlich HWInfo64 zum Monitoring.

Ich hab dieselben Probleme mit den 2020er-Treibern. Abstürze, Blackscreens, Battlefield hat geruckelt wie sau. Treiber hat sich immer wieder zurückgesetzt ... Bin wieder zurück auf den letzten 2019er Treiber.
Der funzt einwandfrei.

Dem kann ich mich anschließen. Hatte üble Ruckler mit den Settings, die vorher einfwandfrei liefen. Bin dann auch wieder zurück auf 19.12.1.
Bleibt jetzt auch einfach so.
 
Ja, ich möchte wenn es geht immer unter 200W bleiben bzw. die Kennzahl FPS/Watt optimieren. Und da hat Vega den Sweetspot bei ca. 180-200W nach meiner Einschätzung. Zumindest für meine Karte. Und die habe ich jetzt schon auf Herz und Nieren geprüft :D.
Warum dein VDDC 10°C mit P12 Ghettomod höher ist, verstehe ich aber trotzdem nicht. Vorallem sind ja sonst alle Temps leicht verbessert worden durch die P12. Vll gerad an der Stelle den Luftstrom durch die Anbringung der Lüfter behindert?
Hast mal eine agressivere Lüfterkurve versucht mit P12? Also in die Richtung Kühlleistung bei gleicher Lautstärke versucht (und nicht gleicher Drehzahlvorgabe)?
Wenn du interesse hast, kann ich deine identischen Einstellungen mal 1h mit Witcher3 testen und dir Feedback zu den Temps geben.

Ich komme mit meinen Einstellungen auch nicht über 200W :)
Natürlich juckt es mich in den Fingern :D aber wie du schon sagst .. 980 sind ja schon nicht schlecht und die V56 Timings sind ein wenig schärfer als beim V64.
Was ist es denn Performancetechnisch für ein Unterscheid bei Dir vom V56 zum V64 Bios ? also in FPS gemessen ? und Temperaturtechnisch ? .. V64 Bios haut ja ein wenig mehr Volt raus.

Die Lüfter von den P12 hatte ich auch 1800Rpm laufen gehabt .. höher geht nicht. Ich werde aber morgen noch einmal neu raufsetzen ob sie vielleicht einfach ungünstig angebracht waren..
Ich hatte auf der linken Seite noch ein wenig Platz .. vielleicht hat das ja größere Auswirkungen auf die Temps gehabt als gedacht:

IMG_20200424_194321.jpg

Mich wundert daß so viele Probleme mit den 2020er Treibern haben. Das lese ich öfter mal.
Ich nutze sie seit es sie gibt und habe keine der Probleme bisher erlebt.. klar mal ein Blackscreen oder Treiberresett aber auch nur wenn ich sie zu stark übertaktet hatte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner Frontier Air läuft alles bestens. Keine Probleme soweit.

Mich würde mal interessieren ob ihr diese Fehler auch @stock habt bei den neuen Treibern? Eventuell müsst ihr ja nur wieder etwas mit der Spannung zurück Richtung Standard.
 
Ich werde mal schauen wie sich das in der nächsten Zeit verhält. Ich hab halt sonst ingame auch gar keine Probleme (es sei denn ich probiere halt grad neue Settings aus wo der P7 zu wenig Spannung hat :ugly: )
Ich wüsste aber auch nicht welche Spannungen ich erhöhen soll, denn recht viel mehr Luft ist da ja nicht mehr in den niedrigeren Powerstates. Und im P7 ist ja alles ok...
Wenns noch mal zu nem Absturz kommt probiere ichs mal @stock aus. Ist halt blöd weil es teilweise mehrere Tage problemlos läuft :(

Mal sehen ^^
 
Mich würde mal interessieren ob ihr diese Fehler auch @stock habt bei den neuen Treibern? Eventuell müsst ihr ja nur wieder etwas mit der Spannung zurück Richtung Standard.

Bei mir äußert sich das eher in Ruckeln bei Spielen wie z.B. BF1. Die Karte dümpelt dann so bei 1150 Mhz rum und die fps sind entsprechend im Keller. Crashes hatte ich schon sehr lange nicht mehr. Mein Profil ist mittlerweile ausgereift, würde ich sagen :)
 
Hatte die letzten Wochen auch Probleme mit den 2020-Treibern. Sogar mit Werkseinstellungen gabs manchmal Abstürze im Idle oder wenn nebenbei ein Twitch-Stream lief.
Mit dem Cleaninstall von 20.4.2 und dem deaktivieren der Hardwarebeschleunigung im Firefox läufts jetzt besser, aber noch nicht fehlerfrei.
 
Hey,

Ich besitze eine Sapphire Vega 64 Nitro+ und wollte diese nun endlich auch mal Undervolten(bisher habe ich diese nur leicht overclocked). Aktuell habe ich den letzten 2020-Treiber (empfohlener, also 20.2.2 - diese läuft ca 6 prozent besser als der neueste 20.4.2-Treiber).
Nun meine Frage ist, ob hier jemand Settings fürs Undervolten einer Vega 64 hätte und ob die Vega immernoch auf den 2019er-Treibern besser läuft, als auf den 2020er-Treibern? Und sollte ich beim Undervolten das Silent-Bios aktivieren?
Ich freue mich auf eure Antworten :)
 
Also ich bin mit meiner Nitro mit 20.2.2 folgendermaßen Vorgegangen:
1015 mV am Speicher, Powerlimit +50.
1600mHz, 1000 mV im P7, dann immer 5 pro Pstate runter bis es zum Stock "passt" (kannst du im Bild unten sehen)
HWinfo starten, temps beobachten und mit dieser Gamedemo (einfach in der ersten Höhle bleiben) Tomb Raider The Dagger Of Xian – Fan Game Tomb Raider 2 Remake by Nicobass (PC only) auf Stabilität testen.
Die kann man auf ultra im windowed fullscreen im Hintergrund laufen lassen und an den Spannungen schrauben.
Wenns nicht stabil sein sollte weniger Takt auf P7. Wenn stabil bis zum Stabilitätsmaximum bei 1000mV gehen (5 - 10 mHz Schritte, meins liegt momentan mit 1020mV bei 1670mHz).
Wenn du mehr Leistung haben willst, kannst du die Spannung auch noch erhöhen. Nach jedem Absturz muss der Rechner neu gestartet werden.

Wenn du mit dem undervolt zufrieden bist (das kann dauern) kannst du langsam den Speicher hochtakten. Dabei ingame auf Artefakte achten, wenn diese auftreten nochmal 5 - 10 mHz zurück.

Wenn das läuft noch mit anderen Softwares testen (3DMark, Valley, Heaven, Superposition) und auch in Games auf Instabilität achten.
Zu guter Letzt würde ich dir auch noch den Anfang dieses Threads und folgenden Redditpost ans Herz legen: Lazy mans guide to tweaking your GPU - Reddit

Erfahrung durch Experimentieren hilft dir aber im Endeffekt am besten. Also ran an den Speck :D

Meine Probleme wg. Instabilität im Idle sind seit dem Post übringens nicht mehr aufgetreten oO
Mysteriös...

EDIT: Ich habe mein BIOS auf "von der Slotblende weg" stehen, was anscheinend nicht das Silent BIOS ist. Was da jetzt besser ist... grad keine Ahnung, aber es funktioniert schon seit nem Jahr so. Mit dem Undervolt brauchste sowieso kein silent BIOS. Hatte hier im Thread etwas von SOC Takt gelesen. Kanns aber grad nicht nachschauen.

Wattman Konfig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Antwort!
Egal was ich mache, ich kann zwar bei 1020mV auf 1670 MHZ stellen, jedoch zeigt mir Afterburner an, dass ich max auf 1590MHZ komme.
 
Zurück