AMD Radeon RX Vega 64: Sapphire Nitro+, Powercolor Red Devil und Asus ROG Strix im Testlabor

Richtig bitter ist das für Österreicher, da mindfactory nicht nach Österreich liefert - aber he, Alternate.at bietet die SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX VEGA 56 Vapor-X für 639€ an, versandfertig in 5 Tagen^^
 
Asus hat hier bestimmt auch noch ne Idee für einen absurderen Preis.

Die Preise sind echt übel, bis auf die Power Color Karten wird man ja richtig zur Kasse gebeten.
kommt mal wieder eine MATRIX-Karte und dann noch limitiert auf 500 Stück (schon alleine durch VEGA :lol:);)


BTT: ich denke wenn mal mehr Karten verfügbar sind wird sich der Preis anpassen
So lange kann man nur sagen: gut dass die Miner den AMD-Aktienkurs heben :daumen:, schließlich wollen ja die meisten von uns dass es mit AMD mal wieder aufwärts geht und das geht am besten mit € oder $. Das schlimmste daran ist es sind unsere € und $ :ugly:

P.S. der 3. 8-PIN-Stecker ist für die RGB-Beleuchtung :lol:
 
Trotz des angegebenen Powerlimits von 210 Watt im "Power Saving BIOS" werden immer noch weit über 300 Watt gemessen. Ist das ne verarsche seitens Sapphire oder was soll das?

In welchem Review? 210W ASIC Power gilt für das Bios 2 (Silent) oder?

Edit: Ausser Toms HW hat in deinen verlinkten Reviews niemand die Leistungsaufnahme der Karte selbst gemessen, das sind alles Gesamtsystem-Leistungsaufnahmen. Igor von Toms HW hat nur ein Bios gemessen, wohl kaum das gedrosselte Silent-Bios mit 210W ASIC Power. Man muss wissen/verstehen worüber man spricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spät aber doch...
Ich warte immer noch auf Vega-56 Custom Designs :-)

@PCGH
Eure Kollegen von Computerbase haben einen ersten Test der ''Sapphire Vega-56 Nitro'' veröffentlicht.
 
Da freue ich mich auf ein hoffentlich umfangreiches Special zu den Vega Custom Designs hier bei PCGH. :daumen:

Wobei ich die UVPs im Vergleich zu den aktuellen Preisen der 1070/1080 noch viel zu hoch finde.

Eigentlich war mein Beuteschema eher Vega 11, da meine Schmerzgrenze bei ca. 300€ liegt. Aber den Chip gibt es nicht mehr, und AMD nutzt den jetzt für ihre neuen APUs. Zum Glück kommt ja auch Nvidias Ampere bald. Deswegen würde ich jetzt auch nicht mehr Pascal kaufen, oder Polaris 10.
 
ich dachte "oh mit 650€ + 2 spiele, zahle ich ja viel" jetzt sehe ich das etwas anders, bin ganz froh mit meiner Wasserkühlung, hätte aber gedacht das die Karten billiger werden.
 
Haha wer soll das kaufen? 579€für ne Karte die im Mittel wahrscheinlich schon Probleme hat ne 150€ günstigere GTX1070 zu schlagen. Für 500€kriegt man ne 1080 die schneller ist als jede Vega Karte je sein wird und dazu keine Probleme mit Stromverbrauch hat.
Das einzige was wirklich für AMD spricht ist die Freesync Unterstützung...
 
Also auf der Haben-Seite die exzellente Umsetzung von Sapphire, wobei ein Mainboard erstmal die 1,6kg verkraften muss und insbesondere beim Transport wohl ein Auge mehr drauf geworfen werden sollte. Allerdings ist es mehr als rätselhaft, dass die Treiber anscheinend hier noch bissl rumzicken und Customs nicht als originäre Vega erkennen und die Leistung ab und an bissl hinter die Referenz fällt.

Zum Schluss bleibt ein technisch sauberer, wenngleich wohl kostenintensiver Auftritt (Umbau der Platine, Entwicklung und Material des Kühlers etc.), der allerdings von den Rahmenbedingungen vollkommen überschattet wird. Fragliche Verfügbarkeit, hoher Preis (der lt. TH eher nicht fallen wird) und der Murks von AMD, dass das erst jetzt verfügbar wird. Ich kann mir vorstellen, dass im Sapphire-Hauptquartier in 2018 vielleicht mal auf die Tagesordnung gesetzt wird, die Exklusivität aufzugeben, wenn man neidisch auf Konkurrenz blickt mit einem Spieleparadies unterschiedlichster Customvarianten mit spürbarer Übertaktung für den Endanwender (und wohl einträglicheren Gewinnmargen).
 
Als die 1080er Geforces 700+ gekostet haben hat sich auch niemand beschwert. jetzt bekommt man für das Geld wenigstens richtig gute Karten. :daumen:
 
Finde es komisch das Powercolor trotzdem um 559 angeboten hat oder war das nur die ersten chargen wie bei der Referenz? Mit Vega kann man ja Gold schaufeln 515 für ne vega56 referenz bekommen und das per Überweisung nicht mal Paypal verlangt wegen Käuferschutz. Einer hat sich gemeldet der würde ,ir 699 geben für die red devil. wtf 140 Euro mehr als ich gezahlt habe
 
@seahawk:
Doch, ich hatte sehr oft darüber gemeckert seit Release vor 19 Monaten, dass die 1070 und 1080 viel zu teuer waren/sind.
Die 1080 ist ja halbwegs gut im Preis gefallen, aber die 1070 ist selbst heute noch viel zu teuer.
Und bald kommt ja Nvidias Ampere.
Selbst wenn im Februar/März nächsten Jahres die Preise dafür endlich "gut" sind, ist es viel zu spät dafür.
Da nehme ich lieber die neue Gen im Mai/Juni 2018 (GA 106) mit ordentlichen Leistungsprung und besseren Featureset mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@seahawk:
Doch, ich hatte sehr oft darüber gemeckert seit Release vor 19 Monaten, dass die 1070 und 1080 viel zu teuer waren/sind.
Die 1080 ist ja halbwegs gut im Preis gefallen, aber die 1070 ist selbst heute noch viel zu teuer.
Und bald kommt ja Nvidias Ampere.
Selbst wenn im Februar/März nächsten Jahres die Preise dafür endlich "gut" sind, ist es viel zu spät dafür.
Da nehme ich lieber die neue Gen mit ordentlichen Leistungsprung und besseren Featureset mit.

Nicht zu vergessen besserer Sofware (´´).
 
Vega ist ausverkauft, weil viele Händler nur sehr kleine Stückzahlen verkaufen konnten.
Mindfactory hatte z.B. nur 40 Red Devil bekommen, die sofort weg waren.
 
Zurück