AMD Radeon RX Vega 64: Sapphire Nitro+, Powercolor Red Devil und Asus ROG Strix im Testlabor

Nein, es gab einmal eine Umfrage im 3dcenter dazu, wer seine GPU übertaktet, mit welchen Mitteln, u.s.w.
Und 3 mal kannst du raten wie abgestimmt wurde. ^^
Und das Forum dort besteht hauptsächlich aus PC Enthusiasten.
 
Ich übertakte auch nicht, weil ich es nicht für sonderlich sinnvoll halte, die Leistungsteigerung versetzt keine Berge und man verlässt schnell den Sweetspot. Mich macht Effizienz und eine geringe Lauststärke mehr an. Früher habe ich auch erst übertaktet wie ein Wilder, dann hatte ich eine Phase des Undervoltings (bis am Rande des Abschmierens^^), der Nutzen ist mir mitterweile zu gering als dass ich über Tage und Wochen beobachte und nachjustiere, weil irgendeine (neue) Anwendung oder ein (neues) Game plötzlich alles über den Haufen wirft. Daher begrüße ich Modelle die ab Werk gut eingestellt sind.
 
Solche User kaufen keine Vega, weil man für Vega etwas überlegen muss. Auf dem ersten Blick ist ein Nvidia Pendant immer attraktiver, nur erfahrene/versierte User, die genauer und umfassender hinschauen, erkennen dass eine Vega 56 gar nicht mal so übel ist, wenn man sie zum richtigen Zeitpunkt am richtig Ort schnappt (ja ist eine Anspielung auf den Preis). Das sich darunter Voll-DAUs befinden ist unwahrscheinlich. Höchstens ein paar Spekulanten, denen die Hardware eh am Hintern vorbei geht und für die nur die Kohle zählt.

Gerade erfahrene User, entscheiden sich dann zum größten Teil dagegen.
Solange Vega nicht ein wenig günstiger wird als die Konkurrenz, wird sich daran auch nichts ändern.

Wenn ich zwei Produkte zur Auswahl habe, Leistung ist identisch usw. Jedoch verbraucht eines davon mehr, wäre es für mich eine klare Entscheidung.

Unnötig.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Damit ist der Schalter bei der Sapphire eine nette Option, die aber (leider) nicht viele nutzen werden.
Abgesehen davon wäre es auch schade dieses Monster von Sapphire zu kastrieren, erst recht bei dem Preis.
Wenigstens etwas "spielen" haben sich die Käufer dieser coolen GPU verdient. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@8oo5:
Das ist auch das einzigste Custom Design bis jetzt mit einem halbwegs vernünftigen Preis.
Der Preis bei Asus ist abartig, und die Preise von Sapphire klingen auch nicht nach einem Schnäppchen.

Der Vega Chip überzeugt mich zwar bei den Taktraten überhaupt nicht. Bzw ich finde es schade das der Chip an der Kotzgrenze übertaktet verkauft werden muss, das erklärt auch die übertriebene Leistungsaufnahme. Die Kühler machen glaube ich schon ihren Job, den Preis wird wie immer der Markt regeln.
 
Du solltest dir mal überlegen, ob eine VCore von dauerhaft über einem Volt für Pascal gesund ist und wie lange er dann hält, nVidias eigenes Statement gab es dazu ja schon (du scheinst da die internen Aussagen mit anderer im Markt befindlicher Hardware der Konkurrenz zu subsumieren)
Ich hätte bei einer Pascalkarte, die in nem ziemlich guten SweetSpot läuft, deutlich weniger Angst bezüglich der Dauerhaltbarkeit, als bei einer Vegakarte, die schon im Werkzustand an der Taktgrenze arbeitet.
 
In welchem Review? 210W ASIC Power gilt für das Bios 2 (Silent) oder?

Edit: Ausser Toms HW hat in deinen verlinkten Reviews niemand die Leistungsaufnahme der Karte selbst gemessen, das sind alles Gesamtsystem-Leistungsaufnahmen. Igor von Toms HW hat nur ein Bios gemessen, wohl kaum das gedrosselte Silent-Bios mit 210W ASIC Power. Man muss wissen/verstehen worüber man spricht.

Also kann ich da nochmal 230 Watt für den OC 8Core CPU + Board + RAM + Platten + Lüfter abziehen?...Haut das hin?
 
Ich hätte bei einer Pascalkarte, die in nem ziemlich guten SweetSpot läuft, deutlich weniger Angst bezüglich der Dauerhaltbarkeit, als bei einer Vegakarte, die schon im Werkzustand an der Taktgrenze arbeitet.
Und was hat jetzt das Taktpotenzial einer Karte mit zuviel anliegender Spannung an einer anderen Karte zu tun?
 
Hast du Nvidia-Aktien, oder warum "gefällt" es dir wenn Nvidia AMD immer weiter abhängt?

Denn für uns Endkunden ist das mit Sicherheit keine gute Entwicklung.....

Es ist ja wohl nur logisch, dass sich das bessere Produkt - in diesem Fall Nvidia - eben auch auf dem freien Markt durchsetzen wird! Und AMD hat es jedesmal, immer & immer wieder selber in den Sand gesetzt .... nach Fiji mit HBM1 und nur 4GB jetzt auch mit teuren HBM2 Vega Karten. What's next - HBM3 Gamerkarten ?
 
ist doch Gut und wenn sie irgndwann auf augenhöhe sind , gibt es Preis leistungs kampf ..das ist jetzt sehr eintönig wenn Nivida die Krone hat bestimmt Sie
 
Und wenn es AMD nicht gegeben hätte würdest Du heute noch mit directX 9-11 durch die Gegend eiern, auf 2 und 4 GB VRAM Karten, oder auf Speicherkrüppeln wie die 970.

Fiji legte sich sogar mit der Titan an wenn es um höhere Auflösungen ging.

Fiji war gegen high-End Maxwell @Stock ganz gut, aber sobald man auch nur ein wenig übertaktet hat oder auch nur Custom Karten genutzt hat, hat eine Fiji Karte nur noch die Rücklichter gesehen und der zu kleine VRAM hat Fiji endgültig das Genick gebrochen.
 
Fanboydiskussion...

@Topic
Diese Karten sind für den Technikenthusiasten. Ohne Sinn und Verstand, einfach GROß und technisch brachial. Fast wie son Amischlitten.:D
Aber für rationale Kunden sicher nichts...
 
Das ist ja auch dein gutes Recht es "anzunehmen" (was wohl der reinen Information geschuldet ist), nur würde ich daraus keine Verschwörungstheorie machen, AMDs Vega muss einfach böse sein?
Hast du tatsächliche Belege dafür, dass Pascalchips Probleme mit der Haltbarkeit haben, oder blubberst du nur irgendwas rum, um NVIDIA zu bashen?
 
ehm was geht hier ab dann wunder warum als 15 jährige hingestellt.....lol

obejktiv betrachtet ist vega ein schuss in den offen ausser freesync spricht rein gar nichts für diese Karte, hatte sie selber seit september. auch nicht undervolted denn dann braucht die 56 im schnitt immer noch mehr wie ne 1080 LOL und nicht vergessen man kann die 1080 auch UV dann sieht es umso düsterer aus. Die meisten Leite wollen nicht mal UV oder OC betreiben einbauen und loslegen ist die devise und nicht mal das klappt denn die grosse frisst 300 watt im auslieferungszustand ein witz.
 
Hast du tatsächliche Belege dafür, dass Pascalchips Probleme mit der Haltbarkeit haben, oder blubberst du nur irgendwas rum, um NVIDIA zu bashen?

Nvidia selbst ist nicht sehr optimistisch - sofern Overclocking ins Spiel kommt:

Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkurzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Aber ich habe bisher noch keine großen Berichte über Massensterben der übertakteten Chips gelesen.
Daher ist das wohl eher eine sehr pessimistische Sichtweise.

Hat hier schon jemand angemerkt, dass die Sapphire Vega Nitro+ Karten offenbar nur Limited Edition Karten sind?
Sapphire deutet das im eigenen Newsletter und auf der Homepage an:

Introducing SAPPHIRE NITRO+ Radeon RX Vega 64 and Vega 56 Limited Edition - SAPPHIRE Nation - Community blog by SAPPHIRE Technology

Das wäre schade, da das Kühlsystem mal wieder sehr gelungen ist - auch wenn die Karten selbst ziemlich überteuert wirken, sofern sich alle Händler am UVP orientieren.
 
Nvidia selbst ist nicht sehr optimistisch - sofern Overclocking ins Spiel kommt:
Oh doch, sind sie. Sie sagen: Wir berechnen die (Stock-)Spannung für eine Lebensdauer von 5 Jahren. Nutzt man eine höhere Spannung verkürzt sich die Lebenszeit. Das hat wenig mit Optimismus zu tun, sondern ist einfach nur ein Fakt. Nur weil NVIDIA hier die Karten auf den Tisch legt und AMD nicht, sind sie deswegen nicht weniger optimistisch.

Wie gesagt, eine (Stock-)GeForce die auf dem SweetSpot läuft, wird deutlich länger halten als eine Vega, die schon im Stockzustand eine hohe Spannung, hohen Takt und hohe Leistungsaufnahme hat.
 
Zurück