AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Unterschiedliche Packages könnten Custom-Designs verzögern

AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Unterschiedliche Packages könnten Custom-Designs verzögern

Selbst wenn es April/Mai 2018 wird, wobei Frühjar auch März sein könnte, macht dass den Kohl nicht wirklich fett.
Die Custom-Designs von Vega scheinen sich ja laut dieser News deutlich zu verschieben.
Und Nvidia scheint laut der News die Gaming-Voltas schon 2017 zu produzieren, so dass sie sofort in großer Stückzahl zum Release verfügbar sind.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Unterschiedliche Packages könnten Custom-Designs verzögern

@trollin Du sprichst mir aus der Seele. Schaue ihn schon seit geraumer Zeit nicht mehr, habe aber über Twitter (folge ihm dort noch) alles mitbekommen. In dem Zusammenhang sein Video zu dem Thema geguckt und direkt wieder gewusst warum ich ihn deabonniert habe.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Unterschiedliche Packages könnten Custom-Designs verzögern

Naja, bitte nicht nur die Überschrift lesen

PCGH-Redaktion schrieb:

Spieler müssen sich aber noch eine Weile gedulden, ehe der Gaming-Markt mit Volta-Grafikkarten bedient wird. Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang hat vor Investoren angekündigt, dass derzeit Pascal unschlagbar sei und Spieler keine Volta-Geforces vor dem Frühjahr 2018 erwarten sollten.

Und sogar von Huang bestätigt

Und damit wäre man wieder im ersten Quartal 2018, zumindest wenn man nicht Finanzquartale nimmt und unter Frühling irgendwas um den März herum versteht.

Das Problem ist, dass Vega dann wohl noch deutlich mehr abstinken wird, als jetzt schon und es AMD nichteinmal zum Sieg geholfen hat, dass sich Volta um über 2 Jahre verspätet hat (Wobei dann natürlich AMD wohl noch schlimmer dagestanden hätte).
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Unterschiedliche Packages könnten Custom-Designs verzögern

Selbst wenn es April/Mai 2018 wird, wobei Frühjar auch März sein könnte, macht dass den Kohl nicht wirklich fett.
Die Custom-Designs von Vega scheinen sich ja laut dieser News deutlich zu verschieben.

Lies mal genauer:
Spieler müssen sich aber noch eine Weile gedulden, ehe der Gaming-Markt mit Volta-Grafikkarten bedient wird. Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang hat vor Investoren angekündigt, dass derzeit Pascal unschlagbar sei und Spieler keine Volta-Geforces vor dem Frühjahr 2018 erwarten sollten.

Das kann also auch dann auch Juni/Juli/August/September u,s,w, bedeuten. Passt dann ja gut mit NAVI.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Unterschiedliche Packages könnten Custom-Designs verzögern

Das ist doch nur Marketinggeschwafel um den Verkauf von Pascal nicht zu stören.
Das hat Nvidia bisher bei jedem Generationswechsel so gemacht, seit langer Zeit.
Fürs Weihachtsgeschäft ist Pascal für Nvidia wichtig, und nicht die Gaming-Voltas die schon 2017 vorproduziert werden.
Deshalb habe ich ja auch den Vergleich mit der 980 gemacht, wenn ein Quartal später die 1080 kommt.
Hier in dem Fall will Nvidia die Gamer nicht heiß auf den GV 104/106 machen, sondern GP 104/106 gut weiter verkaufen.
Die Händlerlager müssen bis zum Release der Gaming-Voltas auch leer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Unterschiedliche Packages könnten Custom-Designs verzögern

Und damit wäre man wieder im ersten Quartal 2018, zumindest wenn man nicht Finanzquartale nimmt und unter Frühling irgendwas um den März herum versteht.

Das Problem ist, dass Vega dann wohl noch deutlich mehr abstinken wird, als jetzt schon und es AMD nichteinmal zum Sieg geholfen hat, dass sich Volta um über 2 Jahre verspätet hat (Wobei dann natürlich AMD wohl noch schlimmer dagestanden hätte).

Dort steht nicht vor dem Frühjahr 2018 also eher 2 oder gar 3.Quartal und da kommt auch schon fast Navi, also wird die Gaming Volta eher Navi als Konkurrenz haben.

Wo hat Vega eine Problem? Bis auf den etwas zu hohen Stromverbrauch?Der mich nicht besonders Tangiert da ich in der Woche vielleicht 10 Std Spiele.

Also ich finde Vega ist gut positioniert, die 56 etwas schneller wie die 1070 und die 64 auf Augenhöhe mit der 1080, in neueren Titeln zwischen 1080 und 1080Ti.Wer gern die leistung einer 1070/1080 haben wollte und Nvidia nicht mag hat jetzt eine alternative. AMD hat nie behauptet das Vega nen Ti-Killer wird. Dieser Hype ist in den Foren entstanden und wird jetzt als Fakt überall benutzt. Genau wie die Werbung von AMD mit "Poor Voltage" ja da steht Voltage und nicht Volta. War vielleicht auf den Stromverbrauch der Vega bezogen :) .War halt nen Werbegag.

Aber das man das als AMDs aussage das sie Volta schlägt nimmt? Echt jetzt? So Dumm können die ganzen Leute in den Foren doch nicht sein.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Unterschiedliche Packages könnten Custom-Designs verzögern

So ein Quatsch, Navi kommt mit Sicherheit nicht so schnell, und die Gaming Voltas auch nicht erst in Q2 oder Q3 2018.
Nvidia hat bisher alle 2 Jahre pünktlich neue Chip heraus gebracht, selbst ohne Konkurrenz durch AMD.
Aber jetzt wird das natürlich ganz anders sein... :schief:
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Unterschiedliche Packages könnten Custom-Designs verzögern

Das ist doch nur Marketinggeschwafel um den Verkauf von Pascal nicht zu stören.

Nein, das liegt eher daran, daß sich GV102... viel viel mehr von GV100 unterscheiden werden, als das noch bei Pascal der Fall war. Es müssen ganze Funktionsblöcke weggelassen werden (Tensor Cores) und das restliche Design (welches sich kaum von Pascal unterscheidet) muss natürlich noch optimiert werden. Es wird imho kein solch ein Leistungsplus geben, wie es noch bei Pascal der Fall war.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Unterschiedliche Packages könnten Custom-Designs verzögern

Das kann also auch dann auch Juni/Juli/August/September u,s,w, bedeuten. Passt dann ja gut mit NAVI.

Natürlich wäre es für Nvidia äußerst interessant AMD, mal wieder, schon vorher mit ihrer Mittelklasse zu kontern, das hat ja auch bei der GTX 900er und 1000er Serie bestens funktioniert. Von daher wäre das Frühjahr 2018 ein sehr guter Termin. Andererseits könnte sich Nvidia wirklich Zeit lassen, Polaris und Vega sind auf dem Stand von Maxwell, trotz überlegener Fertigung und HBM Speicher bei Vega.

Wo hat Vega eine Problem? Bis auf den etwas zu hohen Stromverbrauch?Der mich nicht besonders Tangiert da ich in der Woche vielleicht 10 Std Spiele.

Vega ist auf dem Stand von Maxwell, zwei Jahre zu spät und zu höheren Preisen, dass ist das Problem!
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Unterschiedliche Packages könnten Custom-Designs verzögern

@yummycandy:
Woher willst du den wissen wie sich GV 104 und GV 106 von den Vorgängern unterscheiden?
Wie immer hält sich Nvidia sehr zurück um den Verkauf der "alten" Gen nicht zu stören.
Das ist jetzt aber auch nicht wirklich ein neues Verhaltensmuster. ^^
Und es ist auch kein großes Geheimnis, dass Nvidia extra Gaming-Chips designt, und zusätzlich spezielle Chips für den professionellen Bereich.

@Dragonias:
Die Roadmaps von AMD waren in den letzten 10 Jahren sehr "flexibel".
Darauf würde ich mich als Quelle nicht verlassen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Unterschiedliche Packages könnten Custom-Designs verzögern

gibt es denn hier nochmal einen Test zum Thema undervolting? Laut hardwarelux lässt sich damit bei der Vega 56 extrem viel rausholen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Unterschiedliche Packages könnten Custom-Designs verzögern

Dieser Hype ist in den Foren entstanden und wird jetzt als Fakt überall benutzt. Genau wie die Werbung von AMD mit "Poor Voltage" ja da steht Voltage und nicht Volta. War vielleicht auf den Stromverbrauch der Vega bezogen :) .War halt nen Werbegag.

"Voltage" konnten wir dann alle nicht lesen außer du denn da war ein Aufkleber drüber gebappt . Zu lesen war leider nur Volta und das hat gereicht um einen Hype auszulösen und da ist AMD selber schuld (Leider).

Ich mag den Underdog auch lieber aus Persönlichen Gründen ! Aber man hätte da weniger als mehr walten lassen sollen denn das Ende der Geschichte kennen wir nun.
 

Anhänge

  • Poor Volta.JPG
    Poor Volta.JPG
    44 KB · Aufrufe: 168
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Unterschiedliche Packages könnten Custom-Designs verzögern

Meine erste V64 ist komplett vergossen. Die habe ich gestern unter einen EKWB geschnallt. Bei der Zweiten weiß ich es noch nicht. Der Originalkühler der Black ist plan und die WLP sparsam und ordentlich aufgetragen. Das habe ich bei Thermi schon ganz anders gesehen! Da ich nicht denke, daß AMD den Originalkühler mit 3 verschiedenen Vaporchamber-Blöcken ausstatten wird, brauchen das die Customs auch nicht zu tun. Die Black ist federnd gelagert und würde sich in der Gesamthöhe ganz leicht anpassen. Das bekommen die Customs auch hin. Der EKWB ist verschraubt und liegt plan an. Die habens hinbekommen, dann bekommen es die Großserienhersteller auch hin. Die Unterschiede sind im Kühlerbau jetzt echt zu vernachlässigen. Wenn also die Höhen der Packages in sich unterschiedlich sein sollten und sie nicht ganz vergossen sein sollten, ist das auch kein Untergang. Wir sprechen hier ja nicht über mehrere Millimeter.

Poor Voltage!
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Unterschiedliche Packages könnten Custom-Designs verzögern

Natürlich wäre es für Nvidia äußerst interessant AMD, mal wieder, schon vorher mit ihrer Mittelklasse zu kontern, das hat ja auch bei der GTX 900er und 1000er Serie bestens funktioniert. Von daher wäre das Frühjahr 2018 ein sehr guter Termin. Andererseits könnte sich Nvidia wirklich Zeit lassen, Polaris und Vega sind auf dem Stand von Maxwell, trotz überlegener Fertigung und HBM Speicher bei Vega.



Vega ist auf dem Stand von Maxwell, zwei Jahre zu spät und zu höheren Preisen, dass ist das Problem!

Was? die Vega64 liegt auf Augenhöhe mit der 1080. Ja sicher Maxwell hat ja auch HBM, Asynch, HBCC, DX12,1. Man, man vielleicht ist sie ja auch auf dem selben stand mit der GTX 780ti?
Immer diese Bash Posts. Macht langsam echt keinen Spaß mehr hier zu schreiben. 500 Posts und davon sind die 490 gebashe. Und es sind immer wieder dieselben. Wenn Ihr AMD nicht mögt dann lest doch auch nicht die News zu AMD und Müllt sie nicht mit eurem Gebashe zu. Das ist bei euch ja eher Volkssport geworden. Wenn ich schon sehe wie viele deiner 4440 Beiträge in AMD-News sind und nur gebashe dann kann ich mit Dir wohl auch keine vernünftige Diskussion führen.

Welcome 2 my Ignorelist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Unterschiedliche Packages könnten Custom-Designs verzögern

@yummycandy:
Woher willst du den wissen wie sich GV 104 und GV 106 von den Vorgängern unterscheiden?
Und es ist auch kein großes Geheimnis, dass Nvidia extra Gaming-Chips designt, und zusätzlich spezielle Chips für den professionellen Bereich.

Das ergibt sich schon aus der Größe und dem Layout von GV100. Ich glaub nicht, daß sie all die Funktionseinheiten auf den kleineren Karten mitschleppen werden. Abgesehen davon, frißt GV100 locker 300W, ist dabei natürlich aber sehr effizient. Nur nützen die Tensor Cores beim Gaming überhaupt nix.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Unterschiedliche Packages könnten Custom-Designs verzögern

Meine erste V64 ist komplett vergossen. Die habe ich gestern unter einen EKWB geschnallt. Bei der Zweiten weiß ich es noch nicht. Der Originalkühler der Black ist plan und die WLP sparsam und ordentlich aufgetragen. Das habe ich bei Thermi schon ganz anders gesehen! Da ich nicht denke, daß AMD den Originalkühler mit 3 verschiedenen Vaporchamber-Blöcken ausstatten wird, brauchen das die Customs auch nicht zu tun. Die Black ist federnd gelagert und würde sich in der Gesamthöhe ganz leicht anpassen. Das bekommen die Customs auch hin. Der EKWB ist verschraubt und liegt plan an. Die habens hinbekommen, dann bekommen es die Großserienhersteller auch hin. Die Unterschiede sind im Kühlerbau jetzt echt zu vernachlässigen. Wenn also die Höhen der Packages in sich unterschiedlich sein sollten und sie nicht ganz vergossen sein sollten, ist das auch kein Untergang. Wir sprechen hier ja nicht über mehrere Millimeter.

Poor Voltage!

Danke für deine Info´s, weiß sie zu schätzen :-) . Ich werde nächste Woche den H2O GPU Kühler von EK drauf schnallen und hoffe das ich das Projekt Ryzen R7 1700 @ 4,0 und RX Vega 64 @1800 dann endlich mal abschließen kann um so meine eigenen Erfahrungen zu sammeln :-) .

Poor Voltage! :ugly: - :daumen:
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Unterschiedliche Packages könnten Custom-Designs verzögern

Das ergibt sich schon aus der Größe und dem Layout von GV100.
Vom GV 100 kann man (leider) überhaupt KEINE Rückschlüsse auf die Gaming-Voltas ziehen.
Das sind komplett neu designte und auf Gaming optimierte Chips, zu denen es aktuell KEINE Infos gibt.
Ich rechne mit ersten Infos dazu auch nicht mehr in 2017.
Mehr als das übliche Marketinggeschwafel von Nvidia wird es diese Jahr dazu nicht geben, mit etwas Glück einige Gerüchte.
Aber das alles ist nicht wirklich neu für Nvidia. Das machen die leider seit vielen Generationen so.
Warum lasst ihr euch von Nvidia immer wieder ins Boxhorn jagen? :(
Irgendwann muss man doch einmal verstanden haben wohin der Hase rennt....
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Unterschiedliche Packages könnten Custom-Designs verzögern

Wie alle hier dieses „Poor Volta(ge)“ falsch interpretieren ist schon amüsant.

Da steht extra Fett darüber „Warning“, ergo „poor Voltage“ schlecht.
Und jetzt dürft ihr raten wer von beiden GPU Herstellern eine poor Voltage für ihre GPU´s@Werk anlegt und wer nicht ;)

@T

Ist die Höhe des GPU-Dies nicht wichtiger für nen Kühler als der Speicher?
Es gibt zwar auch aktive RAM Kühler, aber die kann man auch "nackt" betreiben, ohne das diese Sperenzien machen. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei Grafikkarten großartig anders ist
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Unterschiedliche Packages könnten Custom-Designs verzögern

Vom GV 100 kann man (leider) überhaupt KEINE Rückschlüsse auf die Gaming-Voltas ziehen.
Das sind komplett neu designte und auf Gaming optimierte Chips, zu denen es aktuell KEINE Infos gibt.

Darauf wollte ich doch hinaus. GV100 oder ein Ableger davon, wirds auf jedenfall nicht werden. Eher etwas ähnliches. Somit kann nVidia nicht den gleichen Weg gehen wie bisher und den 100er Chip leicht abspecken.
 
Zurück