News AMD Radeon RX 8000: RDNA 4 soll beim Raytracing einen ganz neue Richtung einschlagen

früher hatte man also diese tolle Grafik auch ohne diese spezial Technik gehabt.
IMG_3099.gif
 
@latiose88

Hast Du schon mal was von dynamic global illumination (dynamische globale Beleuchtung) und den Problemen, die das mit sich bringt, gehört? Von "pre-baked illumination" (vorberechneter Beleuchtung) und dessen Nachteile?

Man kann tolle Grafik machen, wenn man eine feste, sich nicht ändernde Beleuchtung hat (i.e. feste Tageszeiten und feste Beleuchtungssituationen). Dann wird die Beleuchtung für jede Szene vorberechnet und quasi in die Texturen "eingebacken" (deswgen pre-baked). Das kann toll und realistisch aussehen, aber eben nur für statische Elemente. Dynamische Elemente (also Objekte, die sich bewegen können) fallen immer etwas aus der Szene raus und wirken seltsam "aufgesetzt" und oft fast, als ob sie selbst leuchtend wären. Aber trotzdem, solche Grafik kann auch mit alten Techniken richtig gut aussehen, aber es macht einen irren Aufwand das alles vorauszuberechnen und es geht eigentlich fast nur bei überschaubaren Karten und Szenen.

Bei Spielen mit dynamischer Tageszeit lässt sich die Beleuchtung nicht vorausberechnen, weil sich die Sonneneinstrahlung ständig ändert. Das führt zu hässlichen Artefakten, gerade bei Schatten, völlig unrealistischen Beleuchtungssituationen und bedeutet trotzdem viel händischer Nacharbeit für die Entwickler mit manuell platzierten Leuchtquellen, CubeMaps usw., damit es überhaupt alles einigermaßen aussieht.

Wenn man bei einem Spiel ohne RT mal bei einer Szene die Verschattung nachvollzieht (also sich ansieht, wo sind eigentlich die Lichtquellen und die Sonne gerade und wie werden die Schatten geworfen) wird man permanent Unstimmigkeiten feststellen.

Klar kann man darüber wegschauen. Aber "drüber wegschauen" kann man bei vielen Dingen. Früher gab es gar keine Ambient Occlusion - dadurch sieht alles wie aufgepappt aus, flach, ohne Tiefe und als würde alles über dem Boden schweben. Hat man die alten Spiele so trotzdem spielen können? Natürlich. Und man hat trotzdem viel Spaß damit gehabt.

Als dann die ganzen Occlusion Techniken entwickelt wurden und immer besser wurden, sind die Szenen alle deutlich "geerdeter" und für das Auge deutlich plastischer geworden. Heute ein Spiel ohne oder mit schlechter Ambient Occlusion anzusehen fällt auch Dir sofort negativ auf - auch wenn Du vermutlich gar nicht sofort weißt, was Dich daran stört. Sie wirken extrem künstlich und sind sofort als in die Jahre gekommene Computer-Grafik erkennbar.

Und mit RT ist es genauso, nur noch ne Stufe weiter. Beleuchtung und Schatten werden in fast allen Situationen sehr realistisch dargestellt - und OHNE dass der Entwickler bei jeder Szene Hand anlegen muss, um die Realität zu simulieren.

Keine vorberechnete Beleuchtung, keine "pre-baked" Schatten in Texturen usw.

Ob Du es wahr haben willst oder nicht, RT ist die Zukunft und nur zurückgebliebene Hardware hält uns davon ab, das wirklich im vollen Umfang heute schon nutzen zu können.

Wenn Du etwas Englisch kannst, kann ich Dir nur den YouTube Channel von Digital Foundry empfehlen, da lernt man jede Menge über Grafik in Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grestorn
Vielleicht bin ich ja die alte Technik gewöhnt und ist mir darum nicht Aufgefallen wer weis.
Diese war stimmig gewesen und kostet nicht so viel Hardware Anforderung.
Wie sieht wohl Pathracing ohne Ambient Occlusion aus?
Denn diese schaltete ich immer aus.Und warum weil es da immer so dunkle wurde.Durch das wurde das Bild heller und die Texturen viel besser sichtbar.Aber nie so hell wie auf den Bildern die ich zu sehen hatte sondern deutlich besser zu sehen.Mag sein das das angeblich Hölzerne einige Stört,aber mir stört es nicht.Das habe ich lieber als wenn es durch nachträglich Kanten Verschatten dunkle wird.Ich scheine also nen eigen Geschmack entwickelt zu haben.Scheinbar zocke ich durch sowas nie auf Maximale Details auch wenn ich es könnte.So habe ich das bei den Boderlands Spielen gemacht gehabt,wie auch bei Serious sam 3 und bei meinem besten Kumpel Serious sam 4.Gestört scheint sich daran auch mein bester Kumpel nicht.Obwohl ich es eigentlich so für mich eingestellt hatte.
Es gibt solche Menschen wirklich die nicht so sehr auf die Grafik schauen.Die sagen dann ja ist schön aber mir egal,ist will zocken.
Durch solche Aussagen,kann ich bei ihm nicht so ernst nehmen.Er nimmt das locker.Die hauptsache ist er kann zocken.
Er scheint was ruckler angeht ebenso unendpfindlich zu sein.Er merkt ab 20 fps und weniger aber schon das es nicht mehr gut spielbar ist.Ob das Game 20 oder 30 fps hat,bermekt er aber 0.Richtig Ruckeln tut es dann ab 10-15 fps.
Und ich habe auch vermehrt bei älteren Spielen mehr spaß als mit akuellen Games.Wenn es also mal zufällig ein Grafisch anspruchsvolles Game ist was mir zusagt,dann werde ich auch eine halbwegs aktuelle GPU holen,das ist sicher.

Im moment sieht es nicht danach aus.Die meisten Grafik schönen Games die ich gezockt hatte,sagten mir Gameplay mäßig wie auch Story nicht zu.

Ich werde mir das aber wenn es mal ein Zeitpunkt gibt ,durchaus genauer anschauen.Wenn mal der Fall eintritt,kann ich dich dazu ja gerne mehr fragen wenn es ok für dich ist.
 
Wie sieht wohl Pathracing ohne Ambient Occlusion aus?
Path Tracing braucht keine Ambient Occlusion. Da der Licheinfall korrekt berechnet wird, werden auch Ecken und Kanten automatisch dunkler ohne dass man tricksen muss. Und es sieht auch deutlich besser aus als jede Ambient Occlusion, die tatsächlich oft übertrieben und fehl am Platz aussehen kann.

Sie ist halt eine von den vielen Tricks die man anwenden muss, um die offensichtlichen Mängel der Raster-Grafik etwas näher an die Realität zu bringen.

Denn diese schaltete ich immer aus.Und warum weil es da immer so dunkle wurde.Durch das wurde das Bild heller und die Texturen viel besser sichtbar.
Ok. Wenn Du natürlich nur CS2 spielst und die Welt letztlich nur abstrakte Staffage ist, Du keinerlei Wert darauf legst, ob das dargestellte in irgendeiner Weise realistisch ist, dann braucht man auch keine Ambient Occlusion.

Aber dann braucht man auch keine hoch aufgelösten Texturen, keine Schatten oder sonst irgendeinen solchen Kram.
 
Path Tracing braucht keine Ambient Occlusion. Da der Licheinfall korrekt berechnet wird, werden auch Ecken und Kanten automatisch dunkler ohne dass man tricksen muss. Und es sieht auch deutlich besser aus als jede Ambient Occlusion, die tatsächlich oft übertrieben und fehl am Platz aussehen kann.

Sie ist halt eine von den vielen Tricks die man anwenden muss, um die offensichtlichen Mängel der Raster-Grafik etwas näher an die Realität zu bringen.
Ok das wusste ich nicht so ganz,wusste nur das es per Fake Optisch nahe dran sein sollte.Ob das Pathtracing mir zusagt mit den Dunklen Ecken und so mir zusagt,das kann ich nicht sagen.Ich bin gerne ohne diese dunklen Ecken und Kanten ausgekommen.

Ok. Wenn Du natürlich nur CS2 spielst und die Welt letztlich nur abstrakte Staffage ist, Du keinerlei Wert darauf legst, ob das dargestellte in irgendeiner Weise realistisch ist, dann braucht man auch keine Ambient Occlusion.

Aber dann braucht man auch keine hoch aufgelösten Texturen, keine Schatten oder sonst irgendeinen solchen Kram.
Scheinbar mag ich diese halbe Optisch gute Sache.Einerseits stelle ich Grafik Details hoch und andererseits nach unten.
SO habe ich immer 5 Grafiksettings nach unten geschraubt und die anderen auf Maximale Details.
So stelle ich sowas wie Nebel,Anbient Occulation,Regen,Unschärfe Effekte sowie auch Blur und teilweise auch Bloomeffekte und so auf aus.Aber sowas wie Texturen und so auf Maximale Details.
Nun ja ich kann mir vorstellen das es seltsam wirkt,aber ja scheinbar mag ich es halt so haben.
 
Naja, jeder hat das Recht auf seinen eigenen Geschmack :)

Ich meine, Animes usw. haben auch ihren eigenen Stil, der weit von der Realität weg ist und trotzdem Gefallen findet (auch bei mir).

Computer Spiele generell sind auch oft übertrieben von den Farben und Kontrasten. Wobei auch die Natur manchmal erstaunlich bunt und extrem kontrastreich sein kann - wie sie kein Monitor, nicht mal der beste HDR Monitor auch nur im Ansatz darstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir auch so. Mir ist RT noch nicht wichtig, aber wird trotzdem eine größere Gewichtung einnehmen, als beim letzten Grafikkarten kauf. Mal schauen, was die nächste Generation da geboten wird. Unter 50+ % mehr Raster-Leistung kaufe ich sicher keine neue Karte, egal wie viel mehr RT Leistung sie bietet.
Ist was dran.
Nur akt. würde ich es so machen:
+25% Raster-Leistung und min. 50% RT-Leistung
 
Ist was dran.
Nur akt. würde ich es so machen:
+25% Raster-Leistung und min. 50% RT-Leistung
Also ein 7900xt? Hat 52 % mehr RT Leistung und "sogar" 34 % mehr Raster :D
Ich finde die 4080 Super interessant, nur kostet sie, leider, deutlich mehr, als ich bereit bin für eine Grafikkarte auszugeben. Und wenn die Karte (als 5070 oder so), nächste Generation, für einen Preis angeboten wird, den ich bereit bin zu zahlen, darf sich auch gerne mehr als 16 GB Speicher haben.
 


Korrekt
....bei+ 25% Raster und midestesten +50% Raytracing ist eher eine RTX 4070Ti super angesagt. Wenn mehr Raytracing
im Spiel sind bringt die RTX 4070Ti super auch mal locker die doppelte Leistung der RX 6800XT.
Anhang anzeigen 1459870Anhang anzeigen 1459871
Die 4070 Ti Super kann man sich sicher anschauen, aber sie koste halt auch 100 € mehr als die AMD Karte.
Bei der Rasterleistung ist die AMD Karte der bessere Deal, bei RT die NV Karte. Ich würde zu AMD Karte greifen, weil ich kaum RT Titel spiele, bis jetzt. Aber kann jeden verstehen, der lieber die NV Karte nimmt.
 
Muss man schauen wie eng das Geld sitzt. Man muss dann eben auch sehen, dass man bei nvidia auch nen besseres Featureset bekommt. DLSS sieht besser aus und ist viel ruhiger vom Bild. DLSS Framegeneration ist das was bei neuen Titeln immer gleich dabei ist. FSR3 wenns mal kommt, kannste monate warten, siehe Starfield - und das war ein AMD Titel. ^^
 
Bei eng anliegenden Geld kann man nvidia ganz vergessen. ne rtx 3050 ti 6 GB fängt bei rund 300 € an. Unter 300 € kann man nur ne gtx 1650 nehmen. Wenn es da noch ne weiter wahl gibt dann nur noch gebrauchte und keine neuen mehr. Auf AMD Seite sieht es etwas besser aus von den Kosten aber nicht bei der Leistung. So gesehen wer also mehr als ne gtx 1650 braucht aber nicht viel Geld hat, da wird wohl der spagut ne Herausforderung sein.
Bei mir ist die Auswahl langfristig nicht sehr hoch. beschränktes Geld zur Verfügung, das 75 Watt Ziel um jeden Preis erreichen ist das Motto. Noch bin ich zum Glück mit der gtx 1650 auf der guten Seite. Ich bin gespannt wie lange die gebrauchte gtx 1650 so hält. 2022 gekauft und damals war sie schon locker mindestens 3 Jahre alt gewesen. Nun ja habe ja noch genug Zeit. Das gute ist ich habe 0 rt Spiele und es sieht in nächster Zeit nicht danach aus das ich eines holen werde. Ich bin ein lokal coop Modus Zocker. single player ist 0 mein Ding und ich zocke auch keine reinen Single Player.
bei mir stellt sich also niemals die Frage. So games wie die cyperpunk ist halt ein reiner Single Player game. Damit ist rt schon mal ganz ausgeschlossen. Team Zocker ist das wichtigste.
Meine Nummer eins bei Team zocken ist cs source ganz klar, das ist immer dabei. Es gibt aber noch mehr alte games wo coop habe.

also dann heißt es hoffen das sie möglichst lange durchhält meine gpu.
 
Ja eben ne mit absicht eine Marktlücke.Da sind sich Nvída und AMD sicher und Intel kommt nicht wirklich weiter.Zudem ist das Problem die Intel GPUS sind nur für aktuelle Games zu Empfehlen.Bei DX9 Games sieht es schlecht aus.Wenn dann brauche ich ne GPU für alte und neue Spiele.Weil wenn ich mal für eine halbwegs zukunft Fähige GPU interesser,dann ist Intel ja eh raus.Und wenn ich nur mich auf altes Interessiere ist Intel das 2x mal raus.
Besser wird die Lage nicht werden,weil wie du schon sagtest existiert diese nicht.

Entweder ziehe ich mal irgendwann mit,wo dann die GPUS mehr strom ziehen,drossel diese dann auf 75 Watt oder dann in Zukunft damit leben mit der RTX 3050 6 gb und hoffen das sie möglichst lange dann als Nachfolger leben wird.Macht die sache nicht besser.Denn wenn ich eines Tages mal ein Spiel finden sollte,dann kann ich es wohl möglich nicht mehr zocken.Ich habe als hoffnung noch die Xbox one s da,aber sobald 2028 ist oder schon etwas früher,hat es sich erledigt damit.

Ich habe auch ein Game gefunden,das nur auf Xbox One x läuft aber nicht unter One s.Das word also immer mehr.Ich würde auf der Xbox one allerdings dank des 720p Bildschirms von der Rohleistung nicht profitieren,nur damit ich neuere Games abspielen könnte.
Diese neueren besseren brauchen jedoch 120 Watt und keine 60 Watt die wo ich so habe.Somit war es das mit Stromsparen wieder gewesen.
Egal was ich mache,ich schaffe so nie wirklich Strom zu sparen.Zudem hat meines ein Laufwerk.Das war mir sehr wichtig gewesen weil Online im Store kaufe ich keine Xbox Games.Will die alle als Optischen Datenträger haben.

Zumindest unterstüze ich so indirekt AMD bei der GPU sparte.
Naja ich werde schon sehen,welchen Weg ich gehen werde.Noch weis ich es nicht.ABer gut habe ja auch noch etwas Zeit zum Überlegen.
 
Zurück