AMD Radeon RX 7000: Navi 31 mit bis zu 384 MiB Infinity Cache auf sechs MCDs [Gerücht]

Für mich nur technisch interessant, kaufen werde ich mir keine GraKa mit über 300W Leistungsaufnahme und gleichzeitig einer ordentlichen Mehrleistung ggü. Meiner aktuellen Karte.
 
... aber niemand konkret benennen kann :schief:

Doch, das kann man schon.

Vor 20 etwa Jahren waren die ATI Treiber wirklich absolut grottig. Ich hatte eine Rage 3D und da waren die Grafikfehler an der Tagesordnung. Half Life in LSD Grafik und viele Spiele starteten gar nicht. Das herunterladen der neuesten Treiber war da an der Tagesordnung. Zum Glück hatte ich eine Voodoo 3 3000 und die Karte einem Kumpel gegeben, der durfte sich damit ärgern. Später hatte ein Klassenkamerad dann eine Radeon 7500, auch der berichtete von vielen Fehlern. Dann hatte ein Kumpel eine Radeon 9700Pro (das echte Ding, keine freigeschaltete 9500). Ein häufiges Thema in unseren Gesprächen: was läuft nicht auf seiner Karte und warum. Er hatte zwar die deutlich schnellere Karte, meine GeForce 4 Ti 4200 war dafür aber insgesamt besser (zumindest meine Meinung). Das ganze hat sich im laufe der Jahre immer weiter verbessert. Der letzte große Bock, den ATI geschossen hat, war GTA4.

Leistungsmäßig war aber noch immer etwas zu tun, bei vielen Titeln entfalteten die AMD Karten ihre volle Leistung erst nach ein paar Wochen. Das hat die HD 7970 den Sieg gekostet. In Skyrim lag Nvidia weit vorne und quasi alle Tests beinhalteten das Spiel. So wurde die GTX 680 zum Sieger gekürt. Zwei Wochen Später änderte sich das ganze und nun war die HD 7970 schnell, dumm nur, dass die Tests schon draußen waren. Auch heute noch ist die GTX 680 die Siegerkarte. Seither hat sich AMD dem Problem angenommen. Wobei Nvidia bei den Spielen abseits des Mainstreams doch noch immer besser ist/war, da hatte AMD seine Leistungsprobleme, auch wenn die meist nicht sonderlich auffallen (eben abseits des Mainstream). Da hat AMD eine Qualitätsoffensive gestartet, wie erfolgreich die war weiß ich nicht.

An der Sache ist schon etwas dran (gewesen). Die Zeiten, in denen man AMD bzw. ATI wegen schlechter Treiber meiden sollte, ist allerdings seit gut 15 Jahren vorbei und auch die Leistungsprobleme sind kleiner und kleiner geworden.

Gravierender ist, dass AMD seine Treiberunterstützung schon nach teilweise 5 Jahren einstellt.

Poste bitte mal die Quelle

Da müßte ich die PCGH Gerüchte durchwühlen.


Die bisherigen PCGH Gerüchte. Die gehen auch alle in eine Richtung, egal ob 16k oder 18k Shader, Nvidia hat wohl großeses vor.

Der 5800x3d spricht die 96? MB auch als Block an soweit ich weiß.

Das ist aber nur ein Chiplet, bei zwei Chiplets hat jedes seinen Cache.

Nunja es gibt ja von Nvidia ein riesen Gegenprogramm.

Welches Gegenprogramm? Verglichen mit früher haben sie das sogar heruntergefahren.

Sonst hätte sich DLSS auch nicht so verbreitet.

DLSS hat sich sehr langsam verbreitet. Nvidia hatte über zwei Jahre Vorsprung und im ersten Jahr hat sich fast garnichts getan.

Und FSR 2.0 wäre vermutlich schon deutlich weiter verbreitet.

FSR 2.0 hat sich schon extrem schnell verbreitet. Wir sind noch nichtmal mit dem ersten Jahr fertig und FSR 2.0 wird schon von einem Haufen Spielen unterstützt

Die Spiele die von der Konsole kommen z.B. Forza laufen blendend auf RDNA.

Die große Revolution ist ausgeblieben. Es gibt keinen gigantischen Vorteil für AMD, wie er von vielen vorhergesagt wurde.
 
.....................
Aber ne auch AMD hat murks Treiber die ganze Sache mit Zweibildschirmen und der 5700xt, da gibt's es teilweise heute noch Probleme. ............

Meine GTX1080 erkennt nach jedem Warmstart den Hauptmonitor nicht mehr, ich muss jedes Mal den Eingang manuell umstellen. Sie nutzt dann nur den HDMI Eingang, der am anderen Monitor ist.
Bis vor ein paar Wochen hat sich mein Rechner einfach ausgeschaltet und ist neu gestartet. Bin dann von Win 10 auf 11 gewechselt, neuestes Bios installiert, neueste Treiber installiert, ohne Erfolg. Erst, nachdem ich den NV Treiber aktualisiert hatte, waren die Reboots plötzlich verschwunden.
Seit ein paar Tagen rebootet er wieder sporadisch, anscheinend muss nach spätestens jedem 3. Windows Update auch der GPU Treiber von NV aktualisiert werden. Immerhin schmiert mir SCUM nicht permanent ab, das Problem hatte in Kumpel mit einer GTX1080Ti, er musste dann ständig untertakten/undervolten, damit SCUM mit der UE4 sauber läuft. Der hatte so die Faxen dicke, dass er sich jetzt eine 6950XT geholt hat und siehe da, Null Probleme seitdem.
Alles in Allem waren meine AMD Karten (6950 mit Biosflash, 290er mit Biosflash) in der Vergangenheit unauffälliger als die 1080er @Stock aktuell. Und ich nutze seit über 30 Jahren beide Marken im Wechsel oder parallel...
 
Doch, das kann man schon.

Vor 20 etwa Jahren waren die ATI Treiber wirklich absolut grottig. Ich hatte eine Rage 3D und da waren die Grafikfehler an der
Bis zum ende von 3dfx hatte ich auch immer ne 3dfx karte daher kenne ich aus den Zeiten auch nur Sachen aus 2. Hand.
Da in meinem bekannten kreis keiner ne ATI zu dem Zeitpunkt hatte, fast alle 3dfx oder Nvidia einer ne Matrox, kann ich mich an ne menge Probleme von Nvidia zu dem Zeitpunkt erinnern bei denen ich immer froh war ne 3dfx karte zu haben.

Ich kanns net beweisen aber ich bin sicher zu der "unzeit" hatten einige Treiber Probleme nicht nur ATI.

P.S.: zu der zeit waren auch einige "nur" mit Nvidia unterwegs wegen dem ALDI PC.
 
Nur Gerüchte !?

Entscheidend wird wie immer das Gesamtpaket sein !

Und da sehe ich realistischer weise Amd nicht unbedingt vorne .

Wird bestimmt lustig zu sehen, wenn Amd,s Treiber versuchen die MCD,s und deren Speicher zu Managen

:D

Mal ganz davon abgesehen das die Software Abteilung von Amd noch nie der Brüller war und ist :schief:
Davon kann ich dir ein lied singen ^^

Meine Kartet verschwindet und taucht nicht mehr auf im Gerätemanager, oder
wird nicht erkannt.

Seit dem ich meine RX 6700 Xt besitze nur Probleme,mal wird sie nicht erkannt und mal stürzt sie ab.
Diese Probleme hatte ich noch nie bei einer Nvidia´karte.

AMD soll erst einmal die jetzige GPU zum laufen bringen und nicht wieder eine Technologie raus hauen ,die eh wieder halbherzig supported wird.
 
Davon kann ich dir ein lied singen ^^

Meine Kartet verschwindet und taucht nicht mehr auf im Gerätemanager, oder
wird nicht erkannt.

Seit dem ich meine RX 6700 Xt besitze nur Probleme,mal wird sie nicht erkannt und mal stürzt sie ab.
Diese Probleme hatte ich noch nie bei einer Nvidia´karte.

AMD soll erst einmal die jetzige GPU zum laufen bringen und nicht wieder eine Technologie raus hauen ,die eh wieder halbherzig supported wird.

Ich hab auch noch eine 6700XT und habe damit keinerlei Probleme. Davor schon einige andere AMD Karten und auch Nvidia gehabt, alles auf einem System ohne es neu aufzusetzen. Keine Abstürze oder sonstige Probleme. Es läuft einfach.

Und davon, dass eine Grafikkarte mal erkannt wird mal nicht, lese ich zum ersten Mal. Vielleicht liegt es an deinem defekten PCIe Slot des Mainboards? Oder vielleicht an deinem Netzteil? Oder die Grafikkarte ist einfach defekt?

Dein spezielles Problem einfach auf AMD Grafikkarten im Allgemeinen zu pauschalisieren ist einfach lächerlich.
 
Davon kann ich dir ein lied singen ^^

Meine Kartet verschwindet und taucht nicht mehr auf im Gerätemanager, oder
wird nicht erkannt.

Seit dem ich meine RX 6700 Xt besitze nur Probleme,mal wird sie nicht erkannt und mal stürzt sie ab.
Diese Probleme hatte ich noch nie bei einer Nvidia´karte.

AMD soll erst einmal die jetzige GPU zum laufen bringen und nicht wieder eine Technologie raus hauen ,die eh wieder halbherzig supported wird.
Herr aus-gießen...,

hört sich so an, als ob Deine Nvidia-Karte Deinen Pc geschrottet hat.
Nee im ernst, dass hört sich nach einem tiefer liegenden Problem an.
Ich würde mal einen kompletten Systemcheck machen und die erhaltenen Informationen objektiv auswerten. Dann findet sich der Fehler.

Die Ideen der Teilnehmer vor mir scheinen aber gute Ansätze zu sein.
Beste Grüße aus Hamburg
 
Herr aus-gießen...,

hört sich so an, als ob Deine Nvidia-Karte Deinen Pc geschrottet hat.
Nee im ernst, dass hört sich nach einem tiefer liegenden Problem an.
Ich würde mal einen kompletten Systemcheck machen und die erhaltenen Informationen objektiv auswerten. Dann findet sich der Fehler.

Die Ideen der Teilnehmer vor mir scheinen aber gute Ansätze zu sein.
Beste Grüße aus Hamburg
Mein System ist in Ordnung, ist der Treiber ;)
 
Mein System ist in Ordnung, ist der Treiber ;)
Für mich hört es sich so an, als ob Dein System kaputt ist.

Aus Deinem Verhalten lässt sich allerdings kein Leidensdruck ablesen, sonst würdest Du dem Fehler auf den Grund gehen.

2 Punkte die gegen einen Treiberfehler sprechen:

1) Dieser Fehler ist unbekannt in Verbindung mit dem Treiber.

2) Treiberfehler äußern sich grundsätzlich durch andersartige Charakteristika

Bei einem derartigen Problem, würde ich als Informatiker erst mal andere Dinge ausprobieren.

Zum Beispiel:
1. steckt die Karte richtig in Slot
2. Ist der Slot beschädigt -> anderen probieren
3. gibt es Probleme mit der Verbindung zum Netzteil
3. Ist die Karte kaputt

Da ich aus Deinem Beitrag allerdings keinen Leidensdruck ablesen kann, glaube ich nicht, dass du irgendetwas davon ausprobieren wirst.

Für Menschen mit echten Problemen dieser Art, wäre dies allerdings mein Handlungs-Vorschlag.

Dazu natürlich das obligatorische saubere Löschen und neue Installieren der korrekten Treiber.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück