... aber niemand konkret benennen kann
Doch, das kann man schon.
Vor 20 etwa Jahren waren die ATI Treiber wirklich absolut grottig. Ich hatte eine Rage 3D und da waren die Grafikfehler an der Tagesordnung. Half Life in LSD Grafik und viele Spiele starteten gar nicht. Das herunterladen der neuesten Treiber war da an der Tagesordnung. Zum Glück hatte ich eine Voodoo 3 3000 und die Karte einem Kumpel gegeben, der durfte sich damit ärgern. Später hatte ein Klassenkamerad dann eine Radeon 7500, auch der berichtete von vielen Fehlern. Dann hatte ein Kumpel eine Radeon 9700Pro (das echte Ding, keine freigeschaltete 9500). Ein häufiges Thema in unseren Gesprächen: was läuft nicht auf seiner Karte und warum. Er hatte zwar die deutlich schnellere Karte, meine GeForce 4 Ti 4200 war dafür aber insgesamt besser (zumindest meine Meinung). Das ganze hat sich im laufe der Jahre immer weiter verbessert. Der letzte große Bock, den ATI geschossen hat, war GTA4.
Leistungsmäßig war aber noch immer etwas zu tun, bei vielen Titeln entfalteten die AMD Karten ihre volle Leistung erst nach ein paar Wochen. Das hat die HD 7970 den Sieg gekostet. In Skyrim lag Nvidia weit vorne und quasi alle Tests beinhalteten das Spiel. So wurde die GTX 680 zum Sieger gekürt. Zwei Wochen Später änderte sich das ganze und nun war die HD 7970 schnell, dumm nur, dass die Tests schon draußen waren. Auch heute noch ist die GTX 680 die Siegerkarte. Seither hat sich AMD dem Problem angenommen. Wobei Nvidia bei den Spielen abseits des Mainstreams doch noch immer besser ist/war, da hatte AMD seine Leistungsprobleme, auch wenn die meist nicht sonderlich auffallen (eben abseits des Mainstream). Da hat AMD eine Qualitätsoffensive gestartet, wie erfolgreich die war weiß ich nicht.
An der Sache ist schon etwas dran (gewesen). Die Zeiten, in denen man AMD bzw. ATI wegen schlechter Treiber meiden sollte, ist allerdings seit gut 15 Jahren vorbei und auch die Leistungsprobleme sind kleiner und kleiner geworden.
Gravierender ist, dass AMD seine Treiberunterstützung schon nach teilweise 5 Jahren einstellt.
Poste bitte mal die Quelle
Da müßte ich die PCGH Gerüchte durchwühlen.
Die bisherigen PCGH Gerüchte. Die gehen auch alle in eine Richtung, egal ob 16k oder 18k Shader, Nvidia hat wohl großeses vor.
Der 5800x3d spricht die 96? MB auch als Block an soweit ich weiß.
Das ist aber nur ein Chiplet, bei zwei Chiplets hat jedes seinen Cache.
Nunja es gibt ja von Nvidia ein riesen Gegenprogramm.
Welches Gegenprogramm? Verglichen mit früher haben sie das sogar heruntergefahren.
Sonst hätte sich DLSS auch nicht so verbreitet.
DLSS hat sich sehr langsam verbreitet. Nvidia hatte über zwei Jahre Vorsprung und im ersten Jahr hat sich fast garnichts getan.
Und FSR 2.0 wäre vermutlich schon deutlich weiter verbreitet.
FSR 2.0 hat sich schon extrem schnell verbreitet. Wir sind noch nichtmal mit dem ersten Jahr fertig und FSR 2.0 wird schon von einem Haufen Spielen unterstützt
Die Spiele die von der Konsole kommen z.B. Forza laufen blendend auf RDNA.
Die große Revolution ist ausgeblieben. Es gibt keinen gigantischen Vorteil für AMD, wie er von vielen vorhergesagt wurde.