AMD Radeon RX 6000: Navi Flounder mit 40 CU?

Navi10 scheint mit 256bit mehr als genug Bandbreite zu haben (siehe RX5600XT). Wenn tatsächlich so viel Luft da ist, um die Bandbreite deutlich eingrenzen zu können, machen 192bit Sinn, um den VRAM von 8 auf 12GB aufzustocken und gleichzeitig Strom und Platz in der GPU zu sparen, was vielleicht zusätzlich hilft, um höhere Takte zu erreichen.

Die kolportierten Specs für die Flunder klingen jedenfalls für mich nach der neuen RX 6700XT, die sich dann irgendwo zwischen der RX 5700XT und der RTX 2080Ti platziert.
 
Fassen wir zusammen, was gesichert ist:
AMD wird am 28.10.2020 eine neue Grafikkartengeneration vorstellen
Ich verstehe nur immer noch nicht, warum die spätere Vorstellung für manche ein Problem ist.
Das war doch bisher oft so.
Die GTX 470 / 480 der Fermi-Generation kam auch über ein halbes Jahr nach den Radeon 5850 / 5870 für das damals frische DX11.
Die unbedingt Aufrüstwilligen werden kaufen, auch wenn nur 2 Wochen dazwischen liegen. Der Rest wird warten. Die Liefersituation ist am Anfang immer schwierig.
 
Navi10 scheint mit 256bit mehr als genug Bandbreite zu haben (siehe RX5600XT). Wenn tatsächlich so viel Luft da ist, um die Bandbreite deutlich eingrenzen zu können, machen 192bit Sinn, um den VRAM von 8 auf 12GB aufzustocken und gleichzeitig Strom und Platz in der GPU zu sparen, was vielleicht zusätzlich hilft, um höhere Takte zu erreichen.

Die kolportierten Specs für die Flunder klingen jedenfalls für mich nach der neuen RX 6700XT, die sich dann irgendwo zwischen der RX 5700XT und der RTX 2080Ti platziert.
Die Namensgebung ist ja nur Formalitätssache. Ob es nun eine RX 6800/6700 oder 6600 ist sei mal dahingestellt. Was Bandbreite angeht hat die 5700 XT durchaus mit mehr Speicherdurchsatz glänzen können. Da wir hier aber von RDNA2 reden könnte sich an Interaktion zwischen GPU und VRAM durchaus einiges geändert haben.

Ich bin mir sicher, dass die Ingenieure bei AMD schon wissen was sie tun und insgesamt uns ein gutes Produkt liefern werden. In manchen Bereichen muss es aber auch Abstriche geben um den Preis akzeptabel zu halten. Ich sehe TSMCs 7nm+ EUV und 16/12GB GDDR6 immer noch als Faktor welcher die Preise höher ausfallen lassen könnte als von den meisten Erwartet.
 
Navy Flounders als Navi22 ist schon länger klar. Sienna Cichlid ist Navi21 und der seit gestern bekannte Dimgrey Cavefish ist Navi23.

Logisch wären 80CU und nach unten dann 60CU für DC bzw. 40CU bei NF. Der Rest dazwischen wird dann durch Salvages abgedeckt. Und dann gibt es noch Navi24, logisch betrachtet für unterhalb von NF als quasi 5500(XT)-Ersatz.
 
Navy Flounders als Navi22 ist schon länger klar. Sienna Cichlid ist Navi21 und der seit gestern bekannte Dimgrey Cavefish ist Navi23.

Logisch wären 80CU und nach unten dann 60CU für DC bzw. 40CU bei NF. Der Rest dazwischen wird dann durch Salvages abgedeckt. Und dann gibt es noch Navi24, logisch betrachtet für unterhalb von NF als quasi 5500(XT)-Ersatz.

Warum sollte die kleinere Navi23 60CUs haben und die größere Navi22 40CUs? macht keinen Sinn.

Navi 21 80CUs
Navi 22 40CUs
Navi 23 unbekannt
 
Warum sollte die kleinere Navi23 60CUs haben und die größere Navi22 40CUs? macht keinen Sinn.

Navi 21 80CUs
Navi 22 40CUs
Navi 23 unbekannt
Was spricht gegen:

Navi 21: 80/76 CUs
Navi 22: 60/56 CUs
Navi 23: 40/36 CUs

AMD hat ja in den meisten Fällen immer eine Cut-Down Version mit 4 weniger CUs angeboten. Theoretisch dürfte auch eine Navi 22 mit 64 CUs machbar sein aber die Ausbäute bei den Chips wäre vergleichsweise schlecht.
 
Die Namensgebung ist ja nur Formalitätssache. Ob es nun eine RX 6800/6700 oder 6600 ist sei mal dahingestellt. Was Bandbreite angeht hat die 5700 XT durchaus mit mehr Speicherdurchsatz glänzen können. Da wir hier aber von RDNA2 reden könnte sich an Interaktion zwischen GPU und VRAM durchaus einiges geändert haben.

Ich bin mir sicher, dass die Ingenieure bei AMD schon wissen was sie tun und insgesamt uns ein gutes Produkt liefern werden. In manchen Bereichen muss es aber auch Abstriche geben um den Preis akzeptabel zu halten. Ich sehe TSMCs 7nm+ EUV und 16/12GB GDDR6 immer noch als Faktor welcher die Preise höher ausfallen lassen könnte als von den meisten Erwartet.
Preise sind halt immer relativ.
Ich denke AMD wird sich sehr eng an Nvidia orientieren.
AMD=Nvidia= selber Preis
Straßenpreise werden sich dann bei Verfügbarkeit ähnlich einpendeln, wie heute
Nvidia bei gleicher Leistung leicht teurer, einfach da stärkere Marke
 
Warum sollte die kleinere Navi23 60CUs haben und die größere Navi22 40CUs? macht keinen Sinn.

Navi 21 80CUs
Navi 22 40CUs
Navi 23 unbekannt
Dass N22 größer als N23 ist, weißt du woher? Die interne Chipbezeichnung ist nicht gleichbedeutend mit den Die-Größen, das staffelt sich einfach danach, welcher Chip zuerst entwickelt wurde.
 
Dass N22 größer als N23 ist, weißt du woher? Die interne Chipbezeichnung ist nicht gleichbedeutend mit den Die-Größen, das staffelt sich einfach danach, welcher Chip zuerst entwickelt wurde.
Das stimmt natürlich aber wäre durchaus kontraproduktiv die Chips mit Zahlen zu benennen und nicht die Chipgröße oder andere Faktoren daran zu binden.
 
Dass N22 größer als N23 ist, weißt du woher? Die interne Chipbezeichnung ist nicht gleichbedeutend mit den Die-Größen, das staffelt sich einfach danach, welcher Chip zuerst entwickelt wurde.

Weil es bei AMD schon immer so war? Mir ist kein Fall bekannt, wo aus einer größeren Zahl in einer Generation auch ein größerer Chip hervorging.

Und außerdem: " All three RDNA2 discrete GPUs are being added to Linux ‘almost’ at the same time."
 
Sollte das mit dem Extra Cache stimmen kann man die Größe nur schwer von den kommenden Konsolen ableiten. Die Xbox Series X benötigt für Ihre 56 CUs und einem 320 Bit Interface knappe 220mm2.

Bin gespannt was AMD uns zeigen wird :)
Wenn das so stimmt mit 220mm² dann hat die RX 6900Xt mehr Shader als bisher angenommen! Und da ist ja schon Raytracing mit drin! Ich glaube das gibt eine böse Überraschung für Nvidia! Würde rein spekulativ auf Leistung > 3090 hinauslaufen!
 
Wenn das so stimmt mit 220mm² dann hat die RX 6900Xt mehr Shader als bisher angenommen! Und da ist ja schon Raytracing mit drin! Ich glaube das gibt eine böse Überraschung für Nvidia! Würde rein spekulativ auf Leistung > 3090 hinauslaufen!
Die 6900 XT wird mit max. 84 CUs kommen also 5.376 Shadern. Alle Hinweise zeigen auf 80 CUs also 5.120 Shadern. Das ganze wird dann bei um die 2.000 MHz im Boost-Takt laufen. Einige spekulieren sogar über 2.200+ MHz aber das wird vermutlich massiv an Leistung kosten und ordentlich gekühlt werden müssen.

Wenn wir das alles zusammen rechnen dann sind wir vermutlich bei der Leistung um die RTX 3080. Vermutlich eher etwas drunter. Mit der Brechstange könnte AMD bestimmt an die RTX 3090 dran kommen aber das ist wohl kaum eine sinnvolle Option.

Und noch zur Informationen: Man kann nicht einfach noch ein paar CUs hinzufügen je nach belieben. Da gibt es die ein oder anderen Restriktionen. Soweit ich weiß hat AMD mit GCN immer das Limit von 64 CUs gehabt. Erst mit RDNA2 konnte man das nun etwas erhöhen.
 
So wie ich AMD kenne wird die Karte ab Werk etwas enttäuschend sein und erst nach dem undervolt und der AMD Typischen Leistungssteigerung nach dem UV klasse sein. Sprich, der Verbrauch wird um 50W gesenkt, während die Performance um up to 10% erhöht wird. (so ungefähr) Vermutlich werden sich 3080 UV vs Big Navi UV nicht so viel nehmen.
 
Der Fisch stinkt zum Himmel :D Langweilig ist es allermals nicht geworden :D
Ich bin auf die Effizienz der Infinity-Cache-Lösung gespannt, vor allem in UHD. Und ja, Cache (SRAM) verbaucht ganz viel DIE-Fläche, deswegen meiden GPU-Designer Cache-Strukturen wie die Pest. Sogar in 7nm wird die SRAM-Größe gegenüber 10nm nicht bedeutend kleiner. Falls es so kommt, hat AMD die geeigneten Spezialisten in Sachen Infinity-Cache aus der CPU-Abteilung.
Ich hoffe nur, dass der Treiber+OS die Taskzuweisungen übernehmen und nicht die Spieleentwickler darauf optimieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück