AMD Radeon RX 6000: Navi Flounder mit 40 CU?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 6000: Navi Flounder mit 40 CU?

Neue Gerüchte zur AMD Radeon RX 6000 Serie sagen dem Modell mit dem Codenamen Navi Flounder 40 Compute Units (CU) nach. Unklar bleibt dabei, ob es sich hierum Navi 22 oder 23 handelt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 6000: Navi Flounder mit 40 CU?
 
Ich bin noch skeptisch aber in letzter Zeit verdichten sich die Leaks dass "Big Navi" 80CU mit nur einem 256bit SI und 16GB und der kleinere "Big Navi" genau ein halber N21 mit 40CU, dafür aber immerhin ein 192bit SI und 12GB gibt. Das würde besonders für den großen eine massive Bandbreitenlimitierung bedeuten, wenn da nicht irgend so ne Secret Sauce in Form eines Zauber Cache o.ä. kommt. Bei den 40CU würde es mit 192bit und schnellem Samsung Speicher aber noch so gehen.

Ich hoffe aber immer noch dass sich die Leaks zu dem 256bit SI beim großen als Fehlinterpretation entpuppen und tatsächlich HBMe mit 2048bit angebunden wird.
 
Da AMD den Takt bei seinen Chip anscheinend weit über dem von Ampere ansetzen kann, wäre eine 40CU Navi2x mit 2,1GHz Takt und Architekturverbesserungen sicherlich irgendwo zwischen 3070/3060 einzuordnen. Die PS4 zeigt ja schon, wo die Reise mit dem Takt hin geht und wenn ein konservativ laufender Konsolenchip die 2,25GHz schaffen muss(!), sollten die Standalone-GPUs mit höherem PowerLimit auch dort liegen können.

Die Speicheranbindung ist hier aber auch das große Fragezeichen, 192Bit sollte bei 40CUs und irgendwelchen Bandbreitenoptimierungen eigentlich noch ausreichen, aber bei doppelter CU-Anzahl nur 64Bit mehr zu geben halte ich schon für sehr dürftig. Naja, in einem Monat sind wir schlauer :3
 
Wenn Navi 10 2560 Shader und ein 256bit Speicherinterface auf 250mm² unterbringen konnte, ergibt es für mich nur wenig Sinn wenn man für wieder 40 CU's und nur noch 192bit jetzt plötzlich die für Navi 22 kolportierten 340mm² benötigen würde. 90mm² Die Size dann für den infinity Cache?
Ich glaub wir tappen hier im Dunkeln..
 
Ich bin noch skeptisch aber in letzter Zeit verdichten sich die Leaks dass "Big Navi" 80CU mit nur einem 256bit SI und 16GB und der kleinere "Big Navi" genau ein halber N21 mit 40CU, dafür aber immerhin ein 192bit SI und 12GB gibt. Das würde besonders für den großen eine massive Bandbreitenlimitierung bedeuten, wenn da nicht irgend so ne Secret Sauce in Form eines Zauber Cache o.ä. kommt.

Hat man bei AMD nicht manche Ingenieure die an Zen gearbeitet haben in die GPU Abteilung geschickt?

Laut Buildzoid könnte es sein, dass Big Navi mit HBM Speicher kommen wird, wegen den Schrauben.
 
Wenn Navi 10 2560 Shader und ein 256bit Speicherinterface auf 250mm² unterbringen konnte, ergibt es für mich nur wenig Sinn wenn man für wieder 40 CU's und nur noch 192bit jetzt plötzlich die für Navi 22 kolportierten 340mm² benötigen würde. 90mm² Die Size dann für den infinity Cache?
Ich glaub wir tappen hier im Dunkeln..

Sollte das mit dem Extra Cache stimmen kann man die Größe nur schwer von den kommenden Konsolen ableiten. Die Xbox Series X benötigt für Ihre 56 CUs und einem 320 Bit Interface knappe 220mm2.

Bin gespannt was AMD uns zeigen wird :)
 
Hat man bei AMD nicht manche Ingenieure die an Zen gearbeitet haben in die GPU Abteilung geschickt?

Das ist meines Wissens korrekt.

Laut Buildzoid könnte es sein, dass Big Navi mit HBM Speicher kommen wird, wegen den Schrauben.
Ich hatte die Hoffnung auf HBM schon fast aufgegeben, aber die Verschraubung und entsprechende Positionierung erinnert tatsächlich an Fiji.
fury_backside.jpg
fury_x_board.jpg
 
Bin mir nicht sicher warum AMD nicht anfängt einen Hypetrainzu beladen und ggf. zu starten.
Egal wie ich es wende es sieht nicht gut aus.
Ich brauche keine RX 470 8GB reloadet => genug Speicher aber keine Power
 
Wenn Navi 10 2560 Shader und ein 256bit Speicherinterface auf 250mm² unterbringen konnte, ergibt es für mich nur wenig Sinn wenn man für wieder 40 CU's und nur noch 192bit jetzt plötzlich die für Navi 22 kolportierten 340mm² benötigen würde. 90mm² Die Size dann für den infinity Cache?
Ich glaub wir tappen hier im Dunkeln..
Theoretisch würde ich darauf schließen, dass der RT-Hardware-Part auch einen gewissen Platz benötigt...
Man kann also davon ausgehen, dass der RX5700-Nachfolger auch über einen solchen verfügen wird.
12 GB könnten bei dem kolportierten höheren Speicherbedarf für RT auch bitter nötig sein...
Die 512 mehr Shader der 3070 sollten nicht so einen großen Leistungsunterschied ausmachen. Letztlich wird sich die Flounder aber wohl mit der 3060 schlagen dürfen.
 
Bin mir nicht sicher warum AMD nicht anfängt einen Hypetrainzu beladen und ggf. zu starten.
Egal wie ich es wende es sieht nicht gut aus.
Ich brauche keine RX 470 8GB reloadet => genug Speicher aber keine Power
Ganz einfach, die wollen jede Kontermöglichkeit im Keim ersticken! Und der Forecast hinsichtlich Nachfrage hat auch bei Zen2 bzw. RX 5700 XT nicht funktioniert!
 
Wer weiß schon wie der Chip aussieht und arbeitet...
Laut AMD soll von klein bis groß (für FHD bis UHD) alles vertreten sein.
Speichermenge dürfte schon klar sein, zur Leistung einfach Benchmarks abwarten, sonst irgendwas durch Bandbreite herleiten bringt jetzt auch nichts. Wer abwägt ob rote oder grüne Karte, kaufen kann man jetzt eh nix.
 
Wenn Navi 10 2560 Shader und ein 256bit Speicherinterface auf 250mm² unterbringen konnte, ergibt es für mich nur wenig Sinn wenn man für wieder 40 CU's und nur noch 192bit jetzt plötzlich die für Navi 22 kolportierten 340mm² benötigen würde. 90mm² Die Size dann für den infinity Cache?
Ich glaub wir tappen hier im Dunkeln..

40 CUs und jetzt eine Verkleinerung des SIs scheint wirklich die Verwendung des vielzitierten InfinityCaches nahezulegen, denn andernfalls wäre die SI-Verkleinerung kontraproduktiv. Und der Cache benötigt einiges an Wafer-Flache. Die kolportierten 128 MiB für den BigNavi alleine etwa 110 - 130 mm2, wobei man bei einme 40 CU-Design, das vermutlich einen eigenen Chip darstellen würde, mit weniger rechnen kann, ggf. 96 oder 64 MiB?

Schlussendlich besteht weiterhin Unklarheit bzgl. der Ausrichtung. Das Design könnte ein kleinerer Chip in der Mittelklasse sein, könnte aber auch bereits die drittgrößte GPU in deren Portfolio sein, mit höherem Takt und 12 GiB ... abwarten und die Gerüchte-/Clickbait-Küche füttern ... ;-)

Theoretisch würde ich darauf schließen, dass der RT-Hardware-Part auch einen gewissen Platz benötigt...

Microsoft bestätigte schon, dass der zusätzliche Flächenbedarf für die RT-Intersectionengine bei AMD relativ gering ist (analog zu Turing, bei dem die RT Cores auch nur wenig zusätzliche Fläche beanspruchen). Wahrscheinlicher ist hier der Cache als Verantwortlicher auszumachen, denn mit dem XBox-Die konnte man schon sehr grob abschätzen, dass die CUs selbst nicht übermäßig größer werden i. V. z. Navi 10 (bzgl. der Transistorzahlen).
 
Warum bitte setzen Hersteller immer noch auf ein 192Bit breites Speicherinterface und statten diese Karten dann auch noch mit z.B. 8GB Speicher aus?
In meinen Augen ist das Blödsinn immer noch auf ein so kastriertes Speicherintface gerade für Karten zu setzen die als Spielekarten angeboten werden, besser wäre grundsätzlich diese Karten mit einem 256Bit Speicherinterface auszustatten und dann den Systemtakt etwas herunter zu regeln damit sie teureren Karten nicht ins Gehege kommen.

Wie schon hier geschrieben wurde, niemand braucht mehr RTX470 reloaded Karten da diese Karten weder Fisch noch Fleisch sind.
 
Nvidia Architektur skaliert sehr gut mit einem breiten Speicherinterface. Ob das bei der kommenden AMD Architektur genauso ist, kann man nicht sagen.

Imo handelt es sich hier um die "PS5"-Karte. Ähnliche Anzahl von CUs, ähnliche RAM Kapazität und Raytracing. Traue der Karte zu äußerst populär zu werden.
 
Zurück