AMD Radeon RX 6000: Navi Flounder mit 40 CU?

Die kleine Flunder (40CU) ist knapp hinter der 2080Ti.
RIP Brechstangevidia
 

Anhänge

  • 13.png
    13.png
    118,5 KB · Aufrufe: 103
Immer den Ball flach halten...

Ich denke eher AMD bringt wieder mehrere GPUs mit relativ nah beieinander liegender Performance.

Wenn das mit dem UVP von 499$ für das Topmodell stimmen sollte, dann denke ich auch eher, dass die dann wohl knapp hinter der 3080 landen wird.
 
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das die kleine Flunder ist, falls doch, wäre das ne Sensation, oder mit dem Bench stimmt was nicht, hab da im Hinterkopf, das man den leicht faken konnte oder so. :ka:
Der Leaker war bisher extrem zuverlässig. Und warum soll es nicht die kleine sein? AMD hat viel versprochen und sie scheinen noch mehr zu halten.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eine Frontier-Edition würde ich schon nehmen. :-)
Bitte in Blau-Gold wieder...
 
Dass N22 größer als N23 ist, weißt du woher? Die interne Chipbezeichnung ist nicht gleichbedeutend mit den Die-Größen, das staffelt sich einfach danach, welcher Chip zuerst entwickelt wurde.

 
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das die kleine Flunder ist, falls doch, wäre das ne Sensation. :ka:
Die Gerüchte um Sienna Cichlid und Navy Flounder verdichten sich evtl. So scheinen sich die beiden GPUs Navi 21 und 22 tatsächlich so stark in der Anzahl der Compute Units (80 / 40) zu unterscheiden.
Meine Meinung:
Möglich wäre das, zumal AMD bisher den kleineren Chip oft als "Hälfte" mit mehr Takt ausgelegt hat (R9 290 / HD 7870).
Dazwischen könnte ich mir einen stark beschnittenen Navi 21 mit 64 CUs und wenig Takt vorstellen.
Das würde auch die Daten der GPUs von Playstation 5 und XBox Series X erklären. In dem Fall würde Sony im Vergleich mit der Playstation 4 diesmal auf einen kleineren Chip mit mehr Takt setzen, während Microsoft die größere GPU mit deaktivierten Compute Units wählt. Navi 23 währe dann vielleicht nur eine Art "Mobile-Ableger" von Navi 22 oder es wird ein Einhorn wie Navi 12. Falls Dimgrey Cavefish doch eine Einsteiger-GPU mit nur 8 CUs Unterschied zu Navy Flounder wird, könnte ich mir noch fehlendes Raytracing als Unterschied vorstellen. Im Gegensatz zu den HBM-Gerüchten für High-End-Modelle könnte ich mir zugunsten der Energie-Effizienz den HBM-Speicher eher für Navi 23 vorstellen.

Sollten sich die Gerüchte um den hohen Takt bewahrheiten, wäre das kleine Biest bzw. die Flunder für mich persönlich fast interessanter als Big Navi.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück