AMD Radeon RX 590: Leak nennt Release-Datum und Preis

[...]
Nur bietet eine RTX 2080 mehr Leistung als eine RTX 2080 Ti und ist auch eine neue Architektur, hier bei AMD bekommst du aufgewärmtes für eine leicht höhere UVP und somit auch keine relevante P/L Verbesserung.

Korrigier das mal.

@Topic Die RX590 ist imho ein überflüssiges Produkt. Wenig Mehrleistung, höherer Preis. Wer eine 480 oder 580 hat, der benötigt auch keine 590. Mehr Leistung für einen geringeren Preis, das wäre hier wirklich ein Fortschritt.


Und was glaubst DU, zu welchem Preis wohl der 1060-Refresh mit geringerer Leistungssteigerung kommt? Wird sicher NICHT günstiger aber deutlich teurer als die ursprüngliche 1060 6GB...
Ich schätze auf eine MRSP um 300 €, ist ja schließlich mehr Silizium drin als bei Polaris 30, dank GP104.

Was hat Nvidias Preispolitik mit der Preispolitik von AMD zu tun? In der Gestaltung der UVP sind beide Hersteller komplett frei.
 
Die RTX 2070, verglichen mit dem UVP bei Release einer GTX 1080 bietet sogar noch mehr PLV Zuwachs. ;)
Deshalb hatte ich auch vor kurzem festgestellt, dass die 2070 durchaus eine empfehlenswerte Turingkarte ist. ;)

Wenn man es sich einreden will, dann ja.
Nur bietet eine RTX 2080 mehr Leistung als eine RTX 2080 Ti und ist auch eine neue Architektur, hier bei AMD bekommst du aufgewärmtes für eine leicht höhere UVP und somit auch keine relevante P/L Verbesserung.
Ich tue mich wirklich schwer mit dieser Einschätzung. Nominell liegen beide Karte sehr, sehr, sehr, hatte ich schon sehr erwähnt?, dicht beieinander. Defakto hatte die 2080 zu release dabei deutlich mehr gekostet und bot dazu noch weniger RAM. Mit der Architektur und den features hast du Recht, ja, nur sieht man davon leider in der Praxis noch nichts, deshalb kann dieser Punkt m. M. n. nicht in einen qualifizierten Vergleich einfließen, denn, unter dem Strich zählt doch nur die Leistung in der Praxis und wie viel man dafür hinblättern muss. ;) Mittlerweile dreht sich das Ganze ja, da die 2080 günstiger und die 1080 ti teurer und weniger verfügbar wird. Aber zu release war es doch recht eindeutig, wie ich finde.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigier das mal.

@Topic Die RX590 ist imho ein überflüssiges Produkt. Wenig Mehrleistung, höherer Preis. Wer eine 480 oder 580 hat, der benötigt auch keine 590. Mehr Leistung für einen geringeren Preis, das wäre hier wirklich ein Fortschritt.




Was hat Nvidias Preispolitik mit der Preispolitik von AMD zu tun? In der Gestaltung der UVP sind beide Hersteller komplett frei.

Dann ist es die Turing Serie auch, wenig Mehrleistung und wesentlich höherer Preis plus weiterhin nicht nutzbare Features... :D
 
Nach 2,5 Jahren also 15% mehr Leistung für bisschen mehr Geld zu einer RX480 Referenz, die es damals kurz nach Release für 249 Euro gab.

Deine Doppelmoral ist wahrlich sehr amüsant Gurdi. :D

Bitte mehr davon.

Die RTX 2070 für 499 Dollar gegenüber der GTX 1080 für 499 Dollar war noch eine Sauerei, obwohl es dort eine neue Architektur inkl. RT Cores und Tensor Cores, sowie viel grössere Chips und ähnliche Mehrleistung wie hier gegenüber dem alten Modell inkl. mehr Effizienz gab.

Die Karte ordnet sich vom Preis angesichts der Konkurrenz genau da ein wo es erwartet wurde, sehr gut ist das nicht, das war bei Turing auch nicht sehr gut, sondern relativ teuer nach 2,5 Jahren.

AMD tut hinsichtlich P/L dasselbe was Nvidia macht, keine wirkliche Verbesserung liefern.

Hier ist es jedoch sehr gut :D
Wenn die Karte für 239 Dollar gekommen wäre, die RX 580'8G generell auf 189 runter und die 570 auf 139 runter dann wäre es PLV mässig sehr gut gewesen.

Die RX 580 liegt von der UVP her bei 249 Dollar, die Karte würde leicht darüber liegen, so bei 269.

Problem an der 2070 ist lediglich der Preis, nicht die Leistung. Die 590 ist eh für Leute die neu aufrüsten möchten. Deine Milchmädchenrechungen beim Preis kennen wir ja alle zu genüge mittlerweile.
 
eine RX590, interessant! Wird aber sicherlich schwächer als eine Vega56 / GTX1070 sein und somit für FHD interessant, aber nicht für WQHD.

vermutlich kostet die RX590 in der Produktion gleichviel oder sogar weniger als eine RX580, bietet dafür eine leichte Mehrleistung zu einem leicht höheren Kaufpreis, was nur AMD zu Gute kommt. Eine Win-Win Situation für AMD, um auch Nvidia in dieser Preisregion auf die Eier zu gehen. Für Mittelfeldaufrüster wie ich eine interessante Variante zur GTX1060 oder RX580, sofern der Mehrpreis sich in Grenzen hält.

edit: ich hoffe trotzdem AMD bringt im 2019 eine bezahlbare und WQHD Starke GPU heraus (RX680?? // Navi?). Die Vega56 überzeugt mich irgend wie nicht und Nvidia mit ihrem G-Sync finde ich überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigier das mal.

@Topic Die RX590 ist imho ein überflüssiges Produkt. Wenig Mehrleistung, höherer Preis. Wer eine 480 oder 580 hat, der benötigt auch keine 590. Mehr Leistung für einen geringeren Preis, das wäre hier wirklich ein Fortschritt.




Was hat Nvidias Preispolitik mit der Preispolitik von AMD zu tun? In der Gestaltung der UVP sind beide Hersteller komplett frei.

Es war zuerst Schaffe, der nV einbrachte und als der Erste, der AMD mit solchen Vergleichen angreift, ist eine entsprechende Reaktion mehr als nur angemessen. Immerhin vergleiche ICH hier wirklich die direkten Konkurrenz-Modelle...
 
Finds irgendwie sehr Schade, dass sich in der Mittelklasse seit 2013/2014 Leistungstechnisch kaum was verändert hat.

R9 290, GTX 970, R9 390, GTX 1060, RX 480, RX 580 und jetzt komm noch die RX 590 dazu

Da bin ich absolut bei Dir weil ich seit der 300er Serie von AMD enttäuscht bin und die letzte gute Mittelklasse-Karte die R9 280X war.

Habe ja in einem anderen Thread gestern geschrieben das ich aus wirtschaftlicher Sicht es verstehe das AMD eine 590 bringt da Weihnachten vor der Tür steht was Nvidia genauso machen wird mit der 1060 GDDR5X-Ram aber da AMD bei allen Händlern die Regale voll stehen mit der 500er Serie und den Vega´s legt AMD doch dabei wieder drauf.
Dann der Name 590 da schüttel ich mit dem Kopf weil die 90er Karten gibt es nicht mehr wenn wäre RX 585 passender gewesen da es vom Aufbau eh nur eine verbesserte 580er ist.

Diese ganze Aktion wie auch die von Nvidia dient nur dazu das AMD und Nvidia ihren alten Schrott los werden damit diese Karten wieder für über 300€ verkauft werden. Da wird ein Modell der 590 von MSI, ASUS und Sapphire dann mal bei 320€ losgehen.

Über Turing reden wir besser nicht mehr denn das ist der Gipfel an Arroganz die Nvidia damit verbreitet und mehr Geld verlangt für weniger Leistung. Eine 770 kostete knapp 300€ und eine 970 hatte eine UVP von 329$ und heute wird 499$ für eine 2070 verlangt die noch nichtmal 1080TI-Leistung hat und dann wird so eine Karte noch von den Magazinen als ein günstiges Modell bezeichnet.
Wird mal wieder Zeit das ordentliche GPU´s kommen zu einem bezahlbaren Preis der auch angemessen ist aber AMD und Nvidia nehmen sich da nicht viel aber ich hoffe auf die 680 und dann ist wieder eine Radeon im Rechner und wenn nicht ist die 1080 meine letzte Karte gewesen denn ich bin Gamer und keine Gans die man ausnehmen kann.
 
Naja doch eine wenig spannende Karte die RX590 hätte sie wenigsten paar neue Features wie RT, aber da ist ja iwi nichts und 10% mehr Leistung ist doch nicht der Rede wert, nein denke AMD tut sich da wohl kein Gefallen.

Da muss ich selber als AMD Freund sagen, so nicht!
 
Da bin ich absolut bei Dir weil ich seit der 300er Serie von AMD enttäuscht bin und die letzte gute Mittelklasse-Karte die R9 280X war.

Habe ja in einem anderen Thread gestern geschrieben das ich aus wirtschaftlicher Sicht es verstehe das AMD eine 590 bringt da Weihnachten vor der Tür steht was Nvidia genauso machen wird mit der 1060 GDDR5X-Ram aber da AMD bei allen Händlern die Regale voll stehen mit der 500er Serie und den Vega´s legt AMD doch dabei wieder drauf.
Dann der Name 590 da schüttel ich mit dem Kopf weil die 90er Karten gibt es nicht mehr wenn wäre RX 585 passender gewesen da es vom Aufbau eh nur eine verbesserte 580er ist.

Diese ganze Aktion wie auch die von Nvidia dient nur dazu das AMD und Nvidia ihren alten Schrott los werden damit diese Karten wieder für über 300€ verkauft werden. Da wird ein Modell der 590 von MSI, ASUS und Sapphire dann mal bei 320€ losgehen.

Über Turing reden wir besser nicht mehr denn das ist der Gipfel an Arroganz die Nvidia damit verbreitet und mehr Geld verlangt für weniger Leistung. Eine 770 kostete knapp 300€ und eine 970 hatte eine UVP von 329$ und heute wird 499$ für eine 2070 verlangt die noch nichtmal 1080TI-Leistung hat und dann wird so eine Karte noch von den Magazinen als ein günstiges Modell bezeichnet.
Wird mal wieder Zeit das ordentliche GPU´s kommen zu einem bezahlbaren Preis der auch angemessen ist aber AMD und Nvidia nehmen sich da nicht viel aber ich hoffe auf die 680 und dann ist wieder eine Radeon im Rechner und wenn nicht ist die 1080 meine letzte Karte gewesen denn ich bin Gamer und keine Gans die man ausnehmen kann.

Ja, die 300er Serie war wirklich enttäuschend. Im Vergleich dazu war die RX480 aber damals nicht schlecht: gleiche Leistung mit fast halbiertem Stromverbrauch. Für Sidegrades zwar ungeeignet, aber für Aufrüster von unterhalb der 290 schon attraktiv.
 
Ja, die 300er Serie war wirklich enttäuschend. Im Vergleich dazu war die RX480 aber damals nicht schlecht: gleiche Leistung mit fast halbiertem Stromverbrauch. Für Sidegrades zwar ungeeignet, aber für Aufrüster von unterhalb der 290 schon attraktiv.

Ja, direkt schlecht war die RX 480 nicht aber ich hatte mehr Leistung erwartet in Regionen der Fury X da meine alte 280X ja auch die alte High-End 7970GHZ inne hatte. Ende 2016 Anfang 2017 wollte ich mir dann eine RX 480 kaufen aber es gab keine mehr da Anfang 2017 ja die RX 580 kam und die RX 480 nicht lange auf dem Markt war da bei Release AMD ja Lieferprobleme hatte und das Modell von MSI erst spät kam und insgesamt war die RX 480 nur 9 Monate auf dem Markt.

Seite Release der 1070 hatte die mir ja sehr zugesagt aber der Preis nicht. Dann letztes Jahr im Oktober habe ich mir eine 1080 gegönnt von KFA da ich in 4K jetzt spiele und habe eine Steigerung gegenüber der R9 280X die ich vorher hatte von 160% aber hatte auch noch nie 499€ für eine Karte ausgegeben.
Ich hoffe auf nächstes Jahr weil diese 590 und 1060-Ram(sch) brauch ich mir nicht antun da ich eine starke Karte habe.
 
Gebrauchtpreise mit Neupreisen vergleichen hat noch nie Sinn ergeben.

Schaffes Kommentare haben auch noch nie Sinn ergeben :D


@Topic:
Ich versteh die ganze Kritik nicht.
AMD updated einfach nur das aktuelle Angebot, so lange der Preis nicht höher ausfällt spricht da doch nichts gegen, schließlich wird es aller Voraussicht nach einen spürbaren Mehrwert geben.
Natürlich wäre eine neue Generation weit besser, aber die ist halt noch nicht soweit.
 
Schaffes Kommentare haben auch noch nie Sinn ergeben :D


@Topic:
Ich versteh die ganze Kritik nicht.
AMD updated einfach nur das aktuelle Angebot, so lange der Preis nicht höher ausfällt spricht da doch nichts gegen, schließlich wird es aller Voraussicht nach einen spürbaren Mehrwert geben.
Natürlich wäre eine neue Generation weit besser, aber die ist halt noch nicht soweit.

So blauäugig war ich auch mal und deswegen habe ich ja in meinem letzten Post meine Erfahrung genannt mit der RX 480 wo das Modell von MSI bei Release 349€ gekostet hatte aber am Ende der 480 der Preis bei 249€ war. Dann kam die RX 580 die kaum Mehrwert hatte und die 590 wird nicht viel besser sein kostete die RX 580 wieder 349€ was heißt natürlich gute Modelle wie die von Sapphire, MSI und Asus.

Ob das AMD zugute kommt glaube ich nicht denn die Händler haben auch ihre Finger im Spiel und merkt man ja derzeit mit Turing und wo die Preise der alten Pacal-Karten 1080 und TI stehen nämlich wieder so teuer wie bei Release. Release war im Mai 2016 jedenfalls die 1080 die TI im März 2017.
 
Gebraucht bekomme ich eine leistungsstärkere und im Verbrauch geringere GTX 1070 für 5-10 Euro mehr. Oder gleich ne gebrauchte GTX980TI zum selben Preis der 590er, die hat dann in Etwa den selben Stromverbrauch.
Nein Danke AMD. 200€ wäre die 590 wert. Mal die rosarote Mining-Brille ablegen.
 
Bitte nicht so viel nvidia Geplänkel hier :D

Wie schon erwähnt wurde wird die 590 wohl in erster Linie für AMD selbst besser sein als für uns Käufer. Da gibt es schon noch mehr Faktoren als Preis und Leistung ;) Kann ich mir gut vorstellen, dass es für amd günstiger zu produzieren wird mit der Zeit, aber damit sich das lohnt, muss der Preis erstmal ein wenig höher sein bzw. kann nicht niedriger sein. Der Bäcker macht seine Brezen auch nicht günstiger sobald er so viele davon verkauft, dass er beim Einkauf vom Mehl Mengenrabatt bekommt. Dazu kommt wie immer und überall: was neu ist kostet erstmal mehr. Die aktuellen Karten sind sehr günstig zu haben und ich denke es ist nicht so abwägig, dass sobald sich hier nicht mehr viel tut, die 590 den Preis der 580 annimmt.

Wieder einmal gibt es Leute die einfach nicht zufrieden sind und nur kurz ihr ich bezogenens mimimi loswerden wollen. Dem einen passt es nicht, wenn es "nur" mehr Leistung zum gleichen Preis gibt, nein, es muss auch noch billiger sein und dem anderen schmeckt es nicht, dass "nur" der Preis geringer wird, aber die Leistung gleicht bleibt, nein, ist immer noch zu teuer. Egal ob nvidia oder amd, keine der beiden schaffen das derzeit nicht besonders gut. Wobei amd wohl etwas besser, weil die mehr im "low" Budget Bereich unterwegs ist.

Ich kann es einfach nicht oft genug sagen. Von mir aus können nvidia und amd alle 3 Monate was bringen und wenn es auch am Ende der 3-fache Refresh ist, was juckt mich das? Leistung wird es nie genug geben, da würden die beiden schneller Pleite gehen als hier die meisten aufrüsten. (Kann sich jemand an die perfekte Strumpfhose erinnern?) Es sollte eigentlich klar sein, dass eine 590 nicht so viel stärker sein wird, dass man von einer 570/580 ohne nachzudenken blind aufrüsten kann, aber für andere oder gar Neukäufer ist im Grunde alles was neu ist gut.

Schön wäre es allerdings, wenn die prozentuale Leistungssteigerung höher ausfällt als die prozentuale Preissteierung. Und das gilt nicht nur für amd und die 590, sondern für jede neue Grafikkarte. Wenn wir dann auch noch eine ordentlich Auswahl hätten, angefangen bei, ka 100€ und dann alle 50€ oder 100€ hoch bis zur "2080ti" dann :hail: Aber das ist für den Händler wieder Mist, weil der zu viel Auswahl bieten muss.

Wie ihr seht bekmmt man gar nicht so leicht die Möglichkeit geboten zufrieden zu sein. Am Ende läuft es immer wieder darauf hinaus, dass man sich sein Wunschkarte einfach nicht leisten kann (oder nicht leisten will)
 
Mehr würde es mich freuen wenn AMD endlich mal was in der Oberkasse bringen würde...Nicht weil ich gerne eine hätte, eher weil MIR die preisliche Dominanz von nvidia auf die ketten geht. Ne 2080 ti wäre ja ganz nett, aber für max 750€...soviel habe ich für meine 1080ti und war eigtl schon zu viel.
Du willst, das AMD etwas Leistungsfähiges raus bringt damit du günstiger bei Nvidia kaufen kannst. Finde den Fehler... :ugly:

Die Karte ist nicht weltbewegend aber besser als nichts, ein kleines Upgrade des derzeitigen Sortiments zum vermeintlich gleichbleibenden Preis. Nachdem ich jetzt aber schon so lange gewartet hab, wart ich gleich noch auf Navi.
 
Zurück