AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Was ich nicht verstehe, die 23k packt doch auch schon eine alte 6800XT Karte
bei wieviel W biste denn mit ner 6800xt bei 23.426 Grafikscore
wie Wurmspalter@GRE heute
32426points.JPG

23,4k waren wohl mit PL=-5.JPG

(er experimentiert halt noch, ... wenn er mal Zeit hat, ... solange das PL reicht, boostet die GRE über den maxTakt
vom Treiberpaneel)


Nun zu Deiner Idee mit 6800xt ist great:
Bsp. 1= 23,6k mit ner gepimpten 6800xt, ...siehe Anhang, die Watt sind nuuur TGP, ... TBP= 1,15xTGP +10Watt
(mit LM+h2o+Überspannung@TDV)

Bsp.2 ist nur 23k mit ner sehr guten Air@340W-PL15=391Wtgp= ca. 460W TBP !!!
auf dem Balkon mit 100% Lüfter
Das wird der Kollege wohl schlecht 24/7 nutzen können, oder?
 

Anhänge

  • 6800XT 1.25V Bullseye@TDV.jpg
    6800XT 1.25V Bullseye@TDV.jpg
    546,5 KB · Aufrufe: 19
  • 23k@air.JPG
    23k@air.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Das geht schon in Richtung 24k bei der 6800XT hier. Bei ~23k könnte man sicher noch einiges einsparen. Ja die GRE wird sicherlich etwas sparsamer sein, was ich meine ist, sonderlich abheben tut sie sich nicht von einer optimierten RDNA 2 Karte. Kannst auch eine 6900XT gebraucht nehmen, die starten auch bei rund 350€. Ok die RT Performance könnte man noch beachten, die ja wohl höher ist wie bei RDNA 2 (+17% 6800XT vs GRE) und bei Raster sind es +12% 6800XT vs GRE und wie gesagt, die 6800XT bekommt man für unter 300€. Tuned vs tuned wird die Differenz wohl kleiner werden dank MPT Vorteil bei RDNA 2. Preislich kostet die gut bepreiste GRE ja fast das Doppelte ggü einer gebrauchten RDNA 2 Karte. Seht es mal so, die 4090 wird ja zu recht, hart kritisiert wegen dem Preis, nur die setzt sich Performancetechnisch auch deutlicher ab im Vergleich. Denke gegen eine 300€ 6800XT/6900XT kommt keine Karte so leicht an.

@eXquisite Ja deine XTX ist nicht so limitiert, glaub bei GRE ist Feierabend bei 2800MHz im Treiber, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Die hätte also locker noch ~5% schneller sein können womöglich, falls AMD die nicht an der Leine halten würde.
 
Das geht schon in Richtung 24k bei der 6800XT hier. Bei ~23k könnte man sicher noch einiges einsparen. Ja die GRE wird sicherlich etwas sparsamer sein, was ich meine ist, sonderlich abheben tut sie sich nicht von einer optimierten RDNA 2 Karte.
hääh ?
Ich hab den Post oben etwas editiert und extra für Dich die Watt TBP ausgerechnet.
Bsp.2: die Air@23k-score hatte 460W TBP = vollkommen untauglich für 24/7

die GRE hatte mit 23,426 nur 270W TBP

Was gänge = ne 6900 preiswert kaufen und UV/OCen.
bei ApolloX30 sinds 250W TGP = ca. 300W TBP für 22k Score
 
Zuletzt bearbeitet:
hääh ?
Ich hab den Post oben etwas editiert und extra für Dich die Watt TBP ausgerechnet.
Bsp.2: die Air@23k-score hatte 460W TBP = vollkommen untauglich für 24/7

die GRE hatte mit 23,426 nur 270W TBP

Was gänge = ne 6900 preiswert kaufen und UV/OCen.
Hier mal ein anderer Score:


In der Effizienzliste ist leider keine 6800XT, aber mit gescheitem Tuning ist viel drin.
23k mit 250W

Leute ihr kennt doch alle selbst das grandiose MPT, da muss ich euch doch nix zu sagen. Zieh halt 500 Punkte ab bei der RDNA Karte, macht den Bock nicht fett aber droppt den Verbrauch brutal.
 
Ja, RX6000 sind öfter ein recht guter P/L-Deal mittlerweile.
Aber für Otto-08/15 ist es empfehlenswerter gleich zu RX7000 zu greifen, da die out of the box deutlich effizienter laufen als die RX6000.

Zum Vergleich:
In der Schweiz kriegt man eine 6800XT ab grob CHF 505.-, eine 7800XT ab CHF 485.-, ein Hasi ab CHF 525.-
In der Schweiz ist daher von den drei Optionen klar die Hasi am empfehlenswertesten.
 
Hier mal ein anderer Score:


In der Effizienzliste ist leider keine 6800XT, aber mit gescheitem Tuning ist viel drin.
23k mit 250W
Hah, das ist ausgerechnet die heavy modded 6900 mit Caps, mit GoldenChip@LM, watercooled mit 3x Pumpen+2x Mora@31°C.
Da kannste bei anderen Usern etliche Points abziehen.

Wennschon dann doch preiswerte Alltagslösungen.
 
Na dann nimm halt eine andere Karte aus der Liste, oder nimm eins der 300W Resultate, nimmt sich im Endeffekt trotzdem nicht viel. Nur du hast ein Resultat genommen 460W und 23k Punkten und ich hab dir eins gezeigt mit 250W und 23k, nun sagst du golden Chip XD Nimm halt die Mitte dann, ich sag doch zu deinem Resultat jetzt auch nicht potato chip.

Meine 6900XT war auch nur aircooled referenz und hat bomben Resultate erzielt. Keine Lust jetzt alte Screens von mir rauszukramen.
 
300w TGP ?
= 355W TBP

mit der 6900 TOXIC von Erdy auch 24/7 Ok, aber die Pumpen der AiO sind nicht alle langlebig leise
ist ne XTXH, ... k.A, was die gebraucht so kosten
 

Anhänge

  • 300W Toxic.jpg
    300W Toxic.jpg
    396,9 KB · Aufrufe: 10
19k und 23,4k sind Welten auseinander
Oben wird die Luft viiiiiel dünner!

Deine Scores für >22k? mit 100% Lü. sind sicher auch nicht 24/7 tauglich.
 
Dann hau doch nicht sinnlose Theorien raus, was ne 6800xt ggü. ner GRE kann.
Das man ne 6900 effizienter betreiben kann als ne 6800xt ist ja wohl sonnenklar.
(mehr Shader@wenigerTakt/Volt)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Effizienzliste ist leider keine 6800XT, aber mit gescheitem Tuning ist viel drin.
23k mit 250W
Ich wett mit dir, dass du aus ner 68XT mit 250W keine 23k rauszuzelst.
Ich hatte bei den 22k immer so ca. 300+W denk ich.
Das man ne 6900 effizienter betreiben kann als ne 6800xt ist ja wohl sonnenklar.
Aber auch andersrum. Die beiden Chips sind erstens ganz nahme beisammen und je nach Modell ...
Ich kann meine 69LC auch nicht unendlich effizient betrieben, schau mal rein in die Liste, wie weit hinten ich lieg. Mein haut oben raus, aber Effizienz kann sie nicht besonders.
 
Hier hab mal ein uraltes 23k Resultat gefunden, musst aber bedenken ist von August 21, mittlerweile hätte ich sicherlich mehr rausholen können.


6800XT/6900XT ist doch jetzt nicht solch ein großer Unterschied, ich habe ja auch extra gesagt, dass man für 350 auch eine 6900XT besorgen kann, wahrscheinlich günstiger wenn man mal gezielter sucht, war jetzt nur auf die schnelle ein Check bei ebay Kleinanzeigen.

Der Unterschied bleibt nicht sonderlich groß, wie man es auch dreht und wendet, solange du die Karte nicht total aus ihrem "effizienteren" Bereich pushst, sollte es passen.

Womöglich habe ich auch bessere Scores in dem Thread, aber you got the point. RDNA2 tuned ist einfach super.
 
346W TGP bei 100% Lüfter
= ca. 410W TBP
not bad

aber auch nicht 24/7 tauglich

Ich würde sagen, >22k Score ist kaum sinnvoll mit ner 6900 machbar, wenn das Setting dann auch im Alltag
nutzbar sein soll. (erhöht auch die Chancen, das ne beliebige Gebrauchte das kann)
(wird nicht 100%ig bei Jedem passen, aber in dem Thread kann man fragen)
 

Anhänge

  • 6900XT Asus TUF Time Spy.jpg
    6900XT Asus TUF Time Spy.jpg
    537,6 KB · Aufrufe: 12
  • Asus 6900XT TUF MPT Einstellungen.jpg
    Asus 6900XT TUF MPT Einstellungen.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Und brauch wahrscheinlich ne schöngefärbte Brille+Ohrenstöpsel.
für Deine 410W TBP

gerade bei gebrauchten Kram vorführen lassen, damit nicht die WLP schon in schlechtem Zustand ist
>400W wird man wohl öfters repasten, falls man nicht was Stabiles ala Honeywell oder Cryosheet nimmt

ne Neue hat übrigens GARANTIE
 
Zuletzt bearbeitet:
Und brauch wahrscheinlich ne schöngefärbte Brille+Ohrenstöpsel.
für Deine 410W TBP
Da sind doch 300W gesetzt im MPT, ob das jetzt in 410W TBP resultiert...
Hast in den Bildern auch über 20k mit 200W usw. Du musst auch mal die Treiber berücksichtigen, meine Resultate sind 3 Jahre alt. Du weißt auch nicht was du willst, präsentierst hier ein 470W (in GPU-Z) Resultat, ich zeig dir ein 250W Resultat, sagst du golden Chip etc, zeige dir meine uralt Scores mit 300W gesetzt in MPT, gefällt dir auch nicht. Zieh halt minimal was ab bei den RDNA 2 Scores, hab da leider keine passenden Resultate auf die schnelle, sondern nur 180-200-300W Resultate gefunden auf die schnelle. Ändert aber alles nix an dem Ausgang. RDNA2 tuned ist einfach ein brutaler Konkurrent für die GRE und die bekommst du für Lau hinterhergeschmissen. 100% Lüfter braucht man auch nicht, wird beim benchen bei mir halt automatisch gesetzt, wenn wir auch dort anfangen, dann kommen wir nie zum Schluss. In meinem Lancool III Gehäuse mit full equipped Lüftern, wäre die Karte deutlich kühler als wie in meinem alten kleinen im Vgl deutlich schlechter belüftetem Case. Dieses Setting hätte man easy 24/7 nutzen können mit moderater Lüfterspeed und ich sags nochmal, zieh halt ein wenig ab bei den Scores, selbst minimale Scoredrops resultieren in einer deutlich effizienteren Karte. Meine 6900XT Ref Karte mit den 23k+ Scores da ist schon deutlich von ihrem effizienten Bereich weg dort. Hab sicherlich in dem Thread auch zig Resultate mit 21-22k Scores mit deutlich niedrigerem Verbrauch, aber wie gesagt ich wälze da jetzt nicht 600 Seiten^^
 
Zurück