AMD Radeon Pro Duo: 350 Watt TDP und Hersteller-Benchmarks

ok dachte das war das den bei volta erwähnten sie irgendwas mal mit 3d speichertechnologie

Aber dann Recherchiere doch wenigstens kurz anstatt einfach irgendeinen Unfug als Fakt hinzustellen. Du haust einen nach dem anderen raus....

Ja und was nutzt das dem endkunden? Amd braucht umsatz.

Richtig. Jedoch geht ihnen auch wegen manchen Usern, welche ihren grünstich im Kaffee einfach nicht loswerden und Unfug von sich geben, auch eine Menge Umsatz verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann Recherchiere doch wenigstens kurz anstatt einfach irgendeinen Unfug als Fakt hinzustellen. Du haust einen nach dem anderen raus....



Richtig. Jedoch geht ihnen auch wegen manchen Usern, welche ihren grünstich im Kaffee einfach nicht loswerden und Unfug von sich geben, auch eine Menge Umsatz verloren.

Ja jetzt sind die user wieder schuld is klar du musst es ja wissen
 
Über diese Karte lachen meine zwei 980Ti jämmerlich xD

Die hätten HBM2 mit jeweils 8 GB nehme sollen. Da ging was.-
 
Ja jetzt sind die user wieder schuld is klar du musst es ja wissen

Ist ja auch nicht falsch. Die User sind ja auch daran Schuld, dass es zweckentfremdete NT (unnötig viel Leistung) mit alter Technik gibt und sie sich verkaufen. Manchmal fehlt vielen einfach die richtige Information.

HBM2 gab es zu Fury (X) Zeiten in Massenproduktion nicht, und einen neuen Chip zu entwerfen wäre für einen so kleinen Kundenkreis absolut unwirtschaftlich. So wird man wenigstens ein paar Fiji Chips mehr vor Polaris los, auch wenn es nicht vllt viele sind.
 
Ja jetzt sind die user wieder schuld is klar du musst es ja wissen

Lesen und verstehen. Und ja, zum Teil sind auch die User Schuld an der Situation.

Und zwar weil es schon seit Jahren eine regelrechte NVArmy gibt, welche unwissenden Usern solche Weisheiten wie "ATI/AMD ist Schrott, damit kann man vielleicht Pacman spielen"
oder "Ich hab nur schlechte Erfahrungen mit ATI/AMD gemacht, lass da bloss die FInger von" (Und das oftmals einfach nur aus den FIngern gesaugt) einprügeln.
Es ist einfach Fakt das Nvidia seinerzeit ein wirklich teuflisch gutes Marketing an den Tag gelegt hat, was dann zu folgenden Tatsachen geführt hat:

Geforce 7 vs X1950: ATI hat das bessere Produkt, Nvidia verkauft sich wie blöde weil: NVidia

Fermi vs. 5870/6970: ATI hat das bessere Produkt, gekauft wird jedoch der Thermi weil: Stromverbrauch ist doch total egal, DAS IST NE Nvidia!!

GK104 vs Tahiti: Ungefähr gleichauf, anfangs GK104 klar vorn, nach wenigen Wochen errscht jedoch Gleichstand. Tahiti gönnt sich 35-40W mehr, dafür aber auch 1Gb mehr Vram.
Was für ein Stromfresser, typisch AMD viel zu teuer im Unterhalt: Nvidia verkauft sich weiterhin wie Blöde^^

GK110 vs Hawaii: Hawaii dank abartig schlechtem Ref Kühler weit unter seinen Möglichkeiten, Tja, is halt so. Was AMD sich bei dem Abfallkühler dachte will ich gar nicht wissen.

Und hier kommen wir an einen Punkt an dem man auch den Magazinen eine gewisse Art der Teilschuld anlasten kann:

Viele Magazine haben die Tests nicht mit den Customs wiederholt, was gerade bei Hawaii für einige Überraschungen gesorgt hätte.
Zum Beispiel die Tatsache das die Leistungsaufnahme recht deutlich abnimmt je kühler Hawaii bleibt.

Letztendlich ist nur den wenigsten bewusst gewesen das Hawaii done right sogar weniger Strom saugt als seine Kepler Pendants.
R9 290@1,1Ghz ~215W (Die 780 non Ti liegt bei 225W) 290X@1,1Ghz ~240W (780Ti 255W)
Sicher DAMALS war Kepler je nach Game um 3 - 10 FPS schneller und schien auf den ersten Blick weit Effizienter zu sein und deutlich weniger Strom zu saufen.
Ja, im Vergleich R9 Referenz vs. GTX Referenz ist das korrekt. Hawaii drosselt ja auch wie blöde dank des Kühlers.

Und dann gabs da so Spezis wie CB, die in allen Custom GTX Tests eine Referenz Hawaii gegen Custom Keplers antreten liessen obwohl es schon ewig R9 Customs gab.
Folge: Fanboy Army bekommt Futter um unwissende kaufwillige mit Bullshit zu informieren.

Es ist wie es ist, wie es schon immer war:

Schafft man sich eine nahezu "willenlose" Gefolgschaft ( Und genau das sind einige leider, was man teilweise bezüglich AMD vs NV gehört, gelesen, und gesagt bekommen hat ist wirklich unglaublich, ein Wunder das AMD Karten keine nukleare Explosion auslösen könnten) hat man die halbe Miete in der tasche.

Marketing done right. Können Schei** bauen ohne Ende, die grünen Lemminge springen weiterhin in Scharen hinter ihrem Huang her ;)

(Selbige gibt es jedoch auch bei AMD, nur bei weitem nicht derart wie bei NV)
 
Das größte Problem ist doch, das AMD zu lange mit dieser Karte gewartet haben, die hätte zu 980ti kommen müssen, weil jetzt geht sie unter, wie einst mal die 7990 oder X295, das waren echt super geile Karten, aber warum bringt AMD die Karten immer vor dem Ende einer Generation? AMD muss diesem Punkt verbessern, weil genau da ist das miese Geschäft, muss man leider so sagen! NVIDIA geht schlauer vor, leider spielt jeder Kunde deren Spielchen mit sprich erst eine 980 und dann noch mal eine 980ti nebenher noch die Titan Black, was da los ey?


Ich hoffe die Karten die im Sommer kommen, das sie zahlbar und gut verfügbar sind, weil was anders möchte ich nicht sehen.
 
DIe Dual Fiji hätte Zeitglich mit der Fury X Marktreif sein müssen. Die Chance hat man verpasst. DAS hätte Wellen geschlagen.
 
Das schlimme oben drauf ist, der Preis, das hat so den anscheint das man sie nicht verkaufen will sprich eine Karte muss sich verkaufen und das geht nur wenn der P/L stimmt, wer was anderes behauptet hat eine Pinke Brille auf.

find die Preisentwicklung Beängstigend, sprich jetzt mal im Ernst, wer will noch mehr als 350€ für eine gpu Karte ausgeben? Alles trüber sprengt das P/L meiner Meinung!
 
Das schlimme oben drauf ist, der Preis, das hat so den anscheint das man sie nicht verkaufen will sprich eine Karte muss sich verkaufen und das geht nur wenn der P/L stimmt, wer was anderes behauptet hat eine Pinke Brille auf.

find die Preisentwicklung Beängstigend, sprich jetzt mal im Ernst, wer will noch mehr als 350€ für eine gpu Karte ausgeben? Alles trüber sprengt das P/L meiner Meinung!

Genau meine ganz richtige Meinung ,dazu kommtder Exorbitante Stromverbrauch und die Frage wo man das gute Stück eigenlich einbauen kann. Irgendwie erinnert mich das Ding an die Geforce 5950.
Wozu da noch Prozzi tdp um 22 watt senken .Vielleicht gibt es ja bald Externe Gpu wegen Kühlung und sowieso.Wollte mich seit 1 Jahr zum 1 mal in die Oberklasse Gpu bewegen kann aber nicht richtig über meinen Schatten springen weil nach 1 Jahr zu hoher Wertverlust ist Ausnahmekarte war wohl die Ati 7950 .
 
Die haben in ihrem test auch Geschrieben, das ihre Übertaktete GTX 980ti 272W schluckt.
Sind diese Zahlen realistisch? 20 Watt mehr für eine dual GPU?
edit: und über 100Watt weniger in Furmark als die Fury X
 
Karte ist auf Effizienz getrimmt und bei Gefallen lässt man den Kunden wohl freie Wahl.
Sollte dann knappe 2x Fury X mit 950 bis 1000 Mhz entsprechen.
 
Interessante Karte - vor allem für VR-Entwickler.
Es gibt die Karte schon - das wird die Zukunft sein. Nur werden in Zukunft die GPUs mehr leisten können und der VRAM wird größer sein.
Ändert aber trotzdem nichts daran, das VR-Entwickler mit dieser Karte schon anfangen können zu Entwickeln. Einen anderen Zweck hat die Karte meine Meinung nach nicht!

S C H A D E !!
Sehr sehr schade, das AMD warten musste aufgrund der VR-Brillen-Verzögerung; ansonsten hätten wir das gute Teil wahrscheinlich schon ein halbes Jahr früher gesehen! Echt schade, man!
Aber is halt so - wer weiß schon warum die Brillen so verzögert kamen ...

Nochmal SCHADE!!
Wieder ist bei mir bei spätestens Seite 6 Schluss mit Artikel lesen; Grund: mal wieder der Krieg zwischen Grün und Rot.
Regt Euch doch mal ab. Ihr kauft doch eh, was Ihr kaufen wollt. Niemandem wird etwas vorgeschrieben. Einzig die Preis-Situation und ggfs. Gründe in Richtung Monopol-Ausnutzung sollte man (meiner Meinung nach) im Kopf haben.
Dieses ganze "meine Titan X kann aber" oder "meine Stock 980Ti ist aber" ... das ist irgendwie ... ich weiß nicht. Befriedigung? Keine Ahnung. Intressiert bei einem Artikel über eine VR-Karten-Studie eigentlich keine Sau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte doch automatisch davon ausgehen, dass eine Karte für ca. 1.500 $ deutlich mehr Performance bringt, als eine Karte für ca. 630 € (980ti)

Dann hole ich mir für weniger Geld 'ne 2. 980ti (fallen die Preise vielleicht langsam mal unter 600 € ?! :stick:) oder besser noch zwei GTX 1080 und hab' noch viel mehr mehr Leistung für 4K-Gaming als mit 'ner ollen Pro Duo :P
 
Zurück