AMD Radeon: Polaris-Re-Refresh angeblich als RX 500X

Wenn es den Umsatz verbessert, dann ist das doch gut so. Außerdem hört sich X doch schon extrem schnell an. :daumen:
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Unnötig wie ein Kropf.

Lächerlicherweise verteidigen manche AMD-Fans diese Rebrandingaktion sogar noch. Irgendwo hört es doch auf! :daumen2:

Zahlende Kunden, nämlich die OEM, haben sich von AMD gewünscht, dass ein Rebrand erscheint.
AMD, ein gewinnorientiert arbeitendes Privatunternehmen, hat - für die meisten Menschen wenig überraschend - diesem Wunsch gerne entsprochen.
Die Kunden von Fertig-PCs bekommen nichts Schlechteres als das, was sie auch unter anderem Namen bekommen würden.

Das Problem liegt also jetzt genau wo?
 
Zahlende Kunden, nämlich die OEM, haben sich von AMD gewünscht, dass ein Rebrand erscheint.
AMD, ein gewinnorientiert arbeitendes Privatunternehmen, hat - für die meisten Menschen wenig überraschend - diesem Wunsch gerne entsprochen.

Sagt wer?
Ist dieser Kelch an mir vorüber gegangen, oder hast du dir das aus den Fingern gesogen.
 
Die normale PS4 und Xbone sicher nicht. Diese entsprechen Low-End PCs, besonders die CPU ist auf Leistungsniveau einer starken Intel Dual Core CPU. So viel zu diesen 8 Kernen in den aktuellen Konsolen. PS4 Pro und Xbone X sind vergleichbar mit schwachen Mittelklasse PCs.
Die Konsolen momentan waren von der Leistung lange nicht mehr so weit entfernt vom PC. Ich halte es nach wie vor so es war ein großer Fehler auf AMD zu setzen mit dieser schwachen APU, man hätte PowerPC wieder nehmen sollen mit einer starken dedizierten GPU von Nvidia. Gerade von Sony war ich sehr enttäuscht mit der PS4 Hardware. Haben immer was komplexes starkes eigenes entwickelt. PS4 ist schwache Stangen Hardware.
Von daher würde ich mal nicht zu viel erwarten von der nächsten PlayStation und Xbox.

Wobei eine IGPU von AMD schon gut ist nur hast du vollkommen Recht mit diesen schon bei Release der PS4 viel zu lahmen Jaguar Kernen in den Konsolen. Davon sollte man mal weg aber dann wird es ja wieder zu Teuer für den Massenmarkt.
 
Sagt wer?
Ist dieser Kelch an mir vorüber gegangen, oder hast du dir das aus den Fingern gesogen.

Unter Einhaltung sämtlicher Sicherheitsvorkehrungen darf man in Ausnahmefällen durchaus mal den gesunden Menschenverstand gebrauchen. Wer außer den OEM soll denn bittesehr einen Rebrand speziell für OEM geordert haben? Der Weihnachtsmann? :wall:
 
Unter Einhaltung sämtlicher Sicherheitsvorkehrungen darf man in Ausnahmefällen durchaus mal den gesunden Menschenverstand gebrauchen. Wer außer den OEM soll denn bittesehr einen Rebrand speziell für OEM geordert haben? Der Weihnachtsmann? :wall:

Das kann genauso gut rein auf AMDs Mist gewachsen sein. Ohne Beweise, die deine Aussage bestätigen, bleibt es nicht mehr als eine Theorie, gesunder Menschenverstand hin oder her.
 
Das kann genauso gut rein auf AMDs Mist gewachsen sein. Ohne Beweise, die deine Aussage bestätigen, bleibt es nicht mehr als eine Theorie, gesunder Menschenverstand hin oder her.

Immerhin ist es eine fundierte Theorie, während für deine Gegenthese ... Ja, was denn überhaupt spricht? :)
Was sollte AMD damit bezwecken? Der Erstabnehmer dieser CPUs sind die OEM, und die wissen im Gegensatz zu den meisten ihrer Kunden sehr genau, dass es exakt die selben Chips sind. Sprich, gegenüber den OEM bringt es absolut gar nichts, das selbe Produkt unter neuem Namen aufzulegen.
Die OEM hingegen profitieren von einer Neubennung, weil sie damit frischer wirkende Produkte mit besagten Chips anbieten können.

Es besteht natürlich eine marginale Chance, dass die Initiative irgendwie vielleicht doch von AMD ausgegangen ist; sozusagen als Anregung an die OEM, das doch in dieser Form zu ordern. Aber der Markt für OEM funktioniert nicht nach dem klassischen Angebotsmodell wie gegenüber Endverbrauchern - es legt da niemand mal eine nur für OEM bestimmte Linie auf Verdacht auf und hofft, das diese sie schon abnehmen werden. Dass sie angenommen werden und in welchen Stückzahlen/Mengen, wurde langfristig vereinbart, denn sowohl AMD als auch die OEM haben Produktionszyklen, auf die sie Rücksicht nehmen müssen.

Wenn diese GPUs jetzt offiziell auftauchen, kannst du Gift darauf nehmen, dass zeitnah auch damit ausgestattete Geräte auftauchen. Und die werden nicht erst jetzt gefertigt, verpackt und in Containern verschifft.
 
Dann sind wir uns doch im Grunde genommen einig. Deine Aussage, das AMD auf bitten der OEMs reagiert bzw agiert, ist allerdings nicht fundierter als anders herum. Ich habe auch nie bezweifelt, das deine Theorie wahr sein könnte, sondern nur das es dafür einen Beweis gibt.
Wenn du deine Theorie in einem Posting als Tatsache darstellst, bleibst du meiner Meinung nach auch einen Beweis schuldig. Nichts für ungut, aber ich bin da etwas pingelig. Hättest du deine Theorie auch als solche deklariert, hätte ich auch nichts gegen gesagt. Aber es hätte ja auch sein können, das du tatsächlich eine Quelle parat gehabt hättest. :D
 
Dann sind wir uns doch im Grunde genommen einig.

Worin, wo doch alles Folgende ein einziger Widerspruch ist? :hmm:

Deine Aussage, das AMD auf bitten der OEMs reagiert bzw agiert, ist allerdings nicht fundierter als anders herum.

Ich kann und will will es nicht kategorisch ausschließen, hoffe allerdings schon seit deinem ersten Einspruch darauf, ein plausibles Szenario für das Gegenteil vorgestellt zu bekommen.

Ich habe auch nie bezweifelt, das deine Theorie wahr sein könnte, sondern nur das es dafür einen Beweis gibt.

Und ich wiederum habe nie behauptet, einen Beweis zu haben, geschweige denn überhaupt einen zu brauchen. Das ist hier weder eine wissenschaftliche Abhandlung noch ein Gerichtsverfahren. Für eine saubere Deduktion genügt es, wenn keine Alternativen auf dem Tisch sind - womit wir erneut an dem Punkt wären, an dem du gerne einen alternativen Ablauf plausibel machen darfst. :)
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Ich kann und will will es nicht kategorisch ausschließen, hoffe allerdings schon seit deinem ersten Einspruch darauf, ein plausibles Szenario für das Gegenteil vorgestellt zu bekommen.
Das Szenario habe ich schon angeführt, nämlich das der Anreiz auch von AMD selbst gekommen sein könnte, also " anders herum" wie ich schon schrieb. Das ist nicht mehr und nicht weniger plausibel als deine Ausführung.

Und ich wiederum habe nie behauptet, einen Beweis zu haben, geschweige denn überhaupt einen zu brauchen. Das ist hier weder eine wissenschaftliche Abhandlung noch ein Gerichtsverfahren.

Wer Behauptungen aufstellt sollte auch in der Lage sein diese zu belegen, sonst verliert man an Glaubwürdigkeit. Das ist meine Ansicht, die nicht nur hier im Forum Anwendung findet. Wenn du das anders siehst, hat sich dann auch jedes weitere Wort erübrigt.

Für eine saubere Deduktion genügt es, wenn keine Alternativen auf dem Tisch sind - womit wir erneut an dem Punkt wären, an dem du gerne einen alternativen Ablauf plausibel machen darfst. :)

Hab ich bereits. Ein weiterer Ablauf könnte auch sein, das tatsächlich AMD ohne Zu- oder Absprache mit den OEMs gehandelt hat. Ein Risiko seitens AMDs beim Umlabeln bereits vorhandener Produkte sehe ich ehrlich nicht.

Aber ich möchte es damit gut sein lassen. Mich hatte es lediglich gestört, das du eine Theorie oder Meinung nicht als solche ausgewiesen hast, mehr nicht.;)
 
Deine Aussage, das AMD auf bitten der OEMs reagiert bzw agiert, ist allerdings nicht fundierter als anders herum.
Beide sind gleichermaßen unbewiesen. Fundierter ist Mahoys These schon.
Das ist nicht mehr und nicht weniger plausibel als deine Ausführung.
Es ist deutlich weniger plausibel.

Falls du den Unterschied noch immer nicht verstanden hast:

Mahoy liefert seine Theorie zusammen mit einer schlüssigen Argumentationskette aus.

Du hingegen stellst deine Theorie einfach nur in den Raum.
Bis jetzt hast du nicht ein einziges Argument gebracht.

Unter Einhaltung sämtlicher Sicherheitsvorkehrungen darf man in Ausnahmefällen durchaus mal den gesunden Menschenverstand gebrauchen.
 
Er hat nicht nur keines gebracht, seine Theorie ist vollkommen unschlüssig? Er sieht in Mahoy's Theorie kein Risiko seitens AMD? Ehrlich nicht? Dann hat er absolut nicht nachgedacht. Man stelle sich mal vor man kommt morgens aus dem Haus und hat eine andere Hausnummer als sonst. Dazu dann noch etliche Rechnungen und dee nötige Papierkram um allen Bekannten, Verwandten und Behörden mitzuteilen dass sich diese Nummer ohne Grund geändert hat. Pakete die dann nicht richtig zugestellt werden, deren Inhalt man aber bezahlt hat, usw. Noch viel heftiger wäre es für AMD. Würden die einfach ohne Grund umlabeln, was würden die OEM Partner wohl tun? Die sagen sich nicht: "Ach was soll's. Die ganzen Verpackungen, Prospekte, Broschüren, Handbücher, Garantiezettel, Werbekampagnen usw.... Kostet doch nichts. Machen wir just mal eben neu und verbrennen den Rest." Ganz sicher nicht. Die würden AMD als Partner verklagen, Verträge kündigen und ihnen doppelte und dreifache Rechnungen unter die Nase halten.
Genau darin sieht er also kein Risiko für AMD?
 
So schnell gehts bei AMD , einfach 2x eine neue Nummer auf die RX 480 aus dem Jahre 2016 drauf gepinselt , den Takt ab Werk näher ans Limit geprügelt ,und man hat 2018 eine RX580X :D

AMD ist einfach unschlagbar :daumen:
 
Puh, ein paar nächtliche Stunden nicht ins Forum geschaut und schon ist die Geschichte kurz vor der Eskalation. :wow:

Ich persönlich sehe das alles halb so wild.
Wenn thorecj seine Version etwa näher ausführen könnte, wäre das zu begrüßen, zumal sich dadurch immer noch herausstellen könnte, dass es tatsächlich ebenfalls plausibel oder sogar plausibler ist.
Wenn nicht, bleibt halt jeder bei seiner Ansicht. Das ist nicht nur hier oft genug das Endergebnis sehr viel längerer und mit sehr viel härteren Bandagen geführter Diskussionen.

Zum Glück hängen ja nicht Wohl und Wehe der Nation davon ab, ob die OEM etwas von AMD wollten oder ob AMD einfach mal vorgeprescht ist. Es halten derzeit einfach nur die Meisten die erste Version für wahrscheinlicher.
 
Das Kundenkollektiv erfreut sich ständig an mehr Leistung & somit kann auch der eigene Bedarf ggf. gedeckt werden. Zumindest ist das bei den Grünen ~alle zwei Jahre der Fall.^^

naja fast diesmal lässt sich nvidia viel zeit........auch nicht gerade kundefreundlich und dann wahrscheinlich nur halbgare 30% mehr....obwohl wahrscheinlich 60% drin wären.
 
Pascal erschien im 2. Quartal 2016, also Mai/Juni & Ende Juni hatte ich bereits eine sehr gute & für meine Bedürfnisse leistungsfähige Custom-Graka.
Das wird mit der kommenden Gen auch nicht anders aussehen, nur halt das man ggf. 1-2 Quartale später dran ist. Ich vermute mal, ~ab Nov. gibt es breitflächig neue Grakas von den Grünen & auch zeitnah gelungene Custommodelle.
Auf alle Fälle wird man sich den Weihnachtsreibach nicht durch die Lappen gehen lassen.^^

und dann wahrscheinlich nur halbgare 30% mehr....obwohl wahrscheinlich 60% drin wären.
Wichtig ist doch immer, ob überhaupt Bedarf besteht & ausgehend von Graka_XY kann das schon der Fall sein. Es ist auf alle Fälle immer besser, was anbieten zu können & ggf. Begehrlichkeiten wecken als gar nix präsentieren zu können.
Ich rieche bei den Grünen wieder rosige Zahlen....:P
 
Zurück