AMD Radeon: Polaris-Re-Refresh angeblich als RX 500X

Die PS 5 wird nach letzten Gerüchten einen brauchbaren 8 Cores Ryzen haben, plus gute Navi iGPU, und wahrscheinlich Ende 2019 kommen.

Wobei die meisten Leute es vorziehen werden, Spiele nicht auf Gerüchten, sondern auf der tatsächlich erscheinenden Hardware zu spielen. Wenn sich die Gerüchte bestätigen, würde ich es aber durchaus begrüßen: Nicht, weil ich mir eine Konsole zulegen würde (Ich habe nach wie vor Spiel- und Arbeitskapazität gerne in einem Gerät ...), aber weil es die Spiele-Entwicklung weiter von der Intel-Optimierung der letzten Jahre entfernt. Und das wiederum ist kein Nachteil für Intel, denn aufgrund der weiten Verbreitung würde es trotzdem berücksichtigt - nur nicht mehr so unverhältnismäßig. Und davon profitieren die Verbraucher, weil sie in der Wahl ihrer Plattform noch freier sind als ohnehin schon.

Und laut Steam ist PC-Enthusiasten-Hardware eher selten, sondern dort dominieren GPUs wie eine 750ti, 1050ti, u.s.w.

Ich kann es nur wiederholen: Steam ist nicht maßgeblich für den direkten Vergleich. 95% der Titel auf Steam sind Casual-Games, die noch auf zehn Jahre alten Laptops, teilweise mit Intel HD Graphics spielbar sind. Und weil dort solche Spiele angeboten werden, finden sich dort auch Kunden mit der Hardware, die für solche Spiele noch ausreicht. Wäre es vergleichbar einfach, technisch anspruchslose Spiele für aktuelle Spielkonsolen zu entwickeln und zu vertreiben, wäre das Ergebnis wieder vergleichbar.

Da es jedoch nicht an dem ist, möge man Konsolen und PCs doch bitteschön anhand des gemeinsam bedienten Segments an Spiele vergleichen. Da kommt dann schnell heraus, dass die Entwicklung schon seit einigen Jahren ziemlich parallel verläuft: Die mittlere Leistung aktueller Konsolen entspricht ziemlich genau einem Mittelklasse-Gaming-PC, der aufgrund geringerer Optimierungsmöglichkeiten etwas mehr Overhead benötigt.
 
Ich glaube in 5 jahren KÖNNTEN konsolen auch 144fps liefern in 1080p WENN man sie lassen würde wird aber auf 4k rauslaufen dynamsich vielleicht 60 fps lol
Die Konsolen, die in 5 Jahren am Markt sein werden, werden einen AMD SoC nutzen.

Fällt dir was auf in deiner Argumentation?

Nein? Tjo, dann helfe ich dir mal:

~130 Watt AMD Mittelklasse Hardware in den Konsolen wird 2023 den technischen Standard vorgeben. Wir reden hier von ~130 Watt für CPU und GPU. Wie kommst du jetzt darauf, dass eben jenes AMD im PC Segment (wo sie 300 Watt nur für die GPU raushauen können) nichts mehr zu melden haben wird?

Was Nvidia dann macht, kann ich dir auch sagen: Die werden wie immer versuchen sich durch Developer Einkäufe mit Gameworks Spielereien irgendwie technisch abzusetzen, damit es für Konsumenten wenigstens einen winzigen Grund gibt High End zu kaufen.
 
Wenn man mal nachsieht, dann sind die Grafikkarten Preise am fallen. Vor einem Monat kostete laut Idalo eine Zotac GTX 1080 im Schnitt 680€, mittlerweile sind es 590€. Ich denke mal, in ein- bis zwei Monaten haben sich die Preise dann hoffentlich beruhigt bzw. es wird sogar noch günstiger. Ebay kann sich gerade kaum retten vor "kaum" gebrauchten Grafikkarten.

Die RX 570 Nitro+ 8 GiB geht gebraucht allerdings immer noch für fast 300€ weg. Also immer noch 50% zuviel.
 
Die Kunden hätten damals zu Fermi Zeiten z.B. das bessere Produkt aka HD5000 kaufen können, aber nein, Thermi sorgte glatt für einen Sprung von +10% im Nvidia Marktanteil.

Als hätten wir das nicht versucht!
Damals hab ich 3 Monate auf meine bestellte HD5870 gewartet und sie war immer noch nicht lieferbar -> storniert und GTX570 gekauft. Lieferengpässe muss man auch in die Gleichung aufnehmen. Das läuft bei AMD seltsamerweise öfters schief.

Fermi war zwar durchwachsen, aber immer noch schnell genug für die Krone. Das kann man von AMD Grafikkarten in den letzten Jahren jedenfalls nicht behaupten.

Man erinnert sich immer gerne an die GTX480, die wie gesagt alles andere als perfekt war. Die Verkaufsschlager waren damals aber die GTX460 und die GTS450 ... und diese waren verfügbar(!). Damit hat die Masse zugeschlagen. Die Mehrprozente im Marktanteil kommen also nicht aus der Luft.

Es wäre toll, wenn die AMD-Fans nur ein einziges mal die Realität sehen würden. Viele machen es sich scheinbar zu einfach.

Die große Rebranding-Krankheit hat bei AMD auch irgendwann zu Zeiten der HD6000er-Serie angefangen. Seither gibt es jede Karte 3-4x neu verpackt.
 
Alleine die 8GB gegenüber 6GB sind schon langfristig empfehlenswert.
Siehe Video Far Cry 5 mit der 280X.

Und warum sieht man sie nicht in der Benchmarklieste von Far Cry5? Obwohl sie 60Fps ohne probs stemmt und mal kurz auf 44Fps fällt? Hab bis jetzt noch keine Antword bekommen von PCGH.
 
Als hätten wir das nicht versucht!
Damals hab ich 3 Monate auf meine bestellte HD5870 gewartet und sie war immer noch nicht lieferbar -> storniert und GTX570 gekauft. Lieferengpässe muss man auch in die Gleichung aufnehmen. Das läuft bei AMD seltsamerweise öfters schief.

Fermi war zwar durchwachsen, aber immer noch schnell genug für die Krone. Das kann man von AMD Grafikkarten in den letzten Jahren jedenfalls nicht behaupten.

Man erinnert sich immer gerne an die GTX480, die wie gesagt alles andere als perfekt war. Die Verkaufsschlager waren damals aber die GTX460 und die GTS450 ... und diese waren verfügbar(!). Damit hat die Masse zugeschlagen. Die Mehrprozente im Marktanteil kommen also nicht aus der Luft.

Es wäre toll, wenn die AMD-Fans nur ein einziges mal die Realität sehen würden. Viele machen es sich scheinbar zu einfach.

Die große Rebranding-Krankheit hat bei AMD auch irgendwann zu Zeiten der HD6000er-Serie angefangen. Seither gibt es jede Karte 3-4x neu verpackt.

Hmm sehr seltsam.. ich bin einfach in den Laden gegangen und hab eine aus dem Regel genommen...

Es kommt halt auch drauf an, ob man mal lokal sucht. Die gab es zum UVP - auch während der Lieferengpässe.
Und ist ja nicht so, dass Nvidia Karten nie welche gehabt hätten.

Btw: die GTX 570 war deutlich nach der HD5000 Reihe.
Die Konkurrenz hieß da noch GTX 285:

AMD Radeon HD 5870 1 GB GDDR5 Review | TechPowerUp

Später kam dann die GTX 400 Reihe.

Zu Zeiten des Fermi Refreshs gab es die HD 6000 Reihe:

ASUS GeForce GTX 570 Review | TechPowerUp

Und da gab es keine langen Lieferengpässe.


Edit:
Und warum sieht man sie nicht in der Benchmarklieste von Far Cry5? Obwohl sie 60Fps ohne probs stemmt und mal kurz auf 44Fps fällt? Hab bis jetzt noch keine Antword bekommen von PCGH.

Thorsten hatte doch gesagt, dass sie vergessen haben, die Ergebnisse einzutragen.
Allerdings ist es keine Erklärung, weshalb sie noch immer nicht drin stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS 5 wird nach letzten Gerüchten einen brauchbaren 8 Cores Ryzen haben, plus gute Navi iGPU, und wahrscheinlich Ende 2019 kommen.

Wobei ich hoffe, das AMD einen entsprechend ähnlich leistungsstarken und günstigen Grafikchip auch für dedizierte Navi-GPUs rausbringt. Wird wohl nur noch mindestens 1,5 Jahre dauern.

Wie oft sollen sich die treuen AMD-Kunden denn noch dieselbe Karte wieder und wieder kaufen? Am besten vorher informieren bevor man Blödsinn vertickert! :daumen2:

Es geht ja um die Kunden, die bisher keine RX570/580 bekommen haben, weil die Miner innerhalb des letzten Jahres alles aufgekauft haben.

Und warum sieht man sie nicht in der Benchmarklieste von Far Cry5? Obwohl sie 60Fps ohne probs stemmt und mal kurz auf 44Fps fällt? Hab bis jetzt noch keine Antword bekommen von PCGH.

Finde es auch schade, das es für die Karte keinen Balken gibt, wenn schon ein extra Video produziert wurde.
Eventuell hilft es ja, wenn sich genügend Forennutzer dafür einsetzen. Schließlich ist die Karte in der Redaktion vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheGoodBadWeird

Komischerweise steckt in meinem PC eine AMD-Karte, die kein Rebranding/Refresh ist und (leider) auch keinen geben wird :schief:
Ich glaube Du solltest Dein Wissen über GTX8800>GTX9800>Geforce 100-Re-Rebranding-NVidia mit etwas mehr Wissen über AMD anreichern ;)

Ich finde es nicht verwerflich, wenn NVidia und auch AMD ältere Technologie neu aufsetzen. Nennt man auch Produktpflege, resp. Relaunch, evtl. auch Neupositionierung. Das hilft den Unternehmen das Entwicklungsrisiko zu senken und die hohen Entwicklungskosten für ein Produkt über einen verlängerten Produktlebenszyklus hinweg abzufedern.
__________
Btw. die Radeon HD5000-Serie traf die gleiche Mining-Keule wie heute Polaris/Vega... Der Grund, warum ich damals früh zu einem HD5850-Referenzmodell griff und es unter Wasser setzte. Die Karte war dann so gut, dass ich sie über 5 Jahre benutzte und erst mit dem Aufkommen der PS4/XB1 für meine damaligen Bedürfnisse deutlich zu langsam wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mittlere Leistung aktueller Konsolen entspricht ziemlich genau einem Mittelklasse-Gaming-PC

Die normale PS4 und Xbone sicher nicht. Diese entsprechen Low-End PCs, besonders die CPU ist auf Leistungsniveau einer starken Intel Dual Core CPU. So viel zu diesen 8 Kernen in den aktuellen Konsolen. PS4 Pro und Xbone X sind vergleichbar mit schwachen Mittelklasse PCs.
Die Konsolen momentan waren von der Leistung lange nicht mehr so weit entfernt vom PC. Ich halte es nach wie vor so es war ein großer Fehler auf AMD zu setzen mit dieser schwachen APU, man hätte PowerPC wieder nehmen sollen mit einer starken dedizierten GPU von Nvidia. Gerade von Sony war ich sehr enttäuscht mit der PS4 Hardware. Haben immer was komplexes starkes eigenes entwickelt. PS4 ist schwache Stangen Hardware.
Von daher würde ich mal nicht zu viel erwarten von der nächsten PlayStation und Xbox.
 
Es geht ja um die Kunden, die bisher keine RX570/580 bekommen haben, weil die Miner innerhalb des letzten Jahres alles aufgekauft haben.

Naja, technisch sind die Polaris GPUs 2016er Modelle. Ob das so spät in 2018 als Neukauf noch Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Da jedoch ein weiteres Jahr dranhängen scheint mir wenig hilfreich.

@TheGoodBadWeird

Komischerweise steckt in meinem PC eine AMD-Karte, die kein Rebranding/Refresh ist und (leider) auch keinen geben wird :schief:
Ich glaube Du solltest Dein Wissen über GTX8800>GTX9800>Geforce 100-Re-Rebranding-NVidia mit etwas mehr Wissen über AMD anreichern ;)

Das war nicht vergleichbar! Die alten Chips wurden durch komplett überarbeitete Modelle ersetzt und dann eine Klasse nach unten gesetzt. Das waren teilweise echte "shrinks", kein peinliches Umbenennen und neuen Karton drübergeklebt.

AMD hingegen dreistet sich wirklich exakt denselben Chip wieder und wieder zu bringen. Eventuell wird leicht an den Taktraten geschraubt. Dasselbe wäre auch mit ein bißchen OC möglich -> daher peinlich!


Ich finde es nicht verwerflich, wenn NVidia und auch AMD ältere Technologie neu aufsetzen. Nennt man auch Produktpflege, resp. Relaunch, evtl. auch Neupositionierung. Das hilft den Unternehmen das Entwicklungsrisiko zu senken und die hohen Entwicklungskosten für ein Produkt über einen verlängerten Produktlebenszyklus hinweg abzufedern.

Als Kunde interessiert das wenig!

Falls AMD wirklich die Verkäufe und Marktanteile ankurbeln möchte, müssen sie deutlich mehr tun als olle Kamellen von Gestern in neuen Schläuchen anzubieten.

Die Leute wollen aufrüsten und nicht eine "neue Karte" für 5%+ erwerben. Dafür ist Intel schon gegeißelt worden. Warum ist es bei AMD dann OK?
 
Die normale PS4 und Xbone sicher nicht. Diese entsprechen Low-End PCs, besonders die CPU ist auf Leistungsniveau einer starken Intel Dual Core CPU.

Ich hätte vielleicht klarer herausstellen sollen, dass ich damit nicht die Rechenleistung, sondern die tatsächlich umgesetzte Spieleleistung meine. Kurz, dass was der Spieler auf dem Bildschirm erlebt, wenn er eine aktuelle Konsole (damit meine ich unter anderem die PS4 Pro) anschließt, entspricht in etwa dem, was ein Mittelklasse-Gaming-PC liefert. Wobei das eigentlich auch schon wieder Wischiwaschi meinerseits ist, weil die Mittelklasse beim PC ein recht breites Leistungsspektrum umfasst (und außerdem jeder etwas Anderes darunter versteht).

So viel zu diesen 8 Kernen in den aktuellen Konsolen. PS4 Pro und Xbone X sind vergleichbar mit schwachen Mittelklasse PCs.

Jepp, da gehe ich mit. Wobei die derzeit gerüchteweise kolportierte Lösung der nächsten Konsolengeneration doch ein ganz anderes Kaliber wäre - wenn es denn so kommt und nicht nur eine Art aufgehübschter 2400G ohne Bandbreitenlimitierung durch DDR4 verbaut wird.
 
Naja, wer jedes Jahr nach was neuem verlangt, auch wenn es noch nichts gibt, kriegt halt einfach was aufgewärmt. Guten Hunger, OEM-Markt.
 
Die Seiten der 500X sind nun offiziell Online aber wer findet dort einen Unterschied zur nicht x Serie`?
Rein für den OEM Markt scheint auch zu stimmen "*GPU specifications and features may vary by OEM configuration. Please refer to OEM websites for shipping specifications."

AMD Radeon™ 540X | AMD
AMD Radeon™ RX 550X | AMD
AMD Radeon™ RX 560X | AMD
AMD Radeon™ RX 570X | AMD
AMD Radeon™ RX 580X | AMD

Du wirst keinen Unterschied finden. Die Taktraten von z.B. der 550X sind sogar exakt dieselben wie bei der 1-jährigen 550 (OEM) -- 1287 MHZ. Sieht mir nach reinem Bauernfang aus.

Dieselben Chips werden wohl umverpackt, neuer Sticker drauf und ab and die ahnungslose Kundschaft.
 
Zurück