AMD Radeon HD 8970: Angebliche Spezifikationen und Foto aufgetaucht

Ich frage mich gerade wie gleichverteilt die Last bei der 7990 auf die beiden Chips ist. 375 Watt / 2 sind 187,5 Watt pro Chip

Hinweise am Rande:
1.) Die TDP ist eine Obergrenze und muss nicht zwangsläufig ständig den realen Verbrauch wiederspiegeln, der liegt meist deutlich darunter.
2.) Die GPUs sind nicht das einzige was auf einer Grafikkarte Strom verbraucht, auch der vRAM, andere Bauteile bis hin zum Lüfter wollen auch was ab haben. ;)
 
Und jetzt?

Entweder hast du meinen Post nicht richtig gelesen, oder aber du bist nicht in der Lage oder Willens ihn zu verstehen...

Bei den Problemen kann ich dir leider nicht helfen, das musst du schon alleine machen, bist bestimmt alt genug dass du das alleine hinbekommst ;)


Doch bin ich und genauso steht das in deinem Post mit dem Dreisatz drin, nur das ich es nochmal zusammengefasst habe.

Bin halt leichtgläubig, wenn jemand das so erklärt muss das stimmen.

Aber zum eigentlichen Thema:
Hatte ja gehofft das AMD die neue Generation vorzieht, aber deutet halt vieles darauf hin das dem nicht so ist.
Dann muss halt meine GTX 670 noch ne Weile länger halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerüchte, pfff, Schall und Rauch, also uninteressant :-_-:
Würde mich nihct wundern wenn es wieder nur ein Rebranding ist.
 
Ich wiederhole mich - sorry aber trotzdem nochmal - wenn man Zeitnah seine Karten abstößt, dann reicht es einmal in Vorleistung zu gehen.

GTX 670 neu für 380 gekauft - (Ebay Verkaufspreis 240 €), neue GTX 780 für 575 € gekauft - macht 335 € für eine High-End Karte...Man kann den Verlust von Neukauf zum Verkauf auch noch dazurechnen...(gut - und die 110 € für den Wasserkühler mal aussen vor gelassen... die hat mich in Summe jetzt schon weit über 1000 € gekostet bis man sich mal mit allem möglilchen Schnickschnack ausgestattet hat).

Nichts desto trotz habe ich schon jetzt mit einer Standard-GTX780 vermutlich die Leistung der neuen AMD Generation - stark übertaktet in jedem Fall.
Dazu PhysX (was ich für ein sehr wichtiges Feature halte - die paar wenigen Spiele hin oder her - aber ich möchte auf nichts verzichten), (aktuell) weniger Stromverbrauch, ausgereifte Treiber...

Versteht mich nicht falsch - ich gönne AMD zugunsten Uns allen den Erfolg - aber es tritt vermutlich genau das ein was ich auch schon bereits vermutet und geschrieben habe.

AMD schließt in der nächsten Generation mit ihrem "kleineren Mainstream" Chip (sofern man das so nennen kann) zum aktuellen High-End Nvidia Chip auf...Für mich leider alles andere als ein Grund umzusteigen und die erwaretete Enttäuschung!
 
Ich wiederhole mich - sorry aber trotzdem nochmal - wenn man Zeitnah seine Karten abstößt, dann reicht es einmal in Vorleistung zu gehen.

GTX 670 neu für 380 gekauft - (Ebay Verkaufspreis 240 €), neue GTX 780 für 575 € gekauft - macht 335 € für eine High-End Karte...Man kann den Verlust von Neukauf zum Verkauf auch noch dazurechnen...(gut - und die 110 € für den Wasserkühler mal aussen vor gelassen... die hat mich in Summe jetzt schon weit über 1000 € gekostet bis man sich mal mit allem möglilchen Schnickschnack ausgestattet hat).

Nichts desto trotz habe ich schon jetzt mit einer Standard-GTX780 vermutlich die Leistung der neuen AMD Generation - stark übertaktet in jedem Fall.
Dazu PhysX (was ich für ein sehr wichtiges Feature halte - die paar wenigen Spiele hin oder her - aber ich möchte auf nichts verzichten), (aktuell) weniger Stromverbrauch, ausgereifte Treiber...

Versteht mich nicht falsch - ich gönne AMD zugunsten Uns allen den Erfolg - aber es tritt vermutlich genau das ein was ich auch schon bereits vermutet und geschrieben habe.

AMD schließt in der nächsten Generation mit ihrem "kleineren Mainstream" Chip (sofern man das so nennen kann) zum aktuellen High-End Nvidia Chip auf...Für mich leider alles andere als ein Grund umzusteigen und die erwaretete Enttäuschung!

Woher weisst du das denn? Ich muss ganz ehrlich sagen - objektiv betrachtet - das die GTX780 nach nun mehr als 2 Jahren ALLES ANDERE als ein gutes produkt geworden ist. Wenn AMD ihre Hausaufgaben weiter gemacht hat, werden sie wohl selbst mit einer günstigeren Grafikkarte die Leistung einer GTX 780 schlagen sollen. Denn selbst die GTX780 kann sich ja nicht DEUTLICH von der 7970GHz absetzen. Zu viele grüne gummibärchen gegessen wa? ;D
Nach 2 Jahren sollte man, besonders für den Preis, doch noch 15% mehr Leistung erwarten als die GTX 780 nun bringt. Ich erwarte, dass die GTX780 geschlagen wird.
Und das ist jetzt leise? :schief:




Hättest du meinen Post richtig gelesen, dann wäre dir mit Sicherheit aufgefallen das ich meine Aussage aus einer logischen Schlussfolgerung herleite.
Dass die Karte mit dieser Kühlkonstruktion mindestens 4 Sone laut würde ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dafür braucht man nicht hellsehen zu können ;)

glaubst du? DU kennst dich da sicher besser aus als ich, aber ich habe 2 Sharkoos silent eagle, und da ist ein ameisen furz lauter als 2 davon :D also wäre es nicht rein theoretisch möglich, dass es doch ein "guter" Kühler wird? ICh meine mir ist die lautstärke seit eh und je egal :D



ΔΣΛ;5350972 schrieb:
Gerüchte, pfff, Schall und Rauch, also uninteressant :-_-:
Würde mich nihct wundern wenn es wieder nur ein Rebranding ist.


könnte natürlich auch sein. Die GTX700er Serie verlangt aber auch nicht gerade nach einem schnellen Launch der neuen HDs... Einfach die Preise ein wenig regulieren und AMD sollte alleine über den Preis der HD7950 und 7970 genug Druck ausüben können. Dazu kommen Sachen wie das Gaming Evolved Programm, welches Titel wie BF4 & Watch Dogs inne haben wird. Das ist schon fast ein totschlagargument.
Erst vort wenigen Wochen hat sich ein Freund eine HD7950 für 230€ geholt. Dazu bekam er kostenfrei Crysis 3, Bioshock Infinite sowie FC3 Blood Dragon. Wenn DAS nicht stark ist...
Durch die Kooperation mit MS und Sony und der dort verwendeten AMD Hardware erwarte ich ebenfalls, dass PhysX nun noch weniger verwendung als bisher finden wird.
Das ist natürlich erstmal alles nur Geschwafelk von mir und basiert nur auf meiner persönlichen Meinung. Was am Ende alles auf uns zukommt, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte natürlich auch sein. Die GTX700er Serie verlangt aber auch nicht gerade nach einem schnellen Launch der neuen HDs... Einfach die Preise ein wenig regulieren und AMD sollte alleine über den Preis der HD7950 und 7970 genug Druck ausüben können. Dazu kommen Sachen wie das Gaming Evolved Programm, welches Titel wie BF4 & Watch Dogs inne haben wird. Das ist schon fast ein totschlagargument.
Erst vort wenigen Wochen hat sich ein Freund eine HD7950 für 230€ geholt. Dazu bekam er kostenfrei Crysis 3, Bioshock Infinite sowie FC3 Blood Dragon. Wenn DAS nicht stark ist...
Durch die Kooperation mit MS und Sony und der dort verwendeten AMD Hardware erwarte ich ebenfalls, dass PhysX nun noch weniger verwendung als bisher finden wird.
Das ist natürlich erstmal alles nur Geschwafelk von mir und basiert nur auf meiner persönlichen Meinung. Was am Ende alles auf uns zukommt, bleibt abzuwarten.

Finde das kein "Geschwafel", ich kann mir schon ganz gut vorstellen, dass Spiele in Zukunft auf AMD-Hardware - Grafikkarten und auch CPUs - besser laufen werden.
Allein dadurch, dass in beiden Konsolen Grafikkarten und CPUs von AMD verbaut sind. Auch Physiks wird dadurch an Bedeutung verlieren.
Denn wozu extra für den PC Physiks programmieren, wenn die beiden Konsolen einen 8-Kern-Prozessor besitzen der leistungsstark genug ist um die Physikeffekte auf jenem ohne großen Aufwand berechnen zu lassen...
Nvidia wird es in Zukunft auf jeden Fall schwerer haben und AMD etwas leichter ;)


glaubst du? DU kennst dich da sicher besser aus als ich, aber ich habe 2 Sharkoos silent eagle, und da ist ein ameisen furz lauter als 2 davon :D also wäre es nicht rein theoretisch möglich, dass es doch ein "guter" Kühler wird? ICh meine mir ist die lautstärke seit eh und je egal :D

Ich würde mich auch darüber freuen, wenn der Referenzkühler leise wäre, aber ich habe in der Vergangenheit genug ATI/AMD Grafikkarten im Referenzdesign ausprobiert um zu wissen, dass das ziemlich unwahrscheinlich ist, irgendwann gibt man die Hoffung auch mal auf... :ugly:

Die Powercolor HD 7950 PCS+ die jetzt in meinem Rechner werkelt ist allerdings eine der leisesten Grafikkarten die ich seit 1999 bei mir im PC verbaut habe, leiser waren nur die Geforce 7900GTX und die 8800GTS/512MB und ich hatte in der Vergangenheit wirklich viele Grafikkarten :D

Dann muss ich eben wieder auf ein Costumdesing zurück greifen, ist auch nicht so wild ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weisst du das denn?

Ganz einfach - weil die Specs genau das erwarten lassen...Mit ein bisschen Vorstellungsvermögen kann man auch einschätzen in wie weit die Gerüchte plausibel sind...

Ich muss ganz ehrlich sagen - objektiv betrachtet - das die GTX780 nach nun mehr als 2 Jahren ALLES ANDERE als ein gutes produkt geworden ist
Warum? AMD ist seit 2 Jahren auf Augenhöhe mit dem kleinen GK104 - und das mit einem ineffizienteren Chip - wow - ich bin beedindruckt!

Wenn AMD ihre Hausaufgaben weiter gemacht hat, werden sie wohl selbst mit einer günstigeren Grafikkarte die Leistung einer GTX 780 schlagen sollen.
Das war schon immer der Lauf der Dinge...auch nichts neues

Denn selbst die GTX780 kann sich ja nicht DEUTLICH von der 7970GHz absetzen.
Sorry - aber ich habe beide Karten Live in Aktion gesehen (du auch???) und die eine ist bekanntlich in meinem Besitz - wenn du keinen deutlichen Unterschied spürst, dann tut´s mir leid für dich - vor allem genau da wo´s weh tut (sprich Framedrops) - ohne Worte!

Nach 2 Jahren sollte man, besonders für den Preis, doch noch 15% mehr Leistung erwarten als die GTX 780 nun bringt. Ich erwarte, dass die GTX780 geschlagen wird.

Das solltest doch du besser wissen - Der GK 110 ist eben der Vollausbau und bringt genau das mehr an theoretischer Rechenleistung mehr was die Architektur erwarten lässt. Zudem zeigt doch das enorme Taktpotential was für eine gute Architektur Nvidia auf die Beine gestellt hat.

Zu viele grüne gummibärchen gegessen wa? ;D
Ich kaufe mir auch AMD Produkte - sofern Sie auf Augenhöhe mit der jeweiligen Konkurrenz sind - aber das kann ich beim besten Willen nicht erkennen!
 
Da kennst du aber diesen Fred noch nicht:

also kann man da schlecht pauschalisieren... Probleme gibts immer mal auf beiden Seiten.

Gruß

Das Treiberproblem wird meiner Meinung nach überbewertet - kleinere Probleme gibt´s hier und da - richtig!

Aber das ändert nichts daran, dass ich in den letzten Jahren drei Mal auf AMD Produkte gesetzt habe - und drei Mal enttäuscht wurde - meine persönliche Erfahrung!

Das schlimmste Erlebnis hatte ich mit einer 4870.
Nach gefühlten 2 Jahren wollte ich einfach mal was schnelleres als meine seelige 8800 GTX und war mir nach diversen Benches sicher das die 4870 eine gute Wahl darstellt - in der Praxis kam dieses Gefühl jedoch nie an...Nach einer Woche hab ich diese dann mit massivem Verlust verkauft und war trotzdem froh das ich Sie los war...

Erst vor kurzem stand ich bei einem Kumpel vor der Wahl 7870 oder GTX 660Ti - und ich hab mich bewusst gegen die 660Ti entschieden - auch hier immer noch das gleiche...

Über die Jahre wird man dann auch noch anspruchsvoller - das macht die Sache nicht unbedingt besser...

Und ein aufschließen seitens AMD auf eine zwei Jahre alte Architektur ist kein Fortschritt sondern zeigt doch viel eher den Rückstand...
 
@Killermarkus81: Wenn du schlimme Erfahrungen mit den "roten" gemacht hast, muss das noch lange nicht auf alle AMD-Nutzer zutreffen, oder;) Ich hatte z.B. auch mal arge Probleme mit meiner XFX GTX260 XXX. Und, verdamme ich jetzt auf ewig diesen Hersteller? Man sollte zudem aufhören ständig von sich (und den erlebten persönlichen Stress mit einem Hersteller/Boardpartner) auf alles andere zu schließen...

Schließlich hat jeder schon einmal irgendwo/irgendwann mit irgendetwas in`s Klo gegriffen:D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Powercolor HD 7950 PCS+ die jetzt in meinem Rechner werkelt ist allerdings eine der leisesten Grafikkarten die ich seit 1999 bei mir im PC verbaut habe, leiser waren nur die Geforce 7900GTX und die 8800GTS/512MB und ich hatte in der Vergangenheit wirklich viele Grafikkarten :D

Dann muss ich eben wieder auf ein Costumdesing zurück greifen, ist auch nicht so wild ;)

Wie ich sagte, ist mir die lautheit relativ egal. Aber meine hd7950 dd Edition von XFX ist teilweise schon extrem laut :D Düsenjäger ftw ^^

@ killernarkus:

Ja freilich habe ich die Karten schon in Aktion erlebt. Die GTX 780 läuft ua in unserem Schaufenster zu präsentationszwecken. Und auch nach ausführlicher Erfahrung sehe ich nix an der Karte, was mich nach 2 Jahren noch umhaut. Und was die Effizienz an geht: ich bitte dich, wenn amd den Preis der 7970 noch 20-30 Euro reguliert, ist da mehr als genug gespart. Da braucht man meiner Meinung nach nicht mit Effizienz kommen. Immerhin legt man für die 780 eine ganze Menge kohle mehr auf den Tisch. Und das für ein -ich wiederhole- nach dieser langen Zeit doch eher mittelprächtigeb Produkt. Ich vermute AMD ist auch nicht sonderlich geschockt und fühlt sich nun keineswegs gehetzt die neuen Karten Auf den Markt zu bringen. Genauso kann es sein, das die neuen amd Karten total floppen. Aber wie ich schon sagte - geschwafel.
Aber , wie Korn schon sagte, amd wird es ein wenig leichter haben in Zukunft. Physx zählt nun auch noch weniger als es eh schon tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? AMD ist seit 2 Jahren auf Augenhöhe mit dem kleinen GK104 - und das mit einem ineffizienteren Chip - wow - ich bin beedindruckt!
Faktisch ists ja so, dass NV mit ihrem Mittelkasse-Chip leistungstechnisch klar hinter Chip vom AMD blieb und den GK110 brauchte, um AMD zu überholen.

Das solltest doch du besser wissen - Der GK 110 ist eben der Vollausbau und bringt genau das mehr an theoretischer Rechenleistung mehr was die Architektur erwarten lässt. Zudem zeigt doch das enorme Taktpotential was für eine gute Architektur Nvidia auf die Beine gestellt hat.
GK110 bringt vielleicht mehr theoretische Rechenleistung, bei hohen Anforderungen ist die HD7970 dennoch praktisch gleich schnell.
Im Extrem-test von PCGH liegt einmal die HD7970 vorne, das andere Mal ist die GTX780 1 (in Worten: ein) FPS schneller.

Sorry - aber ich habe beide Karten Live in Aktion gesehen (du auch???) und die eine ist bekanntlich in meinem Besitz - wenn du keinen deutlichen Unterschied spürst, dann tut´s mir leid für dich - vor allem genau da wo´s weh tut (sprich Framedrops) - ohne Worte!
Ich habe zwar keine GTX780 in Aktion gesehen, aber stattdessen sieben HD79x0-Karten und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Grossteil der Aussagen in diesem Zusammenhang (Framedrops, Frametimes) einfach heisse Luft und Forengeplapper ist und keine nennenswerten Unterschiede zwischen AMD und NV feststellbar wären (im meinem Fall Vergleich mit Fermi)... :schief:
 
also wenn die Specs stimmen und die Karte bald kommten sollte wird es sicher ein Kopf an Kopf Rennen mit der 780 :)

Ich finde es auch immer herrlich wie manche im Forum alles schlecht reden wollen, abwarten und gut. Ich habe auch eine Nvida und eine AMD und ich bin mit beiden zufrieden.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - aber ich habe beide Karten Live in Aktion gesehen (du auch???) und die eine ist bekanntlich in meinem Besitz - wenn du keinen deutlichen Unterschied spürst, dann tut´s mir leid für dich - vor allem genau da wo´s weh tut (sprich Framedrops) - ohne Worte!

Sorry und ich habe alle deutschen Tests durch und auch Meinungen von Testern dazu gelesen und der Framedrop Blödsinn bei Single GPU ist eine reine Erfindung.:schief:
Ich weiß echt nicht woher du das hast, aber Framedrops gibts eigentlich auf beiden Seiten sogut wie nie.

Warum? AMD ist seit 2 Jahren auf Augenhöhe mit dem kleinen GK104 - und das mit einem ineffizienteren Chip - wow - ich bin beedindruckt!

AMD´´s Chip ist nicht ineffizienter, jedenfalls nicht Pitcairn, AMD´´s HD 7950 und HD 7970 sind auch nicht ineffizienter, wenn überhaupt dann die Gigahertz Edition.
 
Sorry und ich habe alle deutschen Tests durch und auch Meinungen von Testern dazu gelesen und der Framedrop Blödsinn bei Single GPU ist eine reine Erfindung.:schief:
Ich weiß echt nicht woher du das hast, aber Framedrops gibts eigentlich auf beiden Seiten sogut wie nie.

Ich glaube er meinte Framelatenzen.
Und das Problem hat er nicht "erfunden".
Quelle: CB --> Test: 17 Grafikkarten im Vergleich (Seite 7) - ComputerBase

Zitat:" Und in der Tat, unsere Messungen der Framelatenz zeigen interessante Ergebnisse, die zum Teil auch spürbar sind. So stockt zum Beispiel The Witcher 2 auf der Radeon HD 7970 GHz Edition trotz hoher FPS-Werte spürbar, was sich nicht in den FPS-, aber in den Framelatenzdiagrammen schnell zeigt. Die GeForce GTX 680 läuft in diesem Spiel trotz niedrigerer Framerate deutlich besser – der Peak zu Beginn der Sequenz ist reproduzierbar, tritt aber nur ein Mal auf.Ähnliches können wir über Alan Wake sowie Hitman: Absolution berichten. So rendert die Radeon HD 7970 GHz Edition in der Testeinstellung zum Beispiel mit durchschnittlich 41,6 Frames per Second in Alan Wake, hakt jedoch spürbar mehr als die GeForce GTX 680, die auf 35 FPS kommt. Das Framelatenzdiagramm zeigt genau dieses Phänomen."


Aber schön wie sich heute alle lieb haben.^^


Grüße
 
Ja ein Framelimiter kann da oft helfen.
Wollte halt nur darauf hinaus, dass es das Problem gibt und bei AMD stärker in Erscheinung trat.
 
Kann man so nicht sagen - GK104 vs Tahiti ist in Spielen ein ausgeglichenes Duell.
Zugegebenermassen ist "klar hinter Tahiti" polemisch formuliert.

Das ändert wenig daran, dass der "alte" GK104 langsamer ist als Tahiti und ab F-HD zurückfällt. Vor dem diskutierten Hintergrund (High-End) wäre ich nicht bereit, von meiner Aussage abzuweichen :P.

Sorry und ich habe alle deutschen Tests durch und auch Meinungen von Testern dazu gelesen und der Framedrop Blödsinn bei Single GPU ist eine reine Erfindung.:schief:
Das definitiv nicht. Wäre das so, hätte man immer identische min/max/avg FPS ;).

Es wird imo einfach viel zu sehr aufgebauscht; ausserdem gibts wie erwähnt Lösungen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück