AMD Radeon HD 8970: Angebliche Spezifikationen und Foto aufgetaucht

Ich würde allen, die sagen das 2 Lüfter genauso laut sein werden wie 3, mal empfehlen sich in einen kleinen Raum zu begeben in dem sich 2 Leute unterhalten.
Und danach gehen sie dann in einen grossen Raum, in dem sich entsprechend viel mehr Leute unterhalten.
Wer dann noch sagt das dass gleich laut ist, der hat was an den Ohren.

Stell dir mal vor, es kann sogar ein Lüfter lauter sein als zwei...echt so etwas geht... :devil:

Kommt immer auf die verwendeten Lüfter und deren Drehzahl an ;)

Habe ich jetzt dein Weltbild erschüttert? :ugly: :P
 
Die zu 95% Genauigkeit dann auch die Realität trifft oder?

Wenn das eine Anspielung auf meine vorherigen Aussagen bezüglich des Kühlers der kommenden HD8970 ist, dann muss ich dir sagen, dass ich immer noch nach wie vor davon überzeugt bin, dass das Ding wieder ein "Staubsauger" wird :ugly: ;)
 
Ich teile leider keine Überzeugung, weil ich es eher gewohnt bin das selbst mit ähnlichem Aussehen des Kühlers das ganze arg unterschiedlich ausfallen kann, sowohl positiv, als auch negativ.
Ich denke einfach AMD wird es verbessern, vielleicht 7990 Level, vielleicht 690, vielleicht 680 unter Last, vielleicht auch besser.
Schlechter kann es dagegen kaum werden. Jedenfalls was die S-GPU High-End Karten betrifft.

Ein gutes Ref-Design halte ich allerdings für gut und wichtig. Zuerst gibt es meistens nur Ref-Designs, bei einem sau schlechten Ref-Design könnte das paar Early-Adopters zurückhalten.
In den Reviews wird oft das Ref-Design verwendet und landet auch im Index, dass hat oft einen negativen psycho Effekt und bleibt im Hirn sitzen, wenn AMD da immer deutlich schlechter aussieht, obwohl es deutlich bessere Custom-Kühler der Board-Partner gibt.
 
Ich würd mal sagen: bisher ist alles Schall...:D und Rauch. Warten wir die Tests ab, dann können wir immer noch genügend schimpfen;) Und wer es leise will, gönnt sich eh ein (meist) ruhigeres Customdesign, klatscht nen anderen Kühler drauf oder setzt die Schleuder unter Wasser.

Gruß
 
"Gleich laut" ist es nicht, aber "fast gleich laut". Informiere dich doch mal etwas über die Natur von Schall und du wirst feststellen dass die Zusammenhänge nicht ganz so einfach sind wie die meisten es sich vorstellen.

Beispiel: Angenommen ein Lüfter der Karte würde 50db von sich geben - dann wären 2 dieser Lüfter gleichzeitig 53 db laut und 3 dieser Lüfter gleiczeitig 54,7 db laut. Der Unterschied zwischen 2 und 3 Lüftern ist also gerade mal 1,7 db! ;)

(Addition von Schall und Pegel Schallpegel - Berechnung addieren Summe - Pegeladdition bis zu zehn inkohärenten 10 Schallquellen Schall Pegel SPL Summe Geräusch Lärm Oktavband Filter Zusammenhang Summenpegel Rauschen Rauschpegel Volt Schalldruck - sen)

Das Beispiel war bei mehr als einer zusätzlichen Schallquelle gedacht.
Sind es z.B. 30 Quellen bei je 50dB resultiert das ganze in knapp 65dB, was mehr als doppelt so laut ist.

Stell dir mal vor, es kann sogar ein Lüfter lauter sein als zwei...echt so etwas geht... :devil:

Kommt immer auf die verwendeten Lüfter und deren Drehzahl an ;)

Habe ich jetzt dein Weltbild erschüttert? :ugly: :P

Echt das geht?
Aber du hast doch gesagt, das wenn 1/3 weniger zu kühlen ist und 1/3 weniger Lüfter, das dass dann genauso laut ist.
 
Ich hoffe, amd bringt eine gute neue GPU, auch wenn ich nicht zuschlagen werde, und auch eher Nvidia User bleibe. Aber die Technik der Super-GPU's kommt später ja auch in den APU's zum einsatz und hier bin ich begeistert was AMD bringt. Der AMD A6-1450 ist einfach Klasse!

Zum Kühler, naja hier hat AMD sich noch nie sonderlich viel mühe gegeben...
 
wenn man nur ganz genau hinschaut, kann man es gut erkennen, es handelt sich hier um eine HD8970 mit kühlung einer HD 7990 ohne 3ten axial lüfter.

ganz klar zu erkennen :D
 
Aber du hast doch gesagt, das wenn 1/3 weniger zu kühlen ist und 1/3 weniger Lüfter, das dass dann genauso laut ist.

Und jetzt?

Entweder hast du meinen Post nicht richtig gelesen, oder aber du bist nicht in der Lage oder Willens ihn zu verstehen...

Bei den Problemen kann ich dir leider nicht helfen, das musst du schon alleine machen, bist bestimmt alt genug dass du das alleine hinbekommst ;)
 
Interessantes Thema.

Ich frage mich gerade wie gleichverteilt die Last bei der 7990 auf die beiden Chips ist. 375 Watt / 2 sind 187,5 Watt pro Chip, aber es würde mich nicht wundern, wenn bei einem der beiden Chips in der Regel 200 Watt plusminus ein paar Watt anfällt und bei dem anderen dementsprechend der Rest. Beide Chips hätten aber trotzdem nur die Hälfte des Kühlkörpers und quasi anderthalb Lüfter für sich zur Verfügung.
Die 8970 hätte für den einen Chip mit 250 Watt typischer Leistung dagegen zwei Lüfter und, so wie es aussieht, rund zwei drittel des Kühlkörpers der 7990 zur Verfügung. GTX 690-Niveau sollte damit schon drin sein.
Wäre natürlich immer noch alles andere als toll.
 
Zurück