AMD Radeon HD 8970: Angebliche Spezifikationen und Foto aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon HD 8970: Angebliche Spezifikationen und Foto aufgetaucht

In einem japanischen Forum ist ein angebliches Foto einer AMD Radeon HD 8970 aufgetaucht. Ebenso genannt wurden die mutmaßlichen Spezifikationen der Grafikkarte. Curacao XT sowie andere Modelle der HD-8000-Reihe sollen angeblich auf der E3 2013 offiziell präsentiert werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon HD 8970: Angebliche Spezifikationen und Foto aufgetaucht
 
@Das Design erinnert stark an den Kühler der Radeon HD 7990

Vielleicht hat sie die Leistung der 7990:D
Deswegen die Ähnlichkeit.


Man man...wo bleibt der ESD Schutz:wow:, noch dazu im Sitzen...
 
Hat nicht ein AMD-Sprecher gesagt, dass die nächste Generation definitiv erst am Ende dieses Jahres erscheint?

Auch wenn AMD irgendwas auf der E3 zeigt, heißt das ja noch lange nicht, dass eine neue Generation vor Q4 erscheint.
Zu den Specs: die sind enttäuschend genug um wahr zu sein. Minimal mehr Shader bei etwa gleichem Takt und höherer TDP - damit macht man einen Titan eher nicht nass.
 
Auch wenn AMD irgendwas auf der E3 zeigt, heißt das ja noch lange nicht, dass eine neue Generation vor Q4 erscheint.
Zu den Specs: die sind enttäuschend genug um wahr zu sein. Minimal mehr Shader bei etwa gleichem Takt und höherer TDP - damit macht man einen Titan eher nicht nass.
Ist mir egal. Dann wirds halt die GTX 770.
 
Tja, wie ich immer gesagt hab. Wenn AMD seine Grakas so verscherbelt, dann brauchen sie sich nicht wundern wenn keine Kohle für neue Entwicklungen da ist..
 
Die wird mit den Specs schon GTX 780 Niveau erreichen,

OCéd evtl. sogar in Richting der Titan und dann wäre sie n sehr guter Deal zu dem Preis....
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten, so schlecht finde ich die Spezifikationen gar nicht.

  • Taktraten: 1000/1625 Mhz vs. 1000/1050/1500 MHz (vmtl. gleich/~8,3%)

  • Shaderprozessoren: 2304 vs. 2048 (+12,5%)

  • ROPs: 48 vs. 32 (+50%)

  • TMUs: 144 vs. 128 (+12,5%)
 
Zu den Specs: die sind enttäuschend genug um wahr zu sein. Minimal mehr Shader bei etwa gleichem Takt und höherer TDP - damit macht man einen Titan eher nicht nass.

Mehr geht eben bei gleicher Fertigung nicht. +12,5 Prozent reine Shader-Leistung gegenüber Tahiti XT + ungenannte Verbesserungen am Chip. Könnte zumindes für die GTX 780 reichen.

MfG,
Raff
 
Da Nvidia vorgelegt hat muss AMD jetzt nachziehen.
Ich kann mir schon vorstellen dass die neue Generation eher kommt.
 
Eine Leistung zwischen der 780 und Titan würde doch reichen. Das zu AMD-Preisen (max. 500€) + Spielepaket = Klingt doch gut?
Im Moment ist eh alles nur Spekulation, ich warte gespannt den Test ab.
 
Die Karte soll doch warscheinlich auch kein Titan Killer werden, sonst würde die ungefähr das gleiche Kosten. Wäre zwar schön, aber leider tut sich im Grafikkarten Bereich ja auch nicht mehr so viel. Ich glaube auf die nächste Leistungsexplosion können wir lange warten.
 
Wird wahrscheinlich reichen. Inwiefern AMD das Design verändert hat, ist ja noch unbekannt. Ich kann mir schon vorstellen das auch an den Shadern gearbeitet wurde, um sie besser auszulasten. Man konnte bei der jetzigen Generation sehen, das es irgendwo gehakt hat. Eine 1100 MHz getaktete HD 7870, konnte teilweise einer HD 7950 @ Non GHz-Edition das Wasser abgraben. Auf jeden Fall ist es schon schön zu sehen, das AMD anscheinend vernünftige Referenz-Kühler verbauen wird.

MfG
 
Wenn die Leistung der GTX780 erreicht und der Preis passt, reicht es doch. ;) Erstmal muss man aber auf offizielle Spezifikationen warten.
 
Meine Klaskugel hat mir neulich folgende E-Mail zukommen lassen:

"Ende KW26 wird die neue Desktop HD 8xxx Serie präsentiert. Zu Kaufen ab KW27.

Die Karten sind wie geplant seit Mitte März soweit fertig gewesen, nur auf einen richtigen Moment hatte man gewartet, diese in den Endkunden-Markt zu entlassen (siehe NV700er Serie).

Das Modell 8970 platziert sich genau zwischen 780 und Titan, je nach Spiel mal vor, mal hinter der Titan.

Die Volcanic Island-Modelle haben bereits ihr erfolgreiches Tape-Out hinter sich und sind bereit ende 2014 auf dem Papier präsentiert zu werden.
AMD verfolgt hier eine ähnliche Strategie wie mit Richland, der für 2 Quartale AMD im Gespräch halten soll, bis was wirklich neues den Markt erobern darf.

MfG Klaskugel FX Edition"
 
Zurück