AMD Radeon 5700XT auf PCIe 3.0 x8 - Flaschenhals?

Habs jetzt nochmal gemessen.
Navi 5700 mit Leistung auf XT gepimpt.
2.0 16x vs. 4.0 16x
2.0.jpg 4.0.jpg

3.0 8x ist noch etwas langsamer. Gemessen in WQHD. In FHD wäre der Unterschied noch deutlicher geworden denke ich.
Ds ist nicht die Welt, es ist aber auch"nur" eine 5700. Bei Speichermangel, noch höheren Fps oder richtig fiesen DrawCall Monstern kann das noch deutlich höher ausfallen in der Differenz. Generell würde ich sagen verliert man damit rund 2-10%
Ob man das als Relevant betrachtet, sei jedem selbst überlassen.
 
Habs jetzt nochmal gemessen.
Navi 5700 mit Leistung auf XT gepimpt.
2.0 16x vs. 4.0 16x
Anhang anzeigen 1099955Anhang anzeigen 1099956

3.0 8x ist noch etwas langsamer. Gemessen in WQHD. In FHD wäre der Unterschied noch deutlicher geworden denke ich.
Ds ist nicht die Welt, es ist aber auch"nur" eine 5700. Bei Speichermangel, noch höheren Fps oder richtig fiesen DrawCall Monstern kann das noch deutlich höher ausfallen in der Differenz. Generell würde ich sagen verliert man damit rund 2-10%
Ob man das als Relevant betrachtet, sei jedem selbst überlassen.

Sehr cool, vielen Dank dafür! Obwohl vllt. auch nicht, weil ich dann schon sagen würde, dass es für mich relevant ist ;) ...
Alright, werde dann erstmal auf die 2. M2 verzichten und ggf. wie HisN vorgeschlagen hat nochmal selber testen.

Danke euch allen!
 
Habs jetzt nochmal gemessen.
Navi 5700 mit Leistung auf XT gepimpt.
2.0 16x vs. 4.0 16x
Anhang anzeigen 1099955Anhang anzeigen 1099956

3.0 8x ist noch etwas langsamer. Gemessen in WQHD. In FHD wäre der Unterschied noch deutlicher geworden denke ich.
Ds ist nicht die Welt, es ist aber auch"nur" eine 5700. Bei Speichermangel, noch höheren Fps oder richtig fiesen DrawCall Monstern kann das noch deutlich höher ausfallen in der Differenz. Generell würde ich sagen verliert man damit rund 2-10%
Ob man das als Relevant betrachtet, sei jedem selbst überlassen.

2.0 x16 = 3.0 x8
Ich finde den Unterschied nicht gerade groß, erst recht nicht bei einer Karte die mit PCI-E 4.0 produziert wurde. Bei Speichermangel ist es natürlich etwas anderes, da stellt sich aber die Frage ob weniger Ruckeln, nicht immer noch zu viel Ruckeln ist :D.
 
2.0 x16 = 3.0 x8
Ich finde den Unterschied nicht gerade groß, erst recht nicht bei einer Karte die mit PCI-E 4.0 produziert wurde. Bei Speichermangel ist es natürlich etwas anderes, da stellt sich aber die Frage ob weniger Ruckeln, nicht immer noch zu viel Ruckeln ist :D.

Krass wird es richtig bei 3.0 4x via Thunderbolt. Da verliere ich bereits an die 50% in FHD.
 
Zurück