• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alle vier M.2 Steckplätze nutzbar?

iluap3d

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
i5 13600k
RTX4070
MSI PRO Z790-A WIFI
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
WQHD
Budget
1
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
/
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo an alle Profis!

Ich nutze aktuell das MSI PRO Z790-A WIFI mit einem i5 13600k, welches folgende M.2 Anschlüsse besitzt:

1xM.2 (PCIe 4.0x4)
1xM.2 (PCIe 4.0x4)
2xM.2 (PCIe 4.0x4)

Aktuell belegt sind - da hier "Hitzeschilde" verbaut sind:
M.2_1 - System
M.2_4 - FlightSim

Nun zu meiner Frage:

Kann ich auch alle weiteren (also _2 und _3) bestücken ohne das ich da was an Lanes beschneide? Aktuell, laut GPU-Z, ist meine RTX4070 mit x16 4.0 angebunden, natürlich will ich das auch so beibehalten. Im Handbuch steht nichts von irgendeiner Einschränkung, auch hier im Forum/www finde ich nichts dazu, das einzige was ich lese ist das spezifische MBs dann entweder die GPU auf x8 beschneiden oder eben gewisse Anschlüsse verloren gehen.
Wie gesagt: Zu meinem Mainboard find ich nichts, würde sehr gerne wissen ob eine Vollbestückung aller vier M.2 Slots möglich ist - ohne Einbußen - und vor allem wie ich dies in Zukunft auch selbst erkennen kann. Im Handbuch steht hier nichts dazu - oder übersehe ich hier was?

Vielen Dank für Rückmeldungen!
 
Wie oben geschrieben, da steht nix...
Das steht drin! Kuckst du hier - ist dein Handbuch:

1703188259066.png
 
Wie oben geschrieben, da steht nix...
Kann ich mir (bei MSI) nicht vorstellen
Aber Faustregel: Je mehr M.2, desto weniger Lanes für alle je weiter weg vom ersten plus Sharing.
Gibt wernig Boards, die ich da kaufen würde (Premium bis High-End.)

Vielleicht weis Internet mehr.
Das steht drin! Kuckst du hier - ist dein Handbuch:

Anhang anzeigen 1447021
Jo, da macht sich jemand echte Arbeit.

Thema kann somit weg.
Hab mir schon vor ein paar Tagen gedacht: Es sind wieder Schulferien.
(Und die Punschstände sind geöffnet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich durchaus gelesen, leider fehlt mir halt das Fachwissen um das allrs richtig zu interpretieren.
In anderen Beiträgen hier bzw. bei computerbase habe ich gelesen, dass in diversen Hanbüchern dezidiert drinsteht, bei welcher Belegung die GPU nur noch mit x8 angebunden wird.
Hat also nichts mit Schulferien oder Punschstandln zu tun, nur mit fehlendem Wissen 😄
Grüsse aus Salzburg!
 
@iluap3d
Hier hast du ein Blockdiagramm vom Board, so ist es auch besser ersichtlich. Blau markiert ist direkte PCIe Anbindung, mit Rot sind M2_3 und M2_4 die sich das mit den Satas teilen (aber nur wenn du Sata SSDs ansteckst, ansonst ist es wie bei M2_1 und M2_2.)

Das hat mit deiner Graka gar nix zutun die steckt (hoffentlich!) im PCIe 5.0 und hat immer die volle Anbindung.

In anderen Beiträgen hier bzw. bei computerbase habe ich gelesen, dass in diversen Hanbüchern dezidiert drinsteht, bei welcher Belegung die GPU nur noch mit x8 angebunden wird.
Das wäre auch sinnvoller wenn es jeder Hersteller kommunizieren würde.


1703242318373.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke dir.
SATA laufwerke habe ich keine mehr.
Das heisst ich kann alle 4 m2 Plätze nutzen, die Grafikkarte wird nicht leiden?
 
Die Grafikkarte ist direkt über die CPU angebunden, da ist gar nix. PCH (Platform Controller Hub) regelt die restlichen Schnittstellen (dafür installiert man den Chipsatztreiber beim PC aufsetzen). Die M2 3+4 fahren mit voller Leistung wenn du keine Sata-Platten ansteckst.

Deine Grafikkarte muss in diesem Slot stecken:
1703245754193.png
 
Achten muss man natürlich auch im Bios wie der PCie 1 Slot (das ist immer der primäre für die Grafikkarte) eingestellt ist. Stellst es auf PCIe 3.0 und steckst eine PCIe 4 Grafikkarte ein geht nix. Steht der auf Auto, dann nimmt das Board was es erkennt, im normalfall die schnellste Anbindung, da ist es auch egal welche Grafikkarte du einsteckst. Erkennung ob PCIe 3.0 oder 4.0 erfolgt automatisch. Du hast es bei dir ja schon mit Gpu-Z erfolgreich kontrolliert.

Pcie ist abwärtskompatibel, das heisst eine PCIe 4.0 Karte läuft auf PCIe 3 und 2. Du hast eine PCIe 4.0 x16 Karte, die läuft auf PCIe 3.0 auch mit x16. Dieser Unterschied ist messbar, aber in der Praxis kaum spürbar bzw. vernachlässigbar wenn man nicht den FPS hinterher rennt und jedes einzelne Bild noch zählt.

Anders zb hier: Grafikkarten wie die RX 6600 zb., die hat PCIe 4. 0 x8. Diese läuft zb auf PCIe 4.0 mit 8 Lanes, auf PCIe 3.0 mit 8 Lanes. Da ist die Geschwindigkeit um 50% weniger. Das ist beim Zocken dann sehr wohl spürbar. Vor allem auf PCIe 3.0.

Noch was kurzes zum besseren Verständnis Bandbreite/Geschwindigkeit PCI 3.0 und 4.0:
 
Interessenshalber: wann kommt es dazu, dass eine gpu nur mehr x8 angebunden ist?
Ich gehe davon aus, dass Du den PCIe Slot(PEG) meinst in dem sie steckt.

Das kann entweder durch M.2 Slots oder einen anderen PCIe Slot passieren. Dafür werden entsprechende PCIe Switches/Redriver auf dem Board verbaut. Von den 16 Lanes die die CPU zur Verfügung stellt gehen dann 8 Lanes direkt zum PEG. Die weiteren 8 Lanes gehen an die PCIe Switches/Redriver. Werden die daran angebundenen M.2 Slots bzw. PCIe Slots nicht verwendet leiten die Redriver diese 8 Lanes zurück an den PEG. So das dieser wieder die vollen 16 Lanes hat.

Beim großen Bruder deines Boards dem z790 ACEE ist das zBsp. der Fall.
Das verfügt über entsprechende Switches und Redriver. Damit kann aus dem oberen x16 Slot(PEG) in Verbindung mit dem mittleren x16 Slot ein x8 / x8 entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück