PCIe 5.0 Lanes Verteilung der PCIe Ports beim MAXIMUS Z790 HERO

Jaho

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag zusammen,

ich habe eine verständnisfrage zu der Verteilung der PCIe lanes beim Maximus Z790 Hero. Dieses hat ja 2 PCIe 5.0 x 16 Ports. Der Beschreibung kann ich entnehmen, dass diese bei der Verwendung des 2. PCIe 5.0 x16 Ports in x8/x8 gesplittet werden.
Meine Frage wäre jetzt ob das nur geschieht wenn in dem 2. PCIe 5.0 Slot auch ein PCIe 5.0 Gerät angeschlossen wird oder ob es keine Rolle spielt welche PCIe Generation das Gerät verwendet.

Nachtrag: Frage 2: Würde die Datenrate einer PCIe 4.0 x16 Grafikkarte eingeschränkt, wenn ihr nur 8 PCIe 5.0 Lanes zur Verfügung stehen würden? PCIe 5.0 x8 sollte ja der gleichen Bandbreite wie PCIe 4.0 x16 entsprechen. Wenn die Grafikkarte aber nur PCIe 4.0 besitzt werden dann von ihr auch nur 8 PCIe 4.0 Lanes verwendet oder die vollen 16?
Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
Selbst wenn du z.B. eine Soundkarte mit PCIe x1 einsteckst, wird der obere Slot auf x8 zurückgestuft.

2.
Es gibt keine größere Gesamtbandbreite, die dynamisch verteilt werden kann. Lanes sind fest verdrahtet. Wenn die Steckkarte maximal 4.0 x16 kann, aber nur x8 bekommt, macht das keinen Unterschied, ob der Slot 5.0 kann oder nicht. Lanes sind Lanes. Die Bandbreite pro Lane wird erst danach ausgehandelt.
 
Zurück