AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Dieses ganze Rebranding geht mir schon seit langem auf den Sack. Egal ob nun von grüner oder roter Seite. Mit einer neuen Namensklasur wird dem Kunden suggeriert, das er eine Grafikkarte der aktuellen Generation bekommt. Aber in Wirklichkeit bekommt er mit einer z.B. R9 380 nichts anderes als eine R9 285, was wiederum nur eine leicht modifizierte HD 7970 ist. Das ist doch erbärmlich. Noch dreister treibt man es ja mit den nächst leistungsschwächeren Modellen der R9 3XX Serie, welche ja nur 1a umgelabte und inzwischen uralt Modelle sind. Auch wenn das nur für den OEM Markt ist. Aber hier werden mMn die OEM Kunden dreist über den Tisch gezogen. Ich seh den Aufmacher aus der knallroten Werbung schon förmlich vor mir: " Brandaktuelle R9 380 Grafikkarte".

Und Nvidia ist da ja auch kein Deut anders und hat mit der ganzen Umlabelei mit der GT 8800 ja angefangen. Aus der 8800 GT wurde ja bekanntlich eine 9800 GT, dann eine GTS 240 und schlußendlich eine GT 330. Alle Karten hatten den G92b Grafikchip.
Teilweise hast du Recht, aber R9 285 und HD7970 sind grundverschiedene Architekturen. Da verwechselst du was. Die R9 285 war der bisher erste und einzige Chip seiner Architektur und ist sogar moderner als R9 290(X).
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Die R9 285 war der bisher erste und einzige Chip seiner Architektur und ist sogar moderner als R9 290(X).

Nicht ganz, die R9 M295X ist der Tonga-Chip im Vollausbau (Tonga XT) während die R9 285 einen beschnittenen Tonga-Chip besitzt (Tonga Pro) ;)
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Ach, es gab tatsächlich Tonga im Mobilsektor? Und warum zum Henker haben die dann den Vollausbau nicht auf den Desktop Markt geworfen? Hätte die 280X wohl geknackt und damit wäre Tonga im Desktopbereich sinnvoll geworden.
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Ach, es gab tatsächlich Tonga im Mobilsektor? Und warum zum Henker haben die dann den Vollausbau nicht auf den Desktop Markt geworfen? Hätte die 280X wohl geknackt und damit wäre Tonga im Desktopbereich sinnvoll geworden.

Spezialanfertigung für Apple? Evtl. auch nur zeitexklusiv. Da wird sicher ein Vertrag ausgehandelt und unterschrieben worden sein, indem (vorerst) nur für iMacs Tonga XT existieren wird.
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Aber in Wirklichkeit bekommt er mit einer z.B. R9 380 nichts anderes als eine R9 285, was wiederum nur eine leicht modifizierte HD 7970 ist. Das ist doch erbärmlich.
Leicht modifiziert würde ich das nicht nennen. Tonga ist das Neuste, was AMD auf dem Markt hat und featureseitig (bessere Architektur, TrueAudio, FreeSync, VSR in Hardware...) meilenweit vor der 7970.

Aber ich verstehe die Aufregung nicht. Der OEM Markt ist wie er ist und schon immer war. Diese Art der Produktplatzierung findet statt seit es Grafikkarten gibt (ja das war tatsächlich schon in den 90ern so!). Ist halt Definitionssache was man unter den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen versteht.

Ich sehe das etwas entspannter... wer glaubt, dass er mit einer R9 3xx OEM die neuste Technik im Rechner hat, nur weil der Name 3xx das suggeriert (obgleich der Name OEM eindeutig dagegen spricht :schief:), der kann das ja auch weiterhin glauben und sich gut fühlen.
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Ach, es gab tatsächlich Tonga im Mobilsektor? Und warum zum Henker haben die dann den Vollausbau nicht auf den Desktop Markt geworfen? Hätte die 280X wohl geknackt und damit wäre Tonga im Desktopbereich sinnvoll geworden.

Apple hat sämtliche Vollausbauten für ihre iMAC 5Ks "beschlagnahmt", weshalb nicht mehr genug für den Retail-Markt übrig blieb ;)
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Spezialanfertigung für Apple? Evtl. auch nur zeitexklusiv. Da wird sicher ein Vertrag ausgehandelt und unterschrieben worden sein, indem (vorerst) nur für iMacs Tonga XT existieren wird.

Dell hat, wenn ich mich Recht erinnere, auch Tonga XT relativ früh für Notebooks angeboten (als erster Notebookhersteller).
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Oder den Midrange Kepler und Maxwell Karten die man für 500-600€ verkauft ?

Du meinst die "Midrange" Maxwell Karte von der Du 2 Stück im PC hast?
Die verkauft man für 600€ weil die GPU schneller als die schnellste verfügbare HIghEnd-GPU seitens AMD ist.
Also weil man es kann - siehe dein PC:D
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Dell hat, wenn ich mich Recht erinnere, auch Tonga XT relativ früh für Notebooks angeboten (als erster Notebookhersteller).

Stimmt, da war was... Das macht es für mich noch unverständlicher, warum es trotzdem keine gescheiten Reviews dieses merkwürdigen Chips gibt. Es hätte mich extrem interessiert, wie Tonga im Vollausbau insgesamt einzuschätzen ist. Und damit bin ich sicher nicht alleine.
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

DX12 unterstützt Maxwell auch nicht komplett und selbst Tahiti unterstützt noch Teile von DX12.
Mit ein wenig Glück wird Fiji die erste DX12 Karte werden.
Da wird man sich im Internet nicht dazu einigen können, was eine DX12 Karte ist.
Eine die DX12 supportet, eine die das FL12 Level supportet, eine die das höchste FL12_1 Level supportet, eine die einfach alles supportet was DX12 spezifiziert hat, auch über FL 12_1?

Teilweise hast du Recht, aber R9 285 und HD7970 sind grundverschiedene Architekturen. Da verwechselst du was. Die R9 285 war der bisher erste und einzige Chip seiner Architektur und ist sogar moderner als R9 290(X).
Grundverschieden nicht, aber an gewissen Stellen stark weiter entwickelt.
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Stimmt, da war was... Das macht es für mich noch unverständlicher, warum es trotzdem keine gescheiten Reviews dieses merkwürdigen Chips gibt. Es hätte mich extrem interessiert, wie Tonga im Vollausbau insgesamt einzuschätzen ist. Und damit bin ich sicher nicht alleine.

Siehe dazu hier:
AMD R9 M295X alias Tonga XT: Erste Benchmarks zum iMac 5K
AMD Radeon R9 M295X - Notebookcheck.com Technik/FAQ

PCGH schrieb:
Letztendlich lässt sich die R9 M295X also zumindest vage in der Leistungsskala einordnen, nämlich mehr oder weniger deutlich über der R9 280X – je nachdem, ob das Front-End ausgenutzt wird.
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Auf Windows:
- tonnenweise dumme Software, die mitinstalliert wird. Wie zum Beispiel: Geforce Experience, Shadowplay, GameStream, Shield etc.
Ich brauche es nicht und ich will es auch nicht, und nach ein paar kurzen Tests habe ich festgestellt dass zumindest mehrere Sachen davon sowieso nicht richtig funktionieren.

Auf Linux:
- pure Katastrophe. Keiner weiß welche Treiber-Version für welche Karte gedacht ist, und der falsche Treiber schießt gerne mal alle 10min das ganze System ab.
- Kein Support seitens Nvidia.
- Massives Tearing beim Abspielen von Videos, egal in welcher Form.
- unterm Strich, Nvidia Treiber dort erinnern an Zeiten von Windows 95.


Zum Vergleich mit AMD:
-Deutlich schlankerer Treiber mit weniger zusätzlicher Software auf Windows; auf Linux gibts dort überhaupt erst einen brauchbaren Treiber-Support des Herstellers.


Eigentlich mag ich meine derzeitige 780er, aber die Treibersituation ist einfach untragbar.


Du weist aber schon, dass man Geforce Experience (was Shadowplay enthält) bei der Installation abwählen kann?
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Du weist aber schon, dass man Geforce Experience (was Shadowplay enthält) bei der Installation abwählen kann?

Aber wer versorgt mich dann mit täglichen Pop-Ups? :ugly:

Ja, ich hätte es vielleicht abwählen sollen, hatte aber gehofft dass irgendwas davon vielleicht mal sinnvoll ist oder wenigstens funktionieren würde.
Naja.
Für eine Neuinstallation bin ich zu faul ... Da hängt so viel Zeug dran, dass es vermutlich recht lange dauern würde.



Und es ändert auch nichts daran, dass Nvidias Support für jede Form von Unix einfach katastrophal ist.
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Nvidia ist unter Linux und BSD einfach nur eine Katastrophe. Nur die Performance ist im vergleich zu AMD ein Träumchen.
Und selbst wenn man sich durch Nvidias Treiber wüste kämpft wird nix supportet... Die können anscheinend alles besser. Ich will was mit dem Xrandr machen ? NVIDIA sagt NEIN etc..
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Jepp, genau so siehts bei mir auch aus. Bis die letzte Installation ohne Abstürze lief, hatte ich so oft in die Tastatur gebissen dass ich sie schon fast aufgegessen hatte.

Und auch jetzt läufts einfach nur mies ... Das extreme Tearing geht mir dabei noch am meisten auf den Keks, zum Glück muss ich derzeit nichts besonders außergewöhnliches auf der GPU berechnen lassen oder entwickeln.
Dann würde ich vermutlich jede Woche einen Amoklauf bei Nvidia durchführen oder so :ugly:
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Also, ich wollte die Sache vorhin rein objektiv betrachten. DX12 ist auch nicht das einzige Feature, das neue GPU's interessant macht, siehe MFAA z.B., dazu kommt noch eine neuere Architektur die näher an moderner Software ist, siehe AMD's Tonga und die neuen Maxwell. Bei BF4 wird eine 770 auch von der nominell schwächeren 960 überholt.
Und bei der tatsächliche Unterstützung von DX12, also dem hardwareseitigen zeuchs, da wirds halt schnell unübersichtlich bei AMD:
Welche Grafikkarten beherrschen DirectX 12.0 und 12.1 in Hardware? | 3DCenter.org

Ich warte aber mal bis Juni und der Vorstellung der Retail-Versionen, bevor ich wieder über AMD's Portfolio herziehe(-n muss). Und mit den Performancelöchern in Nvidia's aktueller 900er Serie, den saftigen Preisen, also man hätte da schon Möglichkeiten. Aber ich bin ja einiges gewohnt von AMD, zumindest in letzter Zeit, ich drück einfach mal die Daumen. Auch wenn ich dann nächste Saison wieder zur Geforce greife..
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Ich denke auch, warten wir mal ab was die Retail-Versionen sagen, und vor allem wie die Highend-Modelle werden.

Die größten Modelle neu zu entwickeln und die alten Top-Modelle als neue Mittelklasse zu einem günstigeren Preis zu verkaufen finde ich eigentlich ok, ich verstehe das Problem mancher damit nicht.

Das ist eine relativ faire und wirtschaftliche Lösung, diese Veröffentlichungsstrategie verwendet man bei sehr vielen verschiedenen Produkten.
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Zum Glück hab ich mir damals eine Gigabyte 7870 gekauft.Die ist groß genug ,um die ganzen neuen Aufkleber daneben zu pappen.Umlabeln kann ich selbst!
Gruß Yojinbo,der dann wieder eine moderne GPU hat!
 
Zurück