AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass die das LineUp für die OEMs auf den Custom-Sektor übernehmen, da sonst leistungstechnisch ein riesiger Krater zwischen R9 390(X) und R9 380(X) klaffen würde (Mehr als 50% Leistungsunterschied) ;)
Da werden min. noch Hawaii-Rebrands oder beschnittene Fiji-Chips, vielleicht sogar mit HBM, kommen. Bei den Mobile-Karten würde sich HBM auch extrem lohnen bzw. wäre das wahrscheinlich. Ich bleib da optimistisch :D
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Glaubt ihr wirklich, dass sich die Retail Versionen stark von diesen unterscheiden werden? Ich glaube es nicht, es wird eben wie immer hoch getaktete Custom Designs geben. Wieso sollte AMD zwei Namenschemata einführen? Das gabs meines Wissens nach noch nie. Wenn dann wurde eine komplette Reihe nur für den OEM bzw. Notebookmarkt heraus gebracht. Immerhin waren solche Rebrands auch zu erwarten, gab es ja schon des öfteren.

Das hat AMD bei der 8000er Reihe schon gemacht.
Was für einen Sinn hat es Retail Karten einzuführen die langsamer sind als die Versionen der letzten Reihe.

@kingkoolkris Das ist ja eine reine OEM Reihe für Retail kommt dann entweder die 400er Reihe direkt (wie bei der 8000er Reihe) oder es wird in 300er Reihe OEM und Retail Unterschieden.
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Tonga PRO mit 4 GB hätte ich eher als R9 370 erwartet, und Hawaii PRO als R9 380.
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Tonga PRO mit 4 GB hätte ich eher als R9 370 erwartet, und Hawaii PRO als R9 380.

Wie bereits erwähnt das sind nur die OEM Karten für den Retail Markt gibts andere.
Ist sogar wahrscheinlich das da nur neue Karten kommen.
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Das hat AMD bei der 8000er Reihe schon gemacht.
Was für einen Sinn hat es Retail Karten einzuführen die langsamer sind als die Versionen der letzten Reihe.

@kingkoolkris Das ist ja eine reine OEM Reihe für Retail kommt dann entweder die 400er Reihe direkt (wie bei der 8000er Reihe) oder es wird in 300er Reihe OEM und Retail Unterschieden.
Naja eigentlich hätte man als 380 ein Rebrand der 290 erwartet, jetzt ist es eben die 285... Also entweder AMD setzt dieses Schema nach oben hin fort oder es wird eine 400er Reihe geben, dass es zwei verschiedene 300er Reihen geben wird kann ich mir absolut gar nicht vorstellen...
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Ohje ... das ist mal wieder ein total dummer Zug.

Hoffentlich werden die Top-Modelle was, ich würde gerne wechseln. Ich hab die Schnauze voll von Nvidias ganzer Software-Sch**ße ...
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Seit ein paar Jahren sind die "schlechteren" Modelle Rebrands bereits bekannter Karten, genauso wie auch bei Nvidia...
Rebrands sind im "Mittelklassesektor" seit Jahren Gang und Gebe...:D

Weder noch. Zur großen Rebranding-Runde der zweiten 28nm Karten, sprich Radeon 2xx und Geforce 7xx, gab es auch bei Nvidia Rebrandings. Das betraf die gesamte Produktpalette, nicht nur die Mittelklasse.
Bei der Geforce 9xx Serie, den direkten Nachfolgern der 7xx-Serie, befindet sich keine einzige Karte der Vorgängergeneration. Man hat sogar darauf verzichtet die 750(Ti) umzubenennen, trägt diese doch ebenfalls einen Maxwell-Chip.

AMD betreibt das Spiel allerdings schon länger, da hat man sich gedacht es wäre sinnvoll nur einen einzigen, großen Chip pro Generation herauszubringen, und die alten Chips darunter einzuordnen. Leider heist das für die Mittelklasse hoffnungslos veraltete Chips, mit allem was dazu gehört. Erhöhte Leistungsaufnahme, höheres Betriebsgeräusch, und keine neuen Features, auch nicht DX12.
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Glaubt ihr wirklich, dass sich die Retail Versionen stark von diesen unterscheiden werden? Ich glaube es nicht, es wird eben wie immer hoch getaktete Custom Designs geben. Wieso sollte AMD zwei Namenschemata einführen? Das gabs meines Wissens nach noch nie. Wenn dann wurde eine komplette Reihe nur für den OEM bzw. Notebookmarkt heraus gebracht. Immerhin waren solche Rebrands auch zu erwarten, gab es ja schon des öfteren.

Klar gab es das. HD7XXX/HD8XXX/R9 28X. Also sogar 3 Namensschemata^^
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Ohje ... das ist mal wieder ein total dummer Zug.

Hoffentlich werden die Top-Modelle was, ich würde gerne wechseln. Ich hab die Schnauze voll von Nvidias ganzer Software-Sch**ße ...

Warum ist das ein total Dummer Zug?
Den OEM Leuten Geld aus der Tasche ziehen und auf dem Retail Markt komplett neue Karten und keine Rebrands liefern.
Klingt für mich nach einem guten Plan.

@hellm
Naja der Retail Markt bekommt dann ja keine Rebrands mehr nur die OEM Karten werden Rebrands.
DX12 unterstützt Maxwell auch nicht komplett und selbst Tahiti unterstützt noch Teile von DX12.
Mit ein wenig Glück wird Fiji die erste DX12 Karte werden.
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Ohje ... das ist mal wieder ein total dummer Zug.

Hoffentlich werden die Top-Modelle was, ich würde gerne wechseln. Ich hab die Schnauze voll von Nvidias ganzer Software-Sch**ße ...
??? was ist an Nvidia Software schlecht ? oder an den Treibern ... ??? bis jetzt ist AMD immer schlechter was Treiber angeht und der Unterstüzung neuer Games bei Release warum das so ist ist mir egal will nur spielen und keine Politik machen
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Die Bennenung ist doch völlig egal :ugly:
Nichts anderes wurde mit der HD 8000er-Serie und der GTX 800er Serie gemacht, außer allte Chips neu zu benennen und von OEMs vertreiben zu lassen um die Lager leer zu bekommen ;)

… und zu Recht Flak dafür bekommen. Nun ist AMD (mal wieder) dran. Dann wohl irgendwann wieder Nvidia.
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

??? was ist an Nvidia Software schlecht ? oder an den Treibern ... ??? bis jetzt ist AMD immer schlechter was Treiber angeht und der Unterstüzung neuer Games bei Release warum das so ist ist mir egal will nur spielen und keine Politik machen

Da hat jeder andere Erfahrungen.
Ich hatte bisher mit dem NVIDIA Treiber nur Probleme.
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Weder noch. Zur großen Rebranding-Runde der zweiten 28nm Karten, sprich Radeon 2xx und Geforce 7xx, gab es auch bei Nvidia Rebrandings. Das betraf die gesamte Produktpalette, nicht nur die Mittelklasse.
Bei der Geforce 9xx Serie, den direkten Nachfolgern der 7xx-Serie, befindet sich keine einzige Karte der Vorgängergeneration. Man hat sogar darauf verzichtet die 750(Ti) umzubenennen, trägt diese doch ebenfalls einen Maxwell-Chip.

AMD betreibt das Spiel allerdings schon länger, da hat man sich gedacht es wäre sinnvoll nur einen einzigen, großen Chip pro Generation herauszubringen, und die alten Chips darunter einzuordnen. Leider heist das für die Mittelklasse hoffnungslos veraltete Chips, mit allem was dazu gehört. Erhöhte Leistungsaufnahme, höheres Betriebsgeräusch, und keine neuen Features, auch nicht DX12.
Diese Generation hat NVidia auch im Mobile Bereich ordentlich Rebrandt betrieben.

GeForce 800M series - Wikipedia, the free encyclopedia
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

??? was ist an Nvidia Software schlecht ? oder an den Treibern ... ??? bis jetzt ist AMD immer schlechter was Treiber angeht und der Unterstüzung neuer Games bei Release warum das so ist ist mir egal will nur spielen und keine Politik machen

Also, mit meiner 660Ti hatte ich öfter Treiberprobleme und Blackscreens als mit meiner 290X. Um genau zu sein, 1 Mal mit der 660Ti, kein Mal mit der 290X, in etwa über den selben Zeitraum hinweg.
Ich habe von beiden Firmen immer die aktuellsten Beta-Treiber installiert.

Diese Generation hat NVidia auch im Mobile Bereich ordentlich Rebrandt betrieben.[/url]

Bei mir ist ein Notebook mit Supertoller 940M im Ankommen. Leider auch nur ne gerebrandete 840M, aber für meine Ansprüche locker ausreichend.
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

??? was ist an Nvidia Software schlecht ? oder an den Treibern ... ??? bis jetzt ist AMD immer schlechter was Treiber angeht und der Unterstüzung neuer Games bei Release warum das so ist ist mir egal will nur spielen und keine Politik machen

Auf Windows:
- tonnenweise dumme Software, die mitinstalliert wird. Wie zum Beispiel: Geforce Experience, Shadowplay, GameStream, Shield etc.
Ich brauche es nicht und ich will es auch nicht, und nach ein paar kurzen Tests habe ich festgestellt dass zumindest mehrere Sachen davon sowieso nicht richtig funktionieren.

Auf Linux:
- pure Katastrophe. Keiner weiß welche Treiber-Version für welche Karte gedacht ist, und der falsche Treiber schießt gerne mal alle 10min das ganze System ab.
- Kein Support seitens Nvidia.
- Massives Tearing beim Abspielen von Videos, egal in welcher Form.
- unterm Strich, Nvidia Treiber dort erinnern an Zeiten von Windows 95.


Zum Vergleich mit AMD:
-Deutlich schlankerer Treiber mit weniger zusätzlicher Software auf Windows; auf Linux gibts dort überhaupt erst einen brauchbaren Treiber-Support des Herstellers.


Eigentlich mag ich meine derzeitige 780er, aber die Treibersituation ist einfach untragbar.
 
AW: AMD R9 300 für OEMs veröffentlicht: Bisher nur abgespeckte Rebrands

Dieses ganze Rebranding geht mir schon seit langem auf den Sack. Egal ob nun von grüner oder roter Seite. Mit einer neuen Namensklasur wird dem Kunden suggeriert, das er eine Grafikkarte der aktuellen Generation bekommt. Aber in Wirklichkeit bekommt er mit einer z.B. R9 380 nichts anderes als eine R9 285, was wiederum nur eine leicht modifizierte HD 7970 ist. Das ist doch erbärmlich. Noch dreister treibt man es ja mit den nächst leistungsschwächeren Modellen der R9 3XX Serie, welche ja nur 1a umgelabte und inzwischen uralt Modelle sind. Auch wenn das nur für den OEM Markt ist. Aber hier werden mMn die OEM Kunden dreist über den Tisch gezogen. Ich seh den Aufmacher aus der knallroten Werbung schon förmlich vor mir: " Brandaktuelle R9 380 Grafikkarte".

Und Nvidia ist da ja auch kein Deut anders und hat mit der ganzen Umlabelei mit der GT 8800 ja angefangen. Aus der 8800 GT wurde ja bekanntlich eine 9800 GT, dann eine GTS 240 und schlußendlich eine GT 330. Alle Karten hatten den G92b Grafikchip.
 
Zurück