AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

Soll das nicht mit dem neuen Treiber komplett behoben worden sein?
 
Nein ... selbes Problem nach wie vor !
Zwar selten und nur unter last, dennoch nervig.

Sobald etwas OC (z.b 1100 1350 mit ARCTIC accelero xtreme III Max. Temp 67°C) ist ein Blackscreen vor programmiert .

Mit stock Takt meistens wenn ich das erste mal BF4 starte nach 5 Minuten ca.
Einmal neu starten und ich kann problemlos zocken!

Verschiedene BIOS (plural v. BIOS?) Schon probiert.

Kann es auch was mit FRAPS zu tun haben?
Beim ersten Anlauf hatte ich immer FRAPS an.
Nach reboot nicht mehr und dann auch kein Blackscreen mehr in BF4.

Müsste ich mal testen heute abend
 
AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

1100mhz ist auch etwas hoch mit Default Spannung,kein wunder dass dein Spiel Abstürzt. BF4 reagiert sehr empfindlich bei OC.

Hast du in anderen Spielen auch Blackscreens mit stock Takt? BF4 ist ansich eh noch in der beta,so schlecht wie es läuft.
 
Auf 1100 läuft jeder Bench problemlos durch, wenn kein Blackscreen kommt.

Auch AC BLACK FLAG schon 2 mal passiert mit stock Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

Die Blackscreen hängen generell nicht direkt mit OC-Stabilität zusammen.
 
AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

Kann es auch was mit FRAPS zu tun haben?
Beim ersten Anlauf hatte ich immer FRAPS an.
Nach reboot nicht mehr und dann auch kein Blackscreen mehr in BF4.

Müsste ich mal testen heute abend

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nichts damit zu tun hat. Ich hab' die selben Probleme wie du und hatte FRAPS nicht an.
 
schon mal mit 800mhz max bf getestet?
auch blackscreen?
evt instabiles System an andere stelle.zu viel Wärme die die oced cpu in instabile Regionen bringt.
evt Netzteil dass wie bei haswell auch bei neuen grakas gewisse Anforderungen benötigt.
allgemeine win 8 inkompatiblitäten.
usb Geräte die reinpfuschen.
Software die zu Konflikten führt.

alles nur ideen von mir, aber irgendwo muss das Problem ja liegen.
treiber glaub ich nicht.sind ja nur geringer Prozentsatz. QualitätsStreuung wäre übel.

wünsche allen Betroffenen viel Erfolg.
 
Ok gut zu wissen...

Vllt hat es ja sogar was mit der Hardware zu tun.
Wenn sie kalt ist und das erste mal in volllast geht, gibt es ein Blackscreen.

So könnte ich mir das bei meinen Symptomen vorstellen.

Oder ich bilde mir das ein und AMD hat's bis jetzt einfach vergeigt ein anständigen Treiber a zu bieten :(

EDIT:

Nutze WIN 7 64 Bit

Also runter takten werde ich nicht... dafür hab ich mir keine neue Karte geholt.

Hab momentan ein bequite e9 480 Watt drin...
Bald müsste mein Corsair tx650 aus der Reparatur kommen und kann damit testen.

Hab ein i7 3770 auf 4,1 mit 1,21 v laufen
Max Temp in BF4 62 Grad.
bisher immer stabil auch mit der alten stark übertakteten GTX 670.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

Sehr geehrter Herr xxx,
Ihre Serviceanfrage SR-Nr. {ticketno:[8200570530]} wurde geprüft und aktualisiert.
Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:
Es gibt eigentlich keine Probleme mit der neuen R Serie, die meisten Berichte beziehen sich auf ältere Hardware, das lässt sich aber oft wie Sie selbst sagen mit einen BIOS Update lösen sofern die Hardware das kann.
Bitte laden Sie sich die aktuellsten Treiber und das aktuellste BIOS für Ihr Mainboard runter.
Deinstallieren Sie erst den Catalyst samt Treiber. Nutzen ein Registry Cleaner umd das System sauber zu haben.
Dann aktualisieren Sie Ihr BIOS, installieren die neusten Chipsatztreiber. Kontrollieren Sie dann auch bitte, dass Ihr Windows auf den neusten Stand ist, ebenso das Framework.
Jetzt können Sie den letzten Catalyst installieren, ich empfehle die Beta version 13.11

Antwort aufs ticket^^

An alle bei denen sich die Graka aufhängt? Nutzt ihrPCIe 3.0?
 
Fängt das tot schweigen an?
Direkt ne gegen Antwort... alles gemacht.
Wenn sich da nichts tut bis zu den custom Modellen, nie wieder AMD.
werde dann auf stock kühler umrüsten und ein schicken.

Kein WHQL Treiber in Sicht? Warum hauen die denn nur Beta-Versionen raus ? Da ist doch noch was im Busch!


Ja ebenfalls PCIe 3.0
 
AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

Ganz grundsätzlich treten die Probleme vor allem bei Leuten mit ELPIDA Speicher auf. MSI hat da auch schon ein neues Bios raus gebracht was zumindest für mich Desktop - Crashs erledigt hat. In Games haut es mich weiterhin fast aller 5 Minuten raus...
Ansonsten wird wohl bei AMD der MANTLE Launch oberste Priorität haben und alle mit Problemen werden sich gedulden müssen...
 
Also fest steht, wenn ich den pc starte und das erste mal BF4 z.b. Spiele gibt es nach 5 . Minuten spätestens ein Blackscreen.

Dann einmal hard reset und das mainboard fragt mich welche BIOS settings ich laden möchte.
Dann im zweiten Anlauf kann ich bis zum umfallen zocken ohne Fehler.

Ist doch sehr eigenartig oder?
 
Hatte heute 2 x blackscreen mit meiner unlockten xfx. ********. Morgen kommt der accelero. Noch warten mit draufschnallen? Gestern 10 std :-P bf4 ohne probs. Heute nur kurz 2 blackscreens. Das einzige was ich geändert habe ist afterburner gg gpu tweak getauscht. Kann das sein????


ann jemand mal bitte das grnannte bios von msi posten mit dems weniger probleme geben soll????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

gibts denn mittlerweile schon mehr infos zu den Blackscreens?
 
AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

Probiert mal die Karte zu Undervolten .

Ich habe eine freigeschaltete Powercolor 290 mit Elpdia.. der Fehler trat jedoch auch nur unter voller Auslastung , sprich BF 4 oder Valley auf, NBA 2k oder PES wo die Karte bei 9xx MHZ läuft war kein Problem. Treiberseitig hat auch nix geholfen. Mehr Spannung sorgte nur für mehr Temps an den Spawas, jedoch nicht dafür das die Blackscreens verschwinden.

Die einzige Möglichkeit ist bei mir das ASUS 290X bios ( geht warscheinlich genauso auch mit Afterburner und anderen Bios ), Powertarget auf 150% , und 1225 mv anlegen.
Ich habe es mit weniger versucht, jedoch stürzt bei mir alles ab beim anlegen sobald ich unter 1210 gehe.

Mit 1225 mv , 150% läuft die Karte bei mir stabil, hatte seit dem keinen BSOD mehr. Weder in Valley , 3d Mark oder BF4. Sie lässt sich mit der Spannung auf 1050 und 1300 Takten, danach kommt wieder iwann ein Freeze.
Der zweite wichtige Punkt bei mir war, den Kühler von Auto auf eine festgelegte Drehzahl zu legen, bei mir der Accelero Xtreme auf 39%. So bleiben die Spawas auch bei BF4 und Konsorten unter 100° was vll auch ein Grund für die Stabilität sein dürfte. Setze ich ihn wieder auf Auto habe ich bei BF4 nach 20 min Blackscreen. 30% nach knapp 1 stunde. 39% läuft bei mir die ganze nach BF 4 durch bei temps GPU : 65 Spawa 93 und der andere um die 60..

ich bin zwar zufrieden dass es bei mir jetzt alles läuft, jedoch auch unzufrieden mit der Art wie dieses Problem einfach behandelt wird. Gibt ja scheinbar doch eine menge Leute die davon betroffen sind.


Probiert es aus! Ich wünsche viel Erfolg und hoffe AMD lernt daraus..

ps: die Karte läuft jetzt übrigens mit jedem Treiber, also definitiv keine Treibersache hier.
 
AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

Hey, ich habe das Problem mit Blacksreens auch. Habe die Asus R9290 DCUIIOC. Da diese aber exorbitantes Spulenfiepen hat (sollte sie doch bei den angeblich besseren Bauteilen von Asus nicht haben :ugly: ), wird sie in den nächsten Tagen ausgetausch. Bei mir traten die Blackscreens immer am Start von BF4 auf, also wenn normalerweise das BF4 Fester aufgeht, oder wenn in Battlelog der blaue Balken erscheint. Was hat das jetzt wieder zu bedeuten?

Hoffe, das es mit dem neuen Modell kein Spulenfiepen und keine Blackscreens mehr gibt.
 
AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

eigentlich sollte das alles kein problem mehr sein.

neuester treiber 14.2 war drauf?

der hilft zwar nicht gegen das fiepen, aber sonstige problemchen.
sonst würde ich sowieso eine sapphire tri-x nehmen.

ebenso könnte eine neue win-installation problemchen beheben, falls man gewechselt ist o.ä.

oder auch mal ein bios-update machen, das bios GAANZ unten nehmen/vergleichen.

Video Bios Collection | techPowerUp

deine aktuelle bios-version sieht man mit gpu-z.

mfg
 
AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

@foenfrisur

Ja neuester Treiber ist drauf, hoffe dass das Fiepen mit der neuen jetzt weg ist. Die Spahhire kam für mich nicht in Frage, da sie Referenzplatine verwendet und somit noch anfälliger für Spulenfiepen usw. ist :D

Das mit dem Bios probier ich mit der neuen Karte gleich mal aus... :)
 
AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

Hallo.

Ich hatte mit meiner ASUS Radeon R9 290X DirectCU II OC auch Probleme mit Blackscreens. Die Karte ist mit Speichermodulen von Elpida ausgerüstet. Letztlich hat mir nur der Afterburner von MSI wirklich geholfen das Problem in den Griff zu bekommen.

Ich habe die Taktrate der GPU von 1050 Mhz auf 950 Mhz gesenkt und das Power Limit auf +50% gestellt. Mit der Funktion zur Lüftersteuerung hab ich die 20% Begrenzung aufgehoben um eine besser Kühlung unter Last zu gewährleisten. Die Taktrate des VRAMs ist unverändert bei 1350 Mhz wie ab Werk. Aktuell nutze ich den Beta Teiber 14.3.

Vieleicht helfen die Einstellungen dem ein oder anderen bei der Lösung des Problems.

Grüße Relak.
 

Anhänge

  • afterburner.jpg
    afterburner.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 174
Zurück