AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

Euda

Software-Overclocker(in)
AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

Guten Abend, PCGHX-Community,

dieser Thread dient dazu, potenzielle Käufer und Interessenten des neuen GPU-Flaggschiffes aus dem Hause AMD ein wenig vorzuwarnen. Um euch das Problem zu verdeutlichen, lege ich euch kurz die Symptomatik sowie deren Häufigkeit bei mir näher.

Zunächst etwas über meine Karte sowie das Kaufdatum: Direkt am Launchdatum der neuen R9 290X erwarb ich deren reguläre Referenzvariante vom Boardpartner XFX auf "Mindfactory.de". Da diese zu meinem Glück noch als 'lagernd' gelistet war, erhielt ich am nächsten Tag das DHL-Paket - kurzes Auspacken und Anschauen der Kühllösung von Seiten AMD und die Karte wurde in den Rechner gepflanzt. Leider war mir außer nicht hinzureichendem Benchen nicht möglich, die Karte weiter zu testen, da ich insgesamt im Zeitmangel steckte. Somit ging's erst zur darauffolgenden Woche "richtig los." So lud ich am Wochenende darauf BF4 herunter und machte mich zunächst an den (gelungenen =) ) Multiplayer. Anschließend ging's an den Singleplayer, welchen ich in Kombination mit dem neuen Pixelspielzeug direkt in vollen Zügen genießen wollte - 200% Resolution Scale, Ultra, 4-faches MSAA, HQAF, ergo keine Kompromisse in puncto Grafikqualität. Als ich unter Begeisterung der Grafik und auch gut unterhaltem vom Rest des Spiels in die zweite Mission vorrückte, wurde der Bildschirm schlicht schwarz. Sorge um Ärger mit dem neuen und teuren Stück Hardware, gefolgt vom Task-Manager-Griff, doch keinerlei Reaktion. Der Bildschirm blieb schwarz und zu alldem meckerte der BenQ über ein nicht-vorhandenes Signal aus dem HDMI-Ausgang.
Gut, dann eben ein Warm-Reboot via Reset-Taste vorne am Gehäuse. Erwartungsvoll nach dem 'Ok!'-Beep des BIOS musste ich feststellen, dass der Rechner weder beepte, noch am Booten war.

Somit scheiterte sowohl der Versuch, den Task-Manager zu öffnen, als auch ein vollwertiger Reboot. Nun, dann eben ein Cold Reboot. IO-Knopf gehalten, Rechner aus. IO-Knopf getippt, Rechner an. "Piep!", Bild da, Boot in Windows, alles in Ordnung, als sei nichts gewesen. Entgegen dem mulmigen Gefühl dabei, dachte ich mir nichts weiter und ebenso wenig daran, weiter BF4 zu daddeln. Also Kiste aus. Einige Tage später, nach durchschnittlichen Zocksessions, erhielt ich wieder ein Caseking-Paket mit der zuvor bestellten Aftermarket-Kühllösung, dem Arctic Accelero Hybrid. Nach dessen Installation und allerlei Tests und zufriedenen Blicken auf die Temperaturkurve, 'erlitt' ich erneut absolut unerwartet sowie ohne Provokation in Form von Taktänderungen etc. den Oben erläuterten "Hard-Crash". Später folgten weitere, sich exakt identisch äußernde Abstürze in Spielen, wie 'Dirt Showdown', wie auch 'GRID 2' sowie weiterhin im neuesten Battlefield-Titel.

BIOS-Flash auf das ASUS-Bios half nicht, während das XFX-Bios die Symptomatik (subjektiv) gar öfter aufweist. Zudem bestehen keine weiteren Instabilitäten abseits beschriebener, unerwarteter Blackscreens, welche allesamt erst wieder mit einem Kalt-Neustart des Rechners ein Bild auf's Display zaubern. Artefakte kommen bei Standardtakt nicht im Ansatz vor.
Reduzierte Taktraten, sowohl die des VRAMs, als auch der GPU, nahmen keinen Einfluss auf den Konflikt; -> weiterhin Crashes.

Nach enttäuschtem Googlen nach besagtem Problem musste ich feststellen, dass sich der Konflikt bereits wenigste Tage nach dem Launchdatum in den Foren häufte.
Hierbei äußern sich die Abstürze sowie deren Häufigkeit ebenso, wie bei meiner R9. Des Weiteren tritt das Problem scheinbar ausschließlich bei 290X-Modellen mit Elpida-RAM auf.


Zusammengefasst habe ich nun dieses Problem, welches sich in einer Vielzahl an 3D-Titeln äußert, nur bei hoher GPU-Last auftritt, scheinbar nicht temperatur- &/o. taktbedingt ist und in der Symptomatik stark auf eine Notabschaltung aufgrund einer überhitzenden oder aus anderer Ursache fehlschlagenden Komponente hindeutet.
Ich persönlich habe mittels des Kühlerwechsels einen Garantieverlust eingesteckt und muss bei Herausstellung tatsächlichem Hardwaredefekt der betroffenen Karten auf eine Kulanzreparatur seitens AMD direkt hoffen.

Ein kurzes Googlen nach 'r9 290x blackscreen' macht so einiges deutlich: Das Problem häuft sich massiv und das innerhalb kürzester Zeit. Hier ein Beispielthread aus einer anderen, Englischsprachigen Community:
R9 290x Black Screen Crash - Guru3D.com Forums

Mit diesem Thread möchte ich bloß jene ausdrücklich vorwarnen, die noch vor ihrer Kaufentscheidung um die R9 290X stehen, denn ein Warten auf einen möglichen Treiberfix bzw. offizieller Stellungnahme vonseiten AMD oder einem beantworteten Supportticket, könnte sich noch sehr lohnen.

MfG, jetzt geht's pennen,
Euda =)
 
AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

Hast hoffentlich den aller neuesten Treiber installiert, also den AMD Catalyst 13.11 Beta9.2
Dies hat bei einigen geholfen die davon betroffen waren.
Bei anderen welche einen 120Hz Monitor besitzen hat die Rückstufung auf 60 Hz geholfen.
Könnte viele Gründe haben, am besten mal Abwarten und Tee trinken, sind ja nun einige die es betrifft.
 
AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

Ich persönlich habe mittels des Kühlerwechsels einen Garantieverlust eingesteckt...
Du hast aber noch Gewährleistung beim Händler. Die erlischt rein formal nämlich nicht automatisch bei einem Kühlerwechsel.

Weiter möchte ich nicht ins Detail gehen, wegen der Problematik unzulässiger Rechtsberatung.

Du solltest dich wegen dem Kühlerwechsel natürlich schonmal auf Stress mit deinem Händler einstellen (der hat schließlich nichts zu verschenken, wäre aber bei einer Verweigerung der Gewährleistung im Unrecht).
 
AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

Schön geschrieben.
Ich war dabei bei dein Einbau deiner Karte und nun das.
Schade na da hoffe ich mal alles läuft gut bei dir.
 
AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

Das Problem trat sowohl schon unter Windows 7 mit dem alten BETA 5-Treiber, wie auch nach einer Neuinstallation unter Windows 8.1 und dem 9.2er-Treiber auf... Und jo, gibt ja sehr viele, die Problem betrifft, doch deutet solch ein kompletter Hardlock bereits sehr Ungutes an und falls die betroffenen Modelle tatsächlich 'nen Reparaturfall sind, wär's eben sehr ungünstig. Sicherlich kann es sich auch um einen Treiberkomflikt handeln, doch würd' ich unter dem gesamten Umstand erstmal keinem empfehlen, die Karte zu kaufen, bevor das Ganze geklärt ist.
 
AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

Echt nervig so was, zahlst paar Hunnis für die Karte, dann noch extra Kühler, welcher ja auch was kostet...
Einer hatte geschrieben, dass er beim Verbauen des Nachrüstkühlers vorerst die pads vom Originalkühler benutzt hat, für den Fall, dass er demnächst die Karte zurück schicken muss.
Gibt es eventuell die Möglichkeit die Karte weites gehend in den Werkszustand zu versetzen?
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

Kaufen kann man es schon, nur vorerst sollte man es wohl beim Referenzkühler belassen und mal schauen ob alles fehlerfrei läuft,
noch besser wäre es natürlich auf die demnächst erscheinenden Customdesigns zu warten, sollen ja in ca 3 Wochen erhältlich sein.
 
AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

auf jeden fall die karte zuerst auf eventuelle fehler prüfen, damit man bei problemen gleich wieder zurückschicken kann.
die hersteller wollen wieder den referenzkühler montiert haben. ansonsten ist es schon ärgerlich.
 
AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

Moin

Du solltest folgendes ausprobieren... Ich hab das gleiche Problem... Habe auch nä xfx karte... Spielt aber keine Rolle...ob elpida oder Hynix karten hatten bereits beide blackscreens.. Ich konnte heut abend ohne blackscreen zoggen nach dem ich nach 3 tagen des rumprobieren das bios geflasht habe usw...

1.. Downloade dir DDU driver uninstaller
Boote in abgesicherten modus starte das Programm als Admin di starten pc Reboot.....

2 flashe bitte das neuste Bios von Ati findest du bei techpowerup v 015.039.000.007.000000

3 Installiere nicht BETA TREIBER der catalyst 13.11 beta 9.2 hat zwar das neuste catcenter aber nicht Bildschirm treiber... Dieser hat der WHQL 13.11 INOFICIAL..

4. Bitte direct x aktualisieren im bf 4 ordner gibt ein Ordner der heisst installer bitte ausführen
berichte mal bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

Morgen und Danke für's Teilen der Lösung. Freut mich, dass du das Problem auf diese Weise beheben konntest. Werd das heute Nachmittag auch mal probieren =)

Die Karte kann wieder in den Werkszustand versetzt werden, jau. Da das Problem jedoch bei enorm Vielen auftritt, werd' ich zunächst auf ein Treiberupdate warten, also mindestens auf die nächste Final. Könnte ja ggf. doch ein Treiberproblem sein, wenn ich Glück hab'.

MfG
 
Der Titel sollte dann mal Angepasst werden wenn es gelöst werden konnte, hört sich so an als wären alle 290er Schrott oder Defekt
 
AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

Der Titel sollte dann mal Angepasst werden wenn es gelöst werden konnte, hört sich so an als wären alle 290er Schrott oder Defekt

Bei dem Auslieferungszustand und Treiberbugs (von der offiziellen Seite...) sind sie das auch.

Premiumprodukt (vor allem nach dem Rumgeeiere mit dem NDA) geht anders.

Aber nach 2 erstklassigen XFX-Karten (GTX260 BE, HD4770), haben die es nun geschafft, auf meine "mache einen Bogen um diesen Hersteller"-Liste zu kommen.
 
AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

Hey Speedy du warst es doch, bei dem nach dem Asus 290X Bios flash mehr shader angezeigt wurden oder?
Ich meinte, dass dies ein Auslesefehler sein muss, nun testet auf oc.net das ganze und der bekommt mit der Karte mit dem 290Xer Bios mehr Punkte als mit dem Standardbios.
Er hat beide gleich betaktet mit 1000/1250MHz und kp, die sind da eifrig am diskutieren ob es eventuell doch möglich ist die 290er Version in eine tatsächliche X Version zu wandeln
und man versucht sich grad die Resultate zu erklären...
Lest mal selber, es sind die Beiträge vom user BigGuns73, auf den darauf folgenden Seiten geht es natürlich weiter http://www.overclock.net/t/1436497/official-amd-r9-290x-290-owners-club/4990
 
AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

Ich hatte heute morgen leider nicht genug zeit.. Ich konnte im quitemode ca 1 stunde zoggen dann musst ich ins Bett 8)

Ob mein Problem wirklich verschwunden ist. Kann ich dir heut Abend berichten gegen 23 uhr
 
@Duvar : Auch Ich hatte im Extreme Firestrike mit dem 290X Bios 200Punkte mehr. Das ist ne Menge.

Fast 5400 Punkte bei 1100/1400

Werde das aber heute nochmal drauf Flashen das 290X Bios
 
AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

Das wäre ja der Burner wenn man so eine 290X herzaubern kann :lol:
 
Also von meiner Seite aus kann Ich sagen : Ja das 290X Bios macht 290er Karten schneller und es werden volle Shader angezeigt. ( ob nun Anzeige Fehler hin oder her)
 
AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

Also ich hab mal das Asus 290X Bios aufgespielt und mal Firestrike ein wenig laufen lassen Extreme und Normal sowohl mit beiden auf 947/5000 und 1100/6100 Lüfter dabei immer auf 100%.
Bei mir werden keine freigeschalteten Shader angezeigt.
Hab dazu noch mit dem 290 von meiner Asus das laufen lassen.
Das 290X Bios hat den Takt natürlich auf 1000 gesetzt ich hab den dann für den Vergleich manuell auf 947 gestellt.
Konnte aber ein Zugewinn von ~3% feststellen bei gleichen Taktraten.
Bei dem im Overclockers Forum wurden ja die extra Shader in GPU-Z angezeigt.

Und zum Thema:
Hatte bis jetzt diesen Schwarzen Bildschirm nur einmal und das nur als während eines OC Stabilitäts Test die Monitore nach einiger Zeit in Standby gegangen sind und ich wieder aktviert habe, kurz lief es noch dann hing es und wurde schwarz.
Aber hatte das nur ein einziges mal.
Dafür hab ich manchmal nen BSOD.

0xa0000001 00000000`00000005 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 atikmdag.sys atikmdag.sys+2779e
Hoffe mal das liegt nur am Beta Treiber, ich würd gerne den Accelero Xtreme III draufmachen, aber nicht das die Karte doch ne Macke hat, aber der BSOD kommt halt relativ selten.
 
Zurück