AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

Der Release von AMDs neuer Grafikchip-Generation steht vor der Tür. Wenige Tage vor Release sind jetzt erste konkrete Informationen zu Preisen und Lieferterminen der einzelnen Hersteller-Designs erschienen. Außerdem sind Bildauszüge des beliebten Hardware-Tools GPU-Z erschienen, die die Radeon R9 390X und R9 390 zeigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z
 
AW: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD so ins Klo greift und die 390X für 500-550€ verkauft, während die 290X mit ähnlicher Leistung für 300-400€ über den Ladentisch geht.
Zumal man ja eigentlich die Preise mit der 290X 4GB vergleichen müsste.
Aber selbst die 8GB Varianten sind mit 400€ sehr viel günstiger.

Ich bin mal gespannt, wie schnell die Preise auf ein realistisches Niveau fallen.
Ansonsten haben AMD/Nvidia es innerhalb von 1-2 Grafikkartengenerationen geschafft, die Preise zu verdoppeln.
 
AW: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD so ins Klo greift und die 390X für 500-550€ verkauft, während die 290X mit ähnlicher Leistung für 300-400€ über den Ladentisch geht.
Zumal man ja eigentlich die Preise mit der 290X 4GB vergleichen müsste.
Aber selbst die 8GB Varianten sind mit 400€ sehr viel günstiger.

Ich bin mal gespannt, wie schnell die Preise auf ein realistisches Niveau fallen.
Ansonsten haben AMD/Nvidia es innerhalb von 1-2 Grafikkartengenerationen geschafft, die Preise zu verdoppeln.

AMD kann sich so einen riesen PR Scheisshaufen nicht leisten. Sie werden in sämtlichen reviews zerissen und können sich quasi dann verabschieden.
 
AW: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

Sollten sich die Informationen Bewahrheiten und die Preise genauso angelegt sein, finde ich vor allem die 380 interessant welche dann genauso ein mieses Preis/Leistungsverhältnis hätte wie ne GTX 960:ugly:.

Der Preis muss nach unten korrigiert werden, sonst macht AMD sicher nicht mehr Gewinn als bisher:P
 
AW: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

Sollten sich die Informationen Bewahrheiten und die Preise genauso angelegt sein, finde ich vor allem die 380 interessant welche dann genauso ein mieses Preis/Leistungsverhältnis hätte wie ne GTX 960:ugly:.

Little known fact: Die GTX 960/2G hat nach wie vor das beste Preisleistungsverhältnis unter allen Geforce-Karten (siehe PCGH-Index in der Print). Ihr Problem ist nur, dass sie für die meisten Aufrüstwilligen keine Geschwindigkeit aufweist, die Aufrüsten ermöglicht.

MfG,
Raff
 
AW: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

Little known fact: Die GTX 960/2G hat nach wie vor das beste Preisleistungsverhältnis unter allen Geforce-Karten (siehe PCGH-Index in der Print). Ihr Problem ist nur, dass sie für die meisten Aufrüstwilligen keine Geschwindigkeit aufweist, die Aufrüsten ermöglicht.

MfG,
Raff

Klar da ist was dran, da viele bereits eine Karte vom schlage der GTX 760/770 oder 660 Ti besitzen oder auf AMD Seite vor allem die R9 280 welche kaum schwächer, gleichstark bzw. sogar etwas stärker sind. Da diese Karten schon lange auf dem Markt sind hat man dadurch diese Gefühl, dass die 960 für den Preis nix gutes leistet. Ok sry dann ist die Karte eben einfach nur uninteressant ;)

PS: Den Artikel in der Print ausgabe hab ich gelesen aber ich find die Karte für 30€ weniger immer noch nicht so dolle:ugly:

EDIT: ja und Energieeffizeint ist sie ja auch:schief:
 
AW: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

Little known fact: Die GTX 960/2G hat nach wie vor das beste Preisleistungsverhältnis unter allen Geforce-Karten (siehe PCGH-Index in der Print). Ihr Problem ist nur, dass sie für die meisten Aufrüstwilligen keine Geschwindigkeit aufweist, die Aufrüsten ermöglicht.

MfG,
Raff

Eine R9 280 oder R9 280X zerreist die 960 in Stücke...
 
AW: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

Insgesamt zwar nettes Lineup, aber jeder der mit Kepler/Maxwell oder bereits GCN Karten eingedeckt ist wird wohl nicht viel Grund haben aufzurüsten.

Außerdem stoßen mir die Preise auf. Früher hat man um ~200€ ne Top Graka bekommen, jetzt sind die Preise einfach schon sehr hoch.

Interessant wird wie man Fury preislich gestaltet, also ob man sie direkt gegen die 980TI positioniert oder eben versucht drunter zu gehen (von der Performance her ist ja schon abzusehen wohin die Reise geht).
Eine R9 280 oder R9 280X zerreist die 960 in Stücke...
Evga GTX 960 SSC/4G im Test: Wie stark profitiert die Mittelklasse-GPU von 4 GiByte VRAM? [Test der Woche]

HM. Die 2 GB Variante je nach Spiel schon noch, die 4GB Variante nicht.
 
AW: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

Sie werden in sämtlichen reviews zerissen und können sich quasi dann verabschieden.

Man muss bei diesen Reviews aber auch sehen, dass immer mehr Spieleentwickler von Nvidia "unterstützt" werden. Teilweise hat man echt das Gefühl, dass mit Absicht so programmiert wird, damit AMD schlechter läuft.

Ich würde diese Generation am liebsten aussitzen, aber ich weiß nicht, wie lange ich meine 2x570 auf 1080p@144Hz noch ertragen kann.
 
AW: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

Little known fact: Die GTX 960/2G hat nach wie vor das beste Preisleistungsverhältnis unter allen Geforce-Karten (siehe PCGH-Index in der Print). Ihr Problem ist nur, dass sie für die meisten Aufrüstwilligen keine Geschwindigkeit aufweist, die Aufrüsten ermöglicht.

MfG,
Raff

Tja, das sagt aber wenig über die 960 aus, sondern spricht eher Bände über nVidias restliches LineUp.
 
AW: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

Eine R9 280 oder R9 280X zerreist die 960 in Stücke...

Was genau hast du denn an seinem Kommentar:
Die GTX 960/2G hat nach wie vor das beste Preisleistungsverhältnis unter allen Geforce-Karten
nicht verstanden?

Abgesehen davon auch inhaltlich völliger Stuss:
GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen
The Witcher 3 im Technik-Test: CPU und GPU-Benchmarks

In Stücke reissen sieht anders aus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

ihr seid so lächerlich.
woher habt ihr denn die feste Information, dass die XT ausbaute die gleiche lesitung der 290x hat? AMD hat doch noch nichtmal Stellung dazu bezogen.
es kann doch sein, dass die graka etwas verändert wurde???
und von AMD weiß man doch, dass sie faire preise machen. da muss doch amd einen guten grund haben die karten so teuer zu verkaufen.
amd ist kein abzockunternehmen wie nvidia. entweder bringen sie preise die däftig sind, jedoch was bringen oder die preise fallen im P/L Verhältnis besser, da die Leistung zu wünschen übrig ist.
 
AW: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

und von AMD weiß man doch, dass sie faire preise machen. da muss doch amd einen guten grund haben die karten so teuer zu verkaufen.
amd ist kein abzockunternehmen wie nvidia. entweder bringen sie preise die däftig sind, jedoch was bringen oder die preise fallen im P/L Verhältnis besser, da die Leistung zu wünschen übrig ist.
AMD ist nicht die Caritas. Die wollen unser Geld, wie auch jedes andere Unternehmen.
Sie sind kein Wohltäterverein. Sobald AMD ein gutes Produkt hat, knallen die mit den Preisen genauso nach oben wie das auch jede andere Firma tun würde.
Ich erinnere an die 1300€ Athlon FX Prozessoren oder daran, dass über Nacht die Preise einer Radeon 5850 von 180 auf 275€ erhöht wurden - weil man keine Konkurrenz hatte.

Nimm also bitte die rote Brille ab: AMD will genauso nur dein Geld, falls sie irgendwas günstiger als die Konkurrenz anbieten, hat das seinen Grund.
Erste Euro-Händlerpreise und Liefertermine zu Radeon R300 Modellen von Gigabyte, MSI & Sapphire | 3DCenter.org
Die PReise finde ich einfach als extrem hoch für ein Rebrand und wir sprechen ja noch immer von einer 4 Jahre alten Architektur mit 4 Jahre altem Prozess. Außer natürlich die 290/390er die sind ja leicht überarbeitete und verbesserte GCN.
Aber die Preise sind gesalzen.
Statt früher die Preise nach unten zu geben, wenn ne "neue" Highendkarte kam, wird die einfach noch weiter oben angeboten im Preissegment. Kundenfreundlich ist das nicht mehr.
Man muss bei diesen Reviews aber auch sehen, dass immer mehr Spieleentwickler von Nvidia "unterstützt" werden. Teilweise hat man echt das Gefühl, dass mit Absicht so programmiert wird, damit AMD schlechter läuft.

Ich würde diese Generation am liebsten aussitzen, aber ich weiß nicht, wie lange ich meine 2x570 auf 1080p@144Hz noch ertragen kann.
Ob mit absicht so programmiert wird, dass auf AMD schlechter läuft kann ich mir nicht vorstellen.
Es wird aber bei den ganzen Nvidia-mitfinanzierten Spielen natürlich gnadenlos auf Nvidia hin optimiert. Man weiß ja, dass Nvidia für diesen Entwicklersupport wesentlich mehr Ressourcen hat und zur Verfügung stellt (geht mit fast 80% Marktanteil ja auch leichter wie mit knapp über 20)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

AMD kann sich so einen riesen PR Scheisshaufen nicht leisten. Sie werden in sämtlichen reviews zerissen und können sich quasi dann verabschieden.

Wurde NVidia mit Ihrem Kundenbetrug bei der GTX 970 auch und trotzdem kaufen genug Hirnlose immer noch diese Murkskarte......

Im übrigen raffen hier einige leider mal wieder nach das die UVP der Grafikkartenhersteller so rein gar nix mit den normalen Marktpreisen zu tuen hat, selbst wenn Händler die im Moment zu diesen Mondpreisen anbieten (sicherlich nicht lieferbar) heist das noch rein gar nix. Sobald die Karten lieferbar sind fallen die auf das gleiche/ähnliche Preisniveau wie die jetzigen R9 290(x) 8GB Karten.
 
AW: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

Wurde NVidia mit Ihrem Kundenbetrug bei der GTX 970 auch und trotzdem kaufen genug Hirnlose immer noch diese Murkskarte......
Die 970 ist keine schlechte Karte. 3.5 GB sind für die meisten doch völlig ausreichend (etwa die Full HD Spieler).
Aber sie ist halt nicht gerade günstig :(
 
AW: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

Die Preise passen mMn nicht mit den daten zusammen!

Warum sollte die R9 290 mit Hawaii chip weniger kosten als die R9 380 mit langsameren chip? (die 390 wird schneller sein als die 380, und die 390 hat den überarbeiteten? chip der 290. und die 390 wird schon mehr leistung bieten als die 380)

Wieso sollte die 390 mit selber/ähnlicher leistung (die unter der 980 liegt) mit einem Preis der 980 kommen? es wird kaum einer den PReis zahlen für ein (mit den alten daten vom hawaii chip) lautere heißere und langsamere karte, blos weil sie 8 anstatt 4gb hat.

Entweder sidn also die Fury gerüchte falsch und die 290(x) wird zur 380, oder es gibt einen neuen noch unbekannten chip (halte ich für unrealistisch, da Fury ja schon neu ist), oder die 390er sind evtl Fury ohne HBM, oder der Refresh wurde stark aufgebohrt und liefert ordentlich mehr leistung bei weniger verbrauch.
 
AW: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

Viele vergessen einfach, dass man seinen Kaufzyklus auch deutlich verringern kann, wenn man bei ner GTX960 zuschlägt. Klar 80-100€ hört sich nicht viel an und jeder denkt sich, da investier ich lieber mehr aber das sind ja 1/3 des Kaufpreises einer GTX970. Man könnte seine Karte also alle 2 Jahre aufrüsten statt alle 3 Jahre z.B.. Außerdem ist das 4GB Modell der 960 keine schlechte Karte.
 
AW: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

Warum sollte die R9 290 mit Hawaii chip weniger kosten als die R9 380 mit langsameren chip? (die 390 wird schneller sein als die 380, und die 390 hat den überarbeiteten? chip der 290. und die 390 wird schon mehr leistung bieten als die 380)
Weil die R290(X) über den Zeitraum von 18 Monaten drastisch im Preis gesenkt wurde
Die R9 290X hatte im Dezember 2013 einen MSRP von 549$ - die R390X kommt jetzt mit einem MSRP von 389$
 
Zurück