AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Wenn da wirklich ne 380X mit 300W TDP und gleicher Effizienz wie die der GTX 980 kommt, dann hat sie ja ca 80-90% mehr Leistung.
Das will ich sehen, dass das klappt.
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Ich verstehe die Diskussionen um moegliche TDP, Leistungen und Effizienz einer moeglichen AMD dedizierten GPU nicht ganz. Im Artikel wird klar ueber eine SoC gesprochen. System on Chip das bedeuted es handelt sich um eine 300W TDP CPU + GPU Loesung und somit waere das eine APU.
In dem Fall hoffe ich, dass AMD eine leistungs faehige CPU mit einer iGPU verknuepft die mindestens auf Leistungsniveau einer GTX970 order R9 290 ist. Das wuerde nicht nur zum groesstenteil Konsolen ueberfluessig machen und somit den PC allein stellen, sondern auch viele budgetorientierte PC User ansprechen. Alleine die Moeglichkeit so etwas in einem HTPC zu verbauen mit mITX Form Faktor, krass.
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

TDP ist nicht gleich Leistungsaufnahme, von daher lässt sich nicht wirklich von der TDP auf die Effizienz (und im Umkehrschluss auf die Mehrleistung) schliessen.

Nur als Beispiel: Meine r9 290 hat eine TDP von 275W nimmt sich jedoch "nur" knapp 220W bei 1110Mhz Core takt @ 1,15V.
Und ich habe eines der schlechteren Samples erwischt.
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

da bin ich mal gespannt.
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Ich verstehe die Diskussionen um moegliche TDP, Leistungen und Effizienz einer moeglichen AMD dedizierten GPU nicht ganz. Im Artikel wird klar ueber eine SoC gesprochen. System on Chip das bedeuted es handelt sich um eine 300W TDP CPU + GPU Loesung und somit waere das eine APU.
In dem Fall hoffe ich, dass AMD eine leistungs faehige CPU mit einer iGPU verknuepft die mindestens auf Leistungsniveau einer GTX970 order R9 290 ist. Das wuerde nicht nur zum groesstenteil Konsolen ueberfluessig machen und somit den PC allein stellen, sondern auch viele budgetorientierte PC User ansprechen. Alleine die Moeglichkeit so etwas in einem HTPC zu verbauen mit mITX Form Faktor, krass.
Eine solche APU wäre NIEMALS in einem normalen ITX-Gehäuse kühlbar.
Billiger als CPU und GPU einzeln wäre das auch nicht wie man an A10-7850K und Athlon X4 860K sieht.
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Und die R400 hat dann 400 Watt? :devil:

Naja ganz ehrlich, mir würde die GPU bei dem Verbrauch wohl eher nicht in den Rechner kommen. Wobei sich über die Effizienz ja noch nichts sagen lässt. Dennoch sind 300 Watt natürlich ein ordentlicher Brocken, was auch erst mal weggekühlt werden muss.

Scheiss auf Verbrauch, ich hatte ne GTX480 im Rechner - schlimmer kanns kaum noch werden :D
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Najuno seine Idee ist sogar verdammt gut.
Den APUs haben bis jetzt immer die schwachen Übertragungsraten des DDR3-RAMs das Genick gebrochen. Wenn jetzt ein SoC mit HBM-Speicher kommt der eine vielfache Bandbreite mit sich bringt, wird das die APUs extrem beschleunigen bzw den Flaschenhals kappen.

@FTTH: warum sollte das nicht kühlbar sein? Eine AiO-Wakü packt das mit Sicherheit. Und die passt auch in ein ITX-Gehäuse. Ich sehe ja was der Accelero Hybrid II AiO-Wakü für eine Kühlleistung bringt. Und das ist nur ein 120 mm Radiator!

Edit:
Ein HTPC fehlt mir auch noch und so ne kleine aber feine Wohnzimmer-PC-Konsole wäre mir sehr recht. Die aktuellen APUs waren mir da nur zu schwach auf der Brust um ein solches System aufzusetzen.
Wenn jetzt eine gescheite APU für bis 300€ +/- mit Leistungsebene 280x (oder mehr?) inkl. HBM-RAM in den Handel kommt wäre das mehr als fair. CPU+GPU+RAM AiO, geile Nummer. Dann nur noch nen ITX-Board, Gehäuse, SSD und fertsch. Da könnte man mit 600-700€ ein sehr geiles kompaktes und doch Leistungsstarkes System aufsetzen. Und damit würde AMD wahrscheinlich ein sehr gutes Geschäft mit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Es war nicht lange still geworden! Es war aber zu lange Stll! Der Kampf zwischen rot und grün entfacht bald neu! Die ersten Forenmitglieder entstauben schon Ihre Boxhandschuhe!

Mehr gibt es demnächst in diesem Forum
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Najuno seine Idee ist sogar verdammt gut.
Den APUs haben bis jetzt immer die schwachen Übertragungsraten des DDR3-RAMs das Genick gebrochen. Wenn jetzt ein SoC mit HBM-Speicher kommt der eine vielfache Bandbreite mit sich bringt, wird das die APUs extrem beschleunigen bzw den Flaschenhals kappen.

@FTTH: warum sollte das nicht kühlbar sein? Eine AiO-Wakü packt das mit Sicherheit. Und die passt auch in ein ITX-Gehäuse. Ich sehe ja was der Accelero Hybrid II AiO-Wakü für eine Kühlleistung bringt. Und das ist nur ein 120 mm Radiator!
Du willst Arbeits und Grafikspeicher in 4 GB packen? Mir reichen oft schon 8GB RAM alleine nicht.:ugly:
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Mhm, die R300 Graka's werden 300 W SoC's?! Wohl eher weniger :ugly: Man sollte vielleicht schon zwischen dem HBM SoC und der eigentlichen GPU defferenzieren - tut der Artikel ja schließlich auch ;)

Ansonsten eine sehr interessante Geschichte und es bleibt weiter spannend. Für CAD ist Big Maxwell zwar gesetzt, sollte aber AMD mit einem ähnlich netten Treiber und Setup wie bei den 290'ern aufwarten, könnte ich mir durchaus vorstellen, meine Maxwell-Vorhaben für 2015 noch einmal zu überdenken :D
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

PCGH schrieb:
So ist die Rede von einer 300-Watt-Grafikkarte mit HBM-Speicher, deren GPU interessanterweise als "SoC", also System on a Chip, bezeichnet wird. Eine direkte Verbindung zu einer R300-Grafikkarte wird dabei jedoch nicht gemacht.

SoC, nicht Grafikkarte?

Vielleicht etwas weit hergeholt, aber wäre es rein technisch möglich, dass AMD da die CPU mit auf die Grafikkarte packt und beide auf das HBM als RAM zugreifen? Das würde jedenfalls die hohe TDP trotz niedrigerer GPU-Nommenklatur und die SoC Bezeichnung erklären. Und würde massiv platz auf einem mainboard freimachen, schließlich würden bei solch einem Aufbau CPU Sockel UND RAM-Slots nutzlos werden und daher wegfallen (aber auch der ganze Formfaktor eigentlich ad Absurdum führen). Ehrlich gesagt hatte ich schon lange die Idee, einen Rechner mit solch einem Aufbau zu "erfinden", da dies doch ziemlich genau den Mittelweg zwischen Gaming-PC und Konsole darstellen könnte: Aufrüstbar wie ein PC, aber alles von einer Hand und daher sehr Hardwarenah programmierbar wie eine Konsole.

Warum denn nur 4 GB? Kann doch auch mehr sein oder?

HBM der ersten Generation kann tatsächlich nur 4GiB ansprechen. HBM2 jedoch kann afaik 16GiB und wurde vor kurzem iirc fertig entwickelt, erste Produkte damit aber allerfrühestens im Herbst zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Das Mainboard müsste aber auch noch gekühlt werden. Bei AM3+ sind ja schon nicht so viele Mainboards offiziell mit Centurion kompatibel. Bei einem ITX-Mainboard sind 300 statt 220 Watt wahrscheinlich nicht leichter zu kühlen.
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Du willst Arbeits und Grafikspeicher in 4 GB packen? Mir reichen oft schon 8GB RAM alleine nicht.:ugly:

Man muss natürlich den Einsatzzweck eines HTPC/APU-Systems im Hinterkopf behalten. Und eine kleine aber feine Multimedia-Zockermaschine die FullHd bei hohen Details in 60 Frames packt wäre doch was feines :)
Ansonsten halt als Wiedergabegerät für Musik, Bild und Video. Angenehmes Surfen im Netz mit Funk-/Bluetoothtastatur...

Profibearbeitung oder hardcore gemoddete Games macht man dann natrülich mit einem dedizierten System.

Ich stelle mir aber ein gutes und bezahlbares System (bis 600 €) damit sehr gut machbar vor und glaube auch dass das den Sweetspot vieler Leute treffen würde. Die wenigsten sind so hardwareaffin und willens unmengen an Geld in ein PC System zu stecken wie viele Forennutzer es hier tun.
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Ich komm on, sehe das und weiß aktuell nicht was ich denken soll :what:
Freude oder Entsetzen über neue GPU bzw. 300 Watt. Wenn sie mehr als doppelt so schnell ist wie eine GTX 970 gerne doch, verbraucht ja auch das doppelte, aber wow.
Ein gefundenes Fressen für alle AMD-Hater dieser Welt :rollen:
Aber was bedeutet bitte SoC?
APU oder was, mit FX8X50 + R9 X90X + HBM xD

Ich meine bei der richtigen Leistung werden die meisten wohl nichts dagegen haben, aber 2x 970 Leistung zu bekommen für 2x den Verbrauch.
Villeicht eine Dual Karte? Wer weiß :ugly:
Gerade etwas Baff
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Man muss natürlich den Einsatzzweck eines HTPC/APU-Systems im Hinterkopf behalten. Und eine kleine aber feine Multimedia-Zockermaschine die FullHd bei hohen Details in 60 Frames packt wäre doch was feines :)
Ansonsten halt als Wiedergabegerät für Musik, Bild und Video. Angenehmes Surfen im Netz mit Funk-/Bluetoothtastatur...

Profibearbeitung oder hardcore gemoddete Games macht man dann natrülich mit einem dedizierten System.

Ich stelle mir aber ein gutes und bezahlbares System (bis 600 €) damit sehr gut machbar vor und glaube auch dass das den Sweetspot vieler Leute treffen würde. Die wenigsten sind so hardwareaffin und willens unmengen an Geld in ein PC System zu stecken wie viele Forennutzer es hier tun.
Du redest hier von einer 300 Watt APU
Bei 200 Watt GPU kannst du auch 200+€ rechnen, die CPU noch mit 80+€(siehe Athlon Xy, wobei die zu UP sind) + HBM + Forschung..
Da wirst du mind. 400 für die APU hinlegen dürfen, eher weit drüber(Prestige und so)
Bleiben noch unter 200 für den Rest und der Kühler wird nicht billig


Mir ist bekannt das HBM noch mehr als 4GB bringen wird, aber das wird noch dauern
Würde mich aber sehr über eine starke GPU freuen aber mit mind. 6 GB VRAM. 50% über 980 würde ich auch 500€ zahlen.
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

:ugly:

Darum hatte AMD 2014 ja eigentlich auch die effizienteren Karten. Wenn es NV nur mit einer brandneuen Architektur wie Maxwell schafft, die Effizienz von AMD zu erreichen, ist das dennoch eine Niederlage. Denn die Roten können dann auch "einfach" eine neue Architektur einführen und nochmal was drauf legen.

Also die Grafikkartenthreads sind manchmal schon ein Kuriositätenkabinett. :P
---

@Topic
300Watt hören sich schon mal gut bzw. nach gelöster Handbremse an *zu NV schielt*. Bin gespannt, was am Ende dabei rumkommt und welches Süppchen AMD da kocht. Die bisherigen Gerüchte sind dermassen konfus... irgendwie scheint sich da bisher noch nicht wirklich herauskristallisiert zu haben, mit was ungefähr zu rechnen ist.
Aber war Kepler nicht schon etwas effizienter? Wie dem auch sei, der Sprung von VRAM zu HBM erscheint mir revolutionärer als Kepler zu Maxwell. Insofern ziehe ich noch den Hut vor Nvidia. So oder so freue ich mich aber über einen guten Wettbewerb. Denn egal, wer vorlegt, ich bin der, der gewinnt ;)
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Ich bin schon etwas darüber erstaunt wenn ich hier durchlese, dass manchen hier die 300 Watt nicht stören.
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

300W, mir egal. Von mir aus auch 500W oder mehr, wenn die Leistung stimmt, wieso nicht. Die Stromrechnung bezahl ich ja selber, von daher.
Ich will aber endlich offizielle Infos. :heul:
 
Zurück