AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Ja aber du willst das Ding auch anständig gekühlt bekommen und dabei keinen Föhn im Rechner haben, nehme ich an.
:ugly:
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Meine 290er Vapor-X ist schon gut gekühlt, da habe ich vertrauen in AMD und Sapphire, dass sie sich da schon was gutes überlegt haben. :D
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Ich denke ab einem bestimmten Preisbereich, sollte es einem relativ egal sein was die Grafikkarte an Strom schluckt.

Wir alle hier, wollen doch nur mehr FPS und höhere Auflösungen für unsere Spiele (4K Gaming und das flüssig). Da ist es einem doch schnuppe ob jetzt mehr Verbrauch, bei mehr Leistung daherkommt...solange die Leistung und der Preis passt.
Wenn AMD das gekühlt bekommt mit den Custom Designs, kann es uns doch recht sein. ;)

Ich hoffe es kommt bald eine neue R390(X) Vapor-X raus...:devil::devil:


Klar will ich mehr FPS für höhere Auflösungen, aber ich werde meinem System auch kein Hitzemonster zumuten. Die aktuellen 290(x) waten im Ref Design ja was die Temperatur angeht total Banane und auch bei der Lautstärke würde mir jetzt keine Karte einfallen, die sowohl im Idle als auch unter Last leise ist, also bei den Custom Designs.

Ja aber du willst das Ding auch anständig gekühlt bekommen und dabei keinen Föhn im Rechner haben, nehme ich an.
:ugly:

Da ist denke ich aktuell die bessere Wahl, allein schon wegen den Zero Fan Modus bis 60°C. Aber mal schauen wie es bei den neuen AMD Customs dann aussieht.
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Aber egal, meine beiden Titanen sind so gut wie weg und mit einer R9 280 in 1440p zu spielen macht nicht sonderlich Laune, ich warte schon überaus sehnsüchtig auf die neue Generation :)

Die 300 Watt TDP scheint mir bei Weitem auch nicht bestätigt, mehr als ''die angebliche Aussag eines Mitarbeiters'' reicht für mich leider nicht als Quelle.
Interessant wäre auch wie sich das dann tatsächlich in Relation verhält, ich bin, wie gesagt, überaus gespannt.
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Mir wären/sind die 300W schnuppe!

Wenn dafür ordentlich Dampf unter der Haube steckt und alles aktuell existierende in den Schatten stellt. Goil!
Ich will zocken und zwar in richtig püpsch und schnell und das knackescharf in 4K.
Bin jetzt mit 2 290x unterwegs und bereue den Kauf nach wie vor kein bisschen. Ist die 390x draußen und überzeugt mit Ihrer Performance wird gewechselt. Vielleicht auch gleich mit 2 Stück im Kasten.
Feine Sache.

Um ein Zitat zu bringen: "Was gestern war ist Geschichte, was morgen ist nur Gerüchte...."

Also abwarten Tee trinken, sich fleißig über die Hardcorefans beider Lager amüsieren und der Dinge harren die da kommen werden :D

Und hier noch meine 2 cents:

Sollte die 380X nur der Gegenspieler zur 980(ti?) sein und Nvidia wird danach Ihre Titan II für 1000€ plus bringen, alle Grünen schmeissen Ihr geld hinterher, AMD bringt dann die 390x im gleichen Leistungsbereich wie Titan II für die Hälfte des Geldes ist die Rechnung ganz einfach für mich. ;)

Also, an alle, gerade bleiben und Spaß haben. Rock on.
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Also wenn AMD es nur mit brandneuen Technologien wie HBM schafft, die Effizienz von nVidia zu erreichen, wäre das dennoch eine Niederlage. Denn die Grünen können dann auch "einfach" HBM einführen und nochmal was drauf legen. Und angesichts der TDP von GTX970 und 980 könnte nVidia wohl auch schon leicht ein 300W GM204 rauswerfen.

Ich fände es super, wenn AMD richtig Druck macht, aber dazu war Maxwell einfach zu gut. Ich hoffe dennoch auf eine Überraschung. Ich habe nix gegen einen dicken GM200 mit HBM ;)
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Hauptsache mehr Power. Nvidia ist für mich einfach zu weit hinterher was Multimonioring angeht. Das nervt tierisch. Ich freue mich sehr auf die neue AMD gen und hoffe das die Top Karten etwas mehr Leisten als die 980 dann is die leistung auch für anständiges Gaming auf 3 Monitore ausreichend.
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Und die R400 hat dann 400 Watt? :devil:

Naja ganz ehrlich, mir würde die GPU bei dem Verbrauch wohl eher nicht in den Rechner kommen. Wobei sich über die Effizienz ja noch nichts sagen lässt. Dennoch sind 300 Watt natürlich ein ordentlicher Brocken, was auch erst mal weggekühlt werden muss.

Ich will nur mal an die ARES 2 (Doppel GPU) erinnern die mit 525W TDP daherkommt.

Asus Ares II Test: Wie schnell ist die Matrix HD 7970 GHz Edition Platinum im Doppelpack?

Eine GTX690 hat auch bereits eine TDP von 300W und eine GTX980 eine TDP von 165W. Aber eine GTX980 hat mehr Leistung als eine GTX690.

Also haben die 300W TDP was die R300 (R300 = 300W :lol::lol:) angeht nicht viel zu sagen, da es bereits GPUs gibt die ebenfalls soviel verbrauchen.

Um einen irrtum zu beseitigen: Die 300W Grenze gilt nicht Pro Device sondern pro Slot!
Wenn eine Karte also 400W TDP hat, aber 2 Slots belegt, hat sie die 300W/Slot nicht überschritten.

Im übrigen vermute ich, das die R9 390X eine Dual GPU Karte wird die auch mehr als 300W TDP haben wird.

Bin mal gespannt was da von beiden Seiten noch kommt. (..und auf die Titan 2 :devil:)
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

da muss ich wohl bald wieder die GPU wechseln :D..
nene, ich bin ja eher auf die 390er gespannt, wobei ich davon ausgehe, dass die 380X fast 980er Niveau erreichen wird, und das für fast den halben Preis :>
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

300 Watt SoC? Klingt für mich eher nach einem Projekt für leistungsfähige Serversysteme oder der nächsten Konsolengeneration. Immerhin sollte so etwas sowohl GPU, als auch CPU beinhalten...

Das sagt nichts zu der Rx 300-Generation aus. Und dort glaube ich hingegen an deutlich mehr Leistung, als die Maxwells aktuell liefern bei eher geringfügig höherem Verbrauch. Aber man erkennt mal wieder, wer welche Marke bevorzugt, wenn man nur die Meinungen liest ^^ "300 Watt!!!! Boahhh neeee Shit-AMD, immer nur Brechstange, sonst können die garnix!!!!!!" Allein für solch einen Stumpfsinn liebe ich das Forum, denn wenn ich mich wiederholen darf: davon stand nicht das Geringste im Text! Aber da einige tiefgrüne Anhänger sehr wohl das "King of the hill" verstanden haben, müssen sie sogleich dagegen schrei(b)en...

Ich kann abwarten was da kommt, meine 290 ist flüsterleise (dank Aftermarket-Kühllösung), verbraucht mit aktuell 1100 MHz nicht einmal annähernd 200 Watt bzw. läßt sich bei etwas höherem Verbrauch auch auf 1300 MHz takten und bietet eine deutlich höhere Pro-Hertz-Leistung als Maxwell. Vielleicht muss/will ich die nächste Generation gar nicht aufrüsten und setze einfach aus, bis wirklich 14/16nm-FinFET anständig funktioniert? Das wird erst die Zukunft zeigen, Gerüchte sind zwar spannend zum fabulieren aber letztendlich sagen sie nichts aus.
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Odlg das is typisches fanboy gequatsche nvidia hatte ja auch brandneue Technologien und eine neue architektur benötigt um die GTX 9 er Serie effizienter zu machenmachen, neue Technologien sind unerlässlich oder schimpst du über monitor Hersteller auch weil sie nicht mehr 1024x768 verwendenverwenden oder hast du auch noch ein tasten Handy nicht das du Samsung noch einen Wettbewerbs Vorteil verschafft
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Also wenn AMD es nur mit brandneuen Technologien wie HBM schafft, die Effizienz von nVidia zu erreichen, wäre das dennoch eine Niederlage. Denn die Grünen können dann auch "einfach" HBM einführen und nochmal was drauf legen.
:ugly:

Darum hatte AMD 2014 ja eigentlich auch die effizienteren Karten. Wenn es NV nur mit einer brandneuen Architektur wie Maxwell schafft, die Effizienz von AMD zu erreichen, ist das dennoch eine Niederlage. Denn die Roten können dann auch "einfach" eine neue Architektur einführen und nochmal was drauf legen.

Also die Grafikkartenthreads sind manchmal schon ein Kuriositätenkabinett. :P
---

@Topic
300Watt hören sich schon mal gut bzw. nach gelöster Handbremse an *zu NV schielt*. Bin gespannt, was am Ende dabei rumkommt und welches Süppchen AMD da kocht. Die bisherigen Gerüchte sind dermassen konfus... irgendwie scheint sich da bisher noch nicht wirklich herauskristallisiert zu haben, mit was ungefähr zu rechnen ist.
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

:ugly:

Darum hatte AMD 2014 ja eigentlich auch die effizienteren Karten. Wenn es NV nur mit einer brandneuen Architektur wie Maxwell schafft, die Effizienz von AMD zu erreichen, ist das dennoch eine Niederlage. Denn die Roten können dann auch "einfach" eine neue Architektur einführen und nochmal was drauf legen.

Also die Grafikkartenthreads sind manchmal schon ein Kuriositätenkabinett. :P.

Wenn sie es so einfach können, warum tun sie es dann nicht?
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Und die R400 hat dann 400 Watt? :devil:

Naja ganz ehrlich, mir würde die GPU bei dem Verbrauch wohl eher nicht in den Rechner kommen. Wobei sich über die Effizienz ja noch nichts sagen lässt. Dennoch sind 300 Watt natürlich ein ordentlicher Brocken, was auch erst mal weggekühlt werden muss.

Das Teil könnte meinetwegen auch 500 Watt verbrauchen solange die Leistung stimmt.
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Hauptsache mehr Power. Nvidia ist für mich einfach zu weit hinterher was Multimonioring angeht. Das nervt tierisch. Ich freue mich sehr auf die neue AMD gen und hoffe das die Top Karten etwas mehr Leisten als die 980 dann is die leistung auch für anständiges Gaming auf 3 Monitore ausreichend.

Ich würde mich über eine Pn freuen, in der du mir das mit den Multimonitorproblem mal ausführlich erklärst. Bin da selbst ja nicht unterwegs auf dem Gebiet.


Ich will nur mal an die ARES 2 (Doppel GPU) erinnern die mit 525W TDP daherkommt.

Asus Ares II Test: Wie schnell ist die Matrix HD 7970 GHz Edition Platinum im Doppelpack?

Eine GTX690 hat auch bereits eine TDP von 300W und eine GTX980 eine TDP von 165W. Aber eine GTX980 hat mehr Leistung als eine GTX690.

Also haben die 300W TDP was die R300 (R300 = 300W :lol::lol:) angeht nicht viel zu sagen, da es bereits GPUs gibt die ebenfalls soviel verbrauchen.

Um einen irrtum zu beseitigen: Die 300W Grenze gilt nicht Pro Device sondern pro Slot!
Wenn eine Karte also 400W TDP hat, aber 2 Slots belegt, hat sie die 300W/Slot nicht überschritten.

Im übrigen vermute ich, das die R9 390X eine Dual GPU Karte wird die auch mehr als 300W TDP haben wird.

Bin mal gespannt was da von beiden Seiten noch kommt. (..und auf die Titan 2 :devil:)


Naja die 300W sind aber schon auf den Anschluss an den mechanisch vorhandenen bzw elektronisch angeschlossen Slot bezogen. Nur weil über den zweiten Slot der Kühler hängt, hält man da keine PCIe Specs ein. :ugly:
Aber von den Grenzen haben sich ja eh beide verabschiedet.
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

300W .... :wayne:
Wenn es so ist, dann ist das so. Solange man eine Lösung zur Kühlung (AiO H2O) gefunden hat und die Leistung passt werde alle zufrieden sein :daumen:
 
Zurück