AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Wow, gefällt mir richtig gut, leider wohl ausser Reichweite meines Budget :(
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Echt schönes Teil :-)

Würde mir aber noch mehr gefallen, wenn ein Zen drin wäre :-)

Grüße

Micha
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

ja genau, das sieht man sehr schön an der verteilung der betriebssysteme, dort ist mac osx ja grandios vertreten :ugly: da waren aber viele semmeln hart wie stein:lol:

Nun ja, ich sprach von Produkten und du von "Verkäufen", also eher allgemein. Und Apple ist sicher nicht für Softwareverkäufen bekannt.
Ganz grundlos stehen die nicht auf Platz 5 in der Fortune500 Liste^^

Falls du ausschließlich PC-Verkäufe meinst (weil du nur von "Verkäufen" sprachst), gemessen an Geräten in Preisklassen ab 1000€ für Notebooks bzw. ca. 3000€ für PCs wird Apple dort höchstwahrscheinlich am häufigsten vertreten sein. Diese machen aber nur einen Bruchteil aller verkaufen PCs/Notebooks aus. Die meisten shoppen eher in Bereichen von ca. 200-800€. Gibt ja nicht nur Kaufkraftstarke Länder wie Deutschland. Oder meinst du die knapp 2,7mrd. Chinesen und Inder können sich alle einen Apple leisten? :)
Und die restlichen 4,6mrd auf der Welt werden sicher auch nicht alle einen Apple leisten können :)

Das Ding aber ist an sich schon sehr sehr schick. Hätte ich 3-4k zum Rauswerfen, würde ich mir das Teil kaufen. Solange das nicht der Fall ist, verzichte ich eben.
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

????

bei PCGH gibts auch "TitanX Killer" und Zeugs
vollkommen normal hier?

Der war echt nicht schlecht :D:D
Ich wunder mich schon längst nicht mehr, was einem hier alles an Begrifflichkeiten um die Augen fliegt
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Naja ich finde "3x 4k = 12k" schon etwas schwach ehrlich gesagt.
Vielleicht stehts darum in Anführungszeichen? ;) Die 12k hat man aus der ursprünglichen Meldung übernommen (siehe Hinweis bez Dirt) und nicht selbst erfunden....
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Vielleicht stehts darum in Anführungszeichen? ;) Die 12k hat man aus der ursprünglichen Meldung übernommen (siehe Hinweis bez Dirt) und nicht selbst erfunden....

Das macht die Aussage nicht weniger falsch.
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Das macht die Aussage nicht weniger falsch.

Was ist daran falsch? 12k heißt 12000, nicht mehr und nicht weniger. Oder ist das irgendwo anders definiert?
Außerdem hat es mit UHD damit angefangen die waagrechten Pixel zu zählen und dann auch noch aufzurunden und 4k zu nennen. Vorher wurde immer die vertikale Pixelanzahl bzw Linienanzahl (z.B. bei VHS) genau angegeben.
Von 1080p auf 4k hört sich wohl einfach cooler an als auf 2160p. Und 12k hört sich eben auch cool an, von daher sehe ich da kein Problem.
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Was ist daran falsch? 12k heißt 12000, nicht mehr und nicht weniger. Oder ist das irgendwo anders definiert?

Ich könnte wenn ich so argumentiere, ein 720x1080 Display mit 1080p bewerben und verkaufen.
Wenn man das Niveau runterdampft, dann kann dieses Setup als "12k" bezeichnen. Ich setze mein Niveau aber nicht runter...
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Nette Machbarkeitsstudie, nicht mehr und nicht weniger. PCs für den Preis dürften sich eher in homöopathischen Mengen verkaufen.
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Ich könnte wenn ich so argumentiere, ein 720x1080 Display mit 1080p bewerben und verkaufen.
Wenn man das Niveau runterdampft, dann kann dieses Setup als "12k" bezeichnen. Ich setze mein Niveau aber nicht runter...

Das macht ja 4k eben schon, indem es die horizontalen Pixel zählt. :)
Wie gesagt, seit 100 Jahren wird in der vertikale gemessen und auf einmal zählt man die Pixel in der horizontale und nennt es 4k. Von daher darf man das bei 12k doch auch.
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Das macht ja 4k eben schon, indem es die horizontalen Pixel zählt. :)
Wie gesagt, seit 100 Jahren wird in der vertikale gemessen und auf einmal zählt man die Pixel in der horizontale und nennt es 4k. Von daher darf man das bei 12k doch auch.

Nein, 4K DCI und UHD sind definierte Standards. Die Vertikale Auflösung spielt da mit rein.
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

omg rofl eine Fury schafft doch nichtmal die 60 fps in 4k bei anspruchsvollen Titeln und max Details... wie sollen 2 davon welche nicht zu 100% skalieren 60fps in 12k schaffen... absolutes Traumdenken... und wenn ich Details dazu runterschrauben muss ist mir die ach so tolle Auflösung doch egal.. mal abgesehen von den 4GB Ram... als Konsole wär das Ding ganz nett, aber viel zu teuer... und auch wenn ich die KOhle hätte würde ich mir lieber selbst nen coolen Rechner zusammenbauen damit... wie mans auch dreht das Ding is schrott :)
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Nein, 4K DCI und UHD sind definierte Standards. Die Vertikale Auflösung spielt da mit rein.

Trotzdem ist die Bennenung 4k genau so ne verarsche des Konsumers wie deine 720x1080 Auflösung als 1080p zu verkaufen. Wenn man seit Jahrzehnten in der vertikale misst und auf einmal mit der horizontale kommt, dann nenn ich das Täuschung. Aber will da jetzt auch nicht mehr drüber diskutieren, ist schon zu spät.
Und 12k ist kein definierter Standard, also kann man da draus machen was man will. Machen die ja bei ihren sogenannten Standards mittlerweile auch wie sie's wollen (siehe 4k anstatt 2160p).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

In den ersten beiden Absätzen wird nur über AMD abgelästert. Toll PCGH. Prima.
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

ich glaube das die da mehr Ahnung hat als du. Außerdem wird ja auch nicht gesagt was jetzt High-End für sie genau ist, vielleicht meint sie auch um die 300 Euro damit... Kann ja auch sein das viele keine Grafikkarte für unter 200 Euro gekauft haben etc. und für sie sich dieser Bereich eben am profitabelsten herausgestellt hat. Keine Angst die kalkulieren alles was sie tun genausten durch.

Läuft also auf:,,Keine Angst (wovor?), die sind klüger als wir'' hinaus?

Nein im Ernst, High End ist definiert. Allein durch die Übersetzung: Das hohe Ende[des Preisbereiches]. Und das höchste Ende des Preisbereichs bei Grafikkarten und CPUs ist sicher nicht bei 300€.
Nichtsdestotrotz fällt der Wiederspruch auf, sich von weniger profitablen Märken zurückziehen zu wollen, aber dann den High-End Markt, der ja gerade eher prestige- als profitträchtig ist, als Ziel zu nennen.
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Kleiner Exkurs:
Full HD heißt nicht 2k, weil das keinen Sinn ergeben würde. Das p bei 1080p steht schließlich nicht für pixel sondern für progressive und weißt auf den Unterschied zu 1080i (also interlaced) hin. Hier irgendwas anderes außer die Zeilen anzugeben wäre quatsch. Es werden also lediglich die Zeilen angegeben, weil das eben als Fernsehstandard so definiert ist. 4k2k (4k war immer nur nen reiner Marketing-Begriff) war das meiner Meinung nach allerdings nie. Zum einen war da auch nie ganz klar welche Auflösung nun genau damit gemeint war... zum anderen war das meines Wissen kein Fernsehstandard, sondern lediglich die Auflösung des Displays. Erst UHD hat einen festen Fernsehstandard definiert... Und Interlaced gibt's da meines Wissens nach nicht... brauch man also auch keine Zeilen angeben. Und wenn man die Zeilen nun nicht mehr zwingend Angeben muss, ist das Angeben der horizontalen Pixelanzahl wesentlich sinnvoller. Schließlich gibt es mit 16:9 und 21:9 unterschiedliche im Film übliche Seitenverhältnisse, die zwar in der Horizontalen, nicht aber in der Vertikalen gleich sind. "4k" klingt also nicht nur für die Marketing-Abteilung besser, sondern ist insgesamt ein sinnvollerer Begriff.

Aus diesem Grund ist auch an "12k" eigentlich nichts auszusetzen. Es ist klar, dass damit die Anzahl an Pixeln in einer Reihe gemeint sind und wer zwingend 16:9 erwartet... Meh, dass man hier kein "12k6k" Monitor aus dem Hut zaubert sollte wohl jedem vorher klar gewesen sein.
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"


Danke, endlich mal einer der statt nur zu bashen, sich mit der Materie beschäftigt :daumen:

@Topic: ich find das Teil knuffig, würde sich bei mir prima im Wohnzimmer als neue "Steambox" machen, die aktuelle wird von nem Sharkoon Rebel 9 dargestellt und ist dementsprechend ziemlich hässlich^^
Bisschen teuer könnte es werden, vor allem wenn der Release noch so weit weg ist...

@Auflösung: AMD wird niemanden zwingen, an das Gerät 3 4K-Monitore zu stecken und im Eyefinity-Modus zu betreiben. Es bleibt jedem selbst überlassen was er da anschließt, selbst wenn es eine 25 Jahre alte 13" CRT ist :ugly:
Geht doch eher ums Marketing, sich hinzustellen und zu sagen, wir verkaufen euch nen Gamingwürfel für 4K lockt einfach niemanden mehr hinterm Ofen vor...

mfg
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Kleiner Exkurs:
Full HD heißt nicht 2k, weil das keinen Sinn ergeben würde. Das p bei 1080p steht schließlich nicht für pixel sondern für progressive und weißt auf den Unterschied zu 1080i (also interlaced) hin. Hier irgendwas anderes außer die Zeilen anzugeben wäre quatsch. Es werden also lediglich die Zeilen angegeben, weil das eben als Fernsehstandard so definiert ist. 4k2k (4k war immer nur nen reiner Marketing-Begriff) war das meiner Meinung nach allerdings nie. Zum einen war da auch nie ganz klar welche Auflösung nun genau damit gemeint war... zum anderen war das meines Wissen kein Fernsehstandard, sondern lediglich die Auflösung des Displays. Erst UHD hat einen festen Fernsehstandard definiert... Und Interlaced gibt's da meines Wissens nach nicht... brauch man also auch keine Zeilen angeben.

HD und full HD wurden tatsächlich nur über die Zeilenanzahl spezifiziert. Der oben vorgeschlagene 720 × 1.080 Pixel Monitor dürfte sich, wenn er breit genug ist, tatsächlich als Full-HD-Gerät bezeichnen. (Real hat meines Wissens nach kein Hersteller ein Gerät mit entsprechenden rechteckigen Pixeln vermarktet.) Die UHD-Auflösung (die nur ein Teil der UHD-Fernsehspezifikationen ist) wurde dagegen in Höhe und Breite und Format definiert.
"4k" oder "4k2k" wurden dagegen als Sammelbezeichnung für Kinofilme mit beinahe immer 4.096 Spalten und, je nach Seitenverhältnis, stark schwankender Zeilenanzahl geprägt. Es gibt aber keine einheitliche Definition, so dass Monitorhersteller den Begriff auch zur Vermarktung von Displays mit weniger als 4.000 Zeilen nutzen konnten.



Zum Thema Quantum:
Können AMD-Ingenieure nicht einmal Mitleid mit Kühlungs-Redakteuren haben? Entweder eine halbe Sekunde Zeitraffer oder immer nur die Vorderseite neben einem Interviewpartner reichen mir nicht als Blick aufs Innenleben. :(
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

:what:

4k2k (4k war immer nur nen reiner Marketing-Begriff) war das meiner Meinung nach allerdings nie. Zum einen war da auch nie ganz klar welche Auflösung nun genau damit gemeint war...

Meine Güte, es geht doch nicht darum, welcher Sachverhalt deines Wissens nach vorliegt. Es sollte ja um Fakten gehen...
4K wurde von DCI eindeutig mit 4096 x 2160 spezifiziert, hier ein offizielles Dokument dazu:
http://dcimovies.com/specification/DCI_DCSS_v12_with_errata_2012-1010.pdf

Das ist die offizielle Definition von 4k! (Im TV und Monitor Bereich wird der Begriff gerne genutzt aus Marketing Gründen)
Nein 4k bedeutet nach der Spezifikation nicht, dass man einfach nur 4000 horizontale Pixel hat.
 
Zurück